Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 14:25

Fendt 412 - lahme Krücke???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Thema gesperrt
91 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Beitragvon kikifendt » Do Mär 13, 2008 12:13

lagavulin hat geschrieben:Heavyfarmer, dann meinst Du, dass das Getriebe im 400er Vario einen schlechten Wirkungsgrad hat?
Dann muss ich aber künftig in jedem Thread wo Fendt als das ultimative Straßenfahrzeug gepriesen wird hierauf verweisen, oder?

Der 400er Fendt ist ein Standardtraktor. Da kann von "ultimativem Straßenfahrzeug" wohl kaum die Rede sein. Die Straßentauglichkeit ist aber nicht durch das Variogetriebe eingeschränkt - im Gegenteil. Da spielen Dinge wie Fahrwerk, Federung und Höchstgeschwindigkeit (gesamtes Konzept) eine größere Rolle. Wahrscheinlich sollte man sich in einem solchen Fall lieber nach einem Fastrac o. ä umsehen.
kikifendt

Beitragvon lagavulin » Do Mär 13, 2008 13:48

Wenn das Wort Straßenanteil kommt, dann wird immer ein Fendt mit dem "vorzüglichen" Variogetriebe vorgeschlagen. Ich möchte jetzt nicht aufzählen wie oft das schon passierte.

Die Aussage von "Schwerlandwirt" war, dass das Vario mit dem zweistufigen Getriebe keinen sonderlich guten Wirkungsgrad hat verglichen zum Getriebe eines 312 Vario.

Da wollte ich mal meine Einwände bringen!

Anscheinend ist können Zwischentöne nicht erkannt werden, sodass dieser Kommentar kommen musste, oder?
lagavulin

Beitragvon Fendtman » Do Mär 13, 2008 14:00

Und ich behaupte nun das ein guter, alter, vernünftig eingestellter 311 LSA vermutlich eure 312er und 415 Wunderwaffen nass macht ... 8)

*Steinigt mich*

Diese Woche erst wieder einen 311 gesehen ... 20200 Betr. Std. Motor noch nichts gehabt, keine Dichtung nix ! nur Ölwechsel und gut ists– dafür 2 Getriebeschäden, läuft wie ein Uhrwerk, geht wie sau und hört sich wie ein Panzer an.

Ich kann dem alten 311 mehr abgewinnen als den 415 ...
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon heavyfarmer » Do Mär 13, 2008 14:29

@ lagavulin

Wenn Du von der Sache nichts verstehst lass es doch bitte. :P Nicht bös gemeint...

@ kikifendt
Ganz meine Meinung. Es ist für mich auch ein toller Straßenschlepper, eigentlich toll bei jeder Arbeit! Man sollte bei der Anschaffung vielleicht nur ein paar mehr PS in Betracht ziehen gegenüber einen "normalen" alten. Durch Vario kann man ja dann drehzahlarm bei leichten Sachen fahren, so dass er weniger verbraucht und man hat mehr Power in den meisten Situationen - was will man mehr!
Was für ein Güllefass hast Du denn hinter?

@ fendtman
Also wenn man ein ganzen Tag auf ein Bock sitzt ist ein neuer Vario schon besser mMn. Habe mal ein 818 für 1 Tag gehabt und hatte 22h gefahren. :) Da hätte ich bei meinen 612er wohl ne REHA gebraucht.
heavyfarmer

Beitragvon lagavulin » Do Mär 13, 2008 14:53

Hallo Herr "Schwerlandwirt", ich denke, dass der Sachverstand Ihrerseits nicht da ist, nicht bös gemeint.
lagavulin

Beitragvon kikifendt » Do Mär 13, 2008 15:27

@ heavyfarmer:

Mein Güllefass ist viel zu klein für den Schlepper. Hat nur 4000 Liter.

@ Fendtman:

Wenn der 311er einen 415 platt macht, ist er entweder hochgedreht ohne Ende oder mit dem 415 stimmt was nicht. Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Der 415 hat 155 PS!!!
kikifendt

Beitragvon automatix » Do Mär 13, 2008 15:39

also ich würd den 415 eher als 140 PS schlepper ansehen.
automatix
Inaktiv

Beitragvon kikifendt » Do Mär 13, 2008 15:45

automatix hat geschrieben:also ich würd den 415 eher als 140 PS schlepper ansehen.

Als was du ihn ansiehst, ist deine Sache. Fakt ist, dass der 415 154 PS Nennleistung hat.
kikifendt

Beitragvon heavyfarmer » Do Mär 13, 2008 16:00

Mein Güllefass ist viel zu klein für den Schlepper. Hat nur 4000 Liter.

Das ist ja langweilig, kannst Dich ja garnicht festsetzen... :lol:

Hast Du es schonmal geschafft, dass der 412er die 50 km/h nicht erreicht auf ebener Straße? Wenn ja was muss da hinter hängen?

PS Ich denke auch, dass unter normalen Umständen der 311er keine Schnitte haben kann gegen nen 415...
heavyfarmer

Beitragvon kikifendt » Do Mär 13, 2008 16:10

heavyfarmer hat geschrieben:Mein Güllefass ist viel zu klein für den Schlepper. Hat nur 4000 Liter.

Hast Du es schonmal geschafft, dass der 412er die 50 km/h nicht erreicht auf ebener Straße? Wenn ja was muss da hinter hängen?

Ja, schaffe ich immer! Er fährt nämlich nur 40 km/h. :D

Wir haben ihn auf 40 programmieren lassen, weil wir nur geringe Hof - Feld - Entfernungen haben und mit 40 km/h nicht jedes Jahr zum TÜV und auf den Bremsenprüfstand müssen. Kostet ja auch Geld.

Aber mal im Ernst, 40 erreicht er auf gerader Strecke wohl immer. Jedenfalls mit unseren Maschinen und Anhängern. Aber ich denke mal mit zwei 16 - Tonnern hinter wird er schon ruhiger.
kikifendt

Beitragvon automatix » Do Mär 13, 2008 16:17

kikifendt hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:also ich würd den 415 eher als 140 PS schlepper ansehen.

Als was du ihn ansiehst, ist deine Sache. Fakt ist, dass der 415 154 PS Nennleistung hat.

fakt ist aber auch, daß er auch 140 ps nennleistung hat.
automatix
Inaktiv

Beitragvon kikifendt » Do Mär 13, 2008 16:24

automatix hat geschrieben:
kikifendt hat geschrieben:

fakt ist aber auch, daß er auch 140 ps nennleistung hat.

Muss ich das verstehen??? :shock:
kikifendt

Beitragvon Fendtman » Do Mär 13, 2008 16:33

Nein musst du nicht verstehen ... das ist ja das tolle heute !

Früher hatte ein Schlepper mit 50 PS eben 50 PS ... aus, Ende.

Heute hat aber ein 120ger Schlepper nicht unbedingt 120 PS und im Prospekt findet man x Angaben was sehr verwirrt.

Der 415 hat nun 140 PS Leistung - maximal 155 PS Leistung nach ECE R24 Norm was auch glaube ich die entscheidende ist .. nach EG 97/68 bereits 154 oder maximal 160 PS ... glaube das ist dann ohne Nebenverbraucher wie Lima und Kühler, Klima usw. halt alles was den Motor bereits Kraft kostet.

Das normal ein 311 weniger leistet wie ein 415 ist mir klar - so unsinniges will ich auch nicht diskutieren, ich selbst kann mich nur für so starke 4 Zylinder nicht sonderlich begeistern.

Komfort zwischen beiden kann man auch nicht vergleichen aber der alte 311 weckt bei mir mehr Begeisterung als der 415 (welchen ich nur mal kurz gefahren habe bisher).

Hätte ich die Wahl zwischen beiden... würd ich mich für meinen Steyr entscheiden. :wink:

Ich hab gestern erst zu meinen Paten gesagt er soll den 818 TMS wieder weggeben und wir holen den alten 512er zurück ... das war ein Schlepper, alternativ ein Favorit 824 oder sowas 8)
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Fendtman

• Website

Beitragvon kikifendt » Do Mär 13, 2008 16:50

Ich kenne die verschiedenen Normen. Ich bin halt von der heute gängigen EG 97/68 ausgegangen. Nach ECE R24 hat er 140 PS - das ist klar.

Welche Motoren und Schlepper man persönlich lieber mag, ist natürlich Geschmackssache. Man sollte aber auch etwas mit der Zeit gehen. Die guten alten MWM - Motoren sind nunmal Geschichte. Es waren gute Maschinen. Obwohl ich, wie geschrieben, kein Fan von den Saugern bin, außer den Dreizylindern der 100er Reihe.
kikifendt

Beitragvon Fendtman » Do Mär 13, 2008 16:58

Wenn ich unsere Technik am Hof ansehe sind wir genug mit der Zeit gegangen da mach ich mir keinen Kopf.

Mich langweilen halt die Kinderkrankheiten ... der 818er z.B. saugt jetzt beim Umschalten von Diesel auf PÖl irgendwo luft und fängt das stottern an und hat Leistungsverlust.

Der CVT zeigt jetzt ab und an mal kurzzeitig Öltemperatur an - obwohl der garantiert nicht warm ist - kann ebenfalls nix großes sein.

Der 6420 bringt öfters mal Fehlermeldungen ala Kabinenfederung usw.

Sowas nerviges gibts bei den alten nicht weil einfach nicht soviel spielerei drin ist :roll:

EG97/68 ist unbrauchbar musst nach ECE R24 gehen.

Ich seh immer auch noch aufs max. Drehmoment.

Fendtman

• Website

VorherigeNächste

Thema gesperrt
91 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Landtechnikforum