lagavulin hat geschrieben:Das glaube ich mal nicht, so feinfühlig wie ein Joystick mit guten Regelventilen wirst du mit einem Kreuzschalthebel - eventuell noch mit Bowdenzug - nie sein. Was nicht heißt das geht nicht gut.kikifendt hat geschrieben:Was Steuergeräte angeht, so finde ich, weniger ist manchmal mehr. ...
Ich finde jetzt wird auf einmal etwas negatives auf positivers umgemünzt, das sollte man mal lassen. Ich kann das selbe auch für das Getriebe sagen, weniger ist oft mehr (und wenn es nur der Wirkungsgrad ist).
Naja, ich will das hier nicht zu sehr ausdehenen - ist sicher Ansichtssache. Aber der Kreuzschalthebel ist bei Fendt über ein Gestänge mit dem Steuergerät verbunden und geht noch nach 20 Jahren butterweich und die Ventile lassen sich sehr gut dosieren. Fendt Fahrer wissen, wovon ich rede. Ich sehe den Komfortvorteil wirklich nur in Verbindung einer automatischen Ansteuerung über TMS am Vorgewende.