Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33

Fairer Pachtpreis

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon automatix » Di Jun 10, 2008 7:37

mehr als 500 Euro pro ha Acker (Wiesen max 100 Euro) würd ich nicht zahlen und da müssen die Böden wirklich top sein und soviel auch nur, weils 50 ha sind und angeblich relativ große flächen (wenn ich jetzt davon ausgehe, daß die irgendwo liegen würde, wo ich noch hinfahren würde) für unsere Gegend.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Kaninchen » Di Jun 10, 2008 8:14

Zement hat geschrieben:Also hier in Angeln kenne ich auch 2 Betriebe die geben 900,- Euro pro Ha
Allerdings sind dann die Pachtverträge nur auf 1 , 2 oder 3 Jahre abgeschlossen .
Das sind natürlich Ausnahmefälle.

Hier in Angeln ( in Norden von Schleswig-Holstein ) liegt der " Normale" Pachtpreis ab 500 ,- Euro pro Ha .

Mfg
Zement

wo liegen denn die Flächen bei euch in Angeln ackerzahlmäßig?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon hans g » Di Jun 10, 2008 8:21

automatix hat geschrieben:mehr als 500 Euro pro ha Acker (Wiesen max 100 Euro) würd ich nicht zahlen und da müssen die Böden wirklich top sein und soviel auch nur, weils 50 ha sind und angeblich relativ große flächen (wenn ich jetzt davon ausgehe, daß die irgendwo liegen würde, wo ich noch hinfahren würde) für unsere Gegend.

500€ sind aber´n wort---dann darfst du aber keine folgeinvestitionen tätigen,sondern mit den jetzt vorhandenen maschinen,die zusätzliche fläche ackern :!:
hans g

Beitragvon Neoracer » Di Jun 10, 2008 9:12

Danke für eure zahlreichen Antworten. Aber da sind wir jetzt genau bei dem Problem des Verpächters. Es ist zur Zeit kein Problem hohe Pachtpreise zu erzielen, aber was hat der Verpächter davon wenn der Pächter den Pacht dann nicht zahlen kann bzw. will? Es geht hier nicht drum was man maximal rausholen kann sondern was fair für beide Seiten ist!

Lieber Keschicher. Ich habe die Gesamthöhe der Fördergelder angegeben da sich diese sich über die Jahre verändern und man so die durchschnittliche Förderung ermitteln kann. Es ist ja wohl ein Unterschied ob ich als Pächter 30000 €/9a BIP erhalte oder nicht!?
Neoracer

Beitragvon filou » Di Jun 10, 2008 12:46

Neoracer hat geschrieben:Lieber Keschicher. Ich habe die Gesamthöhe der Fördergelder angegeben da sich diese sich über die Jahre verändert und man so die durchschnittliche Förderung ermitteln kann. Es ist ja wohl ein Unterschied ob ich als Pächter 30000 €/9a BIP erhalte oder nicht!?

Mit Fördergeldern/Flächenprämien ist das immer so eine Sache :? Da die Konkurenz/Kollegen die selbe Förderung erhalten ist man darauf angewiesen!Schlussendlich werden durch die Flächenprämien nur die Preise für die Feldfrüchte billiger gehalten :!:
Würde die Prämie weg fallen könnten die Flächen nicht mehr wirtschaftlich bzw.so intensiv bewirtschaftet werden---->das Angebot wird knapper--->die Preise für den Verbraucher steigen mittelfristig :!:

Du kannst also nicht über den Geldbetrag der Lieferrechte verhandeln sondern nur über die Vorzüglichkeit die die Lieferrechte für Zuckerrüben gegenüber anderen Feldfrüchten mit sich bringen :)
Es sei denn du verkaufst die Lieferrechte und kassierst die Zinsen :oops:

Ansonsten bestimmen Angebot und Nachfrage den Pachtpreis,wobei ich mir nicht sicher bin,daß immer nur die Größten Betriebe den max.Pachtpreis bezahlen können.Finde es auch nicht richtig nur den großen Betrieben die Fläche anzubieten.
Gruß
filou
filou

Beitragvon hans g » Di Jun 10, 2008 12:50

filou hat geschrieben:
Ansonsten bestimmen Angebot und Nachfrage den Pachtpreis,wobei ich mir nicht sicher bin,daß immer nur die Größten Betriebe den max.Pachtpreis bezahlen können.Finde es auch nicht richtig nur den großen Betrieben die Fläche anzubieten.

es geht nicht ums zahlen können,sondern ums haben wollen :!:
hans g

Beitragvon Komatsu » Di Jun 10, 2008 15:02

Die Flächenprämien sind zubewerten wie normaler Umsatz und dienen der Kostendeckung. Sie sind keinesfalls als ein Art Dividende zusehen. Normal verbleibt die reine Flächenprämie beim Pächter, die Top-Ups werden an den Verpächter durchgereicht mit der Pachtzahlung. Die Masse des gezahlten Pachtentgelts in Deutschlan bewegt sich zwischen 100 - 200 € / ha, über 300 € / ha sind die ganz seltene Ausnahme und diese Pachten sind dann häufig an die Preisentwicklung gekoppelt
Komatsu

Beitragvon filou » Fr Jun 13, 2008 12:45

[/quote]
es geht nicht ums zahlen können,sondern ums haben wollen :!:[/quote]

Hier im Ort (32000 Schweine auf 1 km²)und im südwestlichen Münsterland denken die Verpächter in erster Linie nur noch an den max.Pachtpreis.Und der ist immer so hoch das er durch die Schweine+evtl.Kartoffeln, Gemüse subventioniert wird.
Leider :?
Gruß
filou
filou

Top ups

Beitragvon Irmgard » Do Okt 16, 2008 12:45

Für Getreide bekommen wir die Flächenprämie, 283Euro/ha, z. Zt. etwa.
Wieviel top ups gibt es für den Anbau von Raps?
Wie hoch ist sind die top ups für Zuckerrüben?

Fallen die top ups 2013 weg?
Carpe diem
Irmgard

Re: Top ups

Beitragvon hans g » Do Okt 16, 2008 13:17

Irmgard hat geschrieben:Für Getreide bekommen wir die Flächenprämie, 283Euro/ha, z. Zt. etwa.
Wieviel top ups gibt es für den Anbau von Raps?
Wie hoch ist sind die top ups für Zuckerrüben?

Fallen die top ups 2013 weg?

für raps gibts nur die flächenprämie und die top ups für z-rüben hingen von der rübenquote ab,war nicht so viel.
2013 sollte sie wegfallen.
hans g

Beitragvon brainfart » Do Okt 16, 2008 14:47

Versteh ich das als landwirtschaftlicher Laie richtig?
Der LW bekommt Geld fürs Anpflanzen?
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon ChrisB » Do Okt 16, 2008 15:59

Hallo,
wenn sich der LW an gewisse Standarts hält bekommt er pro Ha die oben genannten Flächenprämien.
Meiner persönlichen Meinung nach, wurden dadurch die wertvollen Ackerflächen benachteiligt und wir mit unseren Mittelgebirgslagen hatten endlich mal einen kleinen Vorteil. :wink:
Z. Bsp. Pacht bei uns pro Ha Ackerland ca 50-100 €
ca 80 km in Ochsenfurt Pro Ha 500 €
und trotzdem bekommen beide LW die gleiche Flächenprämie.
Da muß ein LW in Ochsenfurt bei den derzeitigen Getreidepreisen um einiges mehr Ernten :lol:
ChrisB

Beitragvon brainfart » Do Okt 16, 2008 17:19

Das ist also ungefähr so, als ob eine Autowerkstatt vom Staat dafür Geld bekommt, daß sie ein Auto in die Werkstatt lassen (ohne die Reparatur überhaupt durchgeführt zu haben).
Ok, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

Klingt sehr nach sozialistischer Planwirtschaft.
Europa halt...

Wen muß man wählen, damit sowas vielleicht irgendwann mal abgeschafft wird?
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Agrotron » Do Okt 16, 2008 17:23

@Brainfart
Ja, der Landwirt kriegt die Subventionen dafür, das er auf seinem Acker etwas anpflanzt. Das ist aber wie bereits erwähnt an einige Auflagen gebunden.
Von mir aus, und ich denke da spreche ich auch für alle anderen Landwirte, könnten wir die Subventionen gerne abschaffen. Denn für den Landwirt bedeuten die Subventionen erstmal jede Menge zusätzliche Büroarbeit. Im Gegenzug dazu müsste der Verbraucher dann aber bereit sein, einen angemessenen Preis für die Produkte zu bezahlen. Dazu ist unsere liebe Geiz ist Geil Gesellschaft aber scheinbar nicht so wirklich in der Lage...

Bei den 1000€ Pacht is ja wieder sone Frage, wer die denn bezahlt?
Der "normale" Getreidebauer wird das sicherlich nicht tun. Sind dann doch eher die verrückten Kartoffelfritzen oder der Gemüsebauer, die sich die Flächen für ein Jahr holen.

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Anita » Do Okt 16, 2008 17:33

brainfart fragt :
Wen muß man wählen, damit sowas vielleicht irgendwann mal abgeschafft wird?

Die Partei DIE LINKEN ! Siehe auch :
http://www.die-linke.de/index.php?id=251&tx_ttnews[tt_news]=1753&tx_ttnews[backPid]=35&no_cache=1
Anita

VorherigeNächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines