Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 21, 2026 2:06

Eure Eierpreise

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
139 Beiträge • Seite 10 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Re: Eure Eierpreise

Beitragvon wastl90 » Mo Feb 16, 2026 10:36

Sturmwind42 hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben: Naja was soll der Lohnhersteller auch für Preise bei der Größenordnung machen? 50 Hennen sind doch eher Hobby. Selbst wenn er von zwei Wochen die Eier bringt, hat er nur ca 600 Eier. Die möchte er vermutlich dann auf 5 verschiedene Nudelsorten aufgeteilt haben.
Bei uns sind die Nudeln, wie auch bei den anderen Eierproduzenten, eigentlich schon ein schönes zusätzliches Geschäft.
Schön von dem Einnahmenanteil ? Oder schön von der Wertschöpfung ? Oder gar beides ?
OK die 50 Hennen waren etwas wenig j a , Dann nehmen wir halt einen mit einem 250 er Hühnermobil , bei dem das als weiteres Standbein läuft . Der kann jetzt grade nicht alles verkaufen ( warum auch immer ) , wie soll der vorgehen ?
Wieviel Eier muss man denn zum Lohnnudler bringen damit der seine Maschinen anwirft und es sich für den Anlieferer noch rechnet ?
Ich "kenne "einen LW, Hühnerhalter, Lohnnudler , bei dem steht auf der HP in welcher Woche er welche Nudeln macht . Das könnte aber schwierig werden , dann brauche ich genau dann Überschüsse wenn der meine Wunschmatrize eingespannt hat .
Oder nudeln solche Betriebe mit sagen wir mal unter 500 Hennen alle selbst zuhause ?

Warum muss ich deinem Kollegen vorschreiben wie er vorgehen soll? Das dürfte ziemlich individuell sein. Die Vermarktung von Eiern ist eben, im Kleinen, komplett anders organisiert als es bei Milch, Fleisch und Druschfrüchten der Fall ist. Wenn einem nichts einfällt, dann schmeißt du die Eier am Ende des Tages weg.
Wir haben das Glück, in der ruhigen Zeit einige Spargelbauern beliefern zu dürfen. Die vermarkten die Eier über Spargel- und Erdbeerhütten mit.
Kleine Eier werden an die Gastro vermarktet oder eben verarbeitet.
Wenn ich im Lohn Nudeln machen lasse, dann im Bereich von ca. 6.000 bis 20.000 Eier. Daraus bekomme ich dann ca. 3.000 bis 10.000 Packungen Nudeln mit je ca. 0,5kg zurück. Mindestmenge für eine Charge sind 500kg, was ca. 2.000 Eier entspricht.

Wie soll sich das rechnen ein paar Nudeln selbst im abgenommen Raum mit Trocknung und Nudelmaschine zu produzieren? Da bist du dann eben genau an dem Punkt, an dem es sich nicht mehr rechnet.
wastl90

Beitragvon wastl90 » Mo Feb 16, 2026 10:38

Schön von dem Einnahmenanteil ? Oder schön von der Wertschöpfung ? Oder gar beides ?
[/quote]
Beides. Die Eier verrechne ich zum Marktpreis + Produktionskosten + Arbeitszeit für Lieferung und Abholung (wobei die Nudeln abgeholt werden wenn die neue Lieferung an Eiern ansteht). Am Ende rechnen sich die Nudeln schon sehr gut. Das ist auch ein haltbares Produkt das sich gut zusätzlich vermarkten lässt. Man ist eben ein wenig flexibler und erhöht die Wertschöpfung.
wastl90

Beitragvon Agrohero » Mo Feb 16, 2026 13:56

Am besten ist es immer noch, wenn man keine Eier für,die Nudelproduktion übrig hat :mrgreen:
Wie läuft das mit den spargel und Erdbeer Bauern, vermarkten sie die gegen Provision unter deinem Label, oder lieferst du die Eier ungestempelt und sie vermarkten in eigenregie ?
Hier bei uns kommt einfach keine Zusammenarbeit zustande, ich habe da schon einiges versucht aber selbst hofläden in der direkten Umgebung kaufen ihre Eier in 150 km Entfernung als einem Kollegen im Nachbarort die Eier abzunehmen.
Agrohero

Beitragvon wastl90 » Mo Feb 16, 2026 14:34

Natürlich ist es immer besser die Eier so an den Mann zu bekommen. Immer ist das aber auch nicht möglich.

Die Eier verkaufe ich ganz normal an die Erdbeer- und Spargelhütten. Die kaufen die Eier zum Betrag X und verkaufen zu Betrag Y. Die Hütten sind für mich eben gut, weil wir ein paar große Spargelbauern haben, die auch ordentliche Mengen verkaufen. Das fängt mein Sommerloch dann doch sehr gut auf. Selbstverständlich sind die Eier gestempelt und in KVP. Ungestepelte Eier verkaufen :roll: ? Wo lebst du?
wastl90

Vorherige

Antwort erstellen
139 Beiträge • Seite 10 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Geflügelforum