Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 18:53

Fendt 309 Vario TMS oder JD 6230 Premium

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Beitragvon landwirt93 » Do Apr 10, 2008 20:04

Wir haben vor einen Woche unseren 312 vario TMS bekommen und sind super zufieden, er ist sparsam, leise, das varioGetriebe ist auch Top und super simple aufgebaut.
Ich würd auf jeden Fall zum Fendt greifen.
landwirt93

• Website

Beitragvon Helaboy » Do Apr 10, 2008 20:19

Also wie du vorher gesagt hast,
wenn du keine Preisliche Sperre hast würd ich auf jeden fall den 312 nehmen!
Oder wenns noch geht nen 400er !
beide gut mit FL
Eicher Luftgekühlt...
Die Legende lebt
Helaboy

Beitragvon Stivu » Do Apr 10, 2008 20:45

Tja, ich möchte nicht eine zu schwere Schlepper nehmen. 4.5 to sollte nicht überschreiten. Die Vorderachsfederung kostet zusätzlich.
Bei JD ist der Joystick für FL an der Armlehne, bei Fendt ist die Steuerung an den üblichen Kreuzhebel. Der JD ist besser, da die Anschlüsse für FL separat sind, bei Fendt nicht.
400er habe ich mir auch angeschaut, sind zu schwer. Ein Händler bot mir ein Occ. 410 Vario für 54000 Euro, Jg 2000, 1800 h.
Stivu

Beitragvon kikifendt » Fr Apr 11, 2008 7:00

Stivu hat geschrieben:Tja, ich möchte nicht eine zu schwere Schlepper nehmen. 4.5 to sollte nicht überschreiten. Die Vorderachsfederung kostet zusätzlich.
Bei JD ist der Joystick für FL an der Armlehne, bei Fendt ist die Steuerung an den üblichen Kreuzhebel. Der JD ist besser, da die Anschlüsse für FL separat sind, bei Fendt nicht.
400er habe ich mir auch angeschaut, sind zu schwer. Ein Händler bot mir ein Occ. 410 Vario für 54000 Euro, Jg 2000, 1800 h.

Dass der 400er zu schwer ist, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ohne Ballastierung bringt er seine Leistung kaum auf den Boden. Und das trotz großer Bereifung (vorne 540, hinten 600). Das Eigengewicht und die Gewichtsverteilung vom Schlepper sind nicht unerheblich für die Traktion. Da könnte es beim 312er Probleme geben, aufgrund des geringen Eigengewichts. Wenn man nur vorne ballastiert, ändert sich die Gewichtsverteilung. Vorn hat der Schlepper aber weniger Aufstandsfläche, was weniger Traktion bringt.
kikifendt

Beitragvon Stivu » Fr Apr 11, 2008 9:14

Ich habe Ackerland im Moorboden, muss da aufpassen.
Und übrigens habe ich noch ein grosser Traktor.
Stivu

Beitragvon Dairyfarmer » Fr Apr 11, 2008 12:47

Stivu hat geschrieben:Ich habe Ackerland im Moorboden, muss da aufpassen.
Und übrigens habe ich noch ein grosser Traktor.

Das mit dem geringen Eigengewicht war auch ein Kriterium für meine Entscheidung zum 312, schwerer kann man die Schlepper immer noch machen, wenn es sein muß. Die 400er sind ca 1 Tonne schwerer und der dir angebotene 410 hat auch noch einen Kreuzschalthebel für den FL.
Die 300er sind aber mit Frontlader hinten sehr leicht, aber sonst ein guter Schlepper
Dairyfarmer

Beitragvon mich_deere » Fr Apr 11, 2008 13:56

Hallo,
Also ich seh das so. Der einzige, wenn überhaupt, Vorteil des 309 ist das stufenlose Getriebe.
Ansonste fährt der 6230 in einer anderen Liga. Den verlorenen Fahrkomfort des Vario-Getreibe macht die eindeutig bessere Kabine wett. Größer, leiser, richtiger Beifahrersitz, bessere Klima, elekt. Steuereinheiten, FL-Joystick an Armlehne, CommandCenter,... alles solche Kleinigkeiten die man mit der Zeit zu schätzen weis.
Ansonsten ist das AutoQuad für diese Leistungsklasse auch was feines! Im laufe der Zeit ist es sehr gereift, extrem zuverlässig und spitzen Wirkungsgrad. Das muss das neue Vario-Getreibe erstmal beweisen.
Für FL-Arbeiten macht sich der Vollrahmen immer gut.
Den JD kannst du auch extrem niedrigtourig fahren... Drehmoment bis in den Keller. Und das ist gerade bei Tier III Motoren wichtig weil ja zwischen 1500-1600U/min die Verbrauchskurve überpropotional steigt.
Und noch ein Vorteil: Der JD ist nagelneu.
Bei so einem Vorführer weißt du nie wer den alles schon vergewaltigt hat.

kikifendt hat geschrieben:Ohne Ballastierung bringt er seine Leistung kaum auf den Boden. Und das trotz großer Bereifung (vorne 540, hinten 600).

Wenn Gewicht fehlt bringen die größten und breitesten Reifen auch nicht viel.
mich_deere

• Website

Beitragvon kikifendt » Fr Apr 11, 2008 14:13

mich_deere hat geschrieben:
kikifendt hat geschrieben:Ohne Ballastierung bringt er seine Leistung kaum auf den Boden. Und das trotz großer Bereifung (vorne 540, hinten 600).

Wenn Gewicht fehlt bringen die größten und breitesten Reifen auch nicht viel.

Es ging mir ja gerade um das Eigengewicht. Weil hier Einige der Meinung waren, der 400er sei zu schwer. Der Halbrahmen ist auch beim 400er ein Argument. Keine Frage - die Johnnys sind nicht schlecht, aber die Fendt - Kabine ist so schlecht nun auch wieder nicht. Genauso, wie du deine Feinheiten nach einiger Zeit zu schätzen weißt, ist es mit dem Variogetriebe auch. Dabei muss man sich dann fragen, was einem wichter ist. Das Getriebe oder die el. Steuergeräte.

Mein Tip: Nimm den 400er, dann hast du alles. Das etwas höhere Eigengewicht gleichst du durch größere Reifen aus.

@ Dairyfarmer: Wir dürfen auch nicht den 312 mit dem 410 vergleichen. Dann müsste man die Messlatte schon beim 411 ansetzen, wo Leistung und Gewicht in einem anderen Verhältnis stehen. Da ist dann auch die Vergleichbarkeit zum 312 gegeben.
kikifendt

Beitragvon lagavulin » Fr Apr 11, 2008 14:15

mich_deere hat geschrieben:...
Ansonste fährt der 6230 in einer anderen Liga. ...
Vor allem in der Premium Ausstattung, da ist der vergleichbar einem 400 Vario, hatte ich auch schon geschrieben.
lagavulin

Beitragvon kikifendt » Fr Apr 11, 2008 14:19

Zum 400er ist mir gerade noch eingefallen, dass die lenkwinkelabhängige Allrad- und Differenzialsperrenautomatik bei Frontladerarbeiten sehr hilfreich ist. Die hat der 300er nur über TMS in Verbindung mit dem Hubwerk.
kikifendt

Beitragvon Deutz150 » Fr Apr 11, 2008 14:24

was hastn du noch für einen großen Schlepper :?: :D
Deutz-Fendt-JCB
Deutz150

Beitragvon mich_deere » Fr Apr 11, 2008 15:00

kikifendt hat geschrieben:Mein Tip: Nimm den 400er, dann hast du alles.

:D
Dann kann er auch ein 6330 mit AutoPowr nehmen, der wird nicht schwerer und nicht so teuer wie der 400er.
Aber darum geht es garnicht, denn er will ja garkein 400er.
Der 6230 ist das bessere Angebot weil er, bis auf das Vario-Getriebe das in der 100PS Klasse kein Muss ist, ein 400er ist und dazu noch NEU!
Man muss schon sehr viel vom Vario halten wenn man sich hier für den 309 entscheidet.
:wink:
mich_deere

• Website

Beitragvon Sepp » Fr Apr 11, 2008 15:16

Zumal der 309er schon wirklich sehr klein und leicht aussieht...

Aber wenn es um Kosten ginge, würde ich ehrlich gesagt keinen der beiden nehmen. Da bezahlt man viel zu viel und bekommt woanders für weniger Geld das Gleiche (Steyr, Deutz Fahr, Claas, MF).
Sepp

Beitragvon cool1 » Fr Apr 11, 2008 17:38

ich würde auch eher den jd nehmen obwohl ich 311 fahrer den der 309 hat zuwenig ps und außerdem ist die ausstattung besser, und der jd ist ehrer mit den neuen 400 zu vergleichen aber wie gesagt der 400 ist dir zu schwer, was ein paar nicht kapieren wollen

mfg
cool1

Beitragvon Stivu » Fr Apr 11, 2008 19:43

Da hat der mich_deere schon recht wegen der Ausstattung.

Wenn ich einen richtigen Grossen möchte, würde ich den Fendt 400er oder 700er nehmen.

Ich habe das Gefühl, bei den teureren Fendt sollte ich mehr Betriebsstunden machen. Ich werde ca. 800 h pro Jahr machen. Bei Fendt sollte man über 1'000 h/Jahr machen, oder.

Die FL-Bedienung über den Joystick ist besser als über die Kreuzhebel. Seid ihr auch dieser Meinung?
Stivu

VorherigeNächste

Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Landtechnikforum