Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:39

Europawahl - Ergebnis

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
503 Beiträge • Seite 17 von 34 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 34

Re: Europawahl - Ergebnis

Beitragvon SHierling » Di Jun 04, 2019 7:03

meyenburg1975 hat geschrieben:Ich dachte, ich lerne hier jemanden kennen, der das tatsächlich macht. Hier sind die nämlich alle zu doof, um die Einfachheit des Geld verdienens zu erkennen und nutzen die Flächen halt.

Liegt aber auch vielleicht daran, dass 300€ abzüglich Verbands- und Sozialabgaben (und mulchen) einfach zu wenig sind, um so banale Dinge wie Pacht und Altenteilerleistungen zu berappen.

Erstaunlich, wie weit verbreitet diese dumme Idee ist, hier ist auch alles bebaut. :prost:
Dabei koennten die armen Steuerzahler und EU-Buerger das Geld doch auch direkt essen!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Einhorn64 » Di Jun 04, 2019 7:37

Wenn man dann noch berücksichtigt das der Pachtpreis nahezu überall um das Niveau der Ausgleichzahlungen angestiegen ist...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jun 04, 2019 8:12

Selbst wenn ich die Pachten weglasse, wenn ich zwangsläufige Unkosten abziehe, reicht der Rest nicht für die Altenteilerzahlung...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon bauer hans » Di Jun 04, 2019 8:24

landwirt 100 hat geschrieben:Mag sein das so etwas in Brandenburg wirtschaftlicher war als Ackerbau. 300 € Prämie - 100 € Pacht - 100 € mulchen+Flächenabgaben = 100 € Gewinn je ha.

ein pächter mit 280 ha erzählte mir,dass er roggen anbaut, ab feld verkauft und 5to ernten muss,dass es sich dreht,sein kumpel hatte damals seine 250 ha mit gras eingesaet und liess durch lu heu machen und verkaufte das an eine pferderennbahn und an zoos,das rechnete sich besser.
ob das heute auch noch so ist,weiss ich nicht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon SHierling » Di Jun 04, 2019 8:36

landwirt 100 hat geschrieben:Woher das Gerücht kommt, dass man seine ganzen Flächen am Besten mulcht weiß ich auch nicht. Zum Teil wurde
an den Schulen und Unis gelehrt, dass man das im Hinterkopf haben muss, wenn man eine Kultur anbaut.
Mag sein das so etwas in Brandenburg wirtschaftlicher war als Ackerbau. 300 € Prämie - 100 € Pacht - 100 € mulchen+Flächenabgaben = 100 € Gewinn je ha.

Falls Dir BB-Flaeche zu 100.- Pacht unterkommt sag Bescheid. Wird nicht gemulcht :D
SHierling

• Website

Beitragvon Grimli » Di Jun 04, 2019 8:54

Das wird stark darauf ankommen ob in der Deckungsbeitragsrechnung mit
Deckungsbeitragskosten mit eigenen variablen Maschinenkosten
Deckungsbeitragskosten mit var. Maschinen Kosten + Personalkosten/Lohnansatz
Deckungsbeitragskosten + Lohnunternehmerkosten inklusive Personal gerechnet wird

Oder gar mit einer Mischung aus beidem ?

Wenn einer sagt er kann für 50 €/h Pflügen und der andere rechnet 100 €/h ?
Steht ja auch immer ein Zweck dahinter ....fühlt man sich gut dabei beim Pflügen einen Stundenlohn von 50 € zu erziehlen, oder hat man die Geduld seinen Unternehmergewinn am Jahresende nach Auswertung der Buchführung abzuwarten ?

Als Futterbaubetrieb kauft man sich ja quasi Mais und Gras und Getreide selbst wieder ein, die Tiere fressen die Futterration inklusive der Lohnkosten/Lohnansatzkosten wenn das Futtermittel den Betriebszweig wechselt, da macht es wenig Sinn wenn man Mais zukauft für SummeX €/ha und sich selbst mit Anbaukosten von Summe X - Lohn - Prämie €/ha schön rechnet aber eigentlich die Arbeitszeit gar nicht doppelt zur Verfügung steht oder im Stall besser investiert ist...
Grimli

Beitragvon stamo+ » Di Jun 04, 2019 12:31

meyenburg1975 hat geschrieben:Ich dachte, ich lerne hier jemanden kennen, der das tatsächlich macht. Hier sind die nämlich alle zu doof, um die Einfachheit des Geld verdienens zu erkennen und nutzen die Flächen halt.

Liegt aber auch vielleicht daran, dass 300€ abzüglich Verbands- und Sozialabgaben (und mulchen) einfach zu wenig sind, um so banale Dinge wie Pacht und Altenteilerleistungen zu berappen.

Natürlich baut man was an und nimmt die geschenkten 300 € einfach mit. Wenn man ganz dumm ist, nutzt man die geschenkten 300€ und erhöht die Pacht um die Summe.
stamo+

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jun 04, 2019 12:42

stamo+ hat geschrieben:Natürlich baut man was an und nimmt die geschenkten 300 € einfach mit.

Und dafür muss man dann wieder das ganze CC-Gedöns mitmachen, damit die Beamten und ÖffDies ihre Daseinsberechtigung haben.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon SHierling » Di Jun 04, 2019 12:59

meyenburg1975 hat geschrieben:
stamo+ hat geschrieben:Natürlich baut man was an und nimmt die geschenkten 300 € einfach mit.

Und dafür muss man dann wieder das ganze CC-Gedöns mitmachen, damit die Beamten und ÖffDies ihre Daseinsberechtigung haben.

Und genau deshalb sind die 300.- eben nicht geschenkt, und auch keine Subventionen, sondern Ausgleichszahlungen.
SHierling

• Website

Beitragvon stamo+ » Di Jun 04, 2019 13:24

Die Regeln musst du auch so einhalten. Als Subventiosempfänger bekommst du sie abgezogen, während ohne ein "dududu" noch reicht.
Das wäre vergleichbar mit dem Autofahren. Auch wenn du nicht die 30 Cent von der Steuer absetzt, musst du dich an die StVO halten.
stamo+

Beitragvon Zement » Di Jun 04, 2019 14:06

stamo+ hat geschrieben:Die Regeln musst du auch so einhalten. Als Subventiosempfänger bekommst du sie abgezogen, während ohne ein "dududu" noch reicht.
Das wäre vergleichbar mit dem Autofahren. Auch wenn du nicht die 30 Cent von der Steuer absetzt, musst du dich an die StVO halten.

Während das dududu 30 Cent Wert ist , so sind die 300,-€ ein Luftnummer , aber auch der Landwirt braucht Luft .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon stamo+ » Di Jun 04, 2019 14:10

Ich bekomme gerne meine tausend Euro pro ha für das Einhalten von Regeln.
stamo+

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jun 04, 2019 16:22

Würde ich keinen GAP Antrag abgeben, bräuchte ich Umbruchregelungen beim GL nicht beachten, Flächennachweis für DVO wäre nach Kataster und dann 10% höher, BG und TSK könnten nicht so einfach Daten übernehmen, Beweispflichtumkehr greift nicht,...
Also da gibt es einiges an Nachteilen,die mir so spontan einfallen...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon CarpeDiem » Di Jun 04, 2019 16:38

@meyenburg,
der allerwichtigste Punkt, den meisten Lw überhaupt nicht bekannt, ist ja dass derjenige der keinen GA Antrag abgibt, dem "normalen" Recht der BRD unterliegt. Bei diesern CC-Dingen ist zwar richtig, dass (fast) alles in das sogenannte Fachrecht übernommen worden ist, so dass es für jeden gilt.

In den vielen Passagen des GA Antrages verzichtest du aber auf die Formalitäten der StPO z.B. und räumst den Behörden ein, dass sie praktisch alles dürfen, was Gott verboten hat. Dies wird aus gutem Grunde nicht laut gesagt, schon gar nicht von den Lw Interessenverbänden.

Wenn du nun nach den Fachgesetzen vor den Kadi gebracht wirst, dann gilt die Beweiskraft des Staates, d.h. man muss dir den Verstoss nachweisen und belegen. Das ist eine völlig andere Sachlage, als wenn ein Verstoss nach CC festgestellt und bestraft wird.
CarpeDiem

VorherigeNächste

Antwort erstellen
503 Beiträge • Seite 17 von 34 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 34

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines