Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 12:48

Fendt 412 - lahme Krücke???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Thema gesperrt
91 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Fendt 412 - lahme Krücke???

Beitragvon Sepp » Mi Aug 04, 2004 15:45

Hallo,
Habe gehört das der 412´er Fendt eine "lahme Krücke" ist. :shock:

Bitte um Eure Erfahrungen, da ich am überlegen bin mir einen 412´er zu kaufen.

Grüße
Sepp
Sepp

Beitragvon xy » So Aug 15, 2004 10:37

Also ich habe noch keinen 412 gefahren aber laut den Testberichten soll er spritzig sein. Wenn du es genau wissen willst geh zu deinem Händler und sage ihm du möchtest einen 412 zum testen haben. Er wird dir dann wohl einen besorgen und den kannst du dann 2 oder auch mehre Tage testen.
xy

Beitragvon Heiliger Mann » So Aug 15, 2004 17:25

Von 120ps aus 4 Zylindern und 4L Hubraum halte ich nicht viel, ist meine Meinung. Durch das Variogetr. kann man den "kürzeren" Atem gegenüber einem 6Zy- etwas kompensieren. Zudem baut er nicht so lang das man öfter mit Ballast vorn fahren muss.
Heiliger Mann

fendt 411 vario

Beitragvon gerd » Mo Sep 20, 2004 9:42

ich bin am letzten wochenende einen 411 gefahren, von wegen "lahme krücke", dieser Schlepper hat richtig Power, spritzig, zieht sofort von unten heraus. Klar daß ein 6-Zylinder anders zu fahren ist, kommt eben drauf an was man(n) will :-)
gerd

Beitragvon Thomas » Mo Sep 20, 2004 17:06

Hi,

alle Varios haben sehr starke Anfahrdehmoments (über 50%). Das maximale Drehmoment liegt somit aber sehr weit vorne (11-12hdt. U/min). Danach fällt es ins Bodenlose (Dehmomentabfall von über 40 %). Die Leistung in PS ist bei steigender Drehzahl zwar sehr gut (Überleistung), aber was will man mit einem Schlepper, der schon bei 16hdt. Umdehungen kein Drehmoment mehr hat, der muß doch an Steigungen schnell schlaff machen und muss beim Plügen hängenbleiben. Die Elektronik schaut zwar immer, daß er nicht ausgeht, aber wo nichts ist, kann auch nichts werden, also muss der Schlepper immer höher dehen, als ein vergleichbarer Schlepper mit hohem Drehmoment bei ca. 16hdt. U/min, bzw. er muss halt sehr weit runterregeln.
Ich glaube weiters, der muß bei 1000U/min so viel Drehmoment haben, weil beim Anfahren viel Kraft über die Hydrostaten geht, und die dürften hohe Panschverluste verursachen. Natürlich muss dann auch das Drehmoment so stark abfallen, da beim Reduzieren der Leistung von hohen Drehzahlen kommend wieder die Hydrostaten ansprechen und bei fallender Drehzahl schnell mit wachsendem Drehmoment bedient werden müssen. Richtig gut wird das Drehmoment aber erst unten bei 11hdt. U-min.
Keine Ahnung also, was das Ganze bringen soll, nach herkömmlicher Logik brauchst Du bei 16hdt. U/min viel Pulle, wenn man dort mit 750´er Zapfe arbeitet. Das spart Sprit und schont das Material. Bei 1000´er Zapfe fährst Du Nenndehzahl und hast die Leistung über PS. Beim Transport an einer Steigung fällt die Drehzahl, aber bei ca. 16hdt. U/min kannst Du gut zurückschalten, weil dort das gute Drehmoment ist, also prima Elastizität. Was der Vario in dem Fall macht, ist mir völlig schleierhaft.
Wenn ich die Motorkennlinien der Varios anschaue, werde ich nicht richtig schlau, das ist nicht mehr normal. Was bringt mir eine starke Beschleunigung überhaupt, ein Schlepper ist doch kein Ferrari. Für mich sind das reine Grünlandmotoren, bzw. mit 750´er Zapfe ist da nicht viel los. MfG

P.S.: Die Kennlinien kann man auf DLG.org nachschauen (Technik/Datenbätter), benötigt Acrobat Reader.
Thomas

Beitragvon Bianka » Sa Okt 02, 2004 12:48

Hi!
Ich habe mal mit nem 412 Vario Vorführschlepper
(+ 850 Kg Frontgewicht WICHTIG!!!)
und nem 4-Schar gepflügt. :)
Der 412 hat ganz schön zu kämpfen gehabt, aber er hat mich nicht enttäuscht.
Auf der Straße ist er auch gut abgegangen!
Also ich fand ihn keineswegs lahm!!!
Bianka

Beitragvon Thomas » So Okt 03, 2004 14:48

Hi Bianka,

auf was für Boden, bei welcher Nässe?

Kannst du vielleicht eine Parallele zum Farmer 300 ziehen?

Danke! 8)
Thomas

Beitragvon Gast » Mo Okt 04, 2004 13:54

Hallo Thomas!

Die BZ liegt im Schnitt bei 40 und der Boden war etwas feuchter als "normal"!
Sorry, aber mit dem 300er habe ich noch nichts zu tun gehabt!
Fahre in der Regel nur Vario oder 200er s !

Gruß Bianka :)
Gast

711 statt 412

Beitragvon Bernd » Fr Okt 29, 2004 17:42

moin ich halt nich viel von den vierzylindern weil sie erstens zu wenig hubraum haben und zweitens sehr anfällig sind und wenn ein ein 4er vario unter Last beschleunigen soll dauert es schon ziemlich lange bis er auf 40km/h is mit einem 312 kommt man da locker hinterher. ich fahr zwar nur einen 312,einen614und einen 615.Das sind schon sehr gute trecker wegen der turbomatik Ekann man sehr gut auf der straße im höchsten gang anfahren und er beschleunigt so hoch.
Bernd

Re: 711 statt 412

Beitragvon Gast » Fr Okt 29, 2004 21:04

Bernd hat geschrieben:ich fahr zwar nur einen 312,einen614und einen 615.Das sind schon sehr gute trecker wegen der turbomatik Ekann man sehr gut auf der straße im höchsten gang anfahren und er beschleunigt so hoch.

Zwar ein bissel extremer als dein Beispiel aber...

Vor ein paar Jahren hat der Fahrer eines 512er die Turbokupplung geschrotet während einer Faschingsveranstaltung. Grossen Gang rein und wenns vorne zum stehn kam is er einfach auf die Bremse ohne auszukuppeln. Das ging dann über 2std so, die Kupplung mochte das garnicht :shock:
Gast

Beitragvon Bernd » Mo Nov 29, 2004 14:45

ja meinste ich halt den schlepper bei stillstand indem ich nur auf die bremse trete
Bernd

Beitragvon Heiliger Mann » Mo Nov 29, 2004 17:42

Bernd hat geschrieben:ja meinste ich halt den schlepper bei stillstand indem ich nur auf die bremse trete

Das wollte ich dir nicht unterstellen :wink:
Heiliger Mann

Beitragvon Niedel » So Dez 12, 2004 12:51

ähm bernd du hast gar kein führerschein. also wie willst du das beurteilen können :lol: mein 1056 beschleunigt auch so hoch und mein 644 auch und ich kann auch im größten gang anfahren. is nicht gut für die kupplung das weiß ich auch. deswegen mach ich das auch nich. aber aus probiert hab ich das nartürliuch mal
Niedel

Beitragvon Valentin » Mo Mär 10, 2008 19:46

Hallo Jungs,
bin neu aber wollte trotzdem meinen "Senf" abgeben:

Von "Lahme Krücke" kann meiner Meinung nach vom 412 nicht sagen!
Fahre regelmäßig einen 412 und 716er.
Der zieht schon was weg!!
Was nicht passt, wird passend gemacht!!!
Valentin

Beitragvon Fendtman » Mo Mär 10, 2008 19:57

Hi Valentin,

die Diskussion in diesem Threat ist seit Dez. 2004 ! beendet :shock:
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Nächste

Thema gesperrt
91 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Landtechnikforum