Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:44

Eure Autos und eure Erfahrungen

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
151 Beiträge • Seite 1 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Eure Autos und eure Erfahrungen

Beitragvon DerSchurke » Do Jul 23, 2009 18:10

Moin Moin,

hier kann mal jeder erzählen welche Auto er fährt und welche !!!Erfahrungen!!! er damit gemacht hat...

Mach das nicht ganz ohne Hintergedanken;)

Bei steht demnächst ein neuer PKW an, da Gerichtsverfahren mit dem Händler wegen Betrug und Arglist usw und sofort, aber das is n anderes Kapitel...

Also los erzählt mal...
"Frauen, Geld und Mähdrescher verleiht man nicht!"
DerSchurke

Re: Eure Autos und eure Erfahrungen

Beitragvon Camper31 » Do Jul 23, 2009 18:58

Hallo

Ein Auto muß in allererster Linie den Zweck erfüllen für das es gebraucht wird, dann erst kommt die Marke!

Ich habe 2 Jeep Cherokee´s 4,0. Einen mit 171 PS und den großen mit etwas über 200! Weil ich immer im Wald unterwegs bin, schwere Hänger ziehen muß und Offroad fahren mein Hobby ist!

Der Kleine liegt bei etwa 11 Liter, der große ab 15, der ist dafür auch höher und hat ne Menge Zusatzgewicht wie zB Seilwinde usw zu schleppen!

Fürs reine Straßenfahren empfehle ich den Jeep nicht!!!

Schlechte Erfahrung hab ich mit dem opel Frontera gemacht!

Gruß Peter
Jeep Cherokee XJ
Same Leone 70
und ein halber Tierpark
Camper31

• Website

Beitragvon Pumuckel » Do Jul 23, 2009 19:03

-Peugeot 407 SW, 136 PS, Bj 06, etwa 60 000 Km, braucht etwa 6l Diesel
-Citroen XM TD 12, 109 PS, Bj 1992, etwa 300 000 Km, etwa 6l Verbrauch, 1. Kupplung, 1. ZKD !
-Citroen C4, 90 PS, Bj 09, fast neu, bis jetzt 4,7 liter Verbrauch
Ich weis was jetzt kommt, Franzosenautos sind Mist, aber wir sind mit allen voll zufrieden. Die vorderen Bremsscheiben mussten am 407 bei 55 000 Km erneuert werden, finde ich etwas früh, sonst ist der Wagen absolut zu empfehlen.
Der XM hatte noch nie was ernstes gehabt, nur ein paar kleinigkeiten (Heizung oder ZV fällt bei Regen mal aus, liegt an schlecht abgedichteten Kontakten im Motorraum).
Zum C4 kann ich nicht viel sagen, der ist halt noch fast neu. Laufen tut er super !
Der C4 ist jetzt unser 8. Wagen aus dem PSA Konzern, und wir waren mit allen sehr zufieden. Kann ich nur Empfehlen ! es lohnt durchaus mal über den Tellerrand zu gucken, meiner Meinung nach stehen die Audi oder VW in nichts nach !
Max
Pumuckel

Beitragvon asgard » Do Jul 23, 2009 19:29

Moin,

1. Auto: Opel Corsa A 1,2 mit 45PS; Bj 86. War für n Appel und n Ei von meinem Ausbildungsbetrieb (AUtohaus + Kfz Werkstatt). Wurde in den STeuer recht teuer, da noch ohne Kat. Sogar noch mit Chokezug. Wegegeben wegen defekter Antriebswellen (Knackte beim abbiegen)
2. Auto: Honda Civic 1,6 16V Bj 88/ EZ 89: Mit 110 PS und knapp 900 kg Gewicht eine heftige Rennsemmel gewesen. Verbauch lag bei ca 7-8 Litern. Bis auf Ölwechsel hat dieser die Werkstatt nie von innen gesehen (wenn auch jeden Tag von aussen).
3. Auto: Honda Accord CC7 2,3 Liter EZ 95. Mit 160 PS mein bis dato stärkster Wagen. Auch wie der Civic nie was dran gewesen. Rost ist im Grunde genommen bei beiden Hondas wenig dran gewesen. Einziges Manko war beim Accord die KFz Steuer von 350 Euro (trotz G-Kat).
4. Auto: VW Golf III 1,8 GT. Mit 90PS wieder etwas weniger Leistung als die beiden Vorgänger. Man merkt dies aber ganz gut beim Fahren. Während die beiden Hondas guten Durchzug hatten, kommt beim Golf nich wirklich viel. Ich weiss nur eines, mein nächstes Auto wird wieder einer aus dem Hause Honda oder vll ein anderer Japaner.

Gruß Tim
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld ;-):::

Meine Homepeitsch: http://www.musik-sammler.de/sammlung/asgard1980
asgard

• Website

Beitragvon Holmer 91 » Do Jul 23, 2009 19:40

Hallo,

hab nen ford focus trend bj.04 mit 100ps; ist jetzt irgendwo bei 38-39 tausend km (die letzten 6000 hab ich drauf gefahren, innerhalb eines halben jahres) verbrauch, weis ich jetzt nicht genau, angegeben is er mit c.a. 6l wenn ich´s noch richtig im kopf hab.
Hat seinen zweck bis jetzt immer erfüllt.
Meine schwester hat den gleichen mit c.a. 100 000km, und bei dem hat sich bis jetzt auch noch nix gefehlt.
Der rückwärtsgang mag manchmal nicht recht rein (bei beiden) aber sonst hat er keine macken.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon asgard » Do Jul 23, 2009 19:45

@Pumuckl.

Was heisst hier nix nach. In Punkto Partikelfilter und Dieseltechnologie usw setzt gerade Peugeot Maßstäbe. Die beiden hatten doch schon DPFs und das serienmässig verbaut, wo andere gerade mal auf die Idee kamen: Oh, wir könnten ja so langsam mal Dpfs entwickeln. Die deutschen Hersteller sind preislich und leistungsmässig immer vorne dabei. Wenn es jedoch darum geht, Entwicklungen in Richtung Umweltschutz usw zu unternehmen, da hängt man dann jahrelang hinterher. Z.B. gibt es in Japan schon seit ca 10 Jahren die Hybridtechnik: Toyota Prius, Honda Insight (Prototyp Anfang 2000), Honda Civic IMA, sowie Honda Insight (serie) und ein Lexus Model. In Deutschland hat noch kein einziger Hersteller auch nur ein annähernd serienreifes Fahrzeug auf dem Markt. Mitsubishi hatte gegen Ende der 90er Jahre den GDI (Gasoline Direct Injection= Benzindirekteinspritzer) (GDI ist kein Diesel) auf den Markt gebracht. Klar, lief es noch nicht rund (Verkoken der Ventile). Das System wurde kurzerhand wieder bei Mitsubishi aus dem Programm genommen. Meines Wissens hatte VW die Rechte an dieser Technik gekauft und kam dann mit den FSI Motoren. Ich finde; jeder weiss, dass das Auto in Deutschland erfunden wurde. Allerdings sind die deutschen Entwicklungen bei ca 1970 stehen geblieben. Da geht es nur noch: wieviel PS, wie teuer usw. Das Preis - Leistungsverhältnis ist in Deutschland doch nur noch bei Ford und mittlerweile anscheinend wieder Opel vorhanden. Alle anderen sind total abgehoben. Beim PSA Konzern (bin in Rieste im PSA ET Logistikzentrum ;-) ) hat man allerdings auch noch das Preis-Leistungsverhältnis. WObei es natürlich auch immer noch geschmackssache ist. Dem einen gefällt das Auto besser, dem anderen halt dieses.

Gruß Tim

Gruß Tim
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld ;-):::

asgard

• Website

Beitragvon Pumuckel » Do Jul 23, 2009 20:10

da hst du ganz recht, allerdings muss ich ganz ehrlich sagen dass PSA den Hybrid Trend aus Japan etwas verschlafen (wie du schon sagtest: Honda Insight, Prius) und etwas zu sehr auf den Diesel gesetzt hat. Wobei die Diesel von PSA top sind, die würde ich denen von VW immer vorziehen (ich denke nur Mercedes ist da vergleichbar)
Die Diesel findet man bei allen PSA und Ford Modellen, Jaguar, Volvo und Mazda !
Bei den Benzinern ist PSA aber mittlerweile eher Durchschnittlich, obwohl man in den 70ern-90ern sehr gute und Moderne Turbobenziner mit Direkteinspritzung hatte !
Die aktuellen Benziner sind zwar langlebig, aber in der Leistung sind die von Honda und Mazda (Wankel ! :twisted: )oder die BMW 6 zylinder noch etwas besser. Wirklich modern sind nur die THP Motoren aus der BMW kooperation...
Zumindest sind sie beim Dieselhybrid neben Mercedes führend !
Bei Audi und VW soll es Große Probleme mit dem DPF gegeben haben, das habe ich auch gehört, von wegen Freibrennen und so (hatten bekannte auch). Bei den Peugeot Dieseln merkt man den DPF oder FAP überhaupt nicht, kein Leistungsverlust, nichts. Man muss nur alle 120 000 Kilometer das additiv auswechseln, kostet mit der Inspektion 300 Euro.
Interessant ist übrigens, wie sich die Wechselintervalle bei Zahnriemen entwickelt haben: Der XM braucht noch alle 80 000 kilometer einen neuen, beim C4 und 407 sind es 240 000 Kilometer !
Die Japaner bauen sehr gute, sogar mit die besten Autos, nur ist das für mich auch etwas eine emotionale Sache, ich finde sie einfach zu langweilig oder etwas unschön (wobei es durchaus sehr geile Japanische Autos gibt, wie den Honda S 2000, den Mazda RX 8 oder Nissan 350 irgendwas...)
Das beste und modernste Fahrwerk hat aber Citroen, keine andere Federung bietet so hohe Fahrsicherheit bei so hohem Fahrkomfort ! Das ist auch der Grund, warum das nächste Hauptauto bei uns Ganz sicher ein großer Citroen wird !
Max
Pumuckel

Beitragvon tatti » Do Jul 23, 2009 20:39

Mein Auto....Passat VR6. Bj 92 hat schon über 400000 km gelaufen.
Kann mich nicht davon trennen. :roll: Habe ihn schon 12 Jahre.
Ist schnell, spritzig und schafft es auch mal, zwei Kühe im Anhänger zu fahren.
Leider nicht so gut für Wald und Wiese da er so tief liegt.
Typisch Frau....sagt mein Mann. Wer schon seinem Auto einen Namen gibt :wink:
Zum Glück ist er Autoschlosser und schaft es immer ihn nochmal durch den Tüv zu bringen. :D
Er braucht etwa dreimal soviel Sprit wie der Lupo von meinem Mann, aber ich liebe dieses Auto.
Davor hatte ich auch einen Passat, den haben wir mit über 500000 km mit dem ersten Motor noch weiterverkauft. Während ich bei der ersten Fahrt als Beifahrer im Lupo gleich den Türgriff innen in der Hand hatte. (abgebrochen :? )
Liebe Grüße von Tatti
tatti

• Website

Beitragvon 311_er » Do Jul 23, 2009 21:01

tim muss nur eine kleine berichtung vornhemen

lexus hat mehrer autos als hybrid (rx 400 h gs 450 h und lexus 600 h ( 12 zylinder und hybridmotor *ggg* *sabber*)
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch kaum noch werden :)
311_er

Beitragvon asgard » Do Jul 23, 2009 21:07

Hallo,

das mit dem Verbauch ist ja auch immer so eine Sache. Zwar haben die Kleinwagen alle wenig Gewicht und verbrauchen dadurch sehr wenig Kraftstoff. Allerdings muss man das mal relativ sehen. Ein Passat hat ja auch das doppelte an Gewicht mitzuschleppen. Also ein Lupomotor in einer Passatkarosserie würde auch nicht mehr mit 4-5 Litern/ 100km auskommen. Der genehmigt sich dann auch mehr. Und wenn man mal schaut. Lupo 4-5 Liter/ Passat 6-7 Liter. Da frage ich mich wer der wirkliche Spritfresser ist. Ausserdem zieht ein Lupo keinen Hering vom Teller. Meistens gehen die Kleinwagen doch schon in die Knie, wenn man mal die Klima anschaltet. Einen Anhänger damit zu ziehen wäre Geldverschwendung und sinnlos. Am Ende zieht der Hänger das Auto.

UNd wenn man als Beifahrer den Griff in der Hand hat, sollte das einem schon zu denken geben, Vor allen Dingen, wenn ein Passat der älter ist, robuster is.

Gruß Tim

asgard

• Website

Beitragvon JD3130LS » Fr Jul 24, 2009 20:07

Ich hab nen Passat 35i facelift von `94 hat 1,8l hubraum und 90 ps , sehr sehr schönes auto find ich , hab absolut nur positive erfahrungen damit gemacht bis jez , braucht zwischen 7,5 ( auf langstrecke) und 9 ( auf kurzstrecken) Liter
hat auch erst 111000km gelaufen :D

@ tatti , ich hab mal nen 35i facelift mit Vr6 motor gefahrn , mehr oder weniger probemäßig und spaßeshalber , weil ich einfach geil drauf war den mal zu fahren :D:D der hatte 280000km und schon nen AT motor , ich musste den dummerweise nach der " probefahrt" wieder tanken :( ich hab 42 km gefahrn und der kärrn hat knapp über 15 liter geschluckt ( das sin 37L/100km):D , hab den natürlich auch getreten wien verrückter , aber ich glaub da war irgendwas net in ordnung , ging aber richtig ab die karre , und das war zu der zeit als der sprit mal kurzzeitig für 1,01 € zu haben war

flo
JD3130LS

Beitragvon tatti » Fr Jul 24, 2009 20:33

Passat 6-7 Liter :shock: Oje, schön wärs. :?
Naja, immerhin hat er 178 Ps und ist schon etwas älter.....

@ Flo
Du hast das gleiche Auto gefahren wie meinen.....
Mit 12- 14 Liter bin ich auch dabei. Ist normal, je nach Fahrstil.
Dafür lässt du aber auch einiges hinter Dir und dieses Auto macht einfach Spass. :D
Zum Glück fährt mein Mann einen sparsamen Lupo Diesel und da darf ich etwas mehr verbrauchen.
Stellt sich uns aber mal die Frage, welches Auto nehmen wir für einen gemeinsamen Ausflug dann fällt die Wahl bei Kurzstrecken immer auf Passat. :D
Liebe Grüße von Tatti
Wenn wir nur mal eine Kiste Bier kaufen wollen, dann fällt die Wahl auch auf Passat.....Mit Lupo müssten wir sonst die Kinder zu Hause lassen..... :lol:
tatti

• Website

Beitragvon tatti » Fr Jul 24, 2009 20:41

@ Flo
Sehe gerade du kommst aus Hungen.
Mein Auto kommt immer zur Autowerkstatt in Ober Bessingen.... :D
Liebe Grüße von Tatti
tatti

• Website

Beitragvon JD3130LS » Fr Jul 24, 2009 21:10

ja , der vr6 passi macht wirklich richtig spaß , aber grad an der grün werdenden ampel find ich , da geht die kiste echt ab wie juchte :D

auf der autobahn naja , da schaff ich mit meinem 90 ps passat , der ja das gleiche blechkleid hat , laut tachonadel auch knapp über 195 :D

tatti : is der 92er schon n facelift , oder nochn nasenbär , also mit keinem richtigen kühlergrill , sondern nur dem nasenloch mit vw zeichen?

alles in allem warn die 35i passats spitzenmäßige autos!
JD3130LS

Beitragvon pege » Fr Jul 24, 2009 22:19

fahre im richtigen leben nur bmw. angefangen hab ich 1976 mit einem mb 200d/8, 55 diesel ps, wenn der mal lief, nie vom gas runter, einfach nur lenken. dann kam ein golf I gti, war schnell wie sau, mit zwei kinder war dann ende. dann bmw 524 td, auch schnell grosser kofferaum und für 3 kids geeignet, variant wollten wir nie. dann bmw 535i, war echt der hammer, dann 540i, der oberhammer (v8, 286 ps), dann 740 i vollausstattung, war komfortabel aber für ein parkhaus zu gross, nicht so agil wie der 540i, dann 530d (184 ps etwa), war schnell und sparsam, aber den hat man mir auf der autobahn total geschrottet, wollte den bis 300 000 km fahren aber bei 220 000 km war dann schluss, z.zt. wieder 530 d mit mischbereifung und m ausstattung, bis hin zum fahrwerk (tief und breit, sehr straff gefedert), liegt auf der strasse wie ein brett, fährt um die ecken wie ein cogart, 196 ps, verbrauch, wenn man es vorsichtig angehen lässt 7ltr, wenn man ordentlich gas gibt im drittelmix etwa 8-8,5ltr, drehmoment 450 nm, die 8 zylinder hatten 400 nm, waren nur in der endgeschwindigkeit schneller aber bei 250 km/h abgeregelt, ab 540i nur automatik, selbstlernend dynamisch. kaufe immer gebraucht, etwa 2 jahre alt, der grösste wertverlust ist weg. der 740i hatte einen neupreis von 145 000 dm, hab ihn mit 2 jahren gekauft, knapp 60 000 km gelaufen, für 54 000 dm.
als hobby: mb 500 sl, 29 jahre alt, macht laune und wird immer mehr wert.
...KEIN JETPILOT, ...KEIN ASTRONAUT, TROTZDEM HIMMELSSTÜRMER...
PeGe

ein gutes pferd springt nicht höher, als es muss!!!
pege

• Website

Nächste

Antwort erstellen
151 Beiträge • Seite 1 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Zurück zu Off Topic