Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:51

Europawahl - Ergebnis

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
503 Beiträge • Seite 10 von 34 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 34

Re: Europawahl - Ergebnis

Beitragvon SHierling » Fr Mai 31, 2019 14:02

Aber wie soll man 90 % unwissenden Wählern Physik und Chemie beibringen ?

Die grauen Zellen anstrengen, ist ja mit Aufwand verbunden.

Die sitzen lieber auf dem Sofa und essen Kartoffel-Chips.

Schulzeiten verlaengern statt verkuerzen, Lehrerausbildung auf Basis der Fachausbildung mit paedagogischem Zusatz statt andersherum.

Und ich LIEBE Chips!!!!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon germane » Fr Mai 31, 2019 14:16

Zement hat geschrieben:
germane hat geschrieben:
Ich habe mich gestern gefragt, warum von keiner Seite die Zunahme der Bienenvölker um 25 % in Bayern von 2008 bis 2017 thematisiert wurde.
Weiß das niemand? Ist die Ökofraktion im BBV schon so stark, dass niemand was zu sagen wagt? Der Trend zu immer mehr Bienenvölkern soll ja weltweit gelten. Und die Leutz haben Angst um Essen. Alles Tralala!

Die Hobbyimkerei hat immer mehr Zulauf , deswegen nimmt die Honigbienen Anzahl zu .
Aber was ist mit den anderen 1000den Wildbienen Arten , wie sieht dort die Anzahl aus .

Jedenfalls brauchen die Leute jetzt mal keine Angst vor Hunger haben und dass die Lebensmittel teurer werden, weil man von Hand bestäuben müsste.
Die Honigbienen verdrängen die Wildbienen, weil sie größer und aggressiver gezüchtet sind.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon DWEWT » Fr Mai 31, 2019 14:30

Wenn Landwirte andere als "dumm" bezeichnen, lässt das den Schluss zu, dass Landwirte sich für schlau halten. Hinsichtlich der Tatsache, dass mehr als 35% aller Landwirte gar keine ldw. Fachausbildung haben, weitere 35% nur die erste Stufe einer Fachausbildung erreicht haben und nur ca. 30% eine höhere fachliche Qualifikation erreicht haben, ist dieser Vorwurf höchst unangemessen!
DWEWT

Beitragvon germane » Fr Mai 31, 2019 15:00

DWEWT hat geschrieben:Wenn Landwirte andere als "dumm" bezeichnen, lässt das den Schluss zu, dass Landwirte sich für schlau halten. Hinsichtlich der Tatsache, dass mehr als 35% aller Landwirte gar keine ldw. Fachausbildung haben, weitere 35% nur die erste Stufe einer Fachausbildung erreicht haben und nur ca. 30% eine höhere fachliche Qualifikation erreicht haben, ist dieser Vorwurf höchst unangemessen!

Es gibt Landwirte, die haben keine ldw. Fachausbildung (35%), aber woanders eine höhere Qualifikation. Wie ordnest Du diese ein?
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Manfred » Fr Mai 31, 2019 15:24

Zement hat geschrieben:Die Hobbyimkerei hat immer mehr Zulauf , deswegen nimmt die Honigbienen Anzahl zu .
Aber was ist mit den anderen 1000den Wildbienen Arten , wie sieht dort die Anzahl aus .

In Bayern hat die Zahl der bestätigen Wildbienenarten meines Wissens in den letzten Jahren um 2 zugelegt.
2 vermutlich ausgestorben (wobei das mangels systematischer Erfassung und immer weniger Hobby-Insektenkundlern niemand sicher sagen kann), dafür 4 neue dazu gekommen.
Die Hardcore-Wildbienenschützer sind von der Zunahme der Imkerei wegen Konkurrenzdruck auf seltene Arten weniger begeistert. Sie lehnen sogar das Aufstellen sogenannter Insektenhotels ab, weil das nur die eh häufigen Arten fördert -> mehr Konkurrenzdruck.
Siehe z.B. https://www.wildbee.ch/wildbienen/nisthilfen

Die Zahl der Honigbienen nimmt übrigens weltweit seit Jahrzehnten stark zu, besonders in Afrika und Asien, wo sie wirtschaftlich ist.
Hier in Zentraleuropa ist halt die Erwerbsimkerei mit Zunahme der Billigimporte eingebrochen. Deshalb gab es eine Delle in der Völkerzahl. Aber seit die Hobby-Imkerei so boomt, steigen die Zahlen auch hier wieder.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon DWEWT » Fr Mai 31, 2019 16:12

germane hat geschrieben:
Es gibt Landwirte, die haben keine ldw. Fachausbildung (35%), aber woanders eine höhere Qualifikation. Wie ordnest Du diese ein?

Ich finde, Landwirte sollten in ihrem Fach eine hohe Qualifikation nachweisen können. Oder ist z.B. ein Elektroingenieur auch automatisch ein gut ausgebildeter Landwirt? Ist z.B. ein hochqualifizierter Landwirt auch immer gleich ein gut ausgebildeter Jurist? Bei manchen Beiträgen hier hat man durchaus den Eindruck, dass einige Kollegen glauben sie seien omnipotent. Naja, "glauben" heißt ja "nicht wissen".
DWEWT

Beitragvon kaltblutreiter » Fr Mai 31, 2019 16:32

germane hat geschrieben:Es gibt Landwirte, die haben keine ldw. Fachausbildung (35%), aber woanders eine höhere Qualifikation. Wie ordnest Du diese ein?

Da frage ich mich doch, warum sie dann als Landwirte arbeiten. Nur aus Spaß an der Freud? Oder haben sie in der "höheren Qualifikation" keinen Fuß in die Tür bekommen?
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Rohana » Fr Mai 31, 2019 17:01

Oder geerbt oder eingeheiratet, ohne Abschluss nachzuholen...
Rohana

Beitragvon bauer hans » Fr Mai 31, 2019 17:09

bauer ist man aus passion.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon SHierling » Fr Mai 31, 2019 19:27

DWEWT hat geschrieben:Wenn Landwirte andere als "dumm" bezeichnen, lässt das den Schluss zu, dass Landwirte sich für schlau halten. Hinsichtlich der Tatsache, dass mehr als 35% aller Landwirte gar keine ldw. Fachausbildung haben, weitere 35% nur die erste Stufe einer Fachausbildung erreicht haben und nur ca. 30% eine höhere fachliche Qualifikation erreicht haben, ist dieser Vorwurf höchst unangemessen!

Es geht nicht um "dumm", sondern darum, dass die meisten Leute denken in die Landwirtschaft, von der sie absolut keine Ahnung haben, koennten sie reinreden, waehrend sie das zB bei aehnlich lebenswichtigen Bereichen wie Medizin nicht tun.

Und selbst jemand mit Betrieb, der ueberhaupt keine Ausbildung hat weiss mehr ueber Landwirtwchaft als der durchschnittliche Staedter.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Trecker-fahrer » Fr Mai 31, 2019 20:04

Da ist wieder diese Überheblichkeit.
Trecker-fahrer

Beitragvon DWEWT » Fr Mai 31, 2019 20:31

bauer hans hat geschrieben:bauer ist man aus passion.

Ja, für die meisten Berufskollegen und ich schließe mich da nicht aus, ist Landwirtschaft nicht nur ein Job. Da braucht es mehr! Ohne Engagement und Hingabe, ist es zumindest in der Veredlung schwierig. Ganz oben allerding steht die Ratio und die kann man am besten zur Wirkung bringen, wenn man gut ausgebildet ist.
DWEWT

Beitragvon Botaniker » Fr Mai 31, 2019 20:44

SHierling hat geschrieben:Es geht nicht um "dumm", sondern darum, dass die meisten Leute denken in die Landwirtschaft, von der sie absolut keine Ahnung haben, koennten sie reinreden, waehrend sie das zB bei aehnlich lebenswichtigen Bereichen wie Medizin nicht tun.

Das erlebe ich aber anders.
Bei allen möglichen Zusammenkommen mit Familie, Freunden, Bekannten usw. wundere ich mich immer wieder von was die Leute alles glauben Ahnung zu haben.
Gerade beim Thema Gesundheit, Medizin, was ich da immer erfahre welcher Doc was taugt, welches Krankenhaus nix ist, wie es um die Ausbildung oder die Finanzen unserer Gesundheitsindustrie geht.
Da bin ich immer wieder Platt wer da alles was weiß. :klug:

Ich denke das ist doch grad der Bockmist unserer Zeit, dass jeder meint weil er mal was gehört hat, was im Netz, Zeitung oder was weiß ich gelesen hat, er hätte jetzt voll den Durchblick.
Und dann ist man natürlich der Überzeugung, man müsse via Internet, soziale Medien, Videoplattformen oder laute Klappe, der Welt seine einzig wahre Sicht der Dinge mitteilen.
Siehe Rezo zum Politik-Theater. :?
Botaniker

Beitragvon DWEWT » Fr Mai 31, 2019 20:48

SHierling hat geschrieben:
Und selbst jemand mit Betrieb, der ueberhaupt keine Ausbildung hat weiss mehr ueber Landwirtwchaft als der durchschnittliche Staedter.

Das will ich jetzt gar nicht abstreiten. Andererseits stellt sich die Frage, wie jemand ohne fachliche Ausbildung einen ldw. Betrieb erfolgreich bewirtschaften will. Wir leben nicht mehr in den 60er Jahren. Die Ansprüche an unseren Beruf sind sehr vielseitig und sie sind in den vergangenen 30 Jahren immens gestiegen. Die Berechnung einer Futterration in qualitativer, quantitativer und ökonomischer HInsicht, setzt Fachwissen voraus, das nicht einfach so weitergegeben wird. Anbau-, Dünge- und PS-Maßnahmen, können heute nicht mehr aus dem traditionellen Wissen heraus geplant und getätigt werden. Dass immer noch viele Kollegen lediglich auf traditionelle Wissens- und Erfahrungsvermittlung setzen, kann man gelegentlich in Diskussionen erfahren. Da ist dann, abseits des eigenen Betriebes, relative Funkstille.
DWEWT

Beitragvon Cowboy82 » Fr Mai 31, 2019 21:15

Ich muss sagen, ich habe die Grünen nicht gewählt, aber pervers finde ich schon, dass die meisten Landwirte durch die Grünen profitiert haben (PV auf Scheune/Stall/ Freifläche, Biogasanlage, Windkraftanlagen aufm Acker, aber trotzdem nicht die Grünen wählen...
Mit einer Schwarzen Regierung wäre das nicht möglich gewesen!
Aber trotzdem wird von den Bauern immer wigge CDU gewählt! (Die dafür Jahrzehnte gesorgt haben, dass die Großen immer größer werden, und durch die Überproduktion natürlich der Preis fällt)
Ich verstehs einfach nicht...
Cowboy82

VorherigeNächste

Antwort erstellen
503 Beiträge • Seite 10 von 34 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 34

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines