Aktuelle Zeit: So Mai 12, 2024 10:08
Eddi hat geschrieben:... Power Boost schwachsinn ...
kikifendt hat geschrieben:Wir haben heute die neue TOP AGRAR bekommen. Da ist ein Test der 180 PS - Klasse drin. Es wird immer wieder betont, dass der spezifische Kraftstoffverbrauch der TIER III - Motoren im Bereich von 1500 bis 1600 U/min verhältnismäßig hoch ist. Das ist erschreckend, weil man oft diese Drehzahlen fährt, finde ich. Außerdem verfehlt man doch das Ziel, wo doch die TIER III - Motoren von der Technik her Potenzial haben.
lagavulin hat geschrieben:Eddi hat geschrieben:... Power Boost schwachsinn ...
Der Kommentar ist auch schwachsinnig.
Logischerweise darf man die Leistungswerte von einem normalen Traktor nicht mit einem Traktor mit Powerboost vergleichen.
Powerboost hat aber trotzdem seine Berechtigung und ist meiner Meinung nach super!
Powerboost kann ich auf der Straße locker ausnutzen und damit mit einem mit der Nennleistung überlegenen Traktor mithalten.
Ich bezahle aber alle Abgaben nach der Nennleistung.
Hätte Fendt das Feature, dann wäre es wieder das Beste.
Ist immer wieder amüsant, wie Fendt-Fahrer bei einer in den Raum gestellten These "lahme Krücke" das gleich wieder persönlich nehmen.
714er hat geschrieben:kikifendt hat geschrieben:Wir haben heute die neue TOP AGRAR bekommen. Da ist ein Test der 180 PS - Klasse drin. Es wird immer wieder betont, dass der spezifische Kraftstoffverbrauch der TIER III - Motoren im Bereich von 1500 bis 1600 U/min verhältnismäßig hoch ist. Das ist erschreckend, weil man oft diese Drehzahlen fährt, finde ich. Außerdem verfehlt man doch das Ziel, wo doch die TIER III - Motoren von der Technik her Potenzial haben.
Wenn man die Motoren von der Werkstatt richtig einstellen lässt, ist der Verbrauch auch wesentlich geringer als von den Vorgängern.
Die Abgasnormen schlucken so viel Sprit, dass es die Motorenindustrie der Entwicklung nicht schafft den Verbrauch zu halten, meistens jedenfalls.
kikifendt hat geschrieben:
Was heißt denn "richtig einstellen"??? Richtig ist der Motor bereits ab Werk eingestellt. Dass er zwischen 1500 und 1600 U/min mehr Sprit verbraucht, liegt daran, dass bei dieser Drehzahl ein Messpunkt für die Abgasuntersuchung liegt. Man versucht die NOx durch einen verspäteten Einspritzzeitpunkt bei der Drehzahl zu reduzieren, indem die Verbrennung kühler wird. Die Verbrauchswerte sind für die TIER III - Motoren auch höher angegeben, wie für die Vorgängermodelle.
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