Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Europawahl - Ergebnis

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
503 Beiträge • Seite 13 von 34 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 34

Re: Europawahl - Ergebnis

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Jun 01, 2019 14:15

Ich hab nicht gesagt, dass man das nicht kann.
Aber in den nächsten Jahren wird auf den Äckern der Getreide- und insbesondere der Maisanbau deutlich zunehmen. Bei der Weidehaltung sorgen in den betroffenen Gebieten die Wölfe dafür, dass Tiere im Stall bleiben, bzw. insbesondere kleinere Betriebe hinschmeißen. Und die werden sich überall,breit machen.
Das Geld wird in der EU zukünftig wohl auch deutlich knapper werden für Versuche die alten Zeiten wiederzubeleben.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon SHierling » Sa Jun 01, 2019 15:20

stamo+ hat geschrieben:. Für Geld machen die Bauern alles. Anstatt quasi bedingungslos 300/ha zu verteilen kann man das ändern: z.B. 600€ für alles unter einem ha und dann nichts mehr für alles über 2 ha und einen Aufschlag für Weidetierhaltung und gepflegte Hecken. Geld ist genug da, es muss nur anders verteilt werden.

Noe, tun sie nicht. Weder lassen sie ihre Tiere von Woelfen fressen, noch wirtschaften sie mit bloedsinnig viel Vorgewende und Bodenverdichtung, es wird auch nicht mehr PSM eingesetzt weil von den Raendern alles einwandert sondern imho geht der Trend eher dahin, ueber Sensortechnik die Mitten kaum noch zu behandeln und weniger Spuren zu fahren..

Und irgendjemand muss auch die Staedter futtern. Mit 1-ha-Strukturen hast Du nicht mal mehr genug AKha um das zu leisten, schon seit ueber 15 Jahren nicht mehr. Glaubst Du, diejenigen, die danach schreien machen sich selber die Finger dreckig? Nie nicht.

Wer 1-ha Subsistenzwirtschaft machen will kann das gerne tun, und meinetwegen auch dafuer bezahlt werden, dumm genug sind die Gruenen ja. SATT genug werden sie davon allerdings nicht.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon DWEWT » Sa Jun 01, 2019 15:31

stamo+ hat geschrieben:Dewt, du willst es einfach nicht verstehen, oder?
Natürlich gibt es in einer von vielen Bauern, auch Nebenerwerblern, bewirtschafteten Flur deutlich mehr Artenvielfalt als auf deinem toten 20-ha-Schlag.
Ich klinke mich hier aus, das ist mir zu dumm.

Warum ist der 20ha-Schlag "toter" als 20 1ha-Schläge? Welche Artenvielfalt herrscht denn überhaupt auf konv. Ackerschlägen? Eins ist natürlich klar, dass allein durch die vielen Bauern in einer kleinstrukturierten Feldflur schon mehr "Arten" gegeben sind. Vielen Diskutanten wird es "zu dumm", weil ihnen die sachlichen Argumente fehlen. Warum mit vielen Bauern auch viele Arten einhergehen sollen, erschließt sich mir nicht.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Sa Jun 01, 2019 15:36

stamo+ hat geschrieben: 600€ für alles unter einem ha und dann nichts mehr für alles über 2 ha

Super, zurück ins 17.Jahrhundert. Und statt in ha, drücken wir die Größe der Schläge wieder in "Morge" aus. Wohlgemerkt, preußische Morge! Die Südländer dürfen auch wieder vom "Tagwerk" reden. Fendt steigt wieder ein in die Produktion des Fendt "Fix" ein und die polnische Wirtschaft stellt ab sofort um auf Geräte für den Pferdezug. Bleibt nur die Frage, wo bekommen wir wieder Zugpferde her. Ach, wir nehmen Hornochsen, davon gibt es genug.
DWEWT

Beitragvon anhilde » Sa Jun 01, 2019 15:41

Mein Argument haste überlesen, oder nicht verstanden?
anhilde

Beitragvon DWEWT » Sa Jun 01, 2019 15:59

anhilde hat geschrieben:Mein Argument haste überlesen, oder nicht verstanden?

Doch, ich habe sie gelesen und kann die Argumentation auch nachvollziehen.
In meiner ehemaligen Heimat hab auch ich in einer kleinstrukturierten Feldflur wirtschaften müssen. Ich weiß also wovon ich rede. Die hier immer wieder angeführten so vorteilhaften Eigenschaften der kleinen Strukturen habe ich allerdings nicht erkennen können. Statt dessen habe ich das über-die-Grenze-Pflügen, das teilweise Umpflügen der Straßenbanketten, das eigentlich strafbewährte "Knicken" der am Straßenrand gepflanzten Bäume, das besonders tiefe Pflügen entlang der Hecken, das vorsätzliche Totspritzen von Feldrainen und Straßenböschungen, das Kehren auf öffentlichen Straßen (Einsparung des Vorgewendes), das Abstellen der Transportfahrzeuge (zur Abfuhr z.B. des gedroschenen Getreides) auf der Straße, die ständig verschmutzten Straßen (weil immer jemand auf seinen Acker musste), den schon fast permanenten PSM-Schleier (weil immer jemand spritzen musste) uvam. zur Kenntnis nehmen müssen. Kleinstrukturierte Landwirtschaft? Nie wieder!
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Sa Jun 01, 2019 16:09

Ein wichtiges Argument hatte ich noch vergessen. Als Ökobauer bin ich z.B. darauf angewiesen, dass meine konv. Kollegen peinlichst genau die Grenzen ihres Ackers im Blick haben, wenn sie PS-Maßnahmen fahren. Leider sind viele der Kollegen der Annahme gewesen, meine Flächen teilweise mitbehandeln zu müssen. Die Konsequenzen dürften wohl klar sein. Ich unterstelle nicht, dass die Kollegen das mit Vorsatz gemacht haben. Diese ständige Argumentation, mit den PSM-Mitteln würde verantwortlich umgegangen, ist viel zuhäufig eine Farce.
Heute habe ich, bei ca. 300ha LF(arrondiert), nur auf 500m direkt Kontakt zu einem konv. Schlag. Da wird eine Pufferkultur angebaut und somit das Kontaminationsrisiko fast ausgeschlossen.
DWEWT

Beitragvon T5060 » Sa Jun 01, 2019 16:53

Nach 40 Jahren grüner Hoheit in der Bildungsindustrie, der Kulturmafia und den Unterhaltungskonzernen ist nicht anderes zu erwarten.
SPRINGER der letzte "schwarze" Medienkonzern verkauft sein Laden die Tage an KKR, eine "Heuschrecke".

Die Auflagen und Prämienverschiebungen für konvi. Betriebe werden sich die nächsten Jahre so stark verschieben, dass Konvi gegenüber BIO uninteressant wird.

Die CDU wird den Bauern weiter in den Rücken fallen. Die ASP wird global zum Fiasko, wird aber den Bauern in die Schuhe geschoben, analog zum Reichstagsbrand.

Uns hilft nur eine kollektive BIO Umstellung und ein Infrastrukturstreik oder die bedingungslose Unterwerfung. Dazwischen gibt es keine strategische Alternative, es sei denn man ist BLÖD.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Sa Jun 01, 2019 17:09

Aus Markt-Liberalismus Fast-Vorzeigepartei CDU wird jetzt so ein richtiger Ökoladen,
die ist uns schon bei der Dürre in den Rücken gefallen und wird jetzt den Habeck noch toppen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Rohana » Sa Jun 01, 2019 17:30

DWEWT hat geschrieben:
anhilde hat geschrieben:Mein Argument haste überlesen, oder nicht verstanden?

Doch, ich habe sie gelesen und kann die Argumentation auch nachvollziehen.
In meiner ehemaligen Heimat hab auch ich in einer kleinstrukturierten Feldflur wirtschaften müssen. Ich weiß also wovon ich rede. Die hier immer wieder angeführten so vorteilhaften Eigenschaften der kleinen Strukturen habe ich allerdings nicht erkennen können. Statt dessen habe ich das über-die-Grenze-Pflügen, das teilweise Umpflügen der Straßenbanketten, das eigentlich strafbewährte "Knicken" der am Straßenrand gepflanzten Bäume, das besonders tiefe Pflügen entlang der Hecken, das vorsätzliche Totspritzen von Feldrainen und Straßenböschungen, das Kehren auf öffentlichen Straßen (Einsparung des Vorgewendes), das Abstellen der Transportfahrzeuge (zur Abfuhr z.B. des gedroschenen Getreides) auf der Straße, die ständig verschmutzten Straßen (weil immer jemand auf seinen Acker musste), den schon fast permanenten PSM-Schleier (weil immer jemand spritzen musste) uvam. zur Kenntnis nehmen müssen. Kleinstrukturierte Landwirtschaft? Nie wieder!

Schade, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Allerdings frage ich mich, ob grössere Strukturen vor ****** schützen in Bezug auf "über-die-Grenze-Pflügen, das teilweise Umpflügen der Straßenbanketten, das eigentlich strafbewährte "Knicken" der am Straßenrand gepflanzten Bäume, das besonders tiefe Pflügen entlang der Hecken, das vorsätzliche Totspritzen von Feldrainen und Straßenböschungen"? Auch mit kleine(ren) Feldern kann man ordentlich arbeiten, oder eben auf grösseren schlampig bis fahrlässig sein.
Rohana

Beitragvon DWEWT » Sa Jun 01, 2019 17:45

Das ist wohl richtig. Ich habe allerdings festgestellt, dass meine Kollegen hier wesentlich mehr Gelassenheit an den Tag legen. Der Wettbewerbsgedanke ist hier einfach nicht so stark ausgeprägt. Entscheidend dafür ist wohl die Tatsache, dass die Flächennutzungskosten hier wesentlich geringer sind. Dazu kommt z.B. auch, dass man hier bereit ist, mit dem Kollegen die Flächen zu tauschen, damit größere Bewirtschaftungseinheiten entstehen zu können. In meiner ehemaligen Heimat wäre das undenkbar gewesen.
DWEWT

Beitragvon T5060 » Sa Jun 01, 2019 17:59

Ich könnt mir schon vorstellen, dass man pro 40 Milchkühe einen festangestellten Mitarbeiter demnächst nachweisen muss,
das ein Schlag nicht größer als 6 ha sein darf und es nur noch ein paar wenige Fungizide und Herbizide mit Zulassung geben wird.
T5060

Beitragvon stulli » Sa Jun 01, 2019 18:10

Hi. Man muss auch den Bewegungsradius der Wildtiere beachten. Für einen Hasen ist 1ha noch überschaubar, für eine maus schon nicht mehr. Nach der Ernte sind 20 ha aber für die meisten Tiere eine Wüste. Da bieten die kleinen Flächen durch die unterschiedlichen Früchte doch mehr Deckung und Rückzugsmöglichkeiten.
Ist Morgen­grauen der Moment, in dem man realisiert, dass man wieder zur Arbeit muss?
stulli

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Jun 01, 2019 18:18

T5060 hat geschrieben:Nach 40 Jahren grüner Hoheit in der Bildungsindustrie, der Kulturmafia und den Unterhaltungskonzernen ist nicht anderes zu erwarten.
SPRINGER der letzte "schwarze" Medienkonzern verkauft sein Laden die Tage an KKR, eine "Heuschrecke".

Die Auflagen und Prämienverschiebungen für konvi. Betriebe werden sich die nächsten Jahre so stark verschieben, dass Konvi gegenüber BIO uninteressant wird.

Die CDU wird den Bauern weiter in den Rücken fallen. Die ASP wird global zum Fiasko, wird aber den Bauern in die Schuhe geschoben, analog zum Reichstagsbrand.

Uns hilft nur eine kollektive BIO Umstellung und ein Infrastrukturstreik oder die bedingungslose Unterwerfung. Dazwischen gibt es keine strategische Alternative, es sei denn man ist BLÖD.

Mit 58 wollt ich die Stiefel in die Ecke stellen. Ich denke die knapp 14 Jahre werd ich wohl noch durchkommen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon T5060 » Sa Jun 01, 2019 18:35

meyenburg1975 hat geschrieben:Mit 58 wollt ich die Stiefel in die Ecke stellen. Ich denke die knapp 14 Jahre werd ich wohl noch durchkommen.

Und von was willst du dann leben,wenn dein Hof eine Allmende ist ?

Straßenverkauf von Blühflächen-Honig ?
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
503 Beiträge • Seite 13 von 34 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 34

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines