Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 12:49

Fendt 412 - lahme Krücke???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Thema gesperrt
91 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Beitragvon mich_deere » Sa Mär 15, 2008 16:20

Eddi hat geschrieben:Urteile nicht so wenn du nicht weißt wo rumm es geht. Power Boost bringt nix weil du sie mitbezahlst obwohl die Nennleistung viel niedriger ist, wobei man den boost nur manchmal einsetzten kann bzw wenn man in kurzschließt was manche machen, sagt der motor nach ein paar 100h gute nacht.

Ist doch klar das die PowerBoost Extra kostet. Wieviel die Hersteller dabei PLUS machen werden wir eh nie rausbekommen.
Fakt ist nunmal das der PowerBoost die Zukunft ist und bald selbstverständlich wie "Überleistung" ist... eigtl ist es ja schon slbstverständlich, außer bei Fendt. Es bietet nämlich die Möglichkeit das Potential der Maschine weiter auszunutzen. Ein 6930 verträgt nunmal im Transport 180PS oder bei ZW-Arbeiten. früher musste vllt ein 7810 die Arbeiten machen die jetzt ein 6930 kann, ganz klarer Vorteil!
Klar, für Mancheinen bringt es einen größeren Vorteil als für den Anderen.
Am Ende entscheidet aber doch das Angebot vom Händler.

Und das manche den den Boost kurzschließen, also bitte... derjenige der das macht hätte den Schlepper auch auf andere Weise getunt!
Wenn ich da so an das Thema "Fendt 712 TMS" denke, wo man ließt das ein 820 Vario schon vom Werk aus 240 Motor-PS hat, wie lange soll dann der halten?
Achja, wo ich das nochmal überfliege, wieso sollt eigtl der Motor nach 100 h kaputt gehn, der Motor hat doch mit der Mehrleistung garkein Problem, der Antriebsstrang (Getriebe, Achsen, usw) hat doch bei niedrigen Geschwindigkeiten das Problem mit den höheren Drehmomenten... fragt sich wer hier nicht weiß worum es geht?!?
mich_deere

• Website

Beitragvon kikifendt » Sa Mär 15, 2008 17:11

714er hat geschrieben:
kikifendt hat geschrieben:
Was heißt denn "richtig einstellen"??? Richtig ist der Motor bereits ab Werk eingestellt. Dass er zwischen 1500 und 1600 U/min mehr Sprit verbraucht, liegt daran, dass bei dieser Drehzahl ein Messpunkt für die Abgasuntersuchung liegt. Man versucht die NOx durch einen verspäteten Einspritzzeitpunkt bei der Drehzahl zu reduzieren, indem die Verbrennung kühler wird. Die Verbrauchswerte sind für die TIER III - Motoren auch höher angegeben, wie für die Vorgängermodelle.

Mit dem Einstellen meine ich, dass der Motor für den optimalen Verbrauch und nicht für die optimlae Abgsverbennung eingestellt wird.

Das würde aber nix daran ändern, dass der spezifische Verbrauch zwischen 1500 und 1600 U/min höher ist, als in anderen Drehzahlbereichen. Spezifisch bedeutet ja Verbrauch im Verhältnis zur abgegebenen Leistung (g/kWh) bei einer bestimmten Drehzahl.
kikifendt

Beitragvon Mattie » Sa Mär 15, 2008 19:34

heavyfarmer hat geschrieben: Habe mal ein 818 für 1 Tag gehabt und hatte 22h gefahren. :)

Dir ist schon klar, dass 1 Tag 24h hat????
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Deutz150 » Sa Mär 15, 2008 19:40

Woher weistn du des :?: :!: :lol:
Deutz-Fendt-JCB
Deutz150

Beitragvon Mattie » Sa Mär 15, 2008 19:42

Habsch mal gelesen :lol: :lol:

Der Vario war soooo geil, dass er nicht absteigen wollte, nicht mal, als er mal musste :lol: :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon 900erTrac » Sa Mär 15, 2008 20:56

Kann man vllt. wieder zum Thema zurückkommen?!
Gruß

MB Trac 900 Turbo
Eicher 4060
900erTrac

Beitragvon heavyfarmer » So Mär 16, 2008 3:36

Genau! :)
Heute habe ich 1400 km fast am Stück mit'n gemieteten 4,2 Liter Q7 gefahren( ich musste ja tanken :cry: ) . Ich konnte danach noch locker ein paar Bierchen beim Nachbar trinken, topfit. Auto, Trecker :arrow: bei vielen Stunden dankt es der Körper einen neuen Bock unter sich zu haben, von wegen Vergleich 311er mit 412.

Ich habe schon überlegt ob man da kein Frontlader, Hydraulik etc. anbauen kann damit ein Q7 Kauf sich rechtfertigen würde. :lol:

Muss sagen, auch als eingefleischter Fendti, Power Boost ist nicht so verkehrt, würde doch auch zum Variokonzept passen, muss aber nicht unbedingt sein...

Grüße
heavyfarmer

Beitragvon aidjke » So Mär 16, 2008 9:58

vom 412 kann ich auch nur positives berichten. die ziehen ganz schön und sind dabei noch sparsam im verbrauch.
meine frage ist was ihr von den "aufgepumpten 4-zylindern haltet, die fendt rausgebracht hat. also die 413,414,415?
beim vergleich von 714und 414 waren keine unterschiede zu erkennen, außer das der 7er besser zieht allerdings auch mehr verbraucht.
aidjke

• Website

Beitragvon kikifendt » So Mär 16, 2008 11:07

Ich halte sehr viel von den starken Vierzylindern (413, 414, 415). Der Vierzylinder hat überzeugende Vorteile (ich gehe davon aus, dass jeder weiß, welche ich meine). Die großen 400er sind perfekte Allrounder, die Kraft und Wendigkeit mit einander vereinen. Welchen Schlepper man für den eigenen Betrieb vorzieht, hängt jedoch vom Einsatzgebiet ab. Wenn ich einen reinen Ackerschlepper zum Pflügen und Grubbern kaufen würde, würde ich vielleicht auch einen 700er nehmen. Wenn der Schlepper alle Arbeiten machen soll und der Betrieb kleiner strukturiert ist, würde ich auf jeden Fall den 400er nehmen.
kikifendt

Beitragvon Eddi » So Mär 16, 2008 20:20

mich_deere hat geschrieben:
Eddi hat geschrieben:Urteile nicht so wenn du nicht weißt wo rumm es geht. Power Boost bringt nix weil du sie mitbezahlst obwohl die Nennleistung viel niedriger ist, wobei man den boost nur manchmal einsetzten kann bzw wenn man in kurzschließt was manche machen, sagt der motor nach ein paar 100h gute nacht.

Ist doch klar das die PowerBoost Extra kostet. Wieviel die Hersteller dabei PLUS machen werden wir eh nie rausbekommen.
Fakt ist nunmal das der PowerBoost die Zukunft ist und bald selbstverständlich wie "Überleistung" ist... eigtl ist es ja schon slbstverständlich, außer bei Fendt. Es bietet nämlich die Möglichkeit das Potential der Maschine weiter auszunutzen. Ein 6930 verträgt nunmal im Transport 180PS oder bei ZW-Arbeiten. früher musste vllt ein 7810 die Arbeiten machen die jetzt ein 6930 kann, ganz klarer Vorteil!
Klar, für Mancheinen bringt es einen größeren Vorteil als für den Anderen.
Am Ende entscheidet aber doch das Angebot vom Händler.

Und das manche den den Boost kurzschließen, also bitte... derjenige der das macht hätte den Schlepper auch auf andere Weise getunt!
Wenn ich da so an das Thema "Fendt 712 TMS" denke, wo man ließt das ein 820 Vario schon vom Werk aus 240 Motor-PS hat, wie lange soll dann der halten?
Achja, wo ich das nochmal überfliege, wieso sollt eigtl der Motor nach 100 h kaputt gehn, der Motor hat doch mit der Mehrleistung garkein Problem, der Antriebsstrang (Getriebe, Achsen, usw) hat doch bei niedrigen Geschwindigkeiten das Problem mit den höheren Drehmomenten... fragt sich wer hier nicht weiß worum es geht?!?

Kindergarten hier :) Die maximaleistung beim Deutz motor steht aber immer zu verfügung wenn die Drehzahl abfällt. beim Boost Motor ist das nicht so. :roll:
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon mich_deere » So Mär 16, 2008 21:46

Naja, da hat einer den Sinn des PowerBoost noch nicht ganz verstanden. :wink:

Grüße aus der Krabbelgruppe! 8) :D
mich_deere

• Website

Beitragvon kikifendt » So Mär 16, 2008 22:04

mich_deere hat geschrieben:Naja, da hat einer den Sinn des PowerBoost noch nicht ganz verstanden. :wink:

Grüße aus der Krabbelgruppe! 8) :D

Dann erläutere ihn doch mal aus deiner Sicht!
kikifendt

Beitragvon axion » Mo Mär 17, 2008 9:22

Verbraucht eigentlich ein Power-Boost mehr, wenn er aktiv ist?
axion

Beitragvon lagavulin » Mo Mär 17, 2008 10:24

Natürlich verbraucht der Motor mehr, wenn der Boost aktiviert ist. Entscheidend ist aber der spezifische Verbrauch.

Ich kenne jetzt aber keinen Vergleich zwischen einem Motor ohne Boost und mit Boost, wo die Verbräuche verglichen werden.

Sprich, ich weiß nicht ob der spezifische Verbrauch (g/kWh) mit Boost steigt.

Das reicht jetzt aber hierzu, da das ursprüngliche Thema sehr weit weg ist.
lagavulin

Beitragvon kikifendt » Mo Mär 17, 2008 15:32

lagavulin hat geschrieben:Das reicht jetzt aber hierzu, da das ursprüngliche Thema sehr weit weg ist.

Ja, das sehe ich auch so.

Wie sieht es mit Problemen mit dem 400er aus? In meinem Thread "Erfahrungen Fendt 412 Vario" hat niemand was von Problemen mit seinem Schlepper geschrieben. Laufen die 400er so problemlos, oder trügt der Schein???
kikifendt

VorherigeNächste

Thema gesperrt
91 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Landtechnikforum