Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 13:35

FAL-BY Bayern Bauern Totalüberwachung Boykottaufruf

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
242 Beiträge • Seite 16 von 17 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17

Re: FAL-BY Bayern Bauern Totalüberwachung Boykottaufruf

Beitragvon 240236 » Sa Okt 25, 2025 9:04

Ich habe gestern gesehen, in Ibalis, da ich keine FalByApp habe, daß auf 2 Flächen auf denen noch Körnermais steht, daß diese eine rote Ampel wegen Mindesttätigkeit haben :cry:
240236

Beitragvon Höffti » Sa Okt 25, 2025 9:13

240236 hat geschrieben:Ich habe gestern gesehen, in Ibalis, da ich keine FalByApp habe, daß auf 2 Flächen auf denen noch Körnermais steht, daß diese eine rote Ampel wegen Mindesttätigkeit haben :cry:

Und nun?
Höffti

Beitragvon 240236 » Sa Okt 25, 2025 9:19

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Ich habe gestern gesehen, in Ibalis, da ich keine FalByApp habe, daß auf 2 Flächen auf denen noch Körnermais steht, daß diese eine rote Ampel wegen Mindesttätigkeit haben :cry:

Und nun?
Weiß ich selber noch nicht :oops:
240236

Beitragvon Höffti » Sa Okt 25, 2025 9:41

In ibalis schaue ich pro Jahr einmal rein. Im Mai. :lol:
Wenn da solche Fehlermeldungen kommen, ist es vermutlich auch besser.
Höffti

Beitragvon RABE-Profi » Sa Okt 25, 2025 13:18

Die Bauern werden seit Jahren vorgeführt wie dressierte Zirkusaffen.

Vom "Bauer- sein" ist schon lange nix mehr übrig.

Jetzt kommen dann die Moorvernässungen.

Mahlzeit.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon strokes » Sa Okt 25, 2025 13:52

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Und nun?
Weiß ich selber noch nicht :oops:

Stehenden Mais fotografieren und kommentieren: Mindesttätigkeit bei der Saatbettbereitung bereits erfüllt :lol:
strokes

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Okt 25, 2025 14:43

Genau so ist es. In ebalis braucht man auch nicht nach zu sehen, denn man bekommt auch eine Email geschickt dass Aufgaben vorliegen.
An sich hab ich nichts gegen das System und etwas mit Eigenkorrektur zu bestätigen, aber die Hälfte der Aufgaben bräuchte es einfach nicht wenn das System funktionieren würde.
Man muss auch bedenken bei trübem oder bewölktem Wetter sieht der Satelit null Komma gar nichts.

Zu beachten ab diesem Jahr gibt es keinen Prüfdienst mehr, eine bis 15. November nicht bearbeitete Frage wird direkt als Fehler geahndet.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon jan187 » So Okt 26, 2025 8:57

ja das haben Sie mir auch gesagt, wenn aufgaben wegen Mindesttätigkeit nicht bearbeitet werden, dann werden die nicht ausbezahlt.
Soweit so gut, aber die Flächen zählen dann als nicht vorgefunden und fließen in die prozentuale Berechnung von Kürzungen für die verschiedenen Programme ein.
jan187

Beitragvon difra » Di Okt 28, 2025 18:40

Ich würde mal nachschauen, ob die Fläche aktuell wirklich mit Körnermais codiert ist. Normalerweise sollte die Mindesttätigkeit durch die Fruchtartcodierung erfüllt sein. Nicht das da schon ein älteres Problem mit der Fruchtarterkennung vorliegt und die Fläche aus irgendwelchen Gründen zu 591 umcodiert wurde.
Ansonsten einen Nachbarnbetrieb fragen, ob er dir die Fotos mit seiner Falby-App macht.
Bei uns macht es auch der Maschinenring als Dienstleistung, einfach nachfragen.
difra

Beitragvon wastl90 » Mi Okt 29, 2025 15:54

Sorry aber das gejammer kann ich nicht ganz verstehen. Zum einen kann ich gar nicht glauben, dass bei Körnermais keine Mindesttätigkeit erkannt wurde. Das Feld ist im Frühjahr braun, im Sommer grün und im Herbst wieder braun. Das erkennt auch der Satelitt.
Den Maschinenring beauftragen für solche Tätigkeiten? Vermutlich dauert das erklären länger als ein Foto auf der Fläche zu machen. Du musst ja nicht mal extra hinfahren, beim nächsten Besuch reicht es doch noch locker aus.
Alternative: keinen Antrag stellen.
Ich muss mich auch über viele Vorgaben ägern, aber das ist nun wirklich nicht der große Stress.
wastl90

Beitragvon Agrohero » Do Okt 30, 2025 7:02

Ich hänge es einfach mal hier an , in Niedersachsen haben wir das fani und ich habe noch 3 Aufträge für die mindesttätigkeit auf brachen.
Nun ist des doch so das brachen nur noch einem in 2 Jahren gemulcht bzw gemäht werden müssen das habe ich im letzten Jahr gemacht und am liebsten möchte ich ich diese 3 brachen dieses Jahr nicht mehr anrühren weil es voller niederwild steckt .
Aber wie ist es auf den Fotos zu erkennen das ich im letzten Jahr gemäht habe ......
Agrohero

Beitragvon strokes » Do Okt 30, 2025 7:06

Hast du letztes Jahr auch die Mindesttätigkeit fotografieren müssen? Dann ist es ja dokumentiert.
Ansonsten trotzdem fotografieren und Nachricht hinzufügen dass es letztes Jahr gemacht wurde.
Ich denke mal Hauptsache man hat reagiert oder begründet etwas. Ist immer besser als Aufgabe nicht gemacht zu haben. Sollen sie dir das Gegenteil beweisen
strokes

Beitragvon 240236 » Do Okt 30, 2025 7:23

wastl90 hat geschrieben:Sorry aber das gejammer kann ich nicht ganz verstehen. Zum einen kann ich gar nicht glauben, dass bei Körnermais keine Mindesttätigkeit erkannt wurde. Das Feld ist im Frühjahr braun, im Sommer grün und im Herbst wieder braun. Das erkennt auch der Satelitt.
Den Maschinenring beauftragen für solche Tätigkeiten? Vermutlich dauert das erklären länger als ein Foto auf der Fläche zu machen. Du musst ja nicht mal extra hinfahren, beim nächsten Besuch reicht es doch noch locker aus.
Alternative: keinen Antrag stellen.
Ich muss mich auch über viele Vorgaben ägern, aber das ist nun wirklich nicht der große Stress.
Hat gestern mein Maisdrescher auf diesen Fächen gemacht. Irgendwie konnte er es auch nicht verstehen, warum er das nicht erkannt hatte,
240236

Beitragvon Agrohero » Do Okt 30, 2025 7:38

strokes hat geschrieben:Hast du letztes Jahr auch die Mindesttätigkeit fotografieren müssen? Dann ist es ja dokumentiert.
Ansonsten trotzdem fotografieren und Nachricht hinzufügen dass es letztes Jahr gemacht wurde.
Ich denke mal Hauptsache man hat reagiert oder begründet etwas. Ist immer besser als Aufgabe nicht gemacht zu haben. Sollen sie dir das Gegenteil beweisen

Ja , an die sache mit der vorabdokumentation habe ich im letzten Jahr auch nicht gedacht .
Agrohero

Beitragvon wastl90 » Do Okt 30, 2025 15:51

Agrohero hat geschrieben:Ich hänge es einfach mal hier an , in Niedersachsen haben wir das fani und ich habe noch 3 Aufträge für die mindesttätigkeit auf brachen.
Nun ist des doch so das brachen nur noch einem in 2 Jahren gemulcht bzw gemäht werden müssen das habe ich im letzten Jahr gemacht und am liebsten möchte ich ich diese 3 brachen dieses Jahr nicht mehr anrühren weil es voller niederwild steckt .
Aber wie ist es auf den Fotos zu erkennen das ich im letzten Jahr gemäht habe ......

Zumindest in Bayern kann man sich eine Ausnahmegenehmigung für genau solche Fälle einholen. Man muss den Antrag aber selbst stellen. Der geht, zumindest bei uns im Amt, auch ohne Probleme durch.
wastl90

VorherigeNächste

Antwort erstellen
242 Beiträge • Seite 16 von 17 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17

Zurück zu Ackerbau