Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 21, 2026 2:06

Eure Eierpreise

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
139 Beiträge • Seite 9 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Re: Eure Eierpreise

Beitragvon GeDe » Do Feb 05, 2026 16:58

Meine beiden Eierbauern im Ort verkaufen die 10er Schachtel um 4,-Euro. 6er-Pack glaub 2,50Euro.
Was macht ihr eigentlich mit Eiern die der Kundschaft nicht gut genug sind? Habe mir sagen lassen, daß sich Kunden schon "beschwert" haben, wenn Eier zu klein oder zu groß waren. Mir verlangen sie dann weniger. Gelegentlich erhalte ich auch eine Palette kostenlos mit beschädigter/zu dünner Schale oder auch dreckig. Mir ist das ja egal, aber was macht einer mit -sagen wir mal 2000(+) Hühnern?
GeDe

Beitragvon 240236 » Do Feb 05, 2026 17:48

Nudeln, Spätzle und Eierlikör
240236

Beitragvon Agrohero » Do Feb 05, 2026 20:00

Die kleinen junghenneneier bei aufstallung vermarkten wir für 1,50- für 10 Stück die Nachfrage ist inzwischen größer als das Angebot, das war micht immer so , da habe ich viel von den s eiern zur Tafel gebracht .
Ausschuss wird zum Teil in der eigenen Gastronomie verarbeitet und verschenkt
Agrohero

Beitragvon wastl90 » Mo Feb 09, 2026 9:36

Übermengen kannst du gut zu Eierlikör und Nudeln verarbeiten (lassen). Aber das ist natürlich auch begrenzt. Normal plant man seine Ausstallungen konsequent in den Sommer hinein um in Zeiten von hoher Nachfrage (Ende Sommerferien bis Pfingsten) volle Ställe zu haben.
wastl90

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Feb 09, 2026 15:46

Von einem Hühnermenschen hab ich erfahren , das mit dem Nudelmachen aus Übereiern sei eine eher schlechte Wertschöpfung , mache er nur wenn es gar nicht mehr anders geht .
Sturmwind42

Beitragvon Hofleben » Mo Feb 09, 2026 17:10

Ich bin bei 4€/10er, bei anderen Mengen 40 Cent pro Ei als Freiland.
Im laufe des Jahres wird es aber wohl eher in Richtung 45 Cent gehen, einfach weil alle kosten um das Federvieh enorm gestiegen sind und die Akzeptanz auch vorhanden ist.

Übermengen verarbeiten wir mittlerweile zu Spätzle und Nudeln, auch wenn da jetzt nicht unbedingt Geld verdient ist. Gerade die Nudeln stressen da schon etwas beim trocknen.
Man braucht halt einen vernünftigen Extruder und gute Matrizen, dann geht das schon sobald man mal seine Rezepte für den Teig und die jeweilige Nudelform gefunden hat.
Das trocknen ist halt super nervig.
Hofleben

Beitragvon wastl90 » Di Feb 10, 2026 0:05

Sturmwind42 hat geschrieben:Von einem Hühnermenschen hab ich erfahren , das mit dem Nudelmachen aus Übereiern sei eine eher schlechte Wertschöpfung , mache er nur wenn es gar nicht mehr anders geht .

Warum sollte das so sein?
wastl90

Beitragvon Sturmwind42 » Di Feb 10, 2026 8:10

wastl90 hat geschrieben:
Sturmwind42 hat geschrieben:Von einem Hühnermenschen hab ich erfahren , das mit dem Nudelmachen aus Übereiern sei eine eher schlechte Wertschöpfung , mache er nur wenn es gar nicht mehr anders geht .

Ich hab keine Ahnung, hab ihn nur "zitiert" . Denke mal für ihn werden die Herstellungskosten nahe an den Verkaufserlös heranreichen , wie sonst diese Aussage ? Hab ich aber schon öfters gehört von kleineren Haltungen , also ca unter 50 Hennen.

Ich kann es mir auch gar nicht vorstellen wie das in der Praxis geht : Sammelt man da von zwei Wochen die Übereier und macht dann Nudeln ? oder jede Woche ? Oder wie geht das ?
Sturmwind42

Beitragvon Hofleben » Sa Feb 14, 2026 17:57

Sturmwind42 hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:

Ich hab keine Ahnung, hab ihn nur "zitiert" . Denke mal für ihn werden die Herstellungskosten nahe an den Verkaufserlös heranreichen , wie sonst diese Aussage ? Hab ich aber schon öfters gehört von kleineren Haltungen , also ca unter 50 Hennen.

Ich kann es mir auch gar nicht vorstellen wie das in der Praxis geht : Sammelt man da von zwei Wochen die Übereier und macht dann Nudeln ? oder jede Woche ? Oder wie geht das ?

So viele Eier braucht man dafür gar nicht.
Wir haben vor kurzem ~200 Eier vernudelt. Das gab ungefähr 27kg getrocknete Nudeln.

Es ist halt ein relativ hoher Aufwand, so ein Extruder ist auch nicht unbedingt günstig und das trocknen der Nudeln ist ein eigenes Thema.
Der Teig ist schnell durch den Extruder gedrückt, bis die dann vernünftig getrocknet und abgepackt sind dauert es aber.

Kann man mal als ergänzung zum Hofladensortiment machen, mehr aber auch nicht.
Hofleben

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Feb 14, 2026 19:29

Gibt ja auch welche die die Nudeln aus ihren Eiern machen lassen , z B bei Kollegen .

Ich meinte eher wie das in der Praxis geht , gibt es mal paar Tage mal keinen Eierverkauf , da diese für die Nudeln gesammelt werden ?
Oder sammelt man täglich die unverkauften Eier ? und nach X Tagen wird dann genudelt ?

oder wie ?
Sturmwind42

Beitragvon Hofleben » So Feb 15, 2026 17:24

Sturmwind42 hat geschrieben:Gibt ja auch welche die die Nudeln aus ihren Eiern machen lassen , z B bei Kollegen .

Ich meinte eher wie das in der Praxis geht , gibt es mal paar Tage mal keinen Eierverkauf , da diese für die Nudeln gesammelt werden ?
Oder sammelt man täglich die unverkauften Eier ? und nach X Tagen wird dann genudelt ?

oder wie ?

Hier läuft es fast nur über Laufkundschaft und Abos, bei schlechtem Wetter ist halt niemand unterwegs und wenn der andere Hofladen geschlossen hat, kommt auch niemand nur wegen 20 Eiern zu uns.
Die Übermenge wird dann halt anderweitig genutzt.

Meine persönliche Grenze ist da bei 6 Tagen. Was nach der Zeit noch steht wird erfahrungsgemäß so schnell auch nicht verkauft.

Der Aufwand für die Nudeln muss sich auch irgendwo lohnen. Nur weil da gerade 100 Eier herumstehen werf ich nicht die Maschinen an.
Dreckig sind die schnell, sauber nicht.
Hofleben

Beitragvon wastl90 » Mo Feb 16, 2026 8:36

Sturmwind42 hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:

Naja was soll der Lohnhersteller auch für Preise bei der Größenordnung machen? 50 Hennen sind doch eher Hobby. Selbst wenn er von zwei Wochen die Eier bringt, hat er nur ca 600 Eier. Die möchte er vermutlich dann auf 5 verschiedene Nudelsorten aufgeteilt haben.
Bei uns sind die Nudeln, wie auch bei den anderen Eierproduzenten, eigentlich schon ein schönes zusätzliches Geschäft.
wastl90

Beitragvon wastl90 » Mo Feb 16, 2026 8:37

Sturmwind42 hat geschrieben:Gibt ja auch welche die die Nudeln aus ihren Eiern machen lassen , z B bei Kollegen .

oder wie ?

Man nimmt eben einfach die Übermenge von den letzten beiden Wochen und bringt sie zur Lohnverarbeitung.
wastl90

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Feb 16, 2026 9:03

Schön das überhaupt mal jemand zu diskutieren anfängt, danke .
Hofleben hat geschrieben:Die Übermenge wird dann halt anderweitig genutzt.
Nenne dann doch mal die anderweitige ( hoffentlich gewinnbringende ) Nutzung ! Oder ist das Betriebsgeheimnis ?
Da du ja wegen :
Hofleben hat geschrieben: Der Aufwand für die Nudeln muss sich auch irgendwo lohnen. Nur weil da gerade 100 Eier herumstehen werf ich nicht die Maschinen an.
.
die Maschinen nicht anwirfst !

Ab wieviel Eiern wirfst du denn die Maschinen an und wie werden deine Eier da bezahlt nach dem Abzug deiner Aufwendungen und der Arbeitszeit ?
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Feb 16, 2026 9:18

wastl90 hat geschrieben: Naja was soll der Lohnhersteller auch für Preise bei der Größenordnung machen? 50 Hennen sind doch eher Hobby. Selbst wenn er von zwei Wochen die Eier bringt, hat er nur ca 600 Eier. Die möchte er vermutlich dann auf 5 verschiedene Nudelsorten aufgeteilt haben.
Bei uns sind die Nudeln, wie auch bei den anderen Eierproduzenten, eigentlich schon ein schönes zusätzliches Geschäft.
Schön von dem Einnahmenanteil ? Oder schön von der Wertschöpfung ? Oder gar beides ?
OK die 50 Hennen waren etwas wenig j a , Dann nehmen wir halt einen mit einem 250 er Hühnermobil , bei dem das als weiteres Standbein läuft . Der kann jetzt grade nicht alles verkaufen ( warum auch immer ) , wie soll der vorgehen ?
Wieviel Eier muss man denn zum Lohnnudler bringen damit der seine Maschinen anwirft und es sich für den Anlieferer noch rechnet ?
Ich "kenne "einen LW, Hühnerhalter, Lohnnudler , bei dem steht auf der HP in welcher Woche er welche Nudeln macht . Das könnte aber schwierig werden , dann brauche ich genau dann Überschüsse wenn der meine Wunschmatrize eingespannt hat .
Oder nudeln solche Betriebe mit sagen wir mal unter 500 Hennen alle selbst zuhause ?
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
139 Beiträge • Seite 9 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Geflügelforum