Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:34

Faszination biologisch-dynamische Landwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
333 Beiträge • Seite 2 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 23

Beitragvon IHC1255XL » So Sep 30, 2007 10:09

Ihr lernt es aber auch nicht.... :roll:
IHC1255XL

Beitragvon estrell » So Sep 30, 2007 12:01

schimmel hat geschrieben:Man kommt sich vor als müsste die Landwirtschaft Kompensator der Hightecgesellschaft spielen - des Gewissens wegen.

Das ist vermutlich der Grund für vieles. Wir Menschen schienen von unserer Seele her zuviel Rationales nicht gut zu vertragen.

Jim
ich finde aber schon das ein oder andere Interessante hier - zB das Gerd nicht säuft aber gerne Leute bescheißt :wink: Torge den Beschiss dank Übung sofort bemerken würde... hat doch auch was :wink:
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon 309C_crasher » So Sep 30, 2007 13:04

Also um mal wieder aufs Thema zu kommen, wenn man mal mit den Leuten redet welche Demeter gut finden bzw. praktizieren sind das fast alles so "Alt ´68er". Mir scheint es echt eine Art Flucht vor der Technologie zu sein. Hab vor Längerem mal ne Reportage über ein Dorf in Nordostdeutschland gesehn, welches sich quasi als Kommune mit Demeterbewirtschaftung durchschlägt. Fazit: Nur was für Aussteiger.
309C_crasher

Beitragvon estrell » So Sep 30, 2007 13:24

Klar ist alles ganz einfach - mach ich mal ne Fete, gibts dann für Torge den guten Bacardi und Gerd kriegt anstelle von "finest Malted" eben Friesentee in die Pulle.... merkt er ja doch nicht...

Ich steh halt auf natürlich - wenn mir wer was mit nem Apfelbaum drauf verkauft nehm ichs, hat der ne hübsche Skyline von ner Metropole als Alternative, ist dies bestimmt nicht.

Landwirtschaft muss für mich nachhaltig und erfahrbar sein. Was aber nicht bedeutet, das ich einen Lohnunternehmer mit einem "BigM" oder einer High-teck Presswickelkombi nicht genießen könnte - wenns drann ist. Wichtig ist halt die Relation der Mittel - ZB die Übermotorisierung hier im Ort, wo Parzellen in der Regel unter 2ha sind, aber jeder der beiden Landwirte, die hier die großen sind, sich PS mässig überbieten müssen.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » So Sep 30, 2007 13:25

Torge hat geschrieben:
Torge den Beschiss dank Übung sofort bemerken würde... hat doch auch was

Ich bin mit Bakardi aufgewachsen... denn merk ich ja wohl wenn mir irgend n billiger scheiß untergemischt wird... :lol: :lol:

.... ist doch aber egal wovon dir schlecht wird ? Bild
gerd gerdsen

Beitragvon gerd gerdsen » So Sep 30, 2007 13:43

nochmal zu bakardi, wird wohl tatsächlich mit c geschrieben, estrell kennt sich da aus 8) aber wer die werbung kennt; da sind super hübsche mäuschen in knappen tanga teilen, aber wenn man genug bacardi intus hat, kann man mit denen eh nix mehr anfangen . .... und das find ich schade !
gerd gerdsen

Beitragvon estrell » So Sep 30, 2007 13:55

8) wie Frau Bacardi schreibt, weiss sie auch noch im Schlaf und es ist eins der wenigen Getränke (Wein und Bier sind die anderen), deren Namen Frau erfahrungsgemäß auch im Vollrausch noch aussprechen kann, das man sie versteht. "Kir royal" sagt sich dann so schlecht... 8)
Der Name "Kölsch" wurde vermutlich auch von angeheiterten Seelen erfunden - und das "fump" vom Flens.... *grinsel*
Das ist aber sooooo lange her, das ich das schon in Erzählungen mit "damals" am Anfang einflechte :wink:

Gerd - die Werbung mit den Mädels ist auch damit man ne Anleitung hat wie man sich sein gegenüber "schön saufen" sollte 8) und erinnert damit dezent an den Wunsch archaischer Männer nach 70 Jungfrauen.
estrell

• Website

Beitragvon KarlGustav » So Sep 30, 2007 15:07

gerd gerdsen hat geschrieben:.. aber wer die werbung kennt; da sind super hübsche mäuschen in knappen tanga teilen, aber wenn man genug bacardi intus hat, kann man mit denen eh nix mehr anfangen . .... und das find ich schade !

Das brauchst Du doch nich schade finden, Gerdchen.

Soviel Barcadi gibts doch auf der ganzen Welt garnicht, den die auch noch intus haben müssten, um mit DIR was anzufangen ... :wink:
Karl
KarlGustav

Beitragvon maxi2 » So Sep 30, 2007 20:13

Hallo an alle,

@309C_crasher:

uns hat eine Mitarbeiterin am Mittwoch erzählt,dass 1 Melker 12 Kühe melken sollte und der Betrieb ist nicht so hoch technisiert,sonst bräuchte er keine 68 ,sondern nur 12 Mitarbeiter beschäftigen. In Brodowin sind die Kühe sehr zutraulich.

@ Froenkobold:
der Mindestbesatz bei Demeterbetrieben ist 0,7 GV/ha und die Maximalzahl richtet sich nach der Futterversorgung. In Brodowin benötigt man 500ha für 500 Kühe. Darin sind Sicherheitsfaktoren beinhaltet. Brandenburg ist sehr trocken. Die Futterflächen sind ja in der Fruchtfolge enthalten.
Wichtig ist,dass Demeterkühe behornt sind und sie haben wirklcih viel Platz. Es gibt nbatürlich Betriebe,die nicht so optimal sind.

Ich habe in Tennenthal aber eine sehr starke und soziale Gemeinschaft erlebt und ohne die Dorfgemeinschaft,würden es den Menschen nicht so gut gehen. Die Kühe haben es dort auch gut und alle sehr zutraulich,was mich aber gestört hat,war die Pferdehaltung! 3 Pferde unterschiedlicher Größe standen auf einem winzigen Paddock unter einer Bretterbude. Es war matschig und niemand kümmerte sich um die Tiere.
Den Kühen und den Schweinen geht es aber gut und sie haben wirklich viel Platz,dürfen raus und werden sehr liebevoll behandelt.

Am Schönsten finde ich die Tierhaltung bei der Betriebsgemeinschaft Hof-Mahlitzsch.
Der Stall ist neu und die Tiere haben viel Platz,werden sauber gehalten und die Milch schmeckt wirklich gut. Die Hofgemeinschaft ist unglaublich nett und hilfsbereit. Alle sind gelernte Landwirte und wissen was sie machen.
Auch der Bauckhof ist sehr schön. Hier haben 7 Höfe sich zusammengeschlossen und versuchen die Idee von Demeter zu leben mit viel Erfolg!

Auf allen Demeterbetrieben steht die Soziale Arbeit sehr hoch im Kurs,man lebt gemeinschaftlich und kümmert sich um das Wohl aller.

Ich habe noch nicht das Fachwissen,um beurteilen zu können,was nun fachlich gut oder schlecht ist. Ich kann nur sagen,dass diese Betriebe für mich Vorbilder sind und mir in ihrer Einstellung gefallen.

Ich interessiere mich wirklich für alte Kulturpflanzen (Emmer,Einkorn usw.) und alte Haustierrassen (Weideschweine, alte Rinderrassen uvm) Hier hat mir der regionale Demeterverband gesagt,dass es bei diesem Verband besonders geschätzt und unterstützt wird. Ich benötige die Unterstützung.

Ich sag mal so,Mohn ist nicht gefährlich,da man ja auch Mohnbrötchen oder -kuchen kaufen kann (Ist Blaumohn). Bisher wurde noch nie ein Demeterbetrieb geschlossen oder negativ im Fernsehr gebracht.
Und auch die Dorfgemeinschaft Tennthal hat schon etliche Auszeichungen,weil sie großartige Arbeit leisten und in der Region sind sie sehr bekannt und werden sogar auf der Stadtseite erwähnt.
Brodowin und Mahlitzsch sind in unserer Region auch sehr bekannt und werden gerne besucht.

Was die Mondgeschichte betrifft, so kann man nicht alles wissenschaftlich beweisen und muss es auch nicht! Es ist nicht gefährlich,wenn man an die Kräfte des Mondes glaubt.
@Gerd: Das der Mond für die Ebbe und Flut verantwortlich ist und den Wasserhaushalt beeinflusst kannst auch du nicht verleugnen.

Nochmals,ich will über Demeter aufklären,weil ich diesen Verein sehr mag.
Ich will Fragen beantworten und ihr sollt eure Meinug sagen
vor allem du estrell (Andrea),da du sich so gut mit Demeter auskennst,bitte erkläre auch mir manche Vorgehensweise. Ich will diesen Verein verstehen und ich will einfach dass er raus aus diesem "sektenimage" kommt. Vielleicht gebt ihr mir Vorschläge,wie sich der Verband ändern kann und glaubwürdig ist.

einen schönen Sonntagabend noch
maxi2
maxi2

Beitragvon H.B. » So Sep 30, 2007 20:30

maxi2 hat geschrieben:Nochmals,ich will über Demeter aufklären,weil ich diesen Verein sehr mag.

maxi, da muß nichts aufgeklärt werden. Ihren Standpunkt kennen wir.
Die Zeugen Jehovas wollen auch nur aufklären, deren Standpunkt kennen wir auch.
Beides werden Minderheiten bleiben, weil sie mit ihrem Standpunkt in der Minderheit stehen.
Es gibt 2 Möglichkeiten, warum sie da stehen:

1.Sie sind schlauer als die Anderen.
2. Sie haben einen an der Klatsche.

Jeder darf sich seine Meinung selber bilden :wink:
H.B.

Beitragvon 309C_crasher » So Sep 30, 2007 23:45

Moin,
Also Maxi, die Kühe fand ich nicht zutraulicher als bei meinem Onkel im Stall und der ist ein ganz normaler "08/15" Milchbauer mit 50 Schwarzbunten.

Zu den Arbeitskräften musst du auch sagen, dass der Betrieb Gemüsebau und Direktvermarktung mit eigener Meierei betreibt.

Der Mohn ist in der Menge wie er da vorkam beschi.... weil er einfach die Arbeit erschwert und jetzt zu sagen, dass das so sein muss halte ich für quatsch. Die Flächen werden ja nicht kultiviert um dann nen mickrigen Ertrag zu bekommen. Es muss ja was hängen bleiben. Die Zeit in der man mechanisch hätte bekämpfen können, fiel in irgend eine Schonzeit für Wildtiere. :?
Ich guck mal, dass ich ein Foto hochlade.

Am besten aber war, dass die uns erzählt haben, dass die Präparate(z.B. Kieselsäure aus Ackerschachtelhalm) stundenlang von Hand gerührt werden um dann mit nem 4cbm Fass per Obstbaugebläse auf 25m "verteilt" werden. Aufwandmenge 50Liter/ha bei 1250ha LN. Das Fass war ein Vakuumfass, da das Präparat bzw. der Träger Wasser nicht durch Pumpen laufen darf um die Energien nicht zu entkräften! :roll:
309C_crasher

Beitragvon SHierling » Mo Okt 01, 2007 7:08

Die Zeit in der man mechanisch hätte bekämpfen können, fiel in irgend eine Schonzeit für Wildtiere.
Den Mohn mechanisch zu bekämpfen funktioniert doch nur, wenn nicht mehr als das natürliche Aufkommen dasteht. Mohn und andere Kräuter mit dem Mähdrescher "auszusäen" und quasi noch extra zu vermehren, und dann mit 2 oder 3 Arbeitsgängen mit dem Striegel wieder bekämpfen zu wollen ist schlicht sinnlose Energieverschwendung.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
333 Beiträge • Seite 2 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 23

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines