Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 18:53

Fendt 309 Vario TMS oder JD 6230 Premium

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Beitragvon kikifendt » Sa Apr 12, 2008 14:07

Fendt-Master hat geschrieben:Hallo Leute!

Und in punkto Wirtschaftlichkeit lass dir blos nicht einreden noch größer zu kaufen.

Warum denn das nicht? Wenn er den 312er nimmt, kann es sogar sein, dass der bei gleicher Belastung weniger Sprit braucht. Außerdem hat er für den Fall der Fälle mehr Reserven.
kikifendt

Beitragvon xyxy » Sa Apr 12, 2008 14:15

Stivu hat geschrieben:Oder doch den JD...? :?

Oder nen guten gebrauchten Merlo und einen günstigen Traktor?
xyxy

Beitragvon Fendt-Master » Sa Apr 12, 2008 14:16

Ja wenn er das Geld dafür hat sicherlich aber wenn ich den höheren Kaufpreis Verzinsen muss und ein kleiner reicht aus wehre das sehr unwirtschaftlich!
Und wenn er einen 309 mit 95 PS haben will was soll er dan mit einem 312 mit 125 PS.
Denn einer einen 411 haben will Verkauft man ihn ja auch keinen 415 oder???
Fendt-Master

Beitragvon Stivu » Sa Apr 12, 2008 17:50

to xyxy: Ich möchte zum Kartoffelngraben eine ferngesteuerten Traktor.
Und kikifendt hat wegen der Leistungsreserve Recht (312). Aber der wird nochmals teurer.
Stivu

Beitragvon automatix » Sa Apr 12, 2008 18:11

Fendt-Master hat geschrieben:Ja wenn er das Geld dafür hat sicherlich aber wenn ich den höheren Kaufpreis Verzinsen muss und ein kleiner reicht aus wehre das sehr unwirtschaftlich!
Und wenn er einen 309 mit 95 PS haben will was soll er dan mit einem 312 mit 125 PS.

doch, geschickte händler machen genau das - denn dann stehen sie nächstes jahr wieder auf der matte und können die dem schlepper angemessenen anbaugeräte verkaufen...
automatix
Inaktiv

Beitragvon kikifendt » Sa Apr 12, 2008 18:56

automatix hat geschrieben:
Fendt-Master hat geschrieben:Ja wenn er das Geld dafür hat sicherlich aber wenn ich den höheren Kaufpreis Verzinsen muss und ein kleiner reicht aus wehre das sehr unwirtschaftlich!

doch, geschickte händler machen genau das - denn dann stehen sie nächstes jahr wieder auf der matte und können die dem schlepper angemessenen anbaugeräte verkaufen...

So siehts aus. Man muss die Kunden langfristig binden.
kikifendt

Beitragvon Dairyfarmer » So Apr 13, 2008 10:00

Geht es hier nun um die Maximalleistung und Nennleistung??
Also der 312er hat eine Nennleistung von 110 PS und der 309er 80 PS - Das ist doch immer der Vergleichswert gewesen, oder hat sich das mittlerweile zur Maximalleistung verändert
Und den 309er kann man ja immer noch zum 312 "chippen" lassen - doe Bauteile sind ja dieselben. Und wer Angst um die Garantie hat, kann ja bis Ablauf der Garantie warten
Dairyfarmer

Beitragvon kikifendt » So Apr 13, 2008 10:25

Dairyfarmer hat geschrieben:

Geht es hier nun um die Maximalleistung und Nennleistung??
Also der 312er hat eine Nennleistung von 110 PS und der 309er 80 PS - Das ist doch immer der Vergleichswert gewesen, oder hat sich das mittlerweile zur Maximalleistung verändert
Und den 309er kann man ja immer noch zum 312 "chippen" lassen - doe Bauteile sind ja dieselben. Und wer Angst um die Garantie hat, kann ja bis Ablauf der Garantie warten

Also erstmal denke ich, dass das Verhältnis ja das Gleiche gleibt, egal, ob man von Nenn- oder Maximalleistung ausgeht bei dem Verrgleich zweier Schlepper. Um es mit älteren Schleppern besser vergleichen zu können, sollte man von der Nennleistung ausgehen.

Beim Chippen erlischt nicht nur die Garantie, sondern auch die allgemeine Betriebserlaubnis. Deshalb würde ich lieber gleich den 312 nehmen.

Außerdem denke ich, dass man auch etwas die zukünftige Betriebsentwicklung im Auge haben sollte, wenn man einen neuen Schlepper kauft. Da ist es nie verkehrt, einen stärkeren Schlepper der angepeilten Baureihe zu nehmen.
kikifendt

Beitragvon Stivu » So Apr 13, 2008 19:10

Und wie ist eure Meinung zur JD?? Bis jetzt wurde nur über den Fendt geschrieben.
Stivu

Beitragvon Sepp » So Apr 13, 2008 20:33

Meiner Ansicht nach auch zu teuer. Woanders, und das habe ich ja schon mal geschrieben, bekommt man einfach mehr fürs Geld bzw zahlt weniger für das Gleiche.

Schlecht ist keiner der beiden, das steht auf jeden Fall fest! Wer sich was leisten kann und will, muss jeder selbst wissen.
Sepp

Beitragvon Eddi » Mo Apr 14, 2008 10:40

der 309 hat zum 312 einen Preisunterschied von 10000 euro. Das ist viel Geld und wenn die garantiezeit rumm ist überspeilt man die motordaten vom 312 in die Box, ganz einfach. Chip? für was denn....
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon lagavulin » Mo Apr 14, 2008 10:41

Die Fendt-Fraktion ist hier auch stärker vertreten.
Ich kenne ein paar JD Fahrer, die einen der Serien 6x00 bis 6x20 fahren.
Einer ist von Fendt auf John Deere umgestiegen, habe von denen bisher nichts großartig negatives gehört.
Ich würde eher einen John Deere empfehlen, außer dem Getriebe hat der nur Vorteile.
lagavulin

Beitragvon kikifendt » Mo Apr 14, 2008 12:31

lagavulin hat geschrieben:Die Fendt-Fraktion ist hier auch stärker vertreten.
Ich kenne ein paar JD Fahrer, die einen der Serien 6x00 bis 6x20 fahren.
Einer ist von Fendt auf John Deere umgestiegen, habe von denen bisher nichts großartig negatives gehört.
Ich würde eher einen John Deere empfehlen, außer dem Getriebe hat der nur Vorteile.

Ich glaube es wäre ihm geholfen, wenn du die Vorteile des Johnny mal direkt nennen würdest.
kikifendt

Beitragvon hans g » Mo Apr 14, 2008 12:42

kikifendt hat geschrieben:
Ich glaube es wäre ihm geholfen, wenn du die Vorteile des Johnny mal direkt nennen würdest.

früher war das einfach--starker schlepper,auch vom design,der johnny u n d noch geld gespart gegenüber dem fendt---heute ist der fendt günstiger :!:

fendt fahren hat was mit grundeinstellung zu tun :!:
hans g

Beitragvon Bauer Hinnerk » Mo Apr 14, 2008 12:43

[quote="Eddi"]Chip? für was denn....[/quote]

Um nicht jedes Mal, wenn die Steuerungssoftware
a) zu Updatezwecken oder
b) einfach nur zu Kalibrierungen auf Kundenwunsch
geflasht werden sollte, neu tunen zu müssen.

Zu den Mannheimer JD kann ich leider nix beitragen, ich kenne nur einige US-Brüder aus Moline (3650, 4755, 7700 und 7810) und die waren jeweils KLASSE in ihrem Fach (Ackereinsatz).

Gruß
Hinnerk

P.S: Könnte man sich drauf einigen: Egal, welchen er nimmt. Ein Fehler kann er eigentlich bei beiden kaum machen!?
Bauer Hinnerk

VorherigeNächste

Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Landtechnikforum