Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 14:27

Fendt 412 - lahme Krücke???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Thema gesperrt
91 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Beitragvon kikifendt » Mo Mär 10, 2008 21:07

Valentin hat geschrieben:Hallo Jungs,
bin neu aber wollte trotzdem meinen "Senf" abgeben:

Von "Lahme Krücke" kann meiner Meinung nach vom 412 nicht sagen!
Fahre regelmäßig einen 412 und 716er.
Der zieht schon was weg!!

Kann ich auch absolut nicht bestätigen. Unserer hat jetzt 21 Stunden drauf und läuft echt sauber. Der Motor wird immer spritziger und elastischer. Allein die angegebenen Leistung -und Drehmomentwerte sprechen ja für sich.
kikifendt

Beitragvon lagavulin » Mo Mär 10, 2008 22:46

Hallo Leute, die meisten Diskutanten sind hier nicht mehr vertreten, also schließt den Thread.
lagavulin

Beitragvon kikifendt » Di Mär 11, 2008 13:16

lagavulin hat geschrieben:Hallo Leute, die meisten Diskutanten sind hier nicht mehr vertreten, also schließt den Thread.

Na und? Dann diskutieren eben neue Leute. Es gibt ja auch einen neuen 412er und sowieso neue Erkenntnisse. Warum sollte man dann den Thread schließen???
kikifendt

Beitragvon heavyfarmer » Di Mär 11, 2008 13:26

Also ich hatte einen 312er Vorführer und war total enttäuscht, auch wenn alle sagen der hätte Power. Auf dem Acker kann der 412er ja vielleicht durch den ersten Gang noch ein bißchen kompensieren, aber auf der Straße mit richtig was hinter müsste ein 412er ja eigentlich mit meinem 612er (146PS) mithalten können aufgrund des niedrigen Eigengewichtes, wird er aber dann ja wohl erst Recht nicht...

Ist natürlich trotzdem ein toller Schlepper und ich hätte ihn auch gern. :-D
heavyfarmer

Beitragvon kikifendt » Di Mär 11, 2008 13:35

heavyfarmer hat geschrieben:Also ich hatte einen 312er Vorführer und war total enttäuscht, auch wenn alle sagen der hätte Power. Auf dem Acker kann der 412er ja vielleicht durch den ersten Gang noch ein bißchen kompensieren, aber auf der Straße mit richtig was hinter müsste ein 412er ja eigentlich mit meinem 612er (146PS) mithalten können aufgrund des niedrigen Eigengewichtes, wird er aber dann ja wohl erst Recht nicht...

Ist natürlich trotzdem ein toller Schlepper und ich hätte ihn auch gern. :-D

Der 412er kann mit Sicherheit nicht mit deinem 612er mithalten. Wie soll das gehen??? 146 PS aus 6 Zylindern gegen 128 aus 4 Zylindern, ok vielleicht wegen dem Eigengewicht. Wir können es ja mal testen. :D
kikifendt

Beitragvon heavyfarmer » Di Mär 11, 2008 13:50

Wo wohnst Du denn? :-D

Ich versteh es aber nicht so ganz, warum die 4 Zylinder nicht so gut ziehen sollen. In der Theorie auf dem Prüfstand können sie doch auch mithalten.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum - das sollte aber doch bei einem Variogetriebe egal sein wenn der Motor im Optimum gehalten wird. :roll:
hmmm...

Ist auch schwer zu vergleichen, ich weiß ja auch nicht wieviel PS meiner und der 312er wirklich haben. Jedenfalls haben die anderen 3 mit denen ich das Güllefass haben auch nur 125er 6Zylinder und sind mein ich schneller auf Touren wie der 312er.
409 und 410 werden jedenfalls ja auch mehr gebaut. :wink:

Grüße

PS ich beneide Dich aber ja um den 412er, mit TMS? :cry:
heavyfarmer

Beitragvon heavyfarmer » Di Mär 11, 2008 13:52

Ein "nicht" täte dem Posting gut...
heavyfarmer

Beitragvon kikifendt » Di Mär 11, 2008 14:51

heavyfarmer hat geschrieben:Wo wohnst Du denn? :-D

Ich versteh es aber nicht so ganz, warum die 4 Zylinder nicht so gut ziehen sollen. In der Theorie auf dem Prüfstand können sie doch auch mithalten.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum - das sollte aber doch bei einem Variogetriebe egal sein wenn der Motor im Optimum gehalten wird. :roll:
hmmm...

Ist auch schwer zu vergleichen, ich weiß ja auch nicht wieviel PS meiner und der 312er wirklich haben. Jedenfalls haben die anderen 3 mit denen ich das Güllefass haben auch nur 125er 6Zylinder und sind mein ich schneller auf Touren wie der 312er.
409 und 410 werden jedenfalls ja auch mehr gebaut. :wink:

Grüße

PS ich beneide Dich aber ja um den 412er, mit TMS? :cry:

Nein, ohne TMS. Mit Tempomat kann man die Motordrehzahl genauso gut anpassen. Kein Problem.

Kann auch sein, dass der 412er aufgrund des Variogetriebes mit dem 612er mithalten kann. Ich finde, er geht recht gut für 128 PS. Hat jetzt erst 21 Stunden drauf und geht schon besser, wie am Anfang. Aber ohne es probiert zu haben, würde ich es nicht behaupten.
kikifendt

Beitragvon Fendtman » Di Mär 11, 2008 14:54

Hm die alten 600er waren schon gute Geräte, glaub ein 4 Zylinder kommt gegen Robuste alte 6 Zylindertechnik nicht wirklich an ...
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon kikifendt » Di Mär 11, 2008 15:15

Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass die Schlepper von der Konzeption her so unterschiedlich sind, dass man sie eigentlich gar nicht vergleichen kann. der 412er ist der Allroundschlepper schlechthin. Der 612er ist ein reiner Ackerschlepper. Von den technischen Unterschieden (Motor und Getriebe) mal ganz abgesehen.

Bei der Motorentechnik hat sich sicher einiges getan, so dass man glaub ich nicht sagen kann, dass ein neuer Vierzylinder von der Leistung und dem Drehmoment her schlechter ist, als ein alter Sechszylinder. Das Variogetriebe kompensiert die "Vierzylinderschwächen" recht gut.
kikifendt

Beitragvon heavyfarmer » Di Mär 11, 2008 15:38

Von unten raus zieht meiner dafür weniger wie mein 48er 3S. heul
Habe schon gedacht mir ein Kompressor reinzubauen. :-)
Es scheint wirklich so zu sein, dass man alte und neue Motoren schlecht vergleichen kann. Wenn die maximale Zugleistung gefragt ist, sind die alten 6 Zylinder wohl besser. Im altäglichen Gebrauch und bei wechselnder Belastung wird der 412er wohl auch aufgrund des Variogetriebes viel flotter sein und vor allem subjektiv mehr Power vermitteln.
Interessant wäre ja mal ein Vergleich zwischen nen 712 und 412, z.B. wie schnell auf 50 km/h mit 14m³ Faß. Und dann den 412 so ballastieren, dass er so schwer wie der 712 ist. Das würde mich echt mal interessieren, da ich auch irgendwann einen 4er vor dem Faß haben möchte.

Grüße
heavyfarmer

Beitragvon heavyfarmer » Di Mär 11, 2008 15:49

Wenn die maximale Zugleistung gefragt ist, sind die alten 6 Zylinder wohl besser.
Ich meinte jetzt die Komnination alter 6 Zylinder mit synchrongetriebe zum 4 Zylinder mit Vario.

Es gab mal irgendwo einen Vergleich 615 zum 818. Hat den jemand gelesen - war echt interessant. :D
Diese dämlichen Abgasvorschriften, obwohl der Zusammenhang CO² und Treibhauseffekt/Klimaerwärmung noch nicht mal bewiesen ist. :cry:
Hauptsache wir verbrennen das Öl so schnell wie möglich...
heavyfarmer

Beitragvon kikifendt » Di Mär 11, 2008 21:56

heavyfarmer hat geschrieben:Wenn die maximale Zugleistung gefragt ist, sind die alten 6 Zylinder wohl besser.
Ich meinte jetzt die Komnination alter 6 Zylinder mit synchrongetriebe zum 4 Zylinder mit Vario.

Da wirst du Recht haben. Die Auslegung der 600er war einfach auf Zugkraft und Hubkraft, also für den Acker. Wie schon geschrieben, ist der 400er ein Allroundschlepper.

Ist jetzt zwar kein richtiger Vergleich, ich habe mal mit dem 412er gegen einen 712 gesät. Ich hatte einen Frontsterntiller (Rau) und eine 3 m Accord DA dran. Der 712 einen Lemken 90er Ringpacker und eine Saphir 7. Von der Flächenleistung her war ich um Welten besser. Bin schneller gefahren (Grenzlastregelung) und war schneller am Vorgewende beim Umdrehen.
kikifendt

Beitragvon heavyfarmer » Di Mär 11, 2008 22:21

Da wirst du Recht haben. Die Auslegung der 600er war einfach auf Zugkraft und Hubkraft, also für den Acker. Wie schon geschrieben, ist der 400er ein Allroundschlepper.

Auf die Bauart wollte ich eigentlich nicht so hinaus. Es geht mir mehr um den Vergleich 4 gegen 6 Zylinder und Synchrongetriebe gegen leistungsverzweigt -
Irgendwo musste ja der erhebliche Unterschied 612-312 kommen bei der reinen Zugkraftmessung auf Asphalt. Der Wirkungsgrad ist wohl doch erheblich unterschiedlich, was natürlich bei den meisten Arbeiten kompensiert wird durch die optimale Motorauslastung.
Kurzum: Ich brauche auf der Straße wohl mehr PS beim Vario wenn dieser genauso schwer sein sollte wie der herkömlichen Getriebeschlepper.

Drillt ihr bis an der Leistungsgrenze?
Dann müßt ihr ja ganz schön schnell fahren, bzw. schweren Boden haben. :shock:

Aber nach deinem Vergleich kann man dann ja schon sagen, dass 4 Zylinder nicht schlechter sind wie 6 Zylinder beim Vario, vorausgesetzt man bringt die Kraft auf den Boden - das verstehen die Leute aber irgendwie noch nicht bei uns. :)
Die machen sich nur lustig wenn ich über 4 Zylinder spreche. :-D
heavyfarmer

Beitragvon Clemens » Mi Mär 12, 2008 7:34

Lass sie doch lachen,

Hat sich einer etwas neues ausgedacht, wird er erstmal ausgelacht.
dann wird drüber nachgedacht, und wenns gut ist, wird es nachgemacht.

Diejenigen die dich wegen sowas auslachen, haben sonst wohl wenig Gelegenheit dazu. Spätestens bei der nächsten Dieselrechnung vergeht ihnen das Lachen.

Gruß Clemens
Clemens

VorherigeNächste

Thema gesperrt
91 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Landtechnikforum