Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 12:49

Fendt 412 - lahme Krücke???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Thema gesperrt
91 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Beitragvon Eddi » Do Mär 13, 2008 18:52

Man richtet sich nach ECR24 maximaleistung und das sind 155PS, er hat die 155Ps ohne irgendwelchen Power Boost schwachsinn oder desgleichen.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon kikifendt » Do Mär 13, 2008 18:55

Wo wir gerade beim Thema sind; weiß jemand, nach welcher Norm die Leistung der älteren Schlepper gemessen wurde? Ich meine jetzt Baujahr 85 bis 90 ungefähr. Wäre ja gut um vergleichen zu können.
kikifendt

Beitragvon Feldmarschall » Do Mär 13, 2008 19:29

na ich denke doch in der guten DIN norm...
Läuft nackt herum der Bauernsohn, ist zu tief die Subvention.
Feldmarschall

Beitragvon kikifendt » Do Mär 13, 2008 19:33

Feldmarschall hat geschrieben:na ich denke doch in der guten DIN norm...

Welcher heute gebräuchlichen Norm kommt die DIN - Norm denn nahe?
kikifendt

Beitragvon automatix » Do Mär 13, 2008 19:34

der Nennleistung nach ECE R 24 - hab ich mir sagen lassen.

den link hier find ich ganz hilfreich:

http://www.fat.admin.ch/d/veran/praes/2005/lam3id.pdf
Zuletzt geändert von automatix am Do Mär 13, 2008 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
automatix
Inaktiv

Beitragvon lagavulin » Do Mär 13, 2008 19:42

Eddi hat geschrieben:... Power Boost schwachsinn ...

Der Kommentar ist auch schwachsinnig.
Logischerweise darf man die Leistungswerte von einem normalen Traktor nicht mit einem Traktor mit Powerboost vergleichen.
Powerboost hat aber trotzdem seine Berechtigung und ist meiner Meinung nach super!
Powerboost kann ich auf der Straße locker ausnutzen und damit mit einem mit der Nennleistung überlegenen Traktor mithalten.
Ich bezahle aber alle Abgaben nach der Nennleistung.
Hätte Fendt das Feature, dann wäre es wieder das Beste.
Ist immer wieder amüsant, wie Fendt-Fahrer bei einer in den Raum gestellten These "lahme Krücke" das gleich wieder persönlich nehmen.
Zuletzt geändert von lagavulin am Do Mär 13, 2008 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
lagavulin

Beitragvon mich_deere » Do Mär 13, 2008 19:56

Sehr richtig! Mit PowerBoost werden die Traktoren einfach Vielseitiger. Es wird auch nichtmehr lange dauern bis das Fendt erkennt, versprochen!
Und wenn man sich mal 1/4 Std mit den verschiedenen Leistungsangaben auseinander setzt weiß man bescheid.
Es ist nunmal die gesamte Drehmomentkurve der Motoren interessant und nicht nur in einem Punkt.
Darum guck ich mir das am liebsten in einem Diagramm an. Wobei bei einem stufenlosen Antrieb die Drehmomentkurve lange nicht so wichtig wie bei einem 16-Gang Getreibe ist.

grüße
mich_deere

• Website

Beitragvon kikifendt » Fr Mär 14, 2008 19:16

Wir haben heute die neue TOP AGRAR bekommen. Da ist ein Test der 180 PS - Klasse drin. Es wird immer wieder betont, dass der spezifische Kraftstoffverbrauch der TIER III - Motoren im Bereich von 1500 bis 1600 U/min verhältnismäßig hoch ist. Das ist erschreckend, weil man oft diese Drehzahlen fährt, finde ich. Außerdem verfehlt man doch das Ziel, wo doch die TIER III - Motoren von der Technik her Potenzial haben.
kikifendt

Beitragvon 714er » Fr Mär 14, 2008 20:10

kikifendt hat geschrieben:Wir haben heute die neue TOP AGRAR bekommen. Da ist ein Test der 180 PS - Klasse drin. Es wird immer wieder betont, dass der spezifische Kraftstoffverbrauch der TIER III - Motoren im Bereich von 1500 bis 1600 U/min verhältnismäßig hoch ist. Das ist erschreckend, weil man oft diese Drehzahlen fährt, finde ich. Außerdem verfehlt man doch das Ziel, wo doch die TIER III - Motoren von der Technik her Potenzial haben.

Wenn man die Motoren von der Werkstatt richtig einstellen lässt, ist der Verbrauch auch wesentlich geringer als von den Vorgängern.
Die Abgasnormen schlucken so viel Sprit, dass es die Motorenindustrie der Entwicklung nicht schafft den Verbrauch zu halten, meistens jedenfalls.
714er

Beitragvon Eddi » Fr Mär 14, 2008 20:51

lagavulin hat geschrieben:
Eddi hat geschrieben:... Power Boost schwachsinn ...

Der Kommentar ist auch schwachsinnig.
Logischerweise darf man die Leistungswerte von einem normalen Traktor nicht mit einem Traktor mit Powerboost vergleichen.
Powerboost hat aber trotzdem seine Berechtigung und ist meiner Meinung nach super!
Powerboost kann ich auf der Straße locker ausnutzen und damit mit einem mit der Nennleistung überlegenen Traktor mithalten.
Ich bezahle aber alle Abgaben nach der Nennleistung.
Hätte Fendt das Feature, dann wäre es wieder das Beste.
Ist immer wieder amüsant, wie Fendt-Fahrer bei einer in den Raum gestellten These "lahme Krücke" das gleich wieder persönlich nehmen.

Urteile nicht so wenn du nicht weißt wo rumm es geht. Power Boost bringt nix weil du sie mitbezahlst obwohl die Nennleistung viel niedriger ist, wobei man den boost nur manchmal einsetzten kann bzw wenn man in kurzschließt was manche machen, sagt der motor nach ein paar 100h gute nacht.
Eddi

Beitragvon lagavulin » Fr Mär 14, 2008 21:15

@ Eddi, ich mag nicht rumstreiten, wer Ahnung hat hält sich in der Wortwahl zurück, wer "schwachsinn" (Achtung ein Zitat und auch falsch geschrieben) schreibt muss sich nicht wundern, wenn er Paroli bekommt.
Wenn viele das haben, wird das schon Gründe haben.
Gerade beim Fendt bezahlt man aber für wenig Nennleistung mehr für den Namen.

Schreibe jetzt nicht wieder "Urteile nicht so wenn du nicht weißt wo rumm es geht.", worum schreibt man auch so, vielleicht wäre die Lektüre eines deutschen Rechtschreibbuches nicht verkehrt, im Volksmund auch Duden genannt.
lagavulin

Beitragvon Eddi » Fr Mär 14, 2008 21:48

Man merkt das du keine Kritik verträgst, schlauberger kommen oft mit dem Satz der Rechtschreibung weil das ihr Ego extrem hoch pusht lol. :lol: Außerdem brauchst du nicht versuchen anderen deine Meinung aufzudrängen, jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit einem Fabrikat.
Eddi

Beitragvon kikifendt » Sa Mär 15, 2008 0:25

714er hat geschrieben:
kikifendt hat geschrieben:Wir haben heute die neue TOP AGRAR bekommen. Da ist ein Test der 180 PS - Klasse drin. Es wird immer wieder betont, dass der spezifische Kraftstoffverbrauch der TIER III - Motoren im Bereich von 1500 bis 1600 U/min verhältnismäßig hoch ist. Das ist erschreckend, weil man oft diese Drehzahlen fährt, finde ich. Außerdem verfehlt man doch das Ziel, wo doch die TIER III - Motoren von der Technik her Potenzial haben.

Wenn man die Motoren von der Werkstatt richtig einstellen lässt, ist der Verbrauch auch wesentlich geringer als von den Vorgängern.
Die Abgasnormen schlucken so viel Sprit, dass es die Motorenindustrie der Entwicklung nicht schafft den Verbrauch zu halten, meistens jedenfalls.

Was heißt denn "richtig einstellen"??? Richtig ist der Motor bereits ab Werk eingestellt. Dass er zwischen 1500 und 1600 U/min mehr Sprit verbraucht, liegt daran, dass bei dieser Drehzahl ein Messpunkt für die Abgasuntersuchung liegt. Man versucht die NOx durch einen verspäteten Einspritzzeitpunkt bei der Drehzahl zu reduzieren, indem die Verbrennung kühler wird. Die Verbrauchswerte sind für die TIER III - Motoren auch höher angegeben, wie für die Vorgängermodelle.
kikifendt

Beitragvon lagavulin » Sa Mär 15, 2008 9:53

Hallo Eddi, ich frage mich, wer hier keine Kritik verträgt?
Ich denke da ist der falsche angesprochen.
lagavulin

Beitragvon 714er » Sa Mär 15, 2008 12:51

kikifendt hat geschrieben:
Was heißt denn "richtig einstellen"??? Richtig ist der Motor bereits ab Werk eingestellt. Dass er zwischen 1500 und 1600 U/min mehr Sprit verbraucht, liegt daran, dass bei dieser Drehzahl ein Messpunkt für die Abgasuntersuchung liegt. Man versucht die NOx durch einen verspäteten Einspritzzeitpunkt bei der Drehzahl zu reduzieren, indem die Verbrennung kühler wird. Die Verbrauchswerte sind für die TIER III - Motoren auch höher angegeben, wie für die Vorgängermodelle.

Mit dem Einstellen meine ich, dass der Motor für den optimalen Verbrauch und nicht für die optimlae Abgsverbennung eingestellt wird.
714er

VorherigeNächste

Thema gesperrt
91 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Landtechnikforum