Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 8:33

Eure Eierpreise

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Eure Eierpreise

Beitragvon Isarland » Di Jun 02, 2020 18:41

wastl90 hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Bekannter von mir macht Bioland über eigene Packstelle. Er und sein Nachbar haben zusammen 12000 Hennen. Die liegen im VK auch bei 35. Er hat einen Kollegen bei Hamburg, der nimmt für Demetereier aus dem Hühnermobil im 4er Pack 60 ct / Ei. Es gibt den Markt und wenn ihn einer bedient ist doch schön

Natürlich gibt es den Markt. Bei Bioeiern ist ein VK an Endkunden von 35 Cent sicherlich absolut in Ordnung und bewegt sich sicherlich auf normalen Niveau. Die Eier der 12.000 Damen werden wahrscheinlich aber nicht alle direkt vermarktet werden können, hier wäre dann der Preis an Wiederverkäufer und Verarbeitern interessant. Der liegt bei mir in der Gegend zwischen 25 und 30 Cent. Demeterbio und Mobilstall ist natürlich eine Hausnnummer, 60 Cent natürlich auch ;-)

Nein, ich habe nix von repräsentativ geschrieben. Ist nur eine Momentaufnahme. Die gestempelten und sortierten Eier von seinen 900 Hennen in drei Mobilställen verkauft er überwiegend in seinem Hofladen.
Der Rest ist es nicht wert, an den Einzelhandel geliefert zu werden. Nachdem wir sehr gut zusammenarbeiten, u.a. mit einer Maschinengemeinschaft, habe ich ihm angeboten den Rest an Eiern, mal 50, mal 150 in meinen Laden zu stellen, und auf seine Rechnung zu verkaufen. Ich brauch und will daran nix verdienen. es langt auch so.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon 15er » Mi Jun 03, 2020 5:54

So kann man halt auch von einem kleine Betrieb leben wenn der Preis stimmt.
900 Hühner legen im Jahr mindestens 220 000 Eier, macht bei dem Preis 110 000€ Umsatz, die restliche Rechnung ist ja schon x mal durchgekaut, von der MwSt bis zum Futter
15er

Beitragvon wastl90 » Mi Jun 03, 2020 7:57

15er hat geschrieben:So kann man halt auch von einem kleine Betrieb leben wenn der Preis stimmt.
900 Hühner legen im Jahr mindestens 220 000 Eier, macht bei dem Preis 110 000€ Umsatz, die restliche Rechnung ist ja schon x mal durchgekaut, von der MwSt bis zum Futter

Klar sind das erst einmal 110.000€ Umsatz. 3 Mobilställe machen aber auch Arbeit. Außerdem muss man die Eier auch erst mal zum genannten Preis verkaufen. Auf Ostern und Weihnachten ist das kein Problem, im Sommer (wenn normale Urlaubszeit wäre) oder Junghühnereier sind dann schon wieder eine andere Hausnummer.
wastl90

Beitragvon 15er » Mi Jun 03, 2020 9:51

wastl90 hat geschrieben:
15er hat geschrieben:So kann man halt auch von einem kleine Betrieb leben wenn der Preis stimmt.

Klar sind das erst einmal 110.000€ Umsatz. 3 Mobilställe machen aber auch Arbeit. Außerdem muss man die Eier auch erst mal zum genannten Preis verkaufen. Auf Ostern und Weihnachten ist das kein Problem, im Sommer (wenn normale Urlaubszeit wäre) oder Junghühnereier sind dann schon wieder eine andere Hausnummer.

Alles richtig, ich wollte nur aufzeigen dass mit einem "vernünftigen" Preis auch in kleinen Herden Geld verdient werden kann.
15er

Beitragvon Fassi » Mi Jun 03, 2020 9:59

wastl90 hat geschrieben:Klar sind das erst einmal 110.000€ Umsatz. 3 Mobilställe machen aber auch Arbeit. Außerdem muss man die Eier auch erst mal zum genannten Preis verkaufen. Auf Ostern und Weihnachten ist das kein Problem, im Sommer (wenn normale Urlaubszeit wäre) oder Junghühnereier sind dann schon wieder eine andere Hausnummer.

Das ist der Punkt, der ganz am Anfang stehen sollte. Ausreichende Planung des ganzen Verfahrens, von der Flächen über die Ställe und deren Ausstattung bis hin zur Vermarktung. Junghenneneier sind zB klassisch Eierlikör- und Nudelgrundlage. Im Nachbardorf gibt es diese Eier aber unsortiert in einem 20er Karton, der sehr guten Absatz findet und vermutlich mehr Gewinn bringt wie der Likör. Aber der Betrieb ist eh fast schon ein Paradebeispiel, was mit Hühnermobilen geht, wenn sich im Vorfeld mit der Materie beschäftigt.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Isarland » Mi Jun 03, 2020 12:34

"Kleiner"? Betrieb 100ha, davon ca. 50ha. Sonderkulturen. Es werden ja keine 220000 Eier verkauft, sondern nur die großen, gestempelten. Alle anderen werden zu Nudeln verarbeitet.
An Ostern stehen bei mir keine Eier. Die werden bei ihm im wahrsten Sinne des Wortes ausgerauft.
Da nimmt die heikle Kundschaft alles, was sie bekommt.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon 15er » Do Jun 04, 2020 6:27

Isarland hat geschrieben:

"Kleiner"? Betrieb 100ha, davon ca. 50ha. Sonderkulturen. Es werden ja keine 220000 Eier verkauft, sondern nur die großen, gestempelten. Alle anderen werden zu Nudeln verarbeitet.
An Ostern stehen bei mir keine Eier. Die werden bei ihm im wahrsten Sinne des Wortes ausgerauft.
Da nimmt die heikle Kundschaft alles, was sie bekommt.

Was interessiert micht wieviel Ha der bewirtschaftet und wieviel davon als Sonderkulturen?

Es geht hier um den Eierpreis und da ist er mit 900 Hühnern ein wirklich kleiner Betrieb.

Ganz schlau werde ich aus deinen Aussagen jetzt iwie nicht mehr.
Was heisst "nur" die großen? Ist der Großteil seiner Eier nicht groß? Meine Hühner haben bisher immer nach wenigen Wochen legereife in den kommenden 15 Monaten nahezu gleich große Eier gelegt!

Dass zu Ostern und Weihnachten die Eier ausgerauft werden war schon immer so, das ist jetzt nicht besonderes.
Besonders an deiner Aussage ist der Preis von 50Cent und der angeblich reissende Absatz.
15er

Beitragvon fendt fan 2 » So Sep 06, 2020 21:28

Also wir verlangen für 10 Eier 3 Euro, mit regionalem Futter und Bayrisches Soja, ca. 1200-1500 Eier wöchentlich über ein Verkaufshäuschen, haben eigentlich immer zu wenige Eier.
Gingen vor ca. einen Jahr von 2,50 Euro hoch, nach flauten mit keinen 100 Eiern in der Woche die verkauft wurden, kommen mittlerweile alle Kunden wieder, laut Aussage schmeckt man die Qualität!
In meinen Augen ist ein hoher Preis gerechtfertigt, wenn die Qualität stimmt, denn du musst den Kunden ja auch was bieten können, und ein zufriedener Kunde kommt auch wieder!
Mfg
fendt fan 2

Beitragvon Falke » So Sep 06, 2020 21:39

Der hiesige Hühnerhof verlangt auch 3 € für 10 Stk. bei Selbstabholung und mitgebrachtem Gebinde.
Wenn meine Frau so alle ein, zwei Wochen zehn Eier holt, bekommt sie meist zwei oder drei Eier in Übergröße geschenkt dazu ... :D

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon BrokenOaksPotter » Mi Okt 28, 2020 14:36

Bei uns liegen die Preie für 10 Stk zwischen 3,70 € und 4,00€ und alles findet fleißig Abnehmer
BrokenOaksPotter

Beitragvon MarLionJohanssen » Mi Nov 18, 2020 6:57

Was für ein interessantes Thema zum Lesen! Es ist schön zu wissen, dass lokale Hühnerfarmen definitiv weniger kosten als der Kauf im Supermarkt. Es ist auch gut zu wissen, dass Sie weniger kosten werden, wenn Sie es selbst abholen... ich muss nur meinen eigenen Container mitbringen, haha. Danke dafür!
MarLionJohanssen

Beitragvon Gronachtaler » Mi Nov 18, 2020 10:26

10 Stück 3 Euro Schachteln wieder zurückbringen und bisher wurden immer alle Eier verkauft
Gronachtaler

Beitragvon julius » Di Mär 15, 2022 12:52

Die Futterpreise explodieren. Hab konventionelle Eier die ich nur an einige Bekannte verkaufe. Also nicht viele. Mit großem Freilauf für 2,50 Euro 10er Pack. Da muss ich nun mehr verlangen, aber wie es so ist, dann wird dann gleich gejammert wenn man mehr verlangt.
Aber ich weiss nicht ob ich da mit 3 Euro überhaupt mit dem Preis rauskomme,ich glaub das ist schon zu billig ? Die Futterpreise werden 2022 weiter deutlich steigen.
Was kosten bei euch 10 Eier bei welcher Haltungsform, also ich meine nun mit den teuren Futterkosten ?
julius

Beitragvon Südheidjer » Di Mär 15, 2022 21:03

Nur was teuer ist, ist auch was wert.

Julius, verpass deinen Eiern ein Alleinstellungsmerkmal und verkauf sie für 1,- Euro das Stück.
Südheidjer

Beitragvon Isarland » Di Mär 15, 2022 21:17

Südheidjer hat geschrieben:Nur was teuer ist, ist auch was wert.

Julius, verpass deinen Eiern ein Alleinstellungsmerkmal und verkauf sie für 1,- Euro das Stück.

Für jedes Ei wurde die Henne garantiert drei mal vom Hahn getreten.....das zieht bei den Damen....
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Geflügelforum