Hallo an alle Landtreffs,
abschließend möchte ich zu diesem Thema sagen:
Ich finde Demter immer noch sehr gut,weil es eine ehrliche biologische Lanbauform ist. Aber nach 3Wochen Studium,merke ich was es eigentlich bedeutet Landwirt/in zu sein.
Bio/Ökolandbau ist mehr als demter und es ist mehr als nur der Verzicht auf gewisse Pflanzenschutzmittel.
Akzeptiert,dass es diese Landbauform gibt und ich akzeptiere,dass es auch die konventionelle (herkömmliche) Methode gibt!
Egal ob es bei manchen Höfen nicht die optimalen Tierhaltungsbedingungen gibt,so finde ich die Phislosophie durchaus ansprechend und anerkennenswert. Demter ist ein Verband mit Prinzipien und wer danach umstellt,macht es nicht des Geldes wegen!!!
Der Ökolandbau wurde von "Idealisten" aufgebaut. Er funktionierte lange Zeit nur auf Grund von Menschen,die eben etwas"neues" wagten. In Zukunft wird es verschiedene Modelle auch im Ökolandbau geben.
Auch der koneventionelle Bereich hat sich entwickelt und wird weitere Entwicklungen machen.
Die biologisch-dynamische Methode hat positiven Einfluss auf die Biodiversität der Umgebung.
Wer nach den Prinzipien des Dmeter-Verbandes wirtschaftet,wird es recht schnell an seinem Boden merken ! Der Boden ist sehr feinkrümelig und lebendiger,er verfügt über ein sehr artenreiches Bodenleben und das hat auch Auswirkung auf die Umgebung. In Brodowin leben viele Tiere,die auf der "Roten Liste"stehen (der Rotmilan , der Teichrohrsänger,die Rotbauchunke usw.),sie kommen teilweise nur in Brandeburg vor. Nicht umsonst wurde das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin entwickelt. Wir haben tiefe,glasklare Seen (Stechlin-See...) ,außerdem auch eine eiszeitlich geprägte Landschaft.
Selbst ein langjährig konventionell wirtschaftender Betriebsleiter,interessiert sich für die ein oder andere Methode von Demeter.
Der Ökolandbau muss sich im Bereich der Verarbeitung etwas einfallen lassen und die "traditionellen" Verbände müssen sich deutlich abgrenzen und auf "ihre" Anbauprinzipien besinnen!!
In unserer Region,gibt es das "REGIO AKTIV"-Siegel,was recht bekannt ist! Die gesamte Stadt,versucht sehr umweltbewusst zu wirtschaften und das wird auch anerkannt.(Beispielsweise saisonales Obst/Gemüse oder auch Fleisch/Wurst kommen aus der Uckermark ,dem Oderbruch oder dem Barnim. Sie schmecken sehr gut und sind nicht wesentlich teurer.
Einen schönen Abend noch,
maxi2