Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33

Fairer Pachtpreis

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Fairer Pachtpreis

Beitragvon Nordhesse » So Jan 29, 2012 13:03

Gib mal im Internet Grenzpachtpreisberechnung ein und zieh davon bei der Berechnung ca. 15 % ab. Es gibt schon Unterschiede zwischen den Betrieben. Bei manchen wäre bei 250 € / ha schon Schluss. Andere können ca. 450 € zahlen und verdienen noch. Sämtliche Quersubventionierunen aus anderen Betriebszweigen sollte man außen vor lassen.
Nordhesse

Beitragvon Irmgard » Do Jan 24, 2013 14:42

Der letzte Beitrag liegt hier nun schon ein Jahr zurück. Hättet ihr gedacht, dass sich die Pachtpreispolitik so entwickelt? Sicher tragen Biogas, Weizenpreise usw. mit dazu bei. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Eine Bodenerhaltende Bewirtschaftung ist bei aller Preispolitik nicht außer acht zu lassen. Frage mich nur, wo das Ganze noch hinführt.
Carpe diem
Irmgard

Beitragvon automatix » Do Jan 24, 2013 14:54

Irmgard hat geschrieben:Der letzte Beitrag liegt hier nun schon ein Jahr zurück. Hättet ihr gedacht, dass sich die Pachtpreispolitik so entwickelt? Sicher tragen Biogas, Weizenpreise usw. mit dazu bei. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Eine Bodenerhaltende Bewirtschaftung ist bei aller Preispolitik nicht außer acht zu lassen. Frage mich nur, wo das Ganze noch hinführt.

es gibt eine Pachtpreispolitik?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Irmgard » Fr Jan 25, 2013 20:07

Politik macht nicht nur der Staat, wir alle können Politik. Politik macht auch das Volk, die Familie und Menschen miteinander, so verstehe ich es!?
Carpe diem
Irmgard

Beitragvon Teddy Bär » Fr Jan 25, 2013 21:23

Hallo

Die Überschrift ist doch "Fairer Pachtpreis".
Was ist ein fairer Pachtpreis? Ganz einfach, ein Pachtpreis wo der Verpächter seinen Grund und Boden ordentlich verzinst und gepflegt bekommt, und der Pächter trotzdem noch Geld verdienen kann.

Ich frag mich nur wie lange Landwirte noch eigenen Grund und Boden besitzen. Wenn das so weiter geht wird irgenwann kein Junglandwirt mehr Land von seinen Eltern übernehmen können. Den dann wird irgentwann der reelle Hektarpreis gerechnet und nicht der Ertragswert.

Wenn ein Landwird noch zwei Geschwister hat und der Hof 60 ha Eigentum hat. Und dann in einer Hochpreisregion liegt wo ein Hektar 50000€ kostet, dann müsste der Lanwird jedem seiner Geschwister 20ha x 50000€ = 1 Million € zahlen. Wer wird das können?

Ich kenne jetzt schon 2 Betriebe, wo die Geschwister zerstritten sind, alles über Gericht ging und der Landwirt aufgehört hat und lieber anderswo arbeitet.
Teddy Bär

Vorherige

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines