Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 22:46

Faszination biologisch-dynamische Landwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
333 Beiträge • Seite 8 von 23 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 23

Beitragvon Panic » So Okt 21, 2007 15:44

[quote="estrell"].
Auch Hungersnöte haben früher die Bevölkerung auf einem für die Welt erträglichen Maas gehalten.
quote]

Da könnte man auch gleich noch Kriege und Seuchen anführen, aber da man die nicht auf die minderbegütete Bevölkerung begrenzen kann, ist das halt nix für Bio.
Panic

Beitragvon Hoschscheck » Mo Okt 22, 2007 13:36

Hallo Panic,

genau. Als erstes stellen wir für die Kinder das Zähneputzen ein. wenn Mutternatur gewollt hätte, dass wir nach dem ___ Lebensjahr noch Leben sollten, hätte sie uns allen bestimmt eine dritte oder vierte Zahnung mit auf den Weg gegeben (halt eben Biologisch).

Aber selbst in Waldorfkindergärten werden vorbeugend Zähne geputzt. Die Grünen waren auch dafür, dass dem Trinkwasser vorbeugend Fluor zum Zahnschutz beigemischt wird. Jeder Trinkwasser-Konsument bekommt es nun appliziert ob er will oder nicht.

Ironie:
Sonst könnten wir in zehn Jahren die Grünen erkennen (solange sie nicht jetzt schon künstliche Zähne haben) "Oh, guck mal dahinten, der ausgemergelte ohne Zähne da, das in wenigstens ein Konsequenter. "Heh, Burschi da drüben, … bist´n Topmacker. Du lässt Dich nicht verarschen was?""

Hoschscheck grüßt
Hoschscheck

Beitragvon estrell » Mo Okt 22, 2007 14:45

Leider haben Kriege nun mal den Nachteil das sie zu vermehrter Neuproduktion anregen...
Nach wie vor wäre ich für Körung!
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Mo Okt 22, 2007 15:04

estrell hat geschrieben:Nach wie vor wäre ich für Körung!

Hallo estrell,

der einzige, der den Homo sapiens gezielt angepaart hat war Gerd´s Östereicher.
Das Zuchtprogramm wurde aber abgebrochen, ... oder nur unterbrochen?

Wir pflanzen uns im Moment doch genau in der willkür fort, wie es Mutternatur für richtig hält. Mit Liebeseiden und Treueschwüren. Nur diese verdammte viele fahrern zu den großen Discos zerstört so manche gepflegte Inzuchtliene eines jeden Dorfes.

Da geht uns allen so mancher schöner Heterosiseffekt verloren, schade.

Hoschscheck grüßt
Hoschscheck

Beitragvon SHierling » Mo Okt 22, 2007 15:16

Na, na, na ... nicht, daß ich was für den Herrn über hätte, aber der hat auch nur Geld und Ruhm an die Mütter verteilt, und immerhin an alle, nicht wie heute die Merkel, das meiste Geld vom Staat bekommen die Kinder der reichen Leute!
DAS ist in meinen Augen auch kein besseres "Zuchtprogramm" (und immerhin hatten sie bei Adolf noch Biologen und Genetiker im Hintergrund, heutzutage versuchen die Hoschis von der CDU auf der Basis von Soziologie und VWL zu züchten - da ist noch das einzig gute daran, das man vorher schon weiß, das nix dabei rauskommen kann.)

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Mo Okt 22, 2007 15:21

Hoschscheck hat geschrieben:
estrell hat geschrieben:Nach wie vor wäre ich für Körung!

Hallo estrell,

Das Zuchtprogramm wurde aber abgebrochen, ... oder nur unterbrochen?

Hoschscheck grüßt

Das ist so nicht korrekt.Schon Platon rühmte das spezielle "Nachzuchtprogramm" der Spartaner.Es beinhaltete unter anderem, Trennung der Knaben von der Familie im Alter von 8 Jahren, danach Wehrerziehung und homosexuelle Kontakte, nach 10 Jahren Kriegerdasein das Recht ne "Zuchtstute" zu schwängern (diese durfte die ersten 10 Jahre der Ehe nicht angeschaut werden).Der anfallende Nachwuchs wurde bei Geburt von ner Jury besehen und alles was irgendwelche Makel aufwies in den Bergen abgemurkst.Ähnliche Riten sollen auch die Karthager gehabt haben, nur dass dort generell der Erstgeborne dem Moloch geopfert d.h.ausgeblutet wurde. Dass beide "Kulturen" vernichtet wurden war den Naziideologen wohl irgendwie entgangen ...
euro

• Website

Beitragvon estrell » Mo Okt 22, 2007 16:36

*mal anmerk*
ausser den Spartanern und .... gibt es noch eine ganze Menge untergegangener Kulturen - zB Römer, Kelten Gallier, Atzteken.... viele von "Kulturen" sind heute garantiert auch gänzlich unbekannt weil sie niemals was aufgeschrieben oder gebaut haben und sie nie wen interessiert haben.
Wir nennen das deshalb auch untergegangene Kulturen, weil sie sich "erledigt" haben.
Einige dieser Kulturen hatten aber schon mal was, was nachfolgende ihnen abgeguckt haben und es vielleicht heute - völlig sinnentleert noch nachmachen, zB die Beschneidung beider Geschlechter oder das Enthaaren - auch das sich Anmalen wird heut noch gemacht - und seis nur als Makeup - Tatoierung dito. Das sich Negerstämme Untertassen in die aufgeschlitzten Lippen schieben, Sektierer sich an Haken hängende Gewichte durchs Fleisch schieben, oder jemand Stäbchen durch Zunge oder Bauchnabel führt ist auch son Relikt, es soll sogar noch Keuschheitsgürtel geben und nicht nur in muslimen Kreisen... nuja, jedem Tierchen.

Was aber alles nix dran ändert, das man sich für die Gattung Mensch mal was überlegen muss.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Mo Okt 22, 2007 16:54

SHierling hat geschrieben:[ nicht, daß ich was für den Herrn über hätte, aber der hat auch nur Geld und Ruhm an die Mütter verteilt, und immerhin an alle, ...
(und immerhin hatten sie bei Adolf noch Biologen und Genetiker im Hintergrund, ...
Grüße
Brigitta

Hallo????? :shock: :shock: :shock:
Ist Eva Herman Deine Schwester :?: :?:
Oder gar Dein Mentor :?: :?:

So falsch kann man meinen Beitrag garnicht interpretieren. :x :x

Der Rest von Deinem fragwürdigen Beitrag geht eher in den Bereich Aufzucht.

ein irritierter Hoschscheck grüßt
Hoschscheck

Beitragvon SHierling » Mo Okt 22, 2007 17:03

Hoschschek: wie würdest Du es nennen, wenn einem Staat einheimische Kinder von Bessergestellten Eltern 1700.- im Monat wert sind, während der Rest sich mit noch nicht mal einem Drittel davon begnügen darf und die viel zu vielen Kinder, die außerhalb der eigenen Grenzen wohnen, locker weiter verhungern? "Alle Kinder sind gleich, aber einige (unserer) Kinder sind gleicher als andere"?
Panmixie ist das ja nun nicht gerade, und das Gegenteil davon ist halt Zucht bzw Selektion, das sind ganz klare Definitionen, wertfrei, nur die Selektionskriterien sind halt andere als vor 70 Jahren. Und natürlich würde man heute niemanden mehr umbringen müssen deswegen, die meisten läßt man einfach verhungern, und bei dem kleinen Rest sorgt der Staat halt dafür, daß er nichts zu melden hat. Google mal >> Chancengleichheit in Deutschland, das ist auch nichts anderes als Selektion.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Mo Okt 22, 2007 17:39

Hallo Brigitta,

dies sind alles eindeutig Aufzucht-Programme. Mein eigentlicher Beitrag zielte jedoch auf die freie Partnerwahl ab, ist vielleicht untergegangen.

Nach wie vor suchen wir hier unsere Partner rein nach Biologischem gefallen aus (gut bei dem ein oder anderen steht auch noch mal ein Stück Land oder einfach nur Bares mit auf dem inneren biologischen Zettel).
Hierbei gibt es meines Wissens noch keine CC Vorschriften oder Fristen (gut bis auf die Biologische Uhr) noch sonst ein EU-Scheiss zu beachten.

Halt eben ganz Biologisch und manchmal mehr dynamisch, manchmal aber auch weniger.

Hoschscheck

PS. Dass sich unsere Population nicht mehr im genetischen Gleichgewicht befindet kann ich nicht behaupten, so wie Du.
Eher das Gegenteil!
http://de.wikipedia.org/wiki/Hardy-Wein ... ichgewicht
Wahrscheinlich meinst Du die wirtschaftliche Seite?

PPS. über die Nachzuchtprogramme können wir uns gerne woanders streiten. Offtopic
Hoschscheck

Beitragvon euro » Mo Okt 22, 2007 17:54

Durchaus interessant könnten trotzdem einige "Landtreff-Paarungen" aussehen, dann wohl eher unter dem Oberbegriff " Gleichgewicht des Schreckens" ...
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Okt 22, 2007 18:14

Hoschscheck: nope, ich meinte genau das, was da steht: eine Population, die mitnichten im "Gleichgewicht" ist, und bei der die Partnerwahl seit mehr als 40 Jahren eben gerade keiner panmixie entspricht, genau das, was da steht. (Und Hardy-Weinberg muß ich ganz sicher nicht bei Wikiblödia nachlesen *g*) Wie gesagt: google chancengleichheit in deutschland, dazu gehört auch, wer wen wann kennenlernen kann und/oder ehelichen.

Du brauchst nur mal die Namen im deutschen Bundestag über die letzten 40 Jahre zu verfolgen (und darüberhinaus), oder die der Industriemagnaten, genauso wie die der Professoren, oder einfach nur die Tatsache zur Kenntnis nehmen, daß wir inzwischen bereits die dritte Generation "Neuer Armer" haben.

Wir hätten die theoretische Möglichkeit zur freien Partnerwahl, das stimmt.
In der Praxis hast Du dazu aber keine Chance, und genau das wird mit dem neuen Elterngeld gefördert und manifestiert - und das ist Selektion, es wird versucht, mit Geld darauf Einfluß zu nehmen, wer sich hierzulande vermehren "darf" bzw. kann und wer nicht..

Guck doch einfach die letzten Untersuchungen zur Verbreitung von molekularen Schaltern / Erblichkeit von Umwelteinflüssen an - selbst die Kinder der Kinder der ehemaligen Bergarbeiter haben noch ein anderes Genom als die Enkel ihrer Chefs.
Deine Ausführungen sind zwar löblich, aber - imho - naiv und fernab der Realität.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » Mo Okt 22, 2007 18:19

Hoschscheck hat geschrieben:Hierbei gibt es meines Wissens noch keine CC Vorschriften oder Fristen (gut bis auf die Biologische Uhr) noch sonst ein EU-Scheiss zu beachten.

oh, so weit kommt das beim Bürokratie"abbau" auch noch, dass die Familienplanung der Landwirte an Direktzahlungen gekoppelt werden :?

Ob da die Prüfberichte auch 16 Seiten umfassen wie die bei den anderen cross checks? :roll: Möglich ist alles.... :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon maxi2 » Mo Okt 22, 2007 18:40

Hallo an alle Lebendigen,Hochsckrecks,Gerd gerdsedns und Co.,

schön ist ist es etwas über Popultionsbiologie zu erfahren! Schreitet mal fort mit dem "Normalverhalten" unserer Spezies (wir druften es im Wildpark mit einigen Nutztierspezien machen).

Beobachtet mal unsere Gesellschaft in ihren Fress-,Ruhe- und Aktivphasen!

Da sind Schweine,Wölfe und Rinder spannender und normaler als die unser eins!

Hier wird keine Energie verschwendet und es herrscht kein Mord und Totschlag. Ist die Rangfolge einmal geklärt und es kommt kein Störfaktor sind Rinder friedlich!

Die Anthroposophie ist ein wunderbares Medium,um den Menschen,das Tier und unseren Kosmos im "ganzen" näher zu bringen. Es geht nicht darum,das einzelne Fehlverhalten oder den einzelenen Knochen zu kennen! Wir müssen uns erst das Tier,den Menschen und dann seine Umgebung anschauen! Dann können wir ins Detail gehen!

Der bio-dynmaische Landbau ist mehr als nur Landwirtschaft! Es ist eine Lebensphilosophie,wo der Landbau eine zentralen Punkt einnimmt.
Der Hof ist ein ganzheitlicher Organismus mit seinem gesamten Inventar und selbstverständlich dem Landwirten,als Pfleger dieses Organisumuses.

Ich finde den Gendanken schön mit meiner Umwelt in Einklang leben zu können. Warum darf der Mensch sich als oberstes Wesen herausnehmen?
Wisst ihr in der Natur gibt es das Leben und den Tod und alles gehört zusammen. Unsere Erde ist menschenmüde!

Ihr schimpft hier alle über die Waldorfer,aber sie haben die Möglichkeit zu wählen! Sie wachsen ohne Störfaktoren,wie Fernsehr und Computer auf!
Sie lernen Handarbeiten,Haushaltsführung,Töpfern und vieles mehr. In Demeterfamilien wird am Abend diskutiert! Man singt und tanzt und jedes Waldorfkind kann ein Instrument! So etwas ist schön und wenn es mal wieder eine Rückbesinnung gäbe und wir einfach mal gucken,wie die Menschen denn früher gelebt haben,dann sind wir ein Stück weiter!!!

Gruß
maxi2
maxi2

Beitragvon euro » Mo Okt 22, 2007 18:45

:shock:

http://youtube.com/watch?v=9ohvv21rNAE
euro

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
333 Beiträge • Seite 8 von 23 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 23

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines