heavyfarmer hat geschrieben:Da wirst du Recht haben. Die Auslegung der 600er war einfach auf Zugkraft und Hubkraft, also für den Acker. Wie schon geschrieben, ist der 400er ein Allroundschlepper.
Auf die Bauart wollte ich eigentlich nicht so hinaus. Es geht mir mehr um den Vergleich 4 gegen 6 Zylinder und Synchrongetriebe gegen leistungsverzweigt -
Irgendwo musste ja der erhebliche Unterschied 612-312 kommen bei der reinen Zugkraftmessung auf Asphalt. Der Wirkungsgrad ist wohl doch erheblich unterschiedlich, was natürlich bei den meisten Arbeiten kompensiert wird durch die optimale Motorauslastung.
Kurzum: Ich brauche auf der Straße wohl mehr PS beim Vario wenn dieser genauso schwer sein sollte wie der herkömlichen Getriebeschlepper.
Drillt ihr bis an der Leistungsgrenze?
Dann müßt ihr ja ganz schön schnell fahren, bzw. schweren Boden haben.![]()
Aber nach deinem Vergleich kann man dann ja schon sagen, dass 4 Zylinder nicht schlechter sind wie 6 Zylinder beim Vario, vorausgesetzt man bringt die Kraft auf den Boden - das verstehen die Leute aber irgendwie noch nicht bei uns.
Die machen sich nur lustig wenn ich über 4 Zylinder spreche. :-D
Leute, die darüber lachen, haben keine Ahnung von Motoren - und Getriebetechnik.
Der Vergleich mit dem Drillen war auf einer Fendt - Vorführung als ich den 412 als Vorführschlepper gefahren bin (ich war ja Landmaschinenmechaniker). Wir hatten schweren Boden (tL), so dass man mit Grenzlastregelung fahren konnte. Zu Haus haben wir nicht so schwere Böden. Ich weiß auch noch nicht, wie schnell man da fahren kann, weil der Schlepper noch ganz neu ist und ich noch nicht damit gedrillt habe.