Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:21

Fendt F380GT

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Fendt F380GT

Beitragvon Wolvie » Fr Dez 28, 2018 18:23

Vorab, ich kann nur auf Erfahrungen mit dem kleiner Bruder (GTS 231) zurückgreifen, aber:

Die Pritsche wird normalerweise auf den Stützen abgestellt.
Dazu den Bügel entweder drücken oder ziehen, bin mir grad nicht sicher. Normalerweise reindrücken, und den Bügel nach unten schwenken. Macht man normalerweise vor dem Abstellen der Pritsche.
Darauf achten, das es in dieser Stellung auch wieder einrastet! Sonst kann es sein, das der Bügel wegklappt und die Pritsche umkippt o.ä.

EDIT: Asche auf mein Haupt!
Hatte gerade die BA zur Hand. Die Pritsche wird nicht auf den Bügeln abgestellt. Sie dient nur zur Sicherung gegen Umkippen.
Unglaublich, wurde das also seit dem ersten Tag an falsch gemacht. :roll:

Weiter muss die Pritsche erst in die Hydraulik eingehängt und angehoben werden. Dann rechts und links je den Verriegelungsbolzen reindrehen, dazu Hydraulik voll ausfahren.
Um den Bügel am Ende der Kette einzuhängen, müssen die Hydraulikzylinder etwas eingefahren werden, damit die Pritsche nach hinten kippt. Beim 200er gibt es 2 Aufnahmen, in welche der Bügel eingesteckt werden kann, hier ist die hintere die Richtige.
Die Kette sichert die Pritsche beim Abkippen, wäre diese Kette nicht vorhanden, könnte beim Abkippen u.U. die Pritsche nach vorne überfallen.
Natürlich hängt sie noch an den Hydraulikzylindern, jedoch dient die Kette als Begrenzung des Kippwinkels.

In wie weit das alles für die 300er Serie zutrifft kann ich natürlich nicht sagen. Auf den Bildern kommt mir aber vom System her recht vieles gleich bzw. bekannt vor. Nur mit dem Hilfsrahmen kann ich nichts anfangen - den gibts beim 200er nicht.
Abgebaut ist beim 200er die Prischte in 1... 2 Minuten
Angebaut, unter der Vorraussetzung das der Schlepper richtig vor der Pritsche steht, dauerts vielleicht 3... 4 Minuten.

Falls Interesse besteht könnte ich dir auch die ganze Prozedur aus der BA vom 231 einscannen, vll hilfts.... :prost:
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon Power-Max » Fr Dez 28, 2018 21:15

Hallo Zusammen,
nochmals zurück zum Getriebeöl vom GT. Ich glaube mich erinnern zu können, das nur GL4 Öl eingefüllt werden darf, da sonst die Syncronisierung nicht mehr richtig arbeitet. Nur beim 312er Farmer Schlepper (nicht Vario) wurde das GL5 Öl eingefüllt, da er Nuten im Syncronring hatte, damit das Öl besser abfließen kann. Bitte in der Betriebsanleitung nachlesen, da bei Verwendung des falschen Öles die Syncronisierung nicht mehr gehen wird. :regen:
Gruß
Max
Power-Max

Beitragvon grün&eckig » Fr Dez 28, 2018 21:50

Laut der vor mir liegenden BA "Mil-L-21058 bzw API-GL5 SAE 85W90 oder SAE 80 W 90 oder SAE 90 4)" 25 ltr.
grün&eckig

Beitragvon Matze1991 » Sa Dez 29, 2018 21:19

Hi,
also erstmal danke für die Antworten.
Bin leider noch nicht dazu gekommen es nochmal zu probieren, bei nem Kunden von uns hats nen Biogasmotor zerlegt der getauscht werden musste n8
Aber ich denke, so wie grün & eckig es beschrieben hat, könnte es funktionieren. Wenn ich die Pritsche auf die Füße stelle, also nicht auf die kleinen Stützen, sondern auf die großen orangenen, kommt die Pritsche ein gutes Stück höher. Wenn ich sie dann nach hinten an den GT rankippe, bin ich wahrscheinlich mit die "Schiene" schon an den Zapfen (also die Zapfen, die beim kippen der Drehpunkt sind bzw. Querhaupt heißt es in der BeDi) und die Zylinderaufnahme ist auch ein gutes Stück weiter hinten, was der Kettenlänge zugute kommen würde :P Beim letzten Versuch lag die Pritsche mit der Schiene nämlich noch gar nicht am Schlepper an.

Der Hilfsrahmen selber wird nicht gekippt, er ist fest verbaut und ist nur für die Allradversion, da die Pritsche hier höher sein muss um nicht mit den Vorderrädern in Konflikt zu kommen.

Wenn die Pritsche in 3-4 Minuten angehänt wäre, wäre es super, Wolvie :) Würde aber auch zeigen wie blöd wir uns beim ersten Versuch angestellt haben (ca. eine Stunde und am Schluss waren wir 4 Mann, ein Vorschlag besser als der andere :prost:

Zum Thema Getriebe: hab gerade in die Betriebsanleitung geschaut und auch zwei Fotos gemacht. So wie es aussieht gehört in die älteren Modelle bis FgNr 380/.../5226 "Mehrzweck-Getriebeöl SAE 80W nach MIL-L-2105 bzw. API-GL4 2)"

Ab FgNr. 380/.../5227 gehört in die GT Modelle (also nur Hinterrad) API-GL5, in die GTA Modelle weiterhin API-GL4 (hat wahrscheinlich was mit dem Allradgetriebe zu tun...)
So steht es jedenfalls im Betriebsstoffeplan

Hier für die älteren Modelle (so wie meiner)
bis FgNr. 380 ... 5226.jpg

und hier für die neueren
ab FgNr 380 ... 5227.jpg

Also hab ich wohl doch das falsche Öl von der BayWa bekommen :(

Gruß und schönes restliches Wochenende

Matze
Matze1991

Beitragvon sexzylinder » Sa Dez 29, 2018 21:33

ich hatte wahrscheinlich mal 90er Öl im 21/6 Getriebe. Ließ sich nicht herunterschalten. 80er da flutscht es wieder.
Wenn der Gang rausfliegt glaube ich nicht an ein Ölproblem. Wenn der Gang schwer reingeht kann es am Öl liegen.
sexzylinder

Beitragvon Matze1991 » So Dez 30, 2018 17:49

Hi,
ich werde trotzdem das Getriebeöl raus lassen und das richtige einfüllen.

Die Pritsche habe ich heute montiert :D

Ich hab die großen Stützen ganz ausgefahren und dann die Pritsche an den Traktor gekippt, dann lag schonmal die Schiene an den Kippzapfen an:

IMG_5305[1].jpg
Angelehnt

IMG_5304[1].jpg
Hier liegt die Pritsche an den Zapfen an

In dem Zustand lies sich dann auch die Sicherungskette problemlos am Holm einhängen. Die Zylinder liesen sich aber so nicht an der Pritsche anbauen, wir haben die Pritsche dann einfach händisch auf den GT geschoben. Das geht eigentlich problemlos, weil sie ja auf der Schiene gleitet.

IMG_5307[1].jpg
Pritsche angebaut

Wenn sie dann draufliegt kann man sie mit den Bolzen sichern, die Zylinder einhängen und die Stützen einschieben.
Geht relativ schnell. Obs vom Ablauf her richtig ist weiß ich allerdings nicht :D

IMG_5308[1].jpg
Fertig

Danke nochmal für eure Hilfe. Finde das Teil echt genial :) Jetzt fehlt nur noch die richtige Farbe, in orange auf nem grünen GT siehts bisschen blöd aus. Aber der Lack muss noch bis nächsten Frühling bzw. Sommer warten wenns wieder wärmer is.

Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr euch allen :prost:
Matze1991

Beitragvon Matze1991 » Di Feb 12, 2019 10:10

Moin,
ich hab mal wieder ne Frage an die Spezialisten :)

Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass der GT Leistungsmäßig ein wenig schwach ist, das hat sich auch nach der Motorrevision nicht wirklich verändert. Er springt einwandfrei an und läuft auch rund. Was mir allerdings aufgefallen ist, ich muss am Berg immer sehr früh runterschalten, selbst wenn der GT leer ist. Er raucht dann auch unter Volllast kein bisschen. Dieselfilter und Förderpumpe sind neu, beide Luftfilter (also Filter und Sicherheitspatrone) sind neu, Einspritzdüsen sind neu und sauber eingestellt, Ventilspiel passt, Stopzug hängt auch nicht. Motorleistung ist natürlich immer schwer aus einem Gefühl herraus zu beurteilen. Der GT eines Freundes geht aber definitv besser (wurde aber nicht aufgedreht oder ähnliches).

Was sagt ihr dazu, kann es sein dass die ESP nicht mehr sauber arbeitet bzw. zu wenig Diesel einspritzt? Oder kann der Spritzbeginn verstellt sein? Unter Volllast rauchen bzw. rußen ältere Traktoren doch eigentlich immer...

Was meint ihr dazu? Würde mich über Antworten freuen.

Grüße
Matze1991

Beitragvon Birlbauer » Di Feb 12, 2019 12:11

Motorbremse.
Birlbauer

Beitragvon Cowrider » Di Feb 12, 2019 12:49

Wie mein Vorschreiber schon schrieb. An die Zapfwellenbremse und dann ggf. Leistung „nachjustieren“ an der EP.
Cowrider

Beitragvon grün&eckig » Di Feb 12, 2019 15:33

Welcher war der Vergleichs GT. Gefühlmäßig laufen ein 360 GT, ein 365 GTA oder ein 275 GT leichtfüssiger als mein 380 GTA.
Auf der Motorbremse hat er sowiel PS wie er haben soll. Er raucht nach fast 100000std immer noch nicht bei Vollast. :wink:
Lama fragte damals " darfs ein bischen mehr sein" ,ich habs dabei belassen.
Schön das die Pritsche passt.
grün&eckig

Beitragvon hornspee » Di Feb 12, 2019 16:28

Will Dir keine Angst machen-aber schau mal nach Getriebe-und Hydrauliköl stand! Der vom Nachbar hatte selbes Symptom-Hydrauliköl lief ins Getriebe,dadurch dort zuviel Öl und somit Leistungsverlust!(Riß im Getriebeblock)
hornspee

Beitragvon Matze1991 » Di Feb 12, 2019 21:55

Hi,

der Vergleichs-GT ist ebenfalls ein GTA380, muss also gleich gehen.

Getriebe-, Hydraulik- und Motoröl passen, wird regelmäßig gecheckt ;)

Wie wirkt sich ein verstellter Förderbeginn denn aus? Hatte ihn vor paar Monaten mal in der Werkstatt und hab unter anderem gesagt dass sie den Förderbeginn kontrollieren sollen, wurde aber nicht gemacht.... :evil:

An die Motorbremse habe ich auch schon gedacht. Wenn er da zu wenig bringt lass ich die ESP aber gleich komplett überholen, ist nach der Stundenzahl definitv kein Schaden..

Grüße
Matze1991

Beitragvon Amadeus 2 » Di Feb 12, 2019 22:35

Guter Rat,schmeiß die alte Kiste zum Müll u.kauf Dir einen neuen Traktor!!!
Amadeus 2

Beitragvon Matze1991 » Di Feb 12, 2019 23:20

Ne du, der Rat ist gar nicht mal so gut.

Aber über andere (sinnvolle) Antworten würde ich mich freuen ;)
Matze1991

Beitragvon Matze1991 » Fr Dez 13, 2019 11:34

Hallo Forengemeinde,

ich meld mich mal wieder zurück und hab bisschen was zu berichten.

Mit den neuen Reifen sah er ohne die Kotflügelverbreiterungen komisch aus. Da ich eh schon welche daheim liegen hatte, habe ich diese dann verbaut. Sieht meiner Meinung nach viel besser aus :P

Vorher:
ohne Kotflügelverbreiterung.jpg
ohne Kotflügelverbreiterung.jpg (150.54 KiB) 1599-mal betrachtet

Nachher:
mit Kotflügelverbreiterung.jpg
mit Kotflügelverbreiterung.jpg (153.69 KiB) 1599-mal betrachtet

Natürlich habe ich seit meinem letzten Beitrag im Februar viele Kleinigkeiten gemacht. Unter anderem kam ein neues Dach drauf:

Dach alt.jpg
Dach alt.jpg (138.43 KiB) 1599-mal betrachtet

Dach alt 2.jpg
Dach alt 2.jpg (124 KiB) 1599-mal betrachtet

Dach1.jpg
Dach1.jpg (102.92 KiB) 1599-mal betrachtet

ohne Dach.jpg
ohne Dach.jpg (132.02 KiB) 1599-mal betrachtet

neues Dach 2.jpg
neues Dach 2.jpg (127.04 KiB) 1599-mal betrachtet

neues Dach.jpg
neues Dach.jpg (138.12 KiB) 1599-mal betrachtet

Auch immer an vorderster Front :D
Katz.jpg
Katz.jpg (119.17 KiB) 1599-mal betrachtet

Die seitlichen Fendt-Aufkleber am Dach hab ich natürlich auch noch angebracht, davon habe ich aber keine Bilder gemacht. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
Matze1991

VorherigeNächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum