Sturmwind42 hat geschrieben:Schön von dem Einnahmenanteil ? Oder schön von der Wertschöpfung ? Oder gar beides ?wastl90 hat geschrieben: Naja was soll der Lohnhersteller auch für Preise bei der Größenordnung machen? 50 Hennen sind doch eher Hobby. Selbst wenn er von zwei Wochen die Eier bringt, hat er nur ca 600 Eier. Die möchte er vermutlich dann auf 5 verschiedene Nudelsorten aufgeteilt haben.
Bei uns sind die Nudeln, wie auch bei den anderen Eierproduzenten, eigentlich schon ein schönes zusätzliches Geschäft.
OK die 50 Hennen waren etwas wenig j a , Dann nehmen wir halt einen mit einem 250 er Hühnermobil , bei dem das als weiteres Standbein läuft . Der kann jetzt grade nicht alles verkaufen ( warum auch immer ) , wie soll der vorgehen ?
Wieviel Eier muss man denn zum Lohnnudler bringen damit der seine Maschinen anwirft und es sich für den Anlieferer noch rechnet ?
Ich "kenne "einen LW, Hühnerhalter, Lohnnudler , bei dem steht auf der HP in welcher Woche er welche Nudeln macht . Das könnte aber schwierig werden , dann brauche ich genau dann Überschüsse wenn der meine Wunschmatrize eingespannt hat .
Oder nudeln solche Betriebe mit sagen wir mal unter 500 Hennen alle selbst zuhause ?
Warum muss ich deinem Kollegen vorschreiben wie er vorgehen soll? Das dürfte ziemlich individuell sein. Die Vermarktung von Eiern ist eben, im Kleinen, komplett anders organisiert als es bei Milch, Fleisch und Druschfrüchten der Fall ist. Wenn einem nichts einfällt, dann schmeißt du die Eier am Ende des Tages weg.
Wir haben das Glück, in der ruhigen Zeit einige Spargelbauern beliefern zu dürfen. Die vermarkten die Eier über Spargel- und Erdbeerhütten mit.
Kleine Eier werden an die Gastro vermarktet oder eben verarbeitet.
Wenn ich im Lohn Nudeln machen lasse, dann im Bereich von ca. 6.000 bis 20.000 Eier. Daraus bekomme ich dann ca. 3.000 bis 10.000 Packungen Nudeln mit je ca. 0,5kg zurück. Mindestmenge für eine Charge sind 500kg, was ca. 2.000 Eier entspricht.
Wie soll sich das rechnen ein paar Nudeln selbst im abgenommen Raum mit Trocknung und Nudelmaschine zu produzieren? Da bist du dann eben genau an dem Punkt, an dem es sich nicht mehr rechnet.