Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 8:33

Eure Eierpreise

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Eure Eierpreise

Beitragvon Hobby-Bauer » Sa Sep 05, 2015 10:32

15er hat geschrieben:
Kletschenberg hat geschrieben:Wie Target schon schreibt, mehr als 20 cent ist bei uns in der Provinz nicht drin.
Gebe aber auch nur an befreundete Nachbarschaft ab aus Spaß an der Freude.

Der Thread ist ja schon über 2 Jahre alt und damals hat man manchen Orts schon 30 cent abrufen können und bei dir sind heute gerade mal 20cent drin?

Ich will dich jetzt nicht runtermachen, aber das finde ich schon bedenklich wenn die Leute aus deiner Gegend nicht bereit sind mehr als 20 cent für ein Ei zu bezahlen.

Bei uns werden seit Jahren 25 cent abegrufen was jetzt dann irgendwann mal kippen wird. Der Preis ist halt sehr praktisch die meisten nehmen 20 Stück für 5€. Hat jeder passend braucht man nicht rumwechseln.

In welcher Gegend?

Gruß
Hobby-Bauer
Hobby-Bauer

Beitragvon 15er » Sa Sep 05, 2015 10:43

Ich komme aus Oberbayern. Und auch bei uns gibt es die REWE Eier um 10cent das Stück zu kaufen.

Ich finde es einfach Schade wenn den Leuten die Lebensmittel, welche ja wie der Name schon sagt die Lebensgrundlage bilden einfach nicht wert sind.

In diesem Fall sehe ich es ähnlich wie bei der Milch. Wieviel Eier braucht denn eine Familie in der Woche? Meine grössten Kunden nehmen 30 Eier/Woche. Ist eine 5 köpfige Famlilie, da geht es praktisch um 1,50€/Woche für ein vernünftig hergestelltes, gesundes Lebensmittel. Mit der Milch es doch das gleiche wieviel Milch braucht denn eine Familie/ Woche?
15er

Beitragvon Kletschenberg » Sa Sep 05, 2015 17:42

@ 15er

Wie schon geschrieben : Gebe aber auch nur an befreundete Nachbarschaft ab aus Spaß an der Freude.
Ich will und muss davon nicht leben oder ein Geschäft mit machen. Bei nur 20 hennen auch eher schwer denk ich davon zu leben, oder? :D
0,2€ dekt die Kosten und mehr brauchts nicht. Für mich und meine Familie selbst halte ich eigentlich die Hennen, die Nachbarn kamen nur als Spaß dazu weil vier Hennen auch sehr klein als Gruppe ausschauten.
Keine Angst, damit ziehst mich nicht runter. Denn ich lebe unter anderem vom Gartenbau. Da fällt immer auch alles mögliche für's Vieh ab, dass nicht alles auf dem Kompost landen muss.
Kletschenberg

Beitragvon Fassi » Sa Sep 05, 2015 18:47

Dann versuch hier mal nen 5er für 20 Eier zu nehmen. Da kannst Dir dann schon überlegen, was Du mit Deinen Eiern anfangen willst. Für 20Cent bekommst hierum schon Eier vom Biodirektvermarkter, da gibt keiner nem Hobbyhalter freiwillig mehr. Gut, das Einkommen ist hier auch nicht so übig wie in Oberbayern :wink: .

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon 15er » So Sep 06, 2015 12:57

Fassi hat geschrieben:Dann versuch hier mal nen 5er für 20 Eier zu nehmen. Da kannst Dir dann schon überlegen, was Du mit Deinen Eiern anfangen willst. Für 20Cent bekommst hierum schon Eier vom Biodirektvermarkter, da gibt keiner nem Hobbyhalter freiwillig mehr. Gut, das Einkommen ist hier auch nicht so übig wie in Oberbayern :wink: .

Gruß

Wo ist hier?
15er

Beitragvon Fassi » So Sep 06, 2015 18:56

Nordhessen, Grenze zu Thüringen.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon anderson » Mo Sep 07, 2015 11:48

Hallo,
ich hab die Eier mit 30 bzw 35ct im Hofladen stehen. Die kommen von zwei Kleinproduzenten, die ordentlich füttern und die Hühner Auslauf haben. Der um 30 ct stellt die auf Komission, weil er mitunter kleinere Eier drin hat. Die anderen um 35ct kauf ich zu, der leifert ausserordentlich gute und gleichbleibende Qualität und die werden auch öfter verkauft. Bei Eiern liegt die Preisfindung wie so oft im Produktdetail. Sauber, gleichmäßige Größe, guter Geschmack, harte Schale und schöne Dotterfarbe sind den Kunden wichtiger, als einen Euro weniger zu zahlen.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Bremerland » Di Sep 08, 2015 12:56

Also ich habe für 4 Hühner ein Gartenhaus mit Voliere gebaut, wenn ich zusammenrechne, was das gekostet hat, dann verschenke ich wohl Eier im Wert von 500 Euro das Stück. Aber es sind Kuschelhühner mit Familienanschluß. Und es ist zumindest ein anderes Gefühl, ob die Eier besser sind oder anders schmecken kann ich gar nicht sagen. Man ißt sie jedenfalls mit mehr Bedacht und Wertschätzung.

Schöne Grüße
Michael

p.s. Ob das Foto hochladen geplappt hat, weiß ich nicht
Wir können nicht einfach von unseren Naturschutzregeln abweichen, nur weil das ein paar hunderttausend Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte.
Bremerland

Beitragvon 15er » Mi Sep 09, 2015 9:24

Bremerland hat geschrieben:Also ich habe für 4 Hühner ein Gartenhaus mit Voliere gebaut, wenn ich zusammenrechne, was das gekostet hat, dann verschenke ich wohl Eier im Wert von 500 Euro das Stück. Aber es sind Kuschelhühner mit Familienanschluß. Und es ist zumindest ein anderes Gefühl, ob die Eier besser sind oder anders schmecken kann ich gar nicht sagen. Man ißt sie jedenfalls mit mehr Bedacht und Wertschätzung.

Schöne Grüße
Michael

p.s. Ob das Foto hochladen geplappt hat, weiß ich nicht

Also ich hab mir einen Stall für 40 Hühner selber gebaut und habe nicht gespart, was sich am Schädlingsbefall sehr positiv auswirkt.
Und ich kann mit meinen 25cent schon leben, da sehe ich mich finanziell schon raus, so dass ich mit meinem Hobby ein paar€ verdiene. Da lass ich momentan lieber mein Brennholz stehen und schau das die Hühner samt Kunden zufrieden sind.
15er

Beitragvon nobody81 » Do Okt 22, 2015 8:29

Hallo,

Habt ihr eigentlich Versicherungen abgeschlossen für den Fall dass euch jemand wegen salmonellen dran kriegen will?? Muss ja nichtmal von euren Hühner sein, da kauft zum Beispiel jemand die Frühstückseier bei euch und die Eier zum Backen im Supermarkt. Die vom Supermarkt landen dann doch mal am Frühstückstisch und haben blöderweise auch noch salmonellen.

Oder denke ich zu vorsichtig? ?
nobody81

Beitragvon wastl90 » Sa Okt 24, 2015 9:49

nobody81 hat geschrieben:Hallo,

Habt ihr eigentlich Versicherungen abgeschlossen für den Fall dass euch jemand wegen salmonellen dran kriegen will?? Muss ja nichtmal von euren Hühner sein, da kauft zum Beispiel jemand die Frühstückseier bei euch und die Eier zum Backen im Supermarkt. Die vom Supermarkt landen dann doch mal am Frühstückstisch und haben blöderweise auch noch salmonellen.

Oder denke ich zu vorsichtig? ?

Solltest du auf alle Fälle haben - Produkthaftpflicht! Auch bedenken, dass die Versicherungssumme schön hoch sein soll! Theoretisch können von deinen 30 Hühnern auch mal schnell 10-X Leute krank werden oder gar sterben.
wastl90

Beitragvon freizeit-bauer » Do Feb 04, 2016 16:02

15er hat geschrieben:Ich komme aus Oberbayern. Und auch bei uns gibt es die REWE Eier um 10cent das Stück zu kaufen.

Ich finde es einfach Schade wenn den Leuten die Lebensmittel, welche ja wie der Name schon sagt die Lebensgrundlage bilden einfach nicht wert sind.

In diesem Fall sehe ich es ähnlich wie bei der Milch. Wieviel Eier braucht denn eine Familie in der Woche? Meine grössten Kunden nehmen 30 Eier/Woche. Ist eine 5 köpfige Famlilie, da geht es praktisch um 1,50€/Woche für ein vernünftig hergestelltes, gesundes Lebensmittel. Mit der Milch es doch das gleiche wieviel Milch braucht denn eine Familie/ Woche?

Du hast recht mit dem was Du schreibst.
Es sollte Hühner geben die Smartphones legen. ;-)
So ein beknacktes "HAndy" darf 500-1000,- kosten und die Leute stehen Schlange um es kaufen zu dürfen.

Gruss, Martin.
Wer keine Sympathie hat, kann sie auch nicht verlieren. :-)
freizeit-bauer

Beitragvon landlady73 » So Feb 07, 2016 9:41

Hallo

Na das kommt aber schwer drauf an welche Eier man so kauft. Also ich kaufe gute Eier aus dem eierautomaten und zahle pro Ei 40 Cent.

LG
landlady73

Beitragvon zaches » Mo Apr 04, 2016 17:05

35c/Stück in der Verkaufsbude neben der Milchtankstelle (1€ pro Liter). Freilandhaltung von März-Oktober, sonst eben Bodenhaltung. Situation: Dörfliche Lage. Aussenbezirk. Viel Landwirtschaft drum herum.
zaches

Beitragvon MiaM » Do Mai 28, 2020 14:00

Hallo zusammen,

auch wenn die letzte Antwort hier schon etwas älter ist, wollte ich mich doch mal zu Wort melden.
Ich habe nun seit über 2 Jahren meine Hobby-Hühnchen auf gut 6.000 qm frei laufen. Wir wohnen sehr, sehr ländlich und außerhalb (in einem kleinen, ruhigen Wohngebiet). Trotzdem vergeht kaum eine Woche, in der nicht fremde Menschen / Spaziergänger anhalten und fragen, ob wir Eier abgeben. Ich habe sogar eine Warteliste :D

Aktuell sind es 30 Hühner und 15 kleine Küken. Es sieht sehr idyllisch aus, wenn die Mannschaft zwischen den Pferden durchs Gras streift.

Ich verlange 35 Cent je Ei, womit ich anfangs schon Bauchweh hatte. Aber es wird bezahlt, und zwar ohne Murren und Knurren. Im Gegenteil, teilweise heißt es, es sei zu günstig für diese Art der Tierhaltung.

Eine Bekannte hat die identischen Haltungsbedingungen wie ich (Freiland mit wirklich viel Auslauf). Aber bei denen sieht es nicht so „ordentlich“ aus. Sie hat regelmäßig Eier übrig, und keine solche Resonanz wie bei mir (und dass, obwohl sie „nur“ 25 Cent nimmt).
Damit sind wir wieder bei der psychologischen Seite: diese spielt scheinbar auch hier wieder ein große, große Rolle….
MiaM

VorherigeNächste

Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Geflügelforum