Läuft immer einigermaßen gleich: meine "Frau" fällt die Bäume mit der großen Motorsäge, und ich stolpere mit der kleinen 30cm Baumarkt-Version durch Gestrüpp und ggf Matsch und äste aus.
Dann holt meine "Frau" den Schlepper, und ich mach die Kette fest und gehe in Deckung. Wenn ich einen guten Tag habe, laufe ich auch hinterher und mach die Kette wieder los, damit meine "Frau" nicht vom Schlepper steigen muß, das spart mir die Diskussion, wie rum der Haken an der Kette sitzen muß, damit man ihn wieder abbekommt.
Wenn genug Stämme auf der Wiese liegen, werden die zerteilt. Meine "Frau" sägt mit der großen Säge die 20, 30cm dicken Stämme in ~2m-Enden und ich meckere, weil der Scheiß so schwer ist, ich säge die dünneren Enden mit der Babysäge in handliche 150-Stücke und meine "Frau" meckert, weil mann dann so oft laufen muß.
Dann wird das ganze auf die Frontladergabel gewuchtet oder geladen, je nach dem, wessen Stücke man gerade zu fassen bekommt. Bei den schweren Enden tut mir das Kreuz weh, weiil die kaum zu wuppen sind, und bei den leichten Enden tun mir die Ohren weh, weil ich mir zig mal anhören muß, wieviel Arbeit die machen.
Das ganze wird dann Portionsweise auf eine Art Stapel gefahren, dazu werden vor einem gefälligen Baum im Abstand von *streiterei* miit der vollen Frontladergabel 2 Pfähle in den Boden gedrückt. Meine "Frau" weist mich immer darauf hin, daß ich dabei aufpassen muß das mir nichts auf den Kopf fällt. Das ist lieb, denn von selber würde ich nicht daran denken. Wenn der Stapel hoch genug ist, sagt meine "Frau", "das paßt da noch drauf" und ich sage "wenn nachher die Pfähle wegknicken, ärgerst Du Dich schwarz und wir können den ganzen Scheiß nochmal in die Hand nehmen.
Dann kippt meine "Frau" ab, die Pfähle knicken weg, und wir wuppen das ganze (waren so ca 3rm!!!!! dicke Enden, die schräg lagen!!!) wieder zusammen. Ich bin heute sehr stolz auf mich, denn ich habe nur ein einziges Mal "siehste" gesagt, weil meine "Frau" dann noch über einen gefrorenen Maulwurfshaufen gestolpert ist, und da waren weitere Worte nicht angebracht............................dann durfte ICH(!!!!) den Schlepper 5m zurückfahren, weil meine "Frau" noch einem kleinen Baum gefällt hat, für neue Pfähle.
Wenn es dunkel wird, hören wir auf, und ich freue mich schon darauf, wenn meine "Frau" und ich das ganze Sägen, weil dann die Diskussion um die schweren und leichten Enden wieder losgeht. Aber beim Sägen trage ich Ohrenschützer
Mir macht Holz machen viel Spaß, und meiner "Frau" wohl auch, und jetzt heize ich erstmal meinen Ofen an, weil ich keine Frau zu Hause habe, die das für mich tut wenn ich nicht da bin