Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:21

Faszination biologisch-dynamische Landwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
333 Beiträge • Seite 9 von 23 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 23

Beitragvon bona terra » Mo Okt 22, 2007 19:15

[quote="SHierling"] und das Gegenteil davon ist halt Zucht bzw Selektion, das sind ganz klare Definitionen, wertfrei, nur die Selektionskriterien sind halt andere als vor 70 Jahren. Grüße
Brigitta[/quote]

Hallo Brigitta,

vielleicht ist es aber auch "Evolution"? Mehr oder weniger unbewußt gesteuert von der herrschenden Schicht?

Oder nur der Versuch, in der Masse nicht nach 2 oder 3 Generationen unterzugehen, bei der derzeitig geringen Vermehrungsrate unserer Oberschicht?

Wir wahrscheinlich alles nichts helfen, Türken und sonstige Imigranten haben eine noch weitaus höhere Reproduktionsrate als die deutschen Eingeborenen, egal ober Unter-, Mittel- oder Oberschicht.
bona terra

Beitragvon bona terra » Mo Okt 22, 2007 19:22

[quote="maxi2"]

Ihr schimpft hier alle über die Waldorfer,aber sie haben die Möglichkeit zu wählen!

Sie wachsen ohne Störfaktoren,wie Fernsehr und Computer auf!

Sie lernen Handarbeiten,Haushaltsführung,Töpfern und vieles mehr. In Demeterfamilien wird am Abend diskutiert! Man singt und tanzt und jedes Waldorfkind kann ein Instrument! So etwas ist schön und wenn es mal wieder eine Rückbesinnung gäbe und wir einfach mal gucken,wie die Menschen denn früher gelebt haben,dann sind wir ein Stück weiter!!!

Gruß
maxi2[/quote]

Arme Maxi,

wenn Du Dich von Handarbeiten, Haushaltsführung und Töpfern fortbringen müßtest, wie lange würde es wohl dauern bis Du verhungert und erfroren wärest?

Wie lebt den der Rest der Welt, die keine "Störfaktoren" wie Fernsehen und Computer kennen? Willst Du wirklich mit dieser Mehrheit tauschen?Wenn ja, jeder von denen würde den Tausch sofort annehmen.

Und das Wahlrecht zwischen Fernsehen/Computer und Töpferscheibe haben ja alle. Nur die Fraktion der Waldorfer ist halt verschwindend gering. Warum wohl?

Kann Deinen Beitrag leider nur als Aufruf zu "voran in die Steinzeit" verstehen. Pass nur mal auf, daß Dir der finanzielle Rückhalt unserer Solidargemeinschaft nicht verloren geht!
bona terra

Beitragvon SHierling » Mo Okt 22, 2007 19:40

ROFL
Mehr oder weniger unbewußt gesteuert von der herrschenden Schicht?
"unbewußt" ??? Weil die "da oben" ja die armen geistig Minderbemittelten sind, die nicht wissen was die tun? Nee, also ich halte solche Leute für alles mögliche, auch für immens ungebildet z.B. in Sachen Naturwissenschaften - aber nicht für so dämlich, daß sie ihre Macht nicht ganz bewußt schützen würden. Die schreiben Einladungen für ihre Parties, keine Eintrittskarten ;-)
Kann man ja - wenn man denn will und kann - auch alles nachlesen, mit sowas beschäftigen sich Soziologen z.B. (und das auch noch für Steuergeld)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon maxi2 » Mo Okt 22, 2007 19:57

@ Bio-Bio,

ich will nicht zurück in die Steinzeit aber ich will,dass ihr etwas Verständis und auch Respekt gegenüber der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise zeigt. Rudolf Steiner und seine Leute haben sich wirklich viele Gedanken gemacht und viel erreicht. Der biologisch-dynamische Landbau ist die älteste Form und hat in dieser langen Zeit sehr viel erreicht. Wer Demeter,Weleda oder Dr.Hauschka kauft,der bekommt ein Premiumprodukt. Hier geht es nicht nur um den schnellen Profit.
Gerade haben 2 Demeterbetriebe den Innovationspreis 2007 bekommen (Märkisch Landbrot und das Ökodorf Brodowin).
Die Lebensmittel und Kosmetika schneiden immer sehr gut ab und ich weiß,dass es Leute sind die es aus tiefer Überzeugung machen.

Wir haben eine AG in der Fh,wo wir uns mit der Anthroposophie,der bio-dynamik und mit dem landwirtschaftlichen Kurs beschäftigen.

Natürlich sind die modernen Medien wichtig aber sie gehören nicht in Kinderzimmer von 3 bis 7 jährigen!
Ich finde,dass es den Kindern viel besser bekommt,wenn sie abends ein Geschichte vorgelesen oder erzählt bekommen. Kein Kind benötigt eine Digitalkamera,sie sollen lieber malen oder ihre Gedanken durch eurhytmische Bewegungen ausdrücken!

Ich merke es nach dem Treffen,wie gut es mir tut mal in diese Welt abtauchen zu können. Es ist schön,wenn man sich auch durch Tanz oder Malerei oder durch handwerkliche Dinge entfalten kann. Wir haben keinen Zwang,sondern dürfen uns die Dinge aussuchen!

Nicht umsonst gibt es auf Demeterbetrieben Arbeit mit Behinderten.

Einen schönen Abend noch
maxi2
maxi2

Beitragvon H.B. » Mo Okt 22, 2007 19:59

"Rudolf Steiner und seine Leute haben sich wirklich viele Gedanken gemacht und viel erreicht."

@maxi, plonk

:roll:
H.B.

Beitragvon estrell » Mo Okt 22, 2007 20:05

Maxi - hattest du uns nicht !versprochen! erstmal deine Ausbildung zu machen?
.....*zensiert* :evil:
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon estrell » Mo Okt 22, 2007 20:07

Maxilein... da fällt mir auf - seit wann bist du denn 19? Und dann an der FH? Wie haste denn dein Abi gemacht - so fix?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Mo Okt 22, 2007 22:30

maxi2 hat geschrieben:(wir druften es im Wildpark mit einigen Nutztierspezien machen).

Gruß
maxi2

:oops: :oops: :oops:
Ne is klar, so lernt man die Natur am besten kennen.
Lernt man das irgendwo?

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Mo Okt 22, 2007 23:44

SHierling hat geschrieben:Du brauchst nur mal die Namen im deutschen Bundestag über die letzten 40 Jahre zu verfolgen (und darüberhinaus), oder die der Industriemagnaten, genauso wie die der Professoren, oder einfach nur die Tatsache zur Kenntnis nehmen, daß wir inzwischen bereits die dritte Generation "Neuer Armer" haben.

Wir hätten die theoretische Möglichkeit zur freien Partnerwahl, das stimmt.
In der Praxis hast Du dazu aber keine Chance, ....
Grüße
Brigitta

Hallo Brigitta,

mmh, ich weiß jetzt nicht ob wir aneinander vorbei schreiben. Wenn ich mir die Lebensläufe, mit Abstammung, unserer letzten fünf Kanzler und deren Herausforderer anschaue kann ich das nicht erkennen. Das es so was gibt will ich nicht abstreiten, da würde ich Dir sogar für einige Fälle meine Zustimmung nicht versagen (DVB = CMA), doch allseitig diese Behauptung aufzustellen grenz ja beinah an Universalität gepaart mit etwas Verfolgungswahn.
Das die wirtschaftlichen Vorrausetzungen eines Elternhauses auch maßgeblich für den weiteren Werdegang der Kinder seien können, will ich wohl noch unterschreiben aber mehr von Deinem Erguss auch nicht. Meiner bescheidenen Meinung nach bekommst Du hier ein paar Sachen durcheinander, das Hardy-Weinberg-Gleichgewicht hatte ich angeführt um Aufzuzeigen, dass beinah jeder hier in Deutschland die gleichen genetischen Voraussetzungen hat um alles oder nichts zu werden. Unsere Bundeskanzler und Nobelpreisgewinner sind aber nicht alle in eine Kaste hineingeboren worden. Hier verlässt Dein Gedankengang die Nachvollziehbarkeit.

Während ich noch bei der freien biologischen Anpaarung von Müttern und Vätern war hast Du in diesem Zusammenhang von Elterngeld schwadroniert und dann auch noch dabei vergaloppiert.
Macht aber nix, ich führe Dich gerne zurück auf den richtigen Weg.

Ein besorgter Hoschscheck grüßt.
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Di Okt 23, 2007 0:09

maxi2 hat geschrieben:
ich will nicht zurück in die Steinzeit aber ich will,dass ihr etwas Verständis und auch Respekt gegenüber der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise zeigt.
maxi2

Hallo maxi2,

ich habe Respekt gegenüber der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise. Auch kenne ich einige Betriebsleiter dieser Produktionsausrichtung.

Wovor ich keinen Respekt habe ist Deine rosarote Biobrille, die Du dem Verbraucher nicht mit einem Wattebausch aufsetzen willst, sondern mit dem Feindbild des Konvi Bauern.
Marktanteile mit Lügen generieren.
Bio wächst nicht von alleine und nicht zufällig.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon IHC1255XL » Di Okt 23, 2007 7:36

@maxi

plonk

Dein Niveau wird bei jedem Beitrag schlechter...hoffentlich liest das mal einer von Demeter und unterbindet deine Antiwerbung für den Verein... :roll:
IHC1255XL

Beitragvon gerd gerdsen » Di Okt 23, 2007 8:21

maxi2 hat geschrieben: Rudolf Steiner und seine Leute haben sich wirklich viele Gedanken gemacht und viel erreicht.

Rudolf Steiner hat geschrieben:Der Italiener ist heiter und impulsiv und lügt aus Höflichkeit, der Brite ist kühl und materialistisch. Der Araber ist hart, leidenschaftlich, kalt und berechnend. Der Islam ist extremistisch und verbreitete sich deshalb bevorzugt in "ausgedörrten Wüstenregionen". Der Asiate gilt als dekadent, er ist entweder ein cholerischer Mongole oder ein phlegmatischer Malaie. Der Japaner lebt in leichten Holzhäusern mit Strohdächern, er lächelt immer und unergründlich, dahinter verbirgt sich eine mitleidlose Härte. Afrikaner werden von ihrem Blut und ihren Trieben gelenkt Sie seien wie Kinder, was man schon an ihren pausbäckigen Gesichtern erkenne, und könnten nicht erwachsen werden. Der Wille sich zu betätigen sei noch "ungeführt" und äußere sich darum als Bewegungsdrang und als Vorliebe für Musik. Der kindliche Schwarze braucht Führung durch den Weißen. Der Russe gehört nach Steiner zur sechsten arischen Unterrasse und hat eine große Zukunft vor sich. Der heutige Iwan ist weniger edel. Er wird als jähzornig, brutal, rücksichtslos, gewalttätig, herrisch, ungeduldig, launisch, schicksalsergeben, leidensfähig, unzuverlässig und unpünktlich dargestellt. Die Jünger Steiners sind bis heute davon überzeugt, dass sich die Menschen in Rassen sortieren lassen.

... und das ist aus der aktuellen Literatur, die den Waldorflehrern nahegelegt wird . .... HEUTE 2007 :!:
gerd gerdsen

Beitragvon H.B. » Di Okt 23, 2007 19:17

Hoschscheck hat geschrieben:Unsere Bundeskanzler und Nobelpreisgewinner sind aber nicht alle in eine Kaste hineingeboren worden. ....

genau, zB der Schröder soll in Armut aufgewachsen sein. Er hat die Sozies als Sprungbrett benutzen können, um mit Putin eine Gazprom-Pipeline zu bauen. Aus Dank und Ehrlichkeit hat ihm der Putin einen Job auf Lebenszeit versprochen, bei dem er nicht mal was tun muß, das Geld kommt ganz von selber :roll:

Die "Katschinskys" hat das in Verzweiflung getrieben.

Jeder ist seines Glückes selber Schmied. Ein Schelm, wer böses Denkt.

noch was: Wirtschaftspolitisch war der Schröder besser, als es die "Sozialisten" erlauben! Wenn der das Ruder nicht rumgerissen hätte, wäre.....

Aber solange man noch von "Nettoneuverschuldung" spricht, gehts noch abwärts, warten wir mal ab, was der Beck noch alles kaputtmacht...
H.B.

Beitragvon maxi2 » Mi Okt 24, 2007 7:20

Guten Morgen an alle,

Ich mache keine Anti-Werbung und ich bin auch nicht gegen die Konvis! Im Gegenteil,ich respektiere sie und meine besten Freunde sind konventionelle Bauern.

Ich habe ein ganz normales Wirtschaftsabitur gemacht und bin jetzt an der Fh.

Und der Wildpark ist eine gute Möglichkeit,um Wildtiere bzw. Vofahren unserer Haus-und Nutztiere zu beobachten. Wir haben ein paar Methoden kennen gelernt.

So ich werde nun fleißig lernen und euch mal eure Arbeit machen lassen.

maxi2
maxi2

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Okt 24, 2007 8:19

... ja lerne mal fleißig soweiter !
du warst bestimmt die einzige die auf der grundschule schon rauchen durfte ..... weil du da schon 16 warst ?! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
gerd gerdsen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
333 Beiträge • Seite 9 von 23 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 23

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines