Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:34

Faszination biologisch-dynamische Landwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
333 Beiträge • Seite 3 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23

Beitragvon 309C_crasher » Mo Okt 01, 2007 11:39

SHierling: Also würde quasi nur ein Abmulchen in der Vegetationsphase Abhilfe schaffen?!

Hier zwei Bilder dazu:
http://www.landtreff.de/album_showpage.php?pic_id=3636
http://www.landtreff.de/album_showpage.php?pic_id=3635
309C_crasher

Beitragvon Panic » Mo Okt 01, 2007 17:52

Der Mohn ist doch die Kultur, der Rest das Unkraut.
Panic

Beitragvon SHierling » Mo Okt 01, 2007 18:17

:shock: Mohnokultur ... :shock:

Je nun - wer nicht spritzen will, kann das nur ernten. Am besten mitm Mähbinder. Wenn nicht, dann eben anschließend auflaufen lassen, kaputt machen, auflaufen lassen, kaputt machen, auflaufen lassen, kaputt machen ..... wenn man bedenkt, wieviele Samen eine EINZIGE Pflanze verbreitet, und das die nicht alle im ersten Jahr kommen, sondern immer und immer und immer wieder - das ist schon eine Aufgabe, die man am besten einem Behinderten überträgt, ein normaler Mensch verzweifelt da irgendwann.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon bona terra » Mo Okt 01, 2007 22:51

[quote="SHierling"]:shock: [b][color=red][size=14]Mohnokultur ... [/b][/color][/size]:shock:

Je nun - wer nicht spritzen will, kann das nur ernten. Am besten mitm Mähbinder. Wenn nicht, dann eben anschließend auflaufen lassen, kaputt machen, auflaufen lassen, kaputt machen, auflaufen lassen, kaputt machen ..... wenn man bedenkt, wieviele Samen eine EINZIGE Pflanze verbreitet, und das die nicht alle im ersten Jahr kommen, sondern immer und immer und immer wieder - das ist schon eine Aufgabe, die man am besten einem Behinderten überträgt, ein normaler Mensch verzweifelt da irgendwann.[/quote]

Hallo Brigitta,

bist Du eigentlich sicher, daß es sich hier um Bio-Felder handelt? Ich habe bei meinen Äckern sowas noch nie zustande gebracht! Bei einigen konventionellen in nächster Nachbarschaft aber schon des öfteren gesehen. Vermutlich braucht Mohn doch etwas mehr an N als ein Bio-Feld in der Lage ist zu liefern!
bona terra

Beitragvon 309C_crasher » Di Okt 02, 2007 14:10

Sind Schläge von nem Demeter Betrieb!
309C_crasher

Beitragvon SHierling » Di Okt 02, 2007 15:02

Jo, ich denk, ich kenn den Betrieb auch. Ist auch kein Einzelfall, da hat maxi schon recht, solche Flächen sind tatsächlich "typisch für Bio".
Bio-Bio: Mohn ist Zeigerpflanze für magere, sandige Standorte, 15-Punkte-Boden, Kartoffel-Roggengebiete und Magerrasen / Trockenrasen, anmooriges und Heiden - genau das Gegenteil von Deiner Vermutung trifft es.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon bona terra » Di Okt 02, 2007 15:22

Hallo Brigitta,

kenn mich jetzt zwar nicht so aus, wofür Mohn eine Zeigerpflanze ist oder sein soll. Die von mir angeführten Biotope :D standen auf schwerem Lehmboden, dürfte zwischen 40 und 60 Bodenpunkte aufweisen.

Und wie gesagt, beides waren konventionelle Schläge, Wintergerste. Habs leider nicht fotografiert. War aber mit den oben verlinkten Bildern zum verwechseln ähnlich!
bona terra

Beitragvon Kaninchen » Di Okt 02, 2007 19:23

Hab auch so´n Beispiel
Bild

im Feld war auch ein bißchen Weizen enthalten... :wink:
vom Standort her auch sandiger Boden.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon freischütz » Di Okt 02, 2007 21:07

Was soll das unnütze Gras zwischen den Blümchen ? Kann man das Gras nicht wegspritzen ? Würde doch viel ordentlicher aussehen !
freischütz

Beitragvon forenkobold » Mi Okt 03, 2007 7:31

Klatschmohn:

Prinzipiell enthalten alle Pflanzenteile das schwach giftige Alkaloid Rhoeadin, insbesondere der weiße Milchsaft. Die Samen sind ungefährlich. Nach Verzehr größerer Mengen kann es zu Magen-Darm-Beschwerden mit Bauchschmerzen kommen.

Mähdrescher schön scharf einstellen und man kann mit Brötchen Verstopfung behandeln...
forenkobold

Beitragvon SHierling » Mi Okt 03, 2007 8:55

Hallo,
Kaninchen: ich hab auch noch solche Bilder, ausgerechnet die Flächen von meinem Ex sind nach dem zweiten Verkauf bei Demeters gelandet, da hat einem schon das Herz geblutet wie es da dann aussah, wo andere Leute sich 100 Jahre lang abgeplagt hatten. Solche Flächen kennt inzwischen doch jeder, der nicht gerade mit blinden Augen durch die Landschaft geht.

Bio: Auf Lehm hast Du solche Zustände aber eigentlich nur ein Jahr lang, erstes Jahr Brache oder ähnliches, danach hat sich das totgewachsen. Und natürlich weiß der Mohn auch nicht, ob er auf einer konventionellen oder einer Bio-Fläche steht - der Unterschied ist lediglich der, das die konventionellen Betriebe mehr dagegen unternehmen können. Schließlich sind die PSM genau dafür mal erfunden worden, und nicht aus Jux und Dollerei. Das auch das Spritzen nicht immer und in jedem Fall so hinhaut, weil nicht jedes Jahr alle Bedingungen optimal sind, tut der Tatsache keinen Abbruch, daß im 'statistischen Mittel' nun mal Biobetriebe wesentlich häufiger Probleme mit sowas haben als konventionelle. Eben drum soll(t)en sie ja mehr Geld bekommen etc, eben auf solchen Unkraut- und Ertragsproblemen beruhen nun mal die Mindererträge und fußt deswegen ja die ganze Förderung!

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon maxi2 » Mi Okt 03, 2007 18:54

Hallo an alle,

nun hat der Unterricht angefangen und ich kann mich nicht mehr so sehr auf Demter konzentrieren.
Wir mussten gestern Roggen,Gerste,Weizen,Triticale und Hafer unterscheiden.
Weil da so viele daneben lagen (beim begrannten Weizen haben wir Gerste gesagt,) müssen wir nun bis nächste Woche die Samenkörener besorgen und üben! Außerdem sollen wir die Pflanzen keimen lassen,sie einfrieren (24h) und dann werden wir sie mirkobiologisch untersuchen.
Habe noch ein paar Fragen an euch,dazu aber im Ackerbauforum.

Die Fotos von kaninchen sind sehr schön ,es ist ein rot/lila leuchtendes Blumenmehr und so sah es im April/Mai in Brodowin auch aus.

Mir gefällt demeter,weil es sehr viele Partnerbetriebe der Fh sind und ich da anfangs sehr herzlich wilkommen geheißen wurde.

So werde nun meine Fragen los werden.

Gruß
maxi2
maxi2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
333 Beiträge • Seite 3 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines