Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 6:15

Fendt Favorit 822 kaufen, worauf sollte man achten?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon rubberduck » Di Dez 25, 2007 15:14

Hallo Schauerschrauber,

Ja da hat Dein Bekannter den Nagel auf den Kopf getroffen, ich brauche den 822 auch für diese Arbeiten (Muldenkipper) ect. , und es ist sehr wichtig das der Schlepper schon ein gewisses Eigengewicht hat, man kann zwar das Gewicht immer erhöhen, aber bei diesen Arbeiten sollte der Schlepper schon so um die 8-9to leer wiegen.

Ich mache das jetzt schon eine ganze weile, und auch mit verschiedenen Schleppern, und ich muss sagen es ist mit das wichtigste das der Schlepper nicht zu leicht ist.
Man kommt sonst schnell mal in etwas unangenehme Situationen besonders auf der Strasse (Regen), und im Gelände ist es ähnlich.

Es nützt dir ein Schlepper mit 200 Ps nichts, wenn er die Kraft nicht auf die Erde bekommt.

Meine Erfahrung ist das es wichtiger ist das passende Eigengewicht als viel Ps zu haben.

so bis dann Alexander
rubberduck

Beitragvon meister karl » Di Dez 25, 2007 16:25

Also dann muss ich jetzt hier mal die nervigen Macken aufzählen von den 800. Wir selber haben einen 816 Baujahr 95.
Also am Anfang als er neu war hatten wir so einige Probleme mit dem, die waren Olbad für Allradwelle (jedenfals etwas in der gegend) war undicht und es musste extra einer außem Werk kommen und die Abdichten. Unsere Werkstatt hat das nich hinbekommen.
Die dichtungen für die Forderachse Waren schon des öfteren undicht, entweder die werden wieder alleine dicht oder es müssen neue dichtungen rein. Der kabelbaum für die Elektrik ist in einem Plastikschlach verlegt, da muss an der tiefsten stelle ein loch hinein gemacht werden sonst sammelt sich beim saubermachen da drinnne wasser. Damit gab es am anfang viele Probeleme.
Dann haben die Steuergeräte ziemlich viel geölt.
Naja is sonst ein schöner Trecker der aber doch einige Macken hat würde ihn aber warscheinlich wieder kaufen sind auf alle fälle robuster als die 500
meister karl

Beitragvon rubberduck » Di Dez 25, 2007 18:48

Hallo meister karl,

(schön zuhören) nicht falsch verstehen, aber das sind ja schon ein paar Dinge die einen Nerven können.

Ich denke auch das es da bestimmt so ein paar Sachen gibt die man kontrollieren sollte, von denen man aber man nicht weiss wo (die Schwachstellen) liegen.

Die Punkte mit den Undichtigkeiten kann man ja schnell erkennen, wenn sie akut sind.

Aber was ist denn da mit dem Wasser im Kabel, kannst Du mir das eventuell ein bischen genauer erklären, und wo ich da schauen muss.

Deiner Schilderung entnehmen ich aber auch, das Du sonst mit Deinem Schlepper ganz zufrieden bist.

Wie gesagt wenn möglich schildere das mit dem Wasser im Schlauch bitte ein bischen genauer. Danke

nur weiter so!!!

bis bald Alexander
rubberduck

Beitragvon SommerVa » Di Dez 25, 2007 18:59

mh hast du vor dir denn 822 zu kaufen oder schon eine konkretes angebot? wenn ja nenn doch mal bitte ein paar daten baujahr, stunden un reifen breite... würde mich mal interessieren danke schöne weihnachten noch!;)
Lieber auf dem dach ne Taube als n Hirsch auf der Haube

Wer Fendt fährt,führt
SommerVa

Beitragvon rubberduck » Di Dez 25, 2007 19:15

Hallo SommerVa,

ich habe da schon einen im Auge, er ist bj ´95 und hat ca. 7600Std gelaufen, Fronthyd. 3Steuerg. Bereifung 600/65R34,,,650/65R42 50km/h und kommt von einem Freund eines Bekannten von mir. Der Schlepper ist erste Hand und wurde nur von Ihm in der Landwirtschaft eingesetzt.

bis bald Alexander
rubberduck

Beitragvon SommerVa » Di Dez 25, 2007 19:45

klingt gut nur hinten 710er würden vill besser kommen....

Wer Fendt fährt,führt
SommerVa

Beitragvon rubberduck » Mi Dez 26, 2007 10:59

Hallo SommerVa,

ja nun was will man machen die 650ziger sind nun drauf, aber ich denke das wird kein problem für mich sein.

Habe die Arbeit auch schon mit 580zigern gemacht, u. z.Z. habe ich auch 650ziger drauf. Geht super, und der Fahrkomfort ist glaube ich auch besser.

bis dann Alexander
rubberduck

Beitragvon Favorit » Mi Dez 26, 2007 14:12

Hi,

die 800er sind Top-Maschinen und stehen in der alten Fendt-Tradition. Der 800er war eine vollständige Neuentwicklung und keine Ableitung wie der 500er.
Der Motor ist sehr gut, Getriebe auch.
Irgendwann haben sie ihn überarbeitet und die Rohre an die Kabinenseiten gelegt. Ich glaube das war in `96???
Was Du auch noch checken kannst, ist ob Die Bowdenzüge der Zusatzsteuergeräte frei gehen, oder festgerostet sind. Kleiner Tip: Jährliches Einsprühen macht hier großen Sinn!
Die Maschinen gehen heute am Gebrauchtmarkt recht günstig.
Neupreis mitte der 90´s für einen 822 war ca. 95-100.000 (ohne die wenigen Extras, denn der Serienumfang war sehr hoch).
Tja das waren noch Preise damals! Für´s selbe Geld bekommst Du heute bei Fendt nur noch einen Schlepper der 100KW-Klasse. :wink:

P.S.: Empfehle dir beim Umbereifen auch einen Blick auf den Continental SVT in 900/60 R 32 zu werfen. Das ist vorne dann ein SVT in 710...
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon SommerVa » Mi Dez 26, 2007 15:03

bei uns wär vill einer zuverkaufen nen 824 mit 7500 st aba ziemlich ausgeluschd un ziemlich am ende, aba wie schon imma gesagt das sind wirklich top maschinen wie die alten 600er un 500er naja aba wirklich top auswahl und zu den reifen wenn sie drauf sind ok... und für straßenfahrten auch gut

Wer Fendt fährt,führt
SommerVa

Beitragvon SommerVa » Mi Dez 26, 2007 15:25

ich vergas der wird auf ca 35.000€ +/- noch geschätz wie ich mitbekommen habe

Wer Fendt fährt,führt
SommerVa

Beitragvon rubberduck » Mi Dez 26, 2007 18:29

Hallo zusammen...

ja was den Neupreis angeht habe ich die Info das er ca. 160000DM netto gekostet haben soll.

Was den Gebrauchtmarkt angeht so liegt diese Maschine so bei ca 40000€ netto z.Z..echt goldig!!!.. kommt natürlich immer drauf an wie er so ist, aber das Problem ist ja das nicht viele gehandelt werden, und gebrauchte schlecht zu finden sind zumindest bei mir in der Region, und einen Schlepper aus Bayern oder sonst woher ( Ostdeutschland) will ich auch nicht so gerne.

Der Kontakt zu meinen Händlern in der Nähe ist mir auch wichtig, zumal wenn mal was dran ist dann muss das schnell gehen und eine passende Ersatzmaschine muss dann auch da sein.
Den Schlepper den ich im Auge habe, kommt auch von hier bzw. wurde damals von meinem Händler verkauft.

Nur die Teile sind ja echt rar, die ganzen Besitzer fahren die wohl bis zum jüngsten Tag.

bis dann Alexander
rubberduck

Beitragvon rubberduck » Fr Dez 28, 2007 11:48

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eventuell eine Ahnung wo ich eine gut gebrauchte oder aus dem Zubehör eine Scharmüller (Kugelkopf) für den Fendt 822 bekomme.

Habe im Netz eine 3Jahre alte für ca. 850€ netto gefunden, finde ich etwas goldig!

Neu soll sie so ca 1000€ kosten laut Händler.

bis dann Alexander
rubberduck

Beitragvon SommerVa » Sa Dez 29, 2007 23:02

was für ein tank vermögen ham eig die 800er? un wie liegt denn da der verbrauch?

Wer Fendt fährt,führt
SommerVa

Beitragvon rubberduck » So Dez 30, 2007 12:08

Hallo zusammen,

die Frage mit dem Verbrauch hatte ich auch schon mal gestellt, scheinbar sind nicht viele 8ooer Besitzer in diesem Forum vertreten, der Tankinhalt beträgt 370liter.

Ich habe da noch einen Info Link vom 822 gefunden.

http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... rit822.pdf

bis dann Alexander
rubberduck

Beitragvon -FELIX- » So Dez 30, 2007 22:16

Also vom Motor her, der ja der gleiche ist wie bei den alten 900ern varios, kann ich nur gutes berichten.
leistung satt bei 6.8 litern Hubraum.
und aus erfahrung sind sie sehr sparsam.( subjektiv, da keine Messmöglichkeit ).

mfg
"Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." (Voltaire)
-FELIX-

VorherigeNächste

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum