Mantelfolie ist einfach super, die Futterqualität verbessert sich, vor allem unter schwierigen Bedingungen (trocken, Erde, wenig Zucker). Das System funktioniert leider nur bis ca 25°C Außentemperatur. Das war bei mir dieses Jahr ein Problem und wir mussten umstellen.
Mantelfolienbindung bieten schon fast alle hersteller an. Fahre selbst eine Claas uniwrap mit mantelfolie. Qualität der Silage wird deutlich besser auch die Formstabilität der Ballen wird viel Besser.
Geld sparen kann man aber nicht wirklich da die Mantelfolie teurer wie das Netz ist. Aber da ja mehr Folienlagen samt der Normalen Folie um den Ballen sind verbessert sich die Qualität. Aber aufgrund der mehr Lagen wickel ich nicht mehr 6 Fach dadurch Spare ich zwar Geld bei der normalen Folie aber die Mantelfolie ist eben teurerer somit habe ich die gleichen Materialkosten wie mit Netz.
Aber dass das System nur bis 25 Grad funktioniert stimmt zumindest bei meiner Maschine nicht. Hatte dieses Jahr extreme bedingungen sehr oft 35 grad sehr dürres staubiges Futter und aber auch regen und total grünes Luzernegras. Hat immer tadelos funktioniert. Fahre viel im Lohn deshalb ist eine gute funktionierende maschine sehr wichtig