Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:39

Europawahl - Ergebnis

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
503 Beiträge • Seite 16 von 34 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 34

Re: Europawahl - Ergebnis

Beitragvon germane » Mo Jun 03, 2019 14:15

SHierling hat geschrieben:
Ich frage mich schon seit langem, wie Grünlandumbruchverbot bzw. verpflichtende Grünlandeinsaaten mit der angestrebten Veganisierung der Bevölkerung vereinbar ist. Oder anders gefragt: WER soll das Gras fressen, das auf diesen Flächen wächst ?

Die Idee ist, das Gruenland immerwaehrend und ohne Duenger abzuernten und als Kompost oder Biogassubstrat zum duengen der veganen Gemuese zu nutzen.

Das auch Gruenland irgendwovon wachsen muss ist nicht bekannt.
Selbes Prinzip gilt fuer alle "rein pflanzlichen Duenger", im Moment ueberwiegend Oliventrester (Griechenland, faellt am wenigsten auf), Nebenprodukte der Braugerstenverarbeitung, Bohnenschrot (!), oder eben diverse Komposte (Ohne Wuermer, Wurmhumus ist verboten).

Das entsteht alles aus dem Nichts zum Wohle der Veganer.....

Ich bin vor Jahren mal mit unserem Öko-Verein auf Ausflug gefahren. Ein Betrieb an den Ausläufern des bay. Waldes zur Donau hin, hat 13 ha Wiese kompostiert und damit 5..6 ha Gemüse gedüngt. Das Gemüse war teilweise sehr dunkelgrün, so dass ich auf Überdüngung getippt habe.
So was läuft dann unter Kreislaufwirtschaft im Bio-Landbau.

Und wenn man mal LW-Politik mit Verstand machen würde, dann müssten der Oliventrester, der Bohnenschrot.... für Bio-Betriebe zu 100% aus Bio-Höfen stammen. Und auch nicht mit Haar-Pellets oder Hornspänen aus Massentierhaltung das Bio-Gemüse düngen.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Jun 03, 2019 14:16

anhilde hat geschrieben:Ich suche einen Hof, aber zu normalen Konditionen ist leider nix zu finden. Hört einer auf haben die anderen die Fläche schneller aufgeschnupft als man schauen kann, alles schön intransparent. Aber vielleicht suche ich auch falsch. Die Aufgeber sind ja vermutlich nicht so sehr im Internet zuhause. Vielleicht doch mal das Wochenblatt versuchen? Also wie gesagt, so leicht findet man keinen brauchbaren Betrieb.

Die brauchen die Flächen halt zum Mulchen. Dann haben die nämlich schwupp wieder einige Tausender mehr auf dem Konto :mrgreen:

Was sind denn vernünftige Konditionen? ...
Kleine Betriebe sind auf die Einnahmen als Rentenunterstützung angewiesen und Größere haben nicht selten noch was auf der Bank stehen. Für nen Appel und nen Ei können die es nicht wirklich weggeben, aber leben und leben lassen. Dann haben beide was davon.

Selber Anzeigen aufgeben und dafür Sorgen, dass örtliche Makler, Auktionatoren und Beratungsringe wissen, dass da jemand auf der Suche ist.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon germane » Mo Jun 03, 2019 14:23

anhilde hat geschrieben:Ich suche einen Hof, aber zu normalen Konditionen ist leider nix zu finden. Hört einer auf haben die anderen die Fläche schneller aufgeschnupft als man schauen kann, alles schön intransparent. Aber vielleicht suche ich auch falsch. Die Aufgeber sind ja vermutlich nicht so sehr im Internet zuhause. Vielleicht doch mal das Wochenblatt versuchen? Also wie gesagt, so leicht findet man keinen brauchbaren Betrieb.

Ich entwickel jetzt mal meine Story weiter und in 5 Jahren kannst meinen Betrieb kaufen. In den 10-stelligen Bereich will aber schon kommen. :shock: :lol:
Oder mein Sohn kriegt doch wieder Interesse. Seine Einstellung wechselt oft. Ich merke das schon daran, aus welcher Richtung er gefahren kommt. Vom Hof aus rechts, dann ist er sauer, denn dann kommt von meiner Ex.
Wenn er von links kommt, war er bei der Freundin, dann ist er besser aufgelegt.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon SHierling » Mo Jun 03, 2019 17:35

Und wenn man mal LW-Politik mit Verstand machen würde, dann müssten der Oliventrester, der Bohnenschrot.... für Bio-Betriebe zu 100% aus Bio-Höfen stammen. Und auch nicht mit Haar-Pellets oder Hornspänen aus Massentierhaltung das Bio-Gemüse düngen.

Ist bei biovegan und biozyklisch-vegan auch alles verboten.
Um das aufzufangen machen sie drei- oder vier-Felder-Wirtschaft.

Da ist Mittelalter fortschrittlich dagegen, DIE haben wenigstens noch Scheisse gesammelt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Südbaden Bauer » Mo Jun 03, 2019 20:29

Der neueste Shit ist jetzt Federkiel Mehl... :roll:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon marius » Mo Jun 03, 2019 21:07

Naja, nach oder mit Glyphosat derzeit kommt nun eine neue Klagewelle auf Bayer zu :

Monsanto ( Bayer ) soll nun auch noch für Umweltschäden haftbar gemacht werden die es garnicht gibt.

https://www.boerse-online.de/nachrichte ... 1028248543

Das wäre die sichere Pleite.

Im Prinzip ist das ein Trailer wie es den Landwirten zeitverzögert ergehen könnte.
Bayer wird gerade von allen Seiten in den Boden gestampft, damit haben die niemals gerechnet, so wie sich heute alle Landwirte noch in Sicherheit wiegen.....

Ich bin hingegen am überlgen ob ich meinen Hobbybetrieb alsbald auf Bio umstelle :
Denn, ich halte es durchaus für möglich das in naher Zukunft Landwirte von Naturschutzverbänden und auch Privatleute vor Gerichte gezerrt werden.
Spätestens wenn bei Bayer und Co aus Pleitegründen nichts mehr zu holen ist wäre es durchaus möglich das Landwirte an den Pranger für Schadensersatzansprüche gestellt werden. Wer auch sonst ?
Und bei den Ansichten, die grün angehauchte Richter und Staatsanwälte heute vertreten, kann das sehr wohl erfolgreich enden...... für den Kläger.
Da reicht eine erfolgreiche Musterklage, dann wirds richtig lustig.
Zudem könnten Landwirte für die erhöhten Trinkwasserkosten ( Nitrat ) finanziell haftbar gemacht werden.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 23852.html

Elf Organisationen haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam gegen die Gülleverschmutzung zu kämpfen.

Haftbar wären Landwirte nicht nur wegen der erhöhten Trinkwasserkosten, sondern auch wegen Gesundheitsgefahren, Stichwort : Bayer-Glyphosat-Krebs.
Mal sehen was da noch alles anrollt.

Und das kann für Landwirte dann richtig teuer werden wie Bayer zum Thema Glyphosat über Gerichtsbeschlüsse feststellen musste. Das geht in die Milliarden und da konnten bei Bayer selbst millionenschwere Anwälte nichts ausrichten.

Naja, mir wird als das langsam zu heiss, in meinem Fall heisst das : Gülle hab ich zum Glück keine und nehm auch sicher keine mehr auf.
Und wenn ich auf bio umstelle, sollte ich hoffentlich raus aus dem Schneider sein, da mein Düngebedarf und Nährstoffbilanz im Soll liegt was, ich auch in ferner Zukunft noch belegen kann.
Wobei ich eh die nächsten 1, 2 oder3 Jahre alles komplett verpachten werde. Dann wäre ich wirklich in Sicherheit, denn das nimmt langsam verrückte Züge an.
marius

Beitragvon SHierling » Mo Jun 03, 2019 21:50

Wenn nun aber Glyphosat verboten wird, und Bayer mit Monsanto das Folgemittel eingekauft hat ..... ist dann alles wieder gut? Oder gibts dann nur noch China-Dicamba?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon T5060 » Mo Jun 03, 2019 22:58

Jetzt gibt es erst mal Dicamba-Habeck .... :oops:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon stamo+ » Di Jun 04, 2019 5:08

SHierling hat geschrieben:
stamo+ hat geschrieben:Einmal mulchen reicht. Zack: 30000€.

Lesen ist nicht Deine Staerke?

Doch, ganz klar, ich kann deutlich besser lesen als der Durchschnitt.
Einmal mit dem Mulcher rüber würde reichen für zack 300€/ha. Wenn man es schlauer anstellt findet man jemanden, der zuverlässig einmal im Jahr ein Schaf drauf stellt (wenn das nicht klappt, stellt man selbst ein Schaf drauf) und schon verdoppelt sich die Prämie als Biobauer.
stamo+

Beitragvon stamo+ » Di Jun 04, 2019 5:12

meyenburg1975 hat geschrieben:

Nicht neidisch sein, selber machen. Gibt genügend Höfe, denen der Nachfolger fehlt.

Ich mache es doch schon. Ich bin auch weder neidisch noch sage ich ständig, dass wir leben wie 1939.
Auf 30000€ komme ich insgesamt noch nicht, aber es für meine paar ha mieses Land verdammt viel.
stamo+

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jun 04, 2019 5:33

SHierling hat geschrieben:Wenn nun aber Glyphosat verboten wird, und Bayer mit Monsanto das Folgemittel eingekauft hat ..... ist dann alles wieder gut? Oder gibts dann nur noch China-Dicamba?

Bayer wird in den USA erstmal sturmreif geschossen. In wenigen Jahren sind die ein Übernahmekandidat...

Wir sind einfach zu wohlhabend. Die Eigenversorgung wird unter 2/3 gehen in Deutschland und das wird auch niemanden stören. Obwohl das ökonomisch und ökologisch unsinnig ist. Von der Ethik mal ganz zu schweigen.
Zuletzt geändert von meyenburg1975 am Di Jun 04, 2019 5:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jun 04, 2019 5:34

stamo+ hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:

Nicht neidisch sein, selber machen. Gibt genügend Höfe, denen der Nachfolger fehlt.

Ich mache es doch schon. Ich bin auch weder neidisch noch sage ich ständig, dass wir leben wie 1939.
Auf 30000€ komme ich insgesamt noch nicht, aber es für meine paar ha mieses Land verdammt viel.

Was für nen Mulcher nutzt du denn, deine Flächen zu schreddern?
Bild
meyenburg1975

Beitragvon stamo+ » Di Jun 04, 2019 5:37

Das mache ich nur auf einer Fläche, die etwas weit weg ist. Da ist es der Mulcher der Jagdgenossenschaft.

Auf allen näherliegenden Flächen machen es die Pulloverschweine selbst, um die 300€ noch zu verdoppeln.

Wohin soll deine Frage führen?
stamo+

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jun 04, 2019 5:49

Ich dachte, ich lerne hier jemanden kennen, der das tatsächlich macht. Hier sind die nämlich alle zu doof, um die Einfachheit des Geld verdienens zu erkennen und nutzen die Flächen halt.

Liegt aber auch vielleicht daran, dass 300€ abzüglich Verbands- und Sozialabgaben (und mulchen) einfach zu wenig sind, um so banale Dinge wie Pacht und Altenteilerleistungen zu berappen.
Bild
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
503 Beiträge • Seite 16 von 34 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 34

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines