Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 7:03

Fendt F380GT

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Fendt F380GT

Beitragvon grün&eckig » Mo Aug 13, 2018 12:25

Hallo Matze,
freie Blende für Kippschalter
neben radio für Arbeitsscheinwerfer
hinten für RUL
https://picload.org/view/dllggggw/20180 ... 5.jpg.html
https://picload.org/view/dllgggrr/20180 ... 8.jpg.html
https://picload.org/view/dllgggra/20180 ... 6.jpg.html

Hier die Fotos vom Halter der Rundumleuchte:
https://picload.org/view/dllgggrl/20180 ... 5.jpg.html
https://picload.org/view/dllgggri/20180 ... 3.jpg.html
https://picload.org/view/dllgggrw/20180 ... 7.jpg.html
https://picload.org/view/dllgggdr/20180 ... 5.jpg.html
grün&eckig

Beitragvon Matze1991 » Mo Aug 13, 2018 22:00

Hi,

vielen Dank für eure Bilder.
Hab den GT gerade nicht bei der Hand, aber ich glaube bei mir sind an der C-Säule keine Löcher vorhanden. Hab bei Kleinanzeigen gestern nen RUL-Halter für die 300er LSA Serie bestellt, bin mal gespannt wo der dann passt :D Werde mich melden wenn er da ist.

Schönen Abend nocht

Gruß Matze
Matze1991

Beitragvon Matze1991 » Mi Dez 19, 2018 23:55

Hallo Forengemeinde,

derzeit geht nicht viel am GT, aber im großen und ganzen läuft er :)

Eine Frage an die Ölspezialisten hätte ich allerdings! Da ich gerade an unserem Deutz D6006 einen großen Kundendienst gemacht habe und auch das Getriebeöl gewechselt habe bin ich etwas stutzig geworden. Und zwar gehört in den Deutz ein 80W90 GL4 Getriebeöl. GL5 soll man angeblich tunlichst vermeiden, da sonst die Synchronisation nicht mehr richtig arbeitet.

Das Öl das ich in meinen GT gekippt habe (hab ich extra dafür von der BayWa geholt) ist aber ein GL5 Hypoid Öl. Ist das nun schlecht für mein Getriebe? Die Fendt Getriebe von dieser Baureihe glänzen ja nicht gerade unbedingt durch ihre Synchronisation....

Wäre toll wenn mir von euch jemand was dazu sagen könnte, denn wenn es nicht gut fürs Getriebe ist würde ich das Öl wieder ablassen und ein GL4 einfüllen.

Der 2. Gang hüpft in letzter Zeit beim anfahren nämlich gerne mal raus, eigentlich nur wenn das Getriebe noch kalt ist. Wenn das nur am Öl liegen würde, hätte ich nichts dagegen :P

Vielen Dank im vorraus

Gruß Matze
Matze1991

Beitragvon grün&eckig » Do Dez 20, 2018 11:06

Hallo,
Du kannst doch diese Getriebe nicht miteinander vergleichen. Nimm das Öl, welches in der jeweiligen BA angegeben ist und dann sollte alles
gut laufen und schalten. Wäre ja nicht das erste Mal, dass z.B. ein Selbstsperrdifferenzial nicht gut funktioniert wegen falschen Öl.
Welche Probleme hast du mit der Syncronisation ? Bei kalten Öl wie jetzt, gehts schalten an Anfang schon immer zääääh.
Der erste Gang ist zu Anfahren da. :klug: Diese Sachen gehen doch nur weil das Getriebe zu seinerzeit nicht das Schlechteste war. Auch vorwärts Rückwärts schalten ohne stillstehende Räder.
Ähm, hat das Problem der Deutz oder der GT.
Gruss
grün&eckig

Beitragvon countryman » Do Dez 20, 2018 11:50

Es gibt Kombi-Öle Gl4/5 und diese empfiehlt auch zB der Tectrol Ölwegweiser für den Schlepper.
Die in den alten Bedienungsanleitungen erwähnten Begriffe und Normen sind oft nicht mehr gängig, in dem Fall sind die Ölwegweiser der Anbieter eine gute Hilfe.
countryman

Beitragvon Birlbauer » Do Dez 20, 2018 12:47

grün&eckig hat geschrieben:Der erste Gang ist zu Anfahren da.

Wir sprechen von Schleppern Autos.
Der erste Gang beim GT380 geht bei Vollgas aus dem Gedächtnis ca. 1,5km/h. Da soll der geneigte Fahrer bestimmt erst in den zweiten Schalten (1,8km/h) um ja keinen Gang zu überspringen????
Birlbauer

Beitragvon Datzi » Do Dez 20, 2018 14:02

Beim GT380 wird laut Betriebsanleitung ausdrücklich Hypoid-Getriebeöl nach API-GL5 gefordert. Also ist das schonmal richtig.

Wenn beim Deutz ein GL4 gefordert ist, solltest du das auch nutzen. Das hängt von der Art der Verzahnung ab. Und wie "grün&eckig" schon geschrieben hat, kannst du die Getriebe nicht miteinander vergleichen...
Datzi

Beitragvon Cowrider » Do Dez 20, 2018 17:53

@ grün&eckig, der 2. Gang beim GTA ist der Normale Anfahrsgang kein Mensch fährt min esten los. Das Problem beim Fendt Getriebe ist das das zu gut synchronisiert ist. Da kannst rückwärts rollen und in den Vorwärtsgang schalten das geht aber sehr auf die Synchronringe denn diese müssen das Getriebe dann abbremsen und in die andere Richtung drehen lassen folglich gehen die Ringe dann Fluchs Hopps wenn man das gerne und immer macht gerade beim Frontlader verleitet es dazu da schaltet man dann von R auf 2 und da 2 auch der Anfahrtsgang ist geht hier meist zuerst die Synchronisation Hops da das ja der meistgeschaltete Gang ist.
Dis Folge davon ist das der 2Gang dann rausspringt.
Cowrider

Beitragvon grün&eckig » Do Dez 20, 2018 20:32

@Birlbauer
@cowrider
ich hab mit meinem GTA auch lange Zeit richtig schwere Transportarbeiten und Bodenbearbeitung im nicht ganz ebenen Gelände gemacht.
Deshalb das Anfahren im 1.Gang STRASSENGRUPPE Feinstufe M, die bei mir bei Nenndrehzahl 6,6km/h schnell ist. Große Bereifung 600-34 drauf, ist noch ein Zacken schneller.
Trotz meiner "Kein Mensch" Fahrweise und 80% Frontladereinsatz mußte die erste Kupplung nach 9500 Betr.Std. ersetzt werden und das nur weil wegen was anderen getrennt wurde. Verschleißanzeige war noch weit vom roten Feld weg. Belag häts wohl noch 1500 Std. getan.
Jetzt mit fünfstelliger Betr.Zahl ist er in Altersteilzeit.
Getriebe macht keine Mucken. In Punkte Schaltbarkeit sind wir uns ja einig. :D Und ja, auch bei mir ist der 2. der Hauptarbeitsgang. :D
Gruß
grün&eckig

Beitragvon Birlbauer » Do Dez 20, 2018 21:18

@grün&eckig: sorry, bei der von mir zitierten Aussage habe ich in dem Moment nur sarkastisch reagieren können. Hatte selbst mal einen GHA 380.
Birlbauer

Beitragvon Cowrider » Fr Dez 21, 2018 6:18

@grün und eckig,
Dann passt das ja wenn was schweres dranhängtet fahr ich auch im 1. los. Im Normalfall ( kreiselheuer, Düngerstreuer, PS Spritze ect) ist imm“normalen“ Gelände passt der 2. recht gut.
Mein Getriebe würde mit 11000std revidiert aber da war ein Lager der Overdrive Gruppe zerbröselt.
Kupplung bei mir bei ca 8000std weil ein Finger her Klaue gebrochen (Schweißnaht ging auf) war die aufs Pilotlager drückt.....
Ist bei mir aber der Pflegeschlepper musste noch nie hart ran...
Cowrider

Beitragvon Hulk20 » Sa Dez 22, 2018 23:43

Respekt Matze!
Scheint gute Arbeit zu werden.
Ich hatte auch Elektro-Problem beim GTA. Hauptstromleitung war bei den Steckkontakten (einmal oberhalb Getriebe und dann hinten bei Heckscheibe korrodiert)
Sind Deine Fußmatten in Ordnung? Meine sind gerissen - habe bei Baywa gefragt: 680,-€ -- versuche jetzt normale Gummimatte unterzulegen und die Bestehende aufzukleben.

Gruß Hulk
Hulk20

Beitragvon Matze1991 » Do Dez 27, 2018 23:30

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Gut wenn das Getriebeöl passt :P
Beim Deutz hab ich ein GL4 verwendet, wie schon gesagt beim GT ist das Tectrol GL5 Hypoid drin.
Wie die meisten fahr auch ich im 2. Gang los. Aber leider springt der eben immer wieder gerade bei kaltem Traktor raus.... Muss vllt. doch irgendwann mal gemacht werden.

Jetzt hab ich ein neues Problem. Hab gestern ne Pritsche ergattert die ich heute aufbauen wollte. Hat aber nicht so ganz geklappt da die Kette die die Pritsche sozuagen festhält zu kurz scheint (ich bekomm die Kette bei ganz eingefahrenen Zylindern nicht in den Holm gesteckt). Vom Aufbau hab ich leider keine Bilder gemacht, aber von der Pritsche hinterher. Hat von euch jemand eine Fendt Pritsche am GT 380 Allrad und kann mir sagen wie viele Glieder die Kette hat? :D

Bei meiner ist nämlich ein Schäkel mit eingebaut, sieht meiner Meinung nach nicht original aus.

Hier mal paar Bilder (noch in orange :D )

Pritsche.jpg

Pritsche2.jpg

Pritsche3.jpg

Hier der Schäkel, der mir nicht original aussieht
Kette.jpg

Kann mir jemand sage für was diese Stützen sind?
Stütze.jpg

Und hier noch die Zylinder
Zylinder.jpg

Falls jemand eine Pritsche daheim rumstehen hat und mir sagen kann wie lang die Kette ist, bzw. wieviele Glieder sie hat wäre es echt super :)

Der Pritschenanbau steht in der BeDi leider nur für einen Hinterradschlepper drin, der GTA hat aber ja noch den Unterbau wegen den größeren Rädern, aber vom Ablauf her sollte das keinen Unterschied machen oder?

@Hulk: Bei mir war die Spannungsversorgung für die Standheizung hinten an dem Stecker unter der Heckscheibe ebenfalls wegoxidert, scheint ne bekannte Stelle zu sein :P Die Fußmatte bei mir ist am Aufstieg etwas aufgescheuert, stört mich jetzt aber nicht sonderlich. Wenn mir mal eine gebrauchte gute Fußmatte über den Weg läuft sag ich aber auch nicht nein.

Gruß
Matze
Matze1991

Beitragvon Forstjunior » Fr Dez 28, 2018 2:45

Lieber jetzt noch eine neue Fußmatte kaufen, wenn es diese überhaupt noch gibt. Kann dann nur an Wert zunehmen, weil GTAs werden immer gefragt bleiben denk ich.
Forstjunior

Beitragvon grün&eckig » Fr Dez 28, 2018 9:01

Hallo Matze,
es scheint so, das die Pritsche vom GTA ganz anders auf den Holm aufgebaut wird wie bei den H-Maschinen. Vermute in halb gekippter Stellung und auf den Stützen gestellt.
Die Spritzfässer wurden ja bei den H´s ja auch ganz gekippt abgestellt.
Mein Frontfass zu GTA steht komplett auf Stützen, waagrecht, ein wenig geneigt um an die Arretierung zu kommen. Einfahren, an den "Kippzapfen" einrasten, absenken, und dann am Holm verriegeln. Brauche beim Rau-fass keine Hydraulik, Frontstütze hat Räder mit Spindel.
Denke ,das man an der GTA-Pritsche ähnlich vorgehen soll.
Die Kette ist auf deinem Bild länger, als die bei meiner Pritsche zum 250 GT.
Hoffe, konnt ein wenig helfen.

Gruß

P.S. Weis auch nicht, ob der Hilfsrahmen mitkippt.
grün&eckig

VorherigeNächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum