Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:34

Faszination biologisch-dynamische Landwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
333 Beiträge • Seite 4 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 23

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Okt 03, 2007 19:02

maxi2 hat geschrieben:Wir mussten gestern Roggen,Gerste,Weizen,Triticale und Hafer unterscheiden.
Weil da so viele daneben lagen (beim begrannten Weizen haben wir Gerste gesagt,) müssen wir nun bis nächste Woche die Samenkörener besorgen und üben!

da bist du scheinbar sehr gut aufgehoben, da sind alles so dumm wie du !
gerd gerdsen

Beitragvon maxi2 » Mi Okt 03, 2007 19:20

@gerd gerdsen,
Wir sind nicht dumm,sondern aus der Stadt und ich habe ein Abitur und es ist nicht leicht begrannten Weizen von Gerste zu unterscheiden!(jetzt weiß ich es ja!)
Außerdem lernen wir es ja!
Die durchschnittliche Getreidearten kann ich gut unterscheiden und wir sind in der Fh,um es zu erlernen,das sagen uns die Dozenten immer und die haben schon einen besserwisserischen Landwirt angemotzt,denn i die Städter sind in der Mehrzahl! Ich übe viel und auch ihr musstet lernen!

Schönen Abend
maxi2
maxi2

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Okt 03, 2007 19:22

waldorfabitur ! die lernen da nicht mal richtig schreiben !
gerd gerdsen

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Okt 03, 2007 20:21

ja torge, sie sollte mal ein jahr zur mir auf meinen hof kommen, da würde sie sehen das psm und kunstdünger garnicht die maßgebliche rolle spielen, sondern zuerst einmal das auge des futtermeisters und des melkers, und ARBEIT ARBEIT ARBEIT diesen ganzen anderen esoterischen scheiß würde sie dabei schnell vergessen, hätte siE auch gar keine zeit mehr zu .
gerd gerdsen

Beitragvon SHierling » Mi Okt 03, 2007 20:51

ja torge, sie sollte mal ein jahr zur mir auf meinen hof kommen
ach, Du nimmst inzwischen wohl jede ... *duck & wegrenne*
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Okt 03, 2007 21:02

@brigitta, klaro, mein opa hat immer gesagt: kannste karre schieben kannste arbeit kriegen :mrgreen: und den mund kann man ihr zur not auch noch stopfen, gelle :wink:
gerd gerdsen

Beitragvon euro » Mi Okt 03, 2007 21:04

Aus Hofmansthals " Jedermann"

Kaum hat ihn seine Mutter verlassen, als seine Buhlschaft ihm auch schon entgegen kommt, um ihn zu dem Feste, das für ihn bereitet wurde abzuholen. Auf dem Feste jedoch fühlt sich Jedermann schwach und elend und hat sonderbare Erscheinungen. Seine Buhlschaft ist um ihn besorgt und kann weder seine Meinung, dass er alle Gäste im Totenhemd vor sich sitzen sehe teilen, noch kann sie das dumpfe Glockenklingen, das in Jedermanns Ohren dröhnt vernehmen. Als er plötzlich sagt, er habe seinen Namen rufen hören, ist sie davon überzeugt, dass ihn das Fieber schüttle.
euro

• Website

Beitragvon bona terra » Do Okt 04, 2007 9:11

[quote="maxi2"]@gerd gerdsen,
Wir sind nicht dumm,sondern aus der Stadt und ich habe ein Abitur und es ist nicht leicht begrannten Weizen von Gerste zu unterscheiden!(jetzt weiß ich es ja!)
Außerdem lernen wir es ja!
Die durchschnittliche Getreidearten kann ich gut unterscheiden und wir sind in der Fh,um es zu erlernen,das sagen uns die Dozenten immer und die haben schon einen besserwisserischen Landwirt angemotzt,denn i die Städter sind in der Mehrzahl! Ich übe viel und auch ihr musstet lernen!

Schönen Abend
maxi2[/quote]

Hallo liebe Maxi,

ihr geht an die FH um zu lernen wie man Getreidearten unterscheidet???? Bei uns in Bayern eigentlich Grundschul-Niveau 3. Klasse. Was ist da wohl Dein Abitur wert? Wo hast Du denn das gemacht, Berlin, Waldorf-Schule?

Und Du willst hier die Forumsteilnehmer über die Vorteile der Ökologischen Landwirtschaft aufklären? Alles was ich bisher hier von dier lesen konnte waren doch nur träumerische Wunschvorstellungen und Phantastereien.

Solltest am besten mal ein paar Jahre mit der Hacke aufm biologischen Rübenacker schuften. Vielleicht lernst Du in der Zeit mal die landwirtschaftlichen Kulturen und natürlich auch alle vorkommenden Unkräuter kennen. Dazu brauchst Du dann keinen Studienplatz an ner FH zu blockieren. Dazu genügt eigentlich ein Pflanzenbestimmungsbuch.
bona terra

Beitragvon SHierling » Do Okt 04, 2007 10:18

Da für ein Studium (FH) kein Erbhof als Hintergrund vorgeschrieben ist, ist das völlig normal, das die bei 0 anfangen müssen. Andere Bundesländer unterrichten in der dritten Klasse halt PC, Englisch und so weiter ...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon maxi2 » Do Okt 04, 2007 17:21

hallo an alle,

nochmals ich habe ein Wirtschaftsabitur an einem OSZ für Wirtschaft und Sozialversicherung in Berlin gemacht. Dieses Abitur habe ich mit 2,2 abgeschlossen. Ich habe 1Vorpraktikum gemacht,wo ich wirklich viel lernen durfte. Das Praktikum wurde mir vollständig anerkannt. Ich interessiere mich wirklich für die Landwirtschaft und bemühe mich wirklich alles so gut zu machen. In Berlin hatten wir in keiner Klasse irgendwelche Landwirtschaftlichen Dinge. Aber ich habe sehr viel Freizeit auf Reiterhöfen verbracht. Ich habe alles gemacht und
@ gerd:
Wenn du mir sämtliche ARBEITEN erklärst,dann wirst du sehen,dass ich sehr fleißig und alles andere als Dumm bin!
Wenn du wirklich interesse hast und wir eine vernünftige Kommunikation aufbauen,dann könnte ich im 4.Semester oder in der Pause (Winter 3,Sommer 5 Wochen) mein Praktikum auf deinem Betrieb machen (in absprache mit der Fh). Ich werde bis dahin wirklich viel gelernt haben und für dich könnte es auch Vorteile haben.
Ich darf mich ab Morgen mit Precessing Farming und dessen Verwendung im Ökolandbau beschäftigen (Freiwillig in einer Gruppe und auch Versuchsweise)). Ich versuche so viele an praktisches Wissen ran zukommen wie möglich.

Und an alle:
Bei uns im Studiengang ist ein Betrieb oder landwirtschaftliche Grundkenntnisse NICHT erforderlich und wir fangen von Vorne an !! Sämtliche Fehler die ich jetzt mache sind nur zum Lernen und besser als später auf meinem Betrieb.
Morgen gehen wir zu einem Landtechnikverkäufer mit der Fh und gucken uns die Maschinen,den Motor usw. an!! Der Dozent hat uns bewusst in Absolute Anfänger und Fortgeschrittene eingeteilt!!! Und es gibt auch Männner die in dem Bereich Anfänger sind!!

Ich will wirklich einen Austausch und wenn es für euch einfacher ist,dann werde ich Demeter erstmal ruhen lassen und euch ab und zu mit ersten "praktischen"Fragen konfrontieren!
Ich will aber auch für euch die Möglichkeit schaffen mit mir zu kommunizieren und ihr werdet sehen,dass ich schon meine Stärken auch in diesem Gebiet (landwirtschaft) habe!!!

Gruß und einen schönen Restabend,
maxi2
maxi2

Beitragvon maxi2 » Do Okt 04, 2007 18:41

An alle Forenteilnehemer,

da ich hier offensichtlich störe,
werde ich mich hiermit zurückziehen,mein Studium vernünfitg weiterführen und dann nach den Grundlagen wiederkommen!!

Ich will wirklich Landwirtin werden und zwar eine gute und dazu will ich nicht im forum störend wirken.

Esrtmal Tschüss
maxi2
maxi2

Beitragvon H.B. » Do Okt 04, 2007 21:05

maxi2 hat geschrieben:Ich will wirklich einen Austausch und wenn es für euch einfacher ist,dann werde ich Demeter erstmal ruhen lassen und euch ab und zu mit ersten "praktischen"Fragen konfrontieren!
Ich will aber auch für euch die Möglichkeit schaffen mit mir zu kommunizieren und ihr werdet sehen,dass ich schon meine Stärken auch in diesem Gebiet (landwirtschaft) habe!!!

na da bin ich mal gespannt :?:

...da ich hier offensichtlich störe...

wer nie jemanden stört, muß sich ne ganz andere Frage stellen. :wink:

selbst als "Fake" würde ich dich für sehr nett halten
H.B.

Beitragvon KarlGustav » Fr Okt 05, 2007 7:06

selbst als "Fake" würde ich dich für sehr nett halten

Oh, HB-Männchen .. wenn Du den Kone noch einholen willst, würde ich aber auf ein anderes Pferd setzen .... :wink: :D
Karl
KarlGustav

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Fr Okt 05, 2007 15:26

:lol: Kommst du nun mit dem nächsten nick ?
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

VorherigeNächste

Antwort erstellen
333 Beiträge • Seite 4 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 23

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines