Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 17:24

Fahrsilo oder Wickelballen: Kosten auf lange Sicht!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
152 Beiträge • Seite 3 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11

Re: Fahrsilo oder Wickelballen: Kosten auf lange Sicht!

Beitragvon Bison » Fr Nov 01, 2019 20:14

auch wenn ich mich jetzt zum buhmann mache, ich finde die siloballen mit den imensen Folienabfall gehören sich verboten. für mich würde nur ein silo in frage kommen
Bison

Beitragvon 4911 » Fr Nov 01, 2019 20:29

Bison hat geschrieben:auch wenn ich mich jetzt zum buhmann mache, ich finde die siloballen mit den imensen Folienabfall gehören sich verboten. für mich würde nur ein silo in frage kommen

hast sicher nicht Unrecht, wir machen auch alles Gras in Ballen ( für ca. 55 GV), da macht man sich schon Gedanken wegen der Folie.
ABER wenn man die Folie entsorgt (entweder besenrein zur Wiederverwertung oder zum Müllentsorger, wo sie dann wohl in die
Müllverbrennung gelangt) sollte sich das schlechte Gewissen in Grenzen halten. Wobei ein fachgerecht angelegter Silohaufen wohl die bessere
Wahl wäre - wegen der Auflagen und Kontrollen aber oft problematisch ist.
Und das auslaufende Betriebe nicht mehr in teure Siloanlagen investieren, ist ja nur allzu verständlich.
4911

Beitragvon Oberpfälzer » Fr Nov 01, 2019 20:52

Wir machen die grassilage auch nur noch in wickelballen.
Sicher ein enormer plastikanfall, aber ein neu zu bauendes silo würde ja irgendwo auch eine Umweltbelastung und einen Energieverbrauch darstellen. Von daher finde ich die wickelballen für nicht Zukunftsbetriebe eine gute Lösung. Finanziell wie umwelttechnisch.
Im konkreten Fall würde ich mir aber doch überlegen die kohle zu investieren.
Vom täglichen arbeitsablauf ist ein fahrsilo schon zeitsparender. Bei der Ernte ist es andersrum, da die ballen ja nicht sofort heimgefahren werden müssen. Wir pressen auch nicht selbst. Von daher ist das ganze recht easy zu handeln.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon agrarflächendesigner » Fr Nov 01, 2019 21:47

Wie fütterst du?
Man sollte sich auch immer Gedanken machen wie das Silo dann weiterverarbeitet wird...
agrarflächendesigner

Beitragvon Homer S » Fr Nov 01, 2019 22:10

Wenn in 5 Jahren Schluss wäre dann würde ich definitiv zu Ballen raten. Bei dir steht ja die nächste Generation schon bei Fuß, da kannst du die Investition auf viele Jahre verteilen.
Einen weiteren Vorteil sehe ich in der Qualität der Silosilage, hast du hier mal eine Wiese oder eine Ecke Gras dabei was Qualitätsmäßig nicht so optimal ist, dann ist das mal eine Schicht im Silo und fällt nicht weiter auf. Hast du aber einen Ballen erwischt der suboptimal ist dann ist die ganze Mischung fürn A..... . Ich kenne dein Grünlannd nicht aber bei uns gibts viele saure Wiesen.

Zum Thema liegenlassen und später holen: Erstens geht das Gras kaputt nach ein paar Tagen und Zweitens, ist mir schon aufgefallen, wenn ich die Ballen früher nach ein paar Tagen geholt habe und dann mit der Zange gequetscht habe beim laden und abladen findet immer ein Luftaustausch im Ballen statt. Silage - Luft, ich denke es versteht jeder. Man konnte das bei vielen Ballen beim öffnen sehen ob sie direkt geholt wurden oder viele Tage später.
Homer S

Beitragvon Ede75 » Fr Nov 01, 2019 22:27

Homer S hat geschrieben:Zum Thema liegenlassen und später holen: Erstens geht das Gras kaputt nach ein paar Tagen und Zweitens, ist mir schon aufgefallen, wenn ich die Ballen früher nach ein paar Tagen geholt habe und dann mit der Zange gequetscht habe beim laden und abladen findet immer ein Luftaustausch im Ballen statt. Silage - Luft, ich denke es versteht jeder. Man konnte das bei vielen Ballen beim öffnen sehen ob sie direkt geholt wurden oder viele Tage später.

Bei Ballen ist es schon immer so: entweder sofort nach Hause holen oder nach Abschluß des Silierprozesses, also nach 3-4 Wochen...
Ede75

Beitragvon bauer hans » Fr Nov 01, 2019 23:07

Bison hat geschrieben:auch wenn ich mich jetzt zum buhmann mache, ich finde die siloballen mit den imensen Folienabfall gehören sich verboten.

alle fastfood-läden sofort auf edelstahlgeschirr umrüsten,sämtliches plastik beim einkaufen verbieten,
die leute können ihre eigenen behälter mitbringen :klug:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 210ponys » Fr Nov 01, 2019 23:11

bauer hans hat geschrieben:
Bison hat geschrieben:auch wenn ich mich jetzt zum buhmann mache, ich finde die siloballen mit den imensen Folienabfall gehören sich verboten.

alle fastfood-läden sofort auf edelstahlgeschirr umrüsten,sämtliches plastik beim einkaufen verbieten,
die leute können ihre eigenen behälter mitbringen :klug:

zuerst gehört bei den Einwegflaschen angefangen dann bei den Caffe Becher weitermachen...
210ponys

Beitragvon T5060 » Fr Nov 01, 2019 23:35

Ede75 hat geschrieben:
Homer S hat geschrieben:Zum Thema liegenlassen und später holen: Erstens geht das Gras kaputt nach ein paar Tagen und Zweitens, ist mir schon aufgefallen, wenn ich die Ballen früher nach ein paar Tagen geholt habe und dann mit der Zange gequetscht habe beim laden und abladen findet immer ein Luftaustausch im Ballen statt. Silage - Luft, ich denke es versteht jeder. Man konnte das bei vielen Ballen beim öffnen sehen ob sie direkt geholt wurden oder viele Tage später.

Bei Ballen ist es schon immer so: entweder sofort nach Hause holen oder nach Abschluß des Silierprozesses, also nach 3-4 Wochen...

Bis 4 Std. nach dem Wickeln kann man die Ballen noch anpacken ohne das Verluste entstehen. Mir haben das mal getestet. Das hängt mit dem Kleber an der Folie zusammen, der dann die Folien nicht mehr dicht schließt und lt. LUFA es zu einer aeroben Störung kommt. Das beste ist man wickelt die Zuhause und setzt die dort dann auf den Stapel.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Cowboy74 » Sa Nov 02, 2019 7:22

Also, wenn wir hier Ballen lange liegen lassen, machen Krähen und andere Tiere Löcher rein. Also mähen ich immer bis max 100 Ballen, so das die Ballen am Abend Zuhause sind.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon Alla gut » Sa Nov 02, 2019 7:30

Solche große Mengen ohne Press/Wickelkombination sind ein Unding .Da braucht es jede Menge Zeit ,Schlepper und Fahrer .
Eine große Rangierfläche braucht es auch .

Uns reicht es als wenn wir mit zwei Mann Ü100 Ballen an einem Tag pressen ,zusammenfahren ,wickeln und stapeln .

Sowas mit Ü 1000 ?

Unser Wickler bekommt Schwierigkeiten wenn die Ballen erst 1 Tag nach dem Pressen gewickelt werden .
Die Siloballen bleiben nicht rund sie werden nach einem Tag oval .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Ede75 » Sa Nov 02, 2019 7:39

Cowboy74 hat geschrieben:Also, wenn wir hier Ballen lange liegen lassen, machen Krähen und andere Tiere Löcher rein. Also mähen ich immer bis max 100 Ballen, so das die Ballen am Abend Zuhause sind.

Das ist das nächste Problem. Da unsere grünen Freunde Krähen massiv schützen, sitzen die Viecher mittlwereile schon während ich mit der Wickelkombi presse auf den Ballen und hacken sie kaputt :evil:

Alla gut hat geschrieben:Solche große Mengen ohne Press/Wickelkombination sind ein Unding .Da braucht es jede Menge Zeit ,Schlepper und Fahrer .
Eine große Rangierfläche braucht es auch .

Uns reicht es als wenn wir mit zwei Mann Ü100 Ballen an einem Tag pressen ,zusammenfahren ,wickeln und stapeln .

Sowas mit Ü 1000 ?

Das sehe ich auch so. Als wir 2005 ne Wickelkombi bekamen, hat das den ganzen Prozess ziemlich erleichtert (damals so ca. 30ha im 1. Schnitt in Ballen). Wenn Leute sowieso da sind, können die besser direkt anfangen, die gewickelten Ballen nach Hause zu fahren anstatt den Wickler zu fahren.
Ede75

Beitragvon joke31 » Sa Nov 02, 2019 8:43

agrarflächendesigner hat geschrieben:Wie fütterst du?
Man sollte sich auch immer Gedanken machen wie das Silo dann weiterverarbeitet wird...

Für die 90kühe brauche ich täglich 2000kg Gras das selbe auch mit Mais
gefüttert wird mit dem Futtermischwagen
bei den Jungtieren würde ich 4-5Ballen am fressgitter hinstellen ,wo sie dann
direkt vom Ballen fressen
das mach ich nun auch mit den Silopacketen
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Peter North » Sa Nov 02, 2019 9:05

Ich habe heuer in Sommer den 1.Schnitt von Restflächen gefüttert. Ich erhielt ende Mai vom Hektar 20 Rundballen. Das ging alles absichtlich in Richtung Heulage. Die Tiere haben die Heulage nach 4 Wochen super gerne gefressen. Aber leider waren so 3 Tanten dabei welche vor lauter Freude über das Futter es in die Luft gewirbelt haben. Da lag dann am Tag bestimmt eine Schubkarre auf dem Spaltenboden.
Peter North

Beitragvon joke31 » Sa Nov 02, 2019 9:10

Peter North hat geschrieben:Ich habe heuer in Sommer den 1.Schnitt von Restflächen gefüttert. Ich erhielt ende Mai vom Hektar 20 Rundballen. Das ging alles absichtlich in Richtung Heulage. Die Tiere haben die Heulage nach 4 Wochen super gerne gefressen. Aber leider waren so 3 Tanten dabei welche vor lauter Freude über das Futter es in die Luft gewirbelt haben. Da lag dann am Tag bestimmt eine Schubkarre auf dem Spaltenboden.

Da haben wir auch eine, die hat ihren Rücken voll mit TMR
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

VorherigeNächste

Antwort erstellen
152 Beiträge • Seite 3 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11

Zurück zu Landtechnikforum