Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 20:42

Europ. Bürgerinitiative "Bienen und Bauern retten!"

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Europ. Bürgerinitiative "Bienen und Bauern retten!"

Beitragvon bien » Di Feb 04, 2020 19:45

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was ihr über die europäische Bürgerinitiative https://www.savebeesandfarmers.eu/deu/ denkt.
Leider gibt es kein Dokument der Forderungen in Deutsch.
Die englische Version findet ihr hier:
https://www.savebeesandfarmers.eu/w/fil ... ion_md.pdf

Viele Grüße
Bien
bien

Re: Europ. Bürgerinitiative "Bienen und Bauern retten!"

Beitragvon Zement » Di Feb 04, 2020 20:13

Mir wäre eine Initiative lieber , die vor solche Bürgerinitiative mich schützt !
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon bien » Di Feb 04, 2020 20:21

Zement hat geschrieben:Mir wäre eine Initiative lieber , die vor solche Bürgerinitiative mich schützt !

Okay, und wo siehst du die konkreten Gefahren für dich?
bien

Beitragvon Isarland » Di Feb 04, 2020 20:40

bien hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:Mir wäre eine Initiative lieber , die vor solche Bürgerinitiative mich schützt !

Okay, und wo siehst du die konkreten Gefahren für dich?

Mir reicht schon der Scheiss, der bei uns in BY initiiert wurde. Enteignung durch die Hintertür Im Namen der Biene, obwohl es den Bienen so gut geht, wie seit Jahrzehnten nicht mehr.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon marius » Di Feb 04, 2020 21:04

bien hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was ihr über die europäische Bürgerinitiative https://www.savebeesandfarmers.eu/deu/ denkt.

Viele Grüße
Bien

Alter Hut und wurde hier schon besprochen.
Unter anderem wurde die Einzelhaltungvon Kälber als Verbot gefordert und dieses Volksbegehren war erfolgreich.
Nun müssen Politiker darüber beraten ob wie, wann, was umgesetzt wird.

Einzelhaltung von Kälbern in Boxen droht ein Verbot

https://www.wochenblatt-dlv.de/feld-sta ... m=whatsapp
marius

Beitragvon meyenburg1975 » Di Feb 04, 2020 21:15

Viele Grüße
Bien

Bienen werden immer mehr, Bauern immer weniger. Es gibt so viele Möglichkeiten in unserer Gesellschaft, warum also sollte noch jemand Bauer werden?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon marius » Di Feb 04, 2020 21:27

Hier gerade wieder den Fall. Landwirt mit 80 Kühen baut vor Jahren Stall für 150 Kühe + Nachzucht + Ackerbau und hat immer weiter zugepachtet.
Junior machte vor wenigen Jahren die Lehre Zuhause.
Ich kenne die Leute und den Betrieb. Was hat die Ehefrau ( um die 50 ) viele Jahre im Betrieb mitgeschuftet bei 4 Kinder.

Körperlich schon angeriffen kam es dann bei ihr zu einer OP mit Reha. Von der Reha kam sich nicht zurück sondern ist mit einem Kurschatten durchgebrannt. :mrgreen:
Jetzt sitzt der Landwirt mit seinem Junior mit dieser Last ( Betrieb ) da und neben dem Betrieb muss der gesamte Haushalt ja auch noch bewältigt werden.
Ein zurück gibts nicht nachdem groß gebaut und investiert wurde.
Zum Frau suchen hat weder der Senior noch der Junior Zeit...
Ein Dilemma, das auch für diesen Betrieb ( wie für viele andere ) wohl übel enden wird...
marius

Beitragvon bien » Di Feb 04, 2020 21:48

Isarland hat geschrieben:Mir reicht schon der Scheiss, der bei uns in BY initiiert wurde. Enteignung durch die Hintertür Im Namen der Biene, obwohl es den Bienen so gut geht, wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Ich bin seit Jahrzehnten Imker. Die Honigbienen sind in den letzten Jahren in den Fokus der Öffentlichkeit geraten. Dadurch gibt es auch wieder mehr Imker und dadurch mehr Bienenvölker in Dt. Fakt ist aber auch, dass die Wildinsektenpopulationen rückläufig sind, die Anzahl der Singvögel zurückgegangen ist. Ich lebe knapp 50 Jahre auf dem selben Fleckchen Land und würde nicht behaupten, dass es der Natur besser geht als in meiner Kindheit, im Gegenteil.

Ich denke der Initiative geht es um den Aufbau einer regionalen lokalen und wieder kleinteiligeren lebensfähigen Landwirtschaft, mittelfristig ohne Pestizide. Was ist daran erst einmal schlecht?
Schlecht ist es, wenn die Bauern dadurch weiterhin kaputt gehen, wie das den kleinen Betriebe ja schon seit vielen Jahren passiert.
Die Gewinner des jetzigen Agrarsystems sind nicht die Bauern. Das sieht die Initiative sehr deutlich und sie will sie wieder zu Gewinnern machen.
Z.B. fordert die Initiative Importverbot von Lebensmitteln oder Futtermitteln, die nicht den Standards von der EU entsprechen. Ist das so schlecht?
bien

Beitragvon 210ponys » Mi Feb 05, 2020 9:27

@ Marius in dem von Dir beschriebenen Fall ist der Wille von Politik und Co. voll aufgegangen Betrieb in die totale Abhängigkeit führen und das schlimme daran es gibt soviel Fruchtbaren Boden dafür... Ob es an Gier frisst Hirn light oder das man einen noch größeren Vario braucht... Gibt bestimmt den ein oder anderen der uns aufklären kann???

Den Honigbienen mag es besser gehen aber was ist mit Wildbienen und co. ich baue seit elf Jahren Bienenweide an und muss feststellen das die Besucher Vielfalt jedes Jahr weniger wird... Am Futterplatz der Vögel der seit meiner Kindheit der gleiche ist war dieses Jahr noch kein Vogel in meiner Kindheit war nach ein paar Tagen alles leergefressen!
210ponys

Beitragvon Lonar » Mi Feb 05, 2020 9:40

210ponys hat geschrieben:@ Marius in dem von Dir beschriebenen Fall ist der Wille von Politik und Co. voll aufgegangen Betrieb in die totale Abhängigkeit führen und das schlimme daran es gibt soviel Fruchtbaren Boden dafür... Ob es an Gier frisst Hirn light oder das man einen noch größeren Vario braucht... Gibt bestimmt den ein oder anderen der uns aufklären kann???

Den Honigbienen mag es besser gehen aber was ist mit Wildbienen und co. ich baue seit elf Jahren Bienenweide an und muss feststellen das die Besucher Vielfalt jedes Jahr weniger wird... Am Futterplatz der Vögel der seit meiner Kindheit der gleiche ist war dieses Jahr noch kein Vogel in meiner Kindheit war nach ein paar Tagen alles leergefressen!

Und ich hatte letztes Jahr um die 100 Stare auf den Liegeboxen im Kuhstall sitzen, die mir alles vollgeschissen haben und sich von den Körnern aus dem Maissilo ernährt haben. Laut Rote Liste soll der Gefährdet sein, ich weiß nicht ob das stimmt das sah mir manchmal mehr nach Hähnchenmast auf dem Nackenriegel aus.
Lonar

Beitragvon bauer hans » Mi Feb 05, 2020 9:43

210ponys hat geschrieben:@ Marius in dem von Dir beschriebenen Fall ist der Wille von Politik und Co. voll aufgegangen Betrieb in die totale Abhängigkeit führen und das schlimme daran es gibt soviel Fruchtbaren Boden dafür...

nöö,das ist einfach nur der wille eines einzelnen,der meint,er hätte alles im griff und könnte die familie einfach so unterdrücken.
dass ehen dann plötzlich auseinander gehen,liegt daran,dass frauen heute selbstbewusster sind.
hier gabs den fall,dass einer seine 60ha gegen 1000 im osten eingetauscht hatte,da sind frau und kinder abgehauen,eine anderer fall,da ist die frau mit 2 der 4 kinder gegangen,es war sogar ihr hof.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Zement » Mi Feb 05, 2020 9:43

marius hat geschrieben:Hier gerade wieder den Fall. Landwirt mit 80 Kühen baut vor Jahren Stall für 150 Kühe + Nachzucht + Ackerbau und hat immer weiter zugepachtet.
Junior machte vor wenigen Jahren die Lehre Zuhause.
Ich kenne die Leute und den Betrieb. Was hat die Ehefrau ( um die 50 ) viele Jahre im Betrieb mitgeschuftet bei 4 Kinder.

Körperlich schon angeriffen kam es dann bei ihr zu einer OP mit Reha. Von der Reha kam sich nicht zurück sondern ist mit einem Kurschatten durchgebrannt. :mrgreen:
Jetzt sitzt der Landwirt mit seinem Junior mit dieser Last ( Betrieb ) da und neben dem Betrieb muss der gesamte Haushalt ja auch noch bewältigt werden.
Ein zurück gibts nicht nachdem groß gebaut und investiert wurde.
Zum Frau suchen hat weder der Senior noch der Junior Zeit...
Ein Dilemma, das auch für diesen Betrieb ( wie für viele andere ) wohl übel enden wird...

Gier macht Blind !
Da hat doch der Betriebsleiter wohl über das Ziel geschossen , oder ? :?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Neuland79 » Mi Feb 05, 2020 10:35

bauer hans hat geschrieben:nöö,das ist einfach nur der wille eines einzelnen,der meint,er hätte alles im griff und könnte die familie einfach so unterdrücken.
dass ehen dann plötzlich auseinander gehen,liegt daran,dass frauen heute selbstbewusster sind.
hier gabs den fall,dass einer seine 60ha gegen 1000 im osten eingetauscht hatte,da sind frau und kinder abgehauen,eine anderer fall,da ist die frau mit 2 der 4 kinder gegangen,es war sogar ihr hof.

Ehen gehen NICHT plötzlich auseinander. Beziehung ist nicht nur Sex oder alternativ Kindererziehungs- oder Arbeitsinteressengemeinschaft. (Ich weiß, früher war das so) Dass eine Frau weg ist, wenn ihr mal jemand auf einer Kur ein wenig Aufmerksamkeit entgegen bringt, ist traurig oder? Da kann man in etwa erahnen, wie wenig sich diese Frau gesehen gefühlt hat. Vielleicht hätte man lieber bei 80 Kühen bleiben sollen und Zeit und Geld in ein glückliches Leben miteinander investieren sollen?

Es gibt übrigens im Internet Plattformen, wo man Partner suchen kann (für Landwirte gibts da sogar ein Format im TV). Den Haushalt kann man preiswert an eine Haushaltshilfe abgeben. Alles kein Ding.
Zuletzt geändert von Neuland79 am Mi Feb 05, 2020 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon 210ponys » Mi Feb 05, 2020 10:36

bauer hans hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:@ Marius in dem von Dir beschriebenen Fall ist der Wille von Politik und Co. voll aufgegangen Betrieb in die totale Abhängigkeit führen und das schlimme daran es gibt soviel Fruchtbaren Boden dafür...

nöö,das ist einfach nur der wille eines einzelnen,der meint,er hätte alles im griff und könnte die familie einfach so unterdrücken.

wenn ich diese Schwerwiegende Entscheidung allen aufbrumme braucht sich ja niemand wundern wenn er alleine dasteht... Die Zeiten das die Frau mitarbeitet wie Mutter es getan hat sind einfach Vorbei wer das nicht akzeptiert wird irgendwann alleine dastehen! Bauer Hans was hast Du verbockt?
210ponys

Beitragvon Family Guy » Mi Feb 05, 2020 14:54

Der letzte Satz sagt doch schon alles, es gibt noch kein Dokument in Deutsch.
Habe die Fordeungen mal kurz überflogen, es sind die gleichen Kamellen, die von den NGOs immer gefordert werden, Verbot des chemischen Pflanzenschutzes und Schuldzuweisung an das agrarindustrielle Syndikat.

Ist die Welt wirklich so? Ich habe da meine Zweifel, aber Landtreff scheint ja in den letzten Tagen magisch neue Mitglieder anzuziehen, die uns mit einer neuen Heilslehre beglücken wollen, siehe @reinhild holzkamp.
Family Guy

Nächste

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarpolitik