Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 7:10

Eure Eierpreise

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Eure Eierpreise

Beitragvon Badener » Sa Mai 28, 2022 6:27

2250 hat geschrieben:Von 30 auf 38 Cent sind aber mehr als 15 Prozent. :wink:

Es sind ja nicht nur die Futterpreise gestiegen. Und man will ja auch bissel was über haben.
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon wastl90 » Sa Mai 28, 2022 8:24

Hier liegen die Preise für Freilandhaltung mit Bruderhahn, im Direktverkauf, wie folgt:
XL 42 Cent
L 36 Cent
M 34 Cent
S (Kilobox) umgerechnet bei 15 Cent/Stück
wastl90

Beitragvon n8ro » Sa Jul 09, 2022 1:54

Das Bruderhahn Konzept kann man sich mM nach in die Haare schmieren. Das hat weder Hand noch Fuß. Das Problem ist , dass 95% der Leute denken, dass die männliche Hybride das selbe sind wie Masthähnchen.

Am Ende will es keiner bezahlen. Wenn das Ei in XL für 20 Cent zu haben ist , schmeckt es auf einmal prima.

Großhandelspreise liegen aktuell auf recht hohem Niveau verglichen zu den Vorjahren.
Freiland fest 0,17€ Gr L, Bodenhaltung 0,13€, Gr. L - wöchentlich nach Notierung.
Wie man dafür kostendeckend das Futter ins Huhn bekommen soll ist mir zwar ein Rätsel aber wer billig kaufen will, darf sich eben über Stallgrößen mit 500.000 Hennen nicht wundern.

Ich finde das Hühnermobil ist bei richtiger Pflege das tiergerechteste, egal ob 0 oder 1 am Ei steht.
Leider sind vielen Leuten dort 0,35€ schon zu viel.
n8ro

Beitragvon borger » So Jul 10, 2022 9:24

n8ro hat geschrieben:Das Bruderhahn Konzept kann man sich mM nach in die Haare schmieren. Das hat weder Hand noch Fuß. Das Problem ist , dass 95% der Leute denken, dass die männliche Hybride das selbe sind wie Masthähnchen.

Du hast es nur nicht richtig verstanden.
Beispiel: Ein erfolgreicher Bruderhahn-Aktivist hat 10 000 Legehennen dann legt er sich nicht etwa auch 10 000 Bruderhähne zu sondern nur 1000 und schlägt auf alle Eier einen Bruderhahnaufschlag von 4 Cent auf. Wenn dann eine seiner volldekadenten Kunden tatsächlich einen Bruderhahn kaufen will, dann bekommt er einen und der Rest geht nach Afrika.

Wer nicht so volldekadente Kunden hat sollte besser die Finger davon lassen und seinen Kunden erklären das die Bruderhähne dringend zur Ernährung von Heimtieren benötigt werden. Deshalb gibt es sie auch in jedem Futterladen als Frostküken.
borger

Beitragvon 240236 » Fr Nov 25, 2022 14:22

Bei unserem Aldi gibt es keine deutschen Eier nicht mehr. Über den Eiern steht ein Schild: Wir halten ihre Lebenshaltungskosten niedrig und dadurch haben wir zur Zeit keine deutschen Eier. Genau so wird es bei deutschem Schweinefleisch auch passieren. Wenn es zu teuer wird, dann wird es durch billigere Ware ersetzt. Da geht dann auf einmal das Versprechen auf Regionalität und was weiss ich alles einfach verloren.
240236

Beitragvon fedorow » Fr Nov 25, 2022 17:56

Genauso wie beschrieben wirds passieren.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5700663

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 55793.html
fedorow

Beitragvon HL1937 » Sa Nov 26, 2022 9:40

Die deutschen Deppen sollen das fressen was sie wählen: Scheißdreck.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon böser wolf » Mi Nov 30, 2022 17:46

240236 hat geschrieben:Bei unserem Aldi gibt es keine deutschen Eier nicht mehr. Über den Eiern steht ein Schild: Wir halten ihre Lebenshaltungskosten niedrig und dadurch haben wir zur Zeit keine deutschen Eier. Genau so wird es bei deutschem Schweinefleisch auch passieren. Wenn es zu teuer wird, dann wird es durch billigere Ware ersetzt. Da geht dann auf einmal das Versprechen auf Regionalität und was weiss ich alles einfach verloren.

Du sprichst von Aldi Süd?
Habe ich hier so in Niedersachsen noch nicht gesehen , aber auch nicht explizit drauf geachtet!
Ich habe nur in den Radionachrichten gehört , das es in Deutschland zu Engpässen bei der Versorgung von eiern kommt , schuld sei die Geflügelpest...
Ich habe zwar keine Ahnung wieviel viele Legehennen in Deutsch geheult werden mussten , aber irgendwie ist mir diese Erklärung etwas zu fadenscheinig !?
böser wolf

Beitragvon 240236 » Mi Nov 30, 2022 18:17

böser wolf hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Bei unserem Aldi gibt es keine deutschen Eier nicht mehr. Über den Eiern steht ein Schild: Wir halten ihre Lebenshaltungskosten niedrig und dadurch haben wir zur Zeit keine deutschen Eier. Genau so wird es bei deutschem Schweinefleisch auch passieren. Wenn es zu teuer wird, dann wird es durch billigere Ware ersetzt. Da geht dann auf einmal das Versprechen auf Regionalität und was weiss ich alles einfach verloren.

Du sprichst von Aldi Süd?
Habe ich hier so in Niedersachsen noch nicht gesehen , aber auch nicht explizit drauf geachtet!
Ich habe nur in den Radionachrichten gehört , das es in Deutschland zu Engpässen bei der Versorgung von eiern kommt , schuld sei die Geflügelpest...
Ich habe zwar keine Ahnung wieviel viele Legehennen in Deutsch geheult werden mussten , aber irgendwie ist mir diese Erklärung etwas zu fadenscheinig !?
Dise Begründung mit der Pest ist sicher fadenscheinig. Ganz einfach: bei diesen Getreidepreisen haben viele nicht oder nur die Hälfte eingestallt. Jetzt weil die Preise steigen, will der LEH dieses Phänomän mit den Füßen treten. Ein Freund, der mästet Bruderhähne in Bio, der bekommt keine Brüder mehr, weil viele Biohennenhalter nicht, oder nur halb aufgestallt haben.
240236

Beitragvon wastl90 » Mo Dez 05, 2022 19:37

Anscheinend hat die Vogelgrippe schon den ein oder anderen Bestand in Deutschland und dem Rest Europas "weg geräumt" und dadurch natürlich auch Einfluss auf die verfügbare Menge.
Hauptgrund für die Knappheit ist aber sicherlich das verhaltene Einstallverhalten der Betriebe. Die Preise waren über den Sommer einfach zu niedrig und der Absatz, auch wenn man feste Preise hatte, einfach schleppend. Das rächt sich eben nun. Ich kenne aktuell keinen der wirklich seine Ställe zu 100% belegt hat.
wastl90

Beitragvon böser wolf » Di Dez 06, 2022 8:42

Ja ,
Selbst Aufzuchtbetriebe haben ihre Produktion eingeschränkt.
Ich habe im November ein hühnermobil neu belegt , beinahe hätte ich von meinem bisherigen Lieferanten keine Hennen mehr bekommen , und vor Mai gibt es bei ihm auch keine mehr .
böser wolf

Beitragvon Ronnie » Do Dez 08, 2022 19:03

Nüüü,

pro Ei zwischen 32 und 38ct/st., je nach Packungsgröße. Hobbybetrieb, nichts großes.
Futterpreise sind jedoch um 30-50% gestiegen.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon Trekko » Do Jan 19, 2023 21:22

Ronnie hat geschrieben:Nüüü,

pro Ei zwischen 32 und 38ct/st., je nach Packungsgröße. Hobbybetrieb, nichts großes.
Futterpreise sind jedoch um 30-50% gestiegen.
Guddie Ronnie

ich wundere mich wie manche ihre Eier immer noch für 25 Cent verkaufen.
Bedarf Futter pro Huhn am Tag sind 120 Gramm. 25 kg Sack Futter kostet der günstigste 25 Euro.
Sind dann pro Tag 12 Cent allein fürs Futter.
Der normale Hobby Hühnerhalter der seine alten Hühner bis zum Tod mitlaufen läßt und mitfüttert wird am Tag auf 0,5 Eier pro Huhn im Schnitt kommen also dann pro Ei schon 24 Cent nur an Futterkosten.
Da kommt auch bei 30 Cent pro Ei kein Gewinn raus.
Trekko

Beitragvon 240236 » Do Jan 19, 2023 22:06

Habe gestern bei meinem Hühnerbauern 30 Eier geholt. Dieser wollte statt bisher 5€ dieses mal 6€ also 20ct/Freilandei. Dieser hat es durch die hohen Futterkosten begründet. Habe gemeint, daß sie sowieso noch günstig sind.
240236

Beitragvon Ben_SB » Mi Mär 29, 2023 11:17

Hallo zusammen!
Habe gerade hier bei uns in Saarbrücken in einem Hofladen L-Eier für 40 Cent das Stück gekauft. Hühnerhaltung im Hühnermobil und mit Bruderhahn...
Fand ich völlig ok. 1kg Eierbox wurde für 5,50Euro angeboten, was ich auch ok finde.

Gruß aus dem Saarland
Ben
Unimog U1000 BM424 mit Humbaur HTK 3500.37, Ferrari 535 Ladekran & Werner/HPC HY6,5,
Krpan CV18EK+400V, Uniforest Python eco Bündelgerät, Inntal Bandsäge SN600 400V+Zapfw., MS171, MS260, MS361 und MS660, FS 491 CE-M und reichlich Kleinzeug
Ben_SB

VorherigeNächste

Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Geflügelforum