Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 15:12

Fahrsilo oder Wickelballen: Kosten auf lange Sicht!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
152 Beiträge • Seite 5 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11

Re: Fahrsilo oder Wickelballen: Kosten auf lange Sicht!

Beitragvon Alla gut » Sa Nov 02, 2019 18:08

Einhorn64 hat geschrieben:Dann kommst du an Kosten der Hochsilos rann, diese könnten eine Renaissance erleben- vor allem in Verbindung mit der automatisierten Grundfuttervorlage.

Die Kosten und Verschleiß für die Füll und Entnahmetechnik ist enorm .
Wenn man nur mal überlegt was für eine Förderleistung das Gebläse haben muß um mit den heutigen Anfuhrmengen von Ladewägen oder Feldhäckslern fertig zu werden .
Da kannst vor das Gebläse gleich ein 120 PS Schlepper vorspannen .
Dann braucht es noch eine Dosiereinrichtung an den Wägen oder separat .
Die Ganze Menge muß dann später auch wieder aus dem Hochsilo raus .
Wir hatten früher einen staatlichen Lehrbetrieb in der Gegend mit Havestor Rundsilos und Untenentnahmefräse .
Die Fräse steht die ganze Zeit im Sickersaft .......
Lange waren die Havestors nicht im Einsatz ,dann haben die Fahrsilos gebaut .

Bei einem Fahrsilo mit Dach fällt nur minimale Menge an Sickersaft an .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Hans Söllner » Sa Nov 02, 2019 18:19

Von den Maschinchen zur Ballenöffnung usw. wie im Video zu sehen halte ich wenig, da unweigerlich immer Folien- und Netzfetzen irgendwie noch ins Futter geraten beim aufreißen. Mein System: Mit dem Ballenspieß den Ballen am Frontlader halten, etwa 20cm oberhalb der unteren Stirnseite einmal mit dem Messer ringsrum schneiden, das Stück Folie entfernen, dann das nun sichtbare Netz etwa diese 20cm aufschneiden und etwas nach oben stülpen, damit der Ballen beim anschließenden aufsetzen auf die Stirnseite nicht auf dem Netz liegt. Dann beim abgelegten Ballen nur noch die restliche Folie abziehen und das Netz abwickeln. Dauert etwa 2 Minuten....

Bei Siloquaderballen ist das Hauptproblem das entfernen der Schnüre. Die zieht man nicht so leicht raus wie bei Heu oder Stroh, vor allem wenns eien Presse ist die zwei Knoten macht und man an der falschen Stelle aufschneidet.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Alla gut » Sa Nov 02, 2019 18:40

Siloballen in der Höhe am Frontlader bergen auch ein Gefahrenpotenzial beim Auspacken .
Du schneidest mit dem Messer Folie und Netz durch ,der Ballen bricht mittig auseinander ,kann passieren ,und du liegst drunter .
Ein Ballen kann bis zu 1000 kg wiegen .

Eine unerfahrene Person oder einen Lehrling sollte man schon drauf hinweisen ,auf die Gefahr .

Ich setz die zum Auspacken auf die Stirnseite ,schneide die Folie unten rundum ab ,pack aus und packe den "nackten" Ballen dann mit der Greifschaufel .
Baumesser mit Abbruchklinge sind tabu !

Rundballen mit Schnüren werden immer seltener ,heutzutage kaum noch verbreitet ,bei uns .
Mantelfolie statt Netz bei Siloballen kommt immer mehr .
Mantelfolie ist halt nur was für Silage .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Hans Söllner » Sa Nov 02, 2019 18:53

Hab den Ballen dabei auch nur gut 1,5m in der Höhe und unterum halte ich mich dabei aus den von dir genannten Gründen nicht auf. Das Stückchen was ich das Netz aufschneide um es hochzukrempeln ist ja nicht viel. Aufplatzen kommt da ganz selten vor. Vor allem kann ich hald so anständig das Netz abwickeln ohne dass der Ballen auf den unteren Zentimetern Netz liegt.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Spessartbauer » Sa Nov 02, 2019 18:57

Die Ballenaufschneidetechnik auf dem Video sieht interessant aus - aber ich gebe meinen Vorschreibern Recht:
Beim Netz bleiben immer irgendwo kleine Fetzen über, die dann ins Futter, in den Mist und dann auf Acker und Wiese gelangen - das muss nicht sein.
Weil Netz und Folie bei den Geräten zusammen abgelegt werden und da auch noch Restfutter drinhängt, nimmt das kein Verwerter.
Gestern habe ich gelesen, dass ERDE Recycling sich zum Ziel gesetzt hat, 65 % der Silofolien wieder zu recyclen - allerdings nur sauberes und sortenreines Material. Leider gibt es derzeit nur wenige Annahmestellen - ich hoffe, das ändert sich noch.
Wir handhaben das mit den Siloballen so:
Siloballen steht auf der flachen Seite - wir schneiden vom Boden an den Ballen hoch, quer über die Oberseite und auf der anderen Seite wieder runter bis zum Boden. Links und rechts vom Schnitt schneiden wir jeweils auf der runden Seite noch 30 bis 40 cm ein - dann lässt sich die Folie problemlos auf zwei Seiten ablegen. Was dann noch nicht flach am Boden liegt, treten wir mit den Schuhen nach unten. Dann wickeln wir das Netz ganz normal manuell vom Ballen ab und über die Hand auf und binden es zusammen - ist ein kleines, kompaktes und festes Bündel.
Dann nehmen wir das Futter mit der Ballenzange weg und stellen es den Tieren vor (wir brauchen keinen Mischwagen - die Mutterkühe haben ja 24 Stunden Zeit zum fressen; unsere Ballen sind in der Regel nicht geschnitten und fallen deshalb nicht auseinander).
Was dann noch übrig bleibt, ist sortenreine und saubere Folie - und die kann wiederverwertet werden.
Spessartbauer

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Nov 02, 2019 19:15

joke31 hat geschrieben:Wir müssen nach neuen vorlagen einige Baumaßnahmen durchführen
2500m2 Silofläche Asphaltieren zweimal Gras einmal Mais
da der Sickersaft der Silos aufgefangen werden soll/muß.

Sickersaft, oder komplett anfallendes Oberflächenwasser? Das wären dann ja in einem normalen Jahr nochmal 2500m3 zum ausbringen...
Ich denke langfristig kommst nicht um Fahrsilo drumrum, dafür ist die Menge wohl,doch zu viel bei dir.
Vielleicht könnte man eine Grasplatte sparen, wenn man ersten und zweiten übereinander legt und den Rest in Ballen macht. Bei "kleinen" Mengen ist der Kostenvorteil vom Fahrsilo meist schnell weg.
Ich würde auf jeden Fall mit Wänden bauen, die statisch eine Halle tragen würden. Vielleicht auch schon von Anfang an, dann kannst dir den ganzen Tüdelkram mit Gullis, Wassersilos und Ausbringkosten sparen...

Du bist doch Kreis Aurich oder? Hab gehört, dass die in dem Bereich ordentlich hinterher waren und einige deswegen auf Ballen umgestellt haben oder auch etliche (vorzeitig) die Tür zugemacht haben und man deswegen angeblich den Ball etwas flacher halten wollte. Ist dann wohl doch nicht so.
Das mit dem nicht nachgenehmigen lassen, ist natürlich ärgerlich. Da hätte man vorerst noch Ruhe.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Teddy Bär » Sa Nov 02, 2019 19:42

Ja so hat Jeder sein eigenes System zum Ballen öffnen. Ich achte darauf dass das Netz nicht über die Kante gelegt wird. Ausserdem steht der Schlepper bevor das Netz um den Ballen gewickelt wird. Dann geht das Ballen öffnen viel leichter.
Knackpunkt bei mir ist immer das abfahren. Die Ballen müssen so schnell wie möglich weg wegen der Vôgel. Ich weiss dass ich 300 Ballen pro Tag pressen kann. Normalerweise fährt nur ein Fahrer die Ballen ab und am Lagerplatz steht der Teleskoplader zum schnellen abladen. Der Abfahrer hat an dem Tag am meissten Stress.
Teddy Bär

Beitragvon Peter North » Sa Nov 02, 2019 19:57

Sag mal ehrlich. Wieviel bleibt für den Lohnunternehmer Gewinn übrig wenn er 17 Euro für einen Wickelballen mit 1,25 Meter Durchmesser nimmt?
Peter North

Beitragvon joke31 » Sa Nov 02, 2019 20:09

meyenburg1975 hat geschrieben:
joke31 hat geschrieben:Wir müssen nach neuen vorlagen einige Baumaßnahmen durchführen

Sickersaft, oder komplett anfallendes Oberflächenwasser? Das wären dann ja in einem normalen Jahr nochmal 2500m3 zum ausbringen...
Ich denke langfristig kommst nicht um Fahrsilo drumrum, dafür ist die Menge wohl,doch zu viel bei dir.
Vielleicht könnte man eine Grasplatte sparen, wenn man ersten und zweiten übereinander legt und den Rest in Ballen macht. Bei "kleinen" Mengen ist der Kostenvorteil vom Fahrsilo meist schnell weg.
Ich würde auf jeden Fall mit Wänden bauen, die statisch eine Halle tragen würden. Vielleicht auch schon von Anfang an, dann kannst dir den ganzen Tüdelkram mit Gullis, Wassersilos und Ausbringkosten sparen...

Du bist doch Kreis Aurich oder? Hab gehört, dass die in dem Bereich ordentlich hinterher waren und einige deswegen auf Ballen umgestellt haben oder auch etliche (vorzeitig) die Tür zugemacht haben und man deswegen angeblich den Ball etwas flacher halten wollte. Ist dann wohl doch nicht so.
Das mit dem nicht nachgenehmigen lassen, ist natürlich ärgerlich. Da hätte man vorerst noch Ruhe.

Es soll laut Plan 2 gullis eingebaut werden
der erste Gulli ist auf der Silo Seite wo der sickersaft rein fließen soll
als Grenze soll eine kleine erhöhung errichtet werden dort soll dann
auf der andren Seite der zweite Gulli hin der den Regen Wasser abführen soll dieser geht dann direkt in den Graben
Ich stelle morgen mal ne Zeichnung rein die unsere achitekt geplant hat
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Nov 02, 2019 20:20

Sickersaft kommt ja idR nicht vor, eher kontaminiert Regenwasser....
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Nov 02, 2019 20:25

Sickersaft ist wie Gülle zu behandeln, leicht kontaminiertes Regenwasser darf man doch verregnen oder nicht?
Sönke Carstens

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Nov 02, 2019 20:29

joke31 hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:

auf der andren Seite der zweite Gulli hin der den Regen Wasser abführen soll dieser geht dann direkt in den Graben
Ich stelle morgen mal ne Zeichnung rein die unsere achitekt geplant hat

Das System mit den 2 Gullis was die letzten Jahre viel gebaut wurde ist leider nicht mehr zulässig, es muss jetzt auch das Wasser aufgefangen werden wenn das Silo leer ist. :regen:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon joke31 » Sa Nov 02, 2019 20:52

Das mit dem nicht nachgenehmigen lassen, ist natürlich ärgerlich. Da hätte man vorerst noch Ruhe.[/quote]
Ich stelle morgen mal ne Zeichnung rein die unsere achitekt geplant hat[/quote]

Das System mit den 2 Gullis was die letzten Jahre viel gebaut wurde ist leider nicht mehr zulässig, es muss jetzt auch das Wasser aufgefangen werden wenn das Silo leer ist. :regen:[/quote]
Dann muss ich ja ein dreiwege Hahn einbauen das sobald die Platten leer sind Ich das Wasser in den graben leiten kann
ich bin doch nicht bescheuert und fahre das ganze Wasser mit dem Güllefass weg :regen:
joke31

Beitragvon Einhorn64 » Sa Nov 02, 2019 21:08

joke31 hat geschrieben:ich bin doch nicht bescheuert und fahre das ganze Wasser mit dem Güllefass weg

Was ist wenn die Behörden anderer Meinung sind?
und, die werden immer praxisfremder und verrückter...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon joke31 » Sa Nov 02, 2019 21:13

Einhorn64 hat geschrieben:
joke31 hat geschrieben:ich bin doch nicht bescheuert und fahre das ganze Wasser mit dem Güllefass weg

Was ist wenn die Behörden anderer Meinung sind?
und, die werden immer praxisfremder und verrückter...

:klug: Die können gerne am Wochenende zu mir kommen, den drück ich jeden ein 20L eimer in der Hand" und mach mal,
habt genug zutun!! "
joke31

VorherigeNächste

Antwort erstellen
152 Beiträge • Seite 5 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11

Zurück zu Landtechnikforum