Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 17:22

Fendt 309 Vario TMS oder JD 6230 Premium

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Beitragvon kikifendt » Di Apr 15, 2008 18:34

lagavulin hat geschrieben:
kikifendt hat geschrieben:Was Steuergeräte angeht, so finde ich, weniger ist manchmal mehr. ...
Das glaube ich mal nicht, so feinfühlig wie ein Joystick mit guten Regelventilen wirst du mit einem Kreuzschalthebel - eventuell noch mit Bowdenzug - nie sein. Was nicht heißt das geht nicht gut.

Ich finde jetzt wird auf einmal etwas negatives auf positivers umgemünzt, das sollte man mal lassen. Ich kann das selbe auch für das Getriebe sagen, weniger ist oft mehr (und wenn es nur der Wirkungsgrad ist).

Naja, ich will das hier nicht zu sehr ausdehenen - ist sicher Ansichtssache. Aber der Kreuzschalthebel ist bei Fendt über ein Gestänge mit dem Steuergerät verbunden und geht noch nach 20 Jahren butterweich und die Ventile lassen sich sehr gut dosieren. Fendt Fahrer wissen, wovon ich rede. Ich sehe den Komfortvorteil wirklich nur in Verbindung einer automatischen Ansteuerung über TMS am Vorgewende.
kikifendt

Beitragvon heavyfarmer » Di Apr 15, 2008 23:27

@ kiki

Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung mit den Ventilen. Mal ist dies und mal das besser. Bei manuellen Ventilen ist es schön wenn man nach dem anstellen sofort bedienen kann ohne z.B. einen Sicherheitsknopf zu drücken und man verliert nicht viel Zeit und Nerven mit den Einstellungen am Terminal nur weil man z.B. 5 Minuten mit dem Frontlader arbeiten will. Beim Maissilofahren war das wiederum um Welten besser mit der elektr. Steuerung am Multifunktionshebel. So kann man schnell hoch auf 'n Haufen, und gleichzeitig Klappe auf, langsamer werden und Kratzboden an. Ich habe in meinem Leben noch nie die anderen Leute so versägt wie da mit dem alten geliehenen 714. :D
Was beim 312er für mich ein Armutszeugnis war ist der fehlende Kickout in beiden Richtungen - da kann ich keine Gülle mit fahren und das hat doch sogar unser alter 600er. :evil:
Zum Thema Bereifung:
War für mich auch ein Grund keinen 312er zu holen. 38'' und 38'' kann schon ein Unterschied sein. Der 100er Deere vom Kumpel hat auch höhere Reifen. Übrigens das man als Moorbetrieb lieber ein 3er wie ein 4er holen sollte sehe ich nicht so. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 4er besser rüber läuft wie der 3er - man hat ja ganz andere Möglichkeiten der Bereifung. Außerdem wirkt sich ein zusätzliches Ballast wie Düngerstreuer, Güllefass usw., wenn man von der prozentualen Erhöhung des Bodendruckes/cm² geht,beim 4er dann nicht so stark aus wie beim 3er.
heavyfarmer

Beitragvon Amadeo » Mi Apr 16, 2008 7:10

hans g hat geschrieben:warum hast du denn immer noch den johnny---traktorpool---und wech isser :!:

Ich sagte ja dass ich mit meinem Jonny im großen und ganzen zufrieden bin. Ausserdem war damal der 6310 recht sparsam und der Fendt zu dieser Zeit nicht so da werden mir bestimmt viele recht geben. Die Baureiehn nach der 10er reihe hatte dann schon wieder mehr durst.
In ca 4 Jahren steht der Austausch meines 6310 erst wieder zur debatte und da muss man mal von neuem schauen was in da halt aktuell gut ist.
Ein Kübel und ein Ofenrohr fertig ist der Case Motor
Amadeo

Beitragvon Stivu » Mi Apr 16, 2008 18:03

to heavyfarmer: was meinst du mit "der fehlende Kickout in beiden Richtungen"?
to Amadeo: schneidet Fendt bei Spritverbrauch besser ab als JD?
Stivu

Beitragvon Deutz150 » Mi Apr 16, 2008 18:34

Ich glaube der Fendt ist sparsamer
Deutz-Fendt-JCB
Deutz150

Beitragvon lagavulin » Mi Apr 16, 2008 18:57

Deutz150 hat geschrieben:Ich glaube der Fendt ist sparsamer
Woher kommt die Erkenntnis?
Glauben heißt nicht wissen, oder?
Am besten mal beide probieren, jeder Händler wird einen zur Verfügung stellen, dann weiß man selbst was Sache ist.
Der Jd 6420 ist drin:
http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... toquad.pdf
Der verbraucht definitiv nicht mehr als der 312 Vario.
http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... _Vario.pdf
Wobei der JD aber weniger braucht als ein 412:
http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... _Vario.pdf

Weiß nicht inwiefern diese vergleichbar sind. Ein 6x30 wurde leider noch nicht getestet.
Zuletzt geändert von lagavulin am Mi Apr 16, 2008 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
lagavulin

Beitragvon xyxy » Mi Apr 16, 2008 18:58

Deutz150 hat geschrieben:Ich glaube der Fendt ist sparsamer

Glauben heißt: nicht Wissen :wink:
xyxy

Beitragvon Maxxum 5140 » Mi Apr 16, 2008 19:36

Hat der John Deere eigentlich noch diese unmögliche Gassenschaltung der Hauptarbeitsgänge. Ich fahre hin und wieder einen 6320 ist eigentlich ein super Traktor aber die Schaltung ist echt unmöglich im Winter weiss man kum die Gänge reinzubekommen .
Maxxum 5140

Beitragvon Deutz150 » Mi Apr 16, 2008 19:44

deswegwen habe ich ja "glaube" geschrieben :x
Deutz-Fendt-JCB
Deutz150

Beitragvon mike » Mi Apr 16, 2008 19:50

Deutz150 hat geschrieben:deswegwen habe ich ja "glaube" geschrieben :x

http://www.myvideo.de/watch/3885834/Keine_ahnung :wink:
mike

• Website

Beitragvon Deutz150 » Mi Apr 16, 2008 19:52

Tut mir leid kann des video aber net anschaun, hab ka DSL :?
Deutz-Fendt-JCB
Deutz150

Beitragvon Stivu » Mi Apr 16, 2008 19:55

Bei JD kann ich den momentanen Sprit-Verbrauch am CommandCenter ablesen. Bei Fendt 300er eben nicht (nur Durchschnittswert).
Stivu

Beitragvon Deutz150 » Mi Apr 16, 2008 19:57

zu welchem denierst du denn mittlerweile :?:
Deutz-Fendt-JCB
Deutz150

Beitragvon Barbicane » Mi Apr 16, 2008 19:59

Diese Verbrauchswerte- und Kurven sind leider nur bedingt aussagekräftig, da sie ausschließlich bei Vollast gemessen wurden.
Bei ständiger Vollast ist der JD sparsamer, aber wer fährt schon so?
Eigentlich sind diese Kurven sogar ein wenig irreführend...

Für die Praxis viel aussagekräftiger wäre eine oder mehrere entsprechende Teillastkurven, damit könnte man die Verbrauchsunterschiede unter realen Bedingungen deutlich besser beurteilen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Deutzmotoren alleine schon aufgrund ihres geringeren Hubraumes bei Teillast beim spezifischen Verbrauch die besseren sind.

Wie Lagavulin schon geschrieben hat, wird einem Interessenten nix anderes übrigbleiben, als beide Schleppper unter gleichen Bedingungen auszutesten und dabei den Verbrauch zu messen.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Stivu » Mi Apr 16, 2008 19:59

60 % Fendt
40 % JD
:roll:
Stivu

VorherigeNächste

Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Landtechnikforum