Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 22, 2026 14:41

Fendt mit Absatzschwierigkeiten !!??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
347 Beiträge • Seite 21 von 24 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24
  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt mit Absatzschwierigkeiten !!??

Beitragvon Teddy Bär » Sa Aug 13, 2016 9:35

War mir auch aufgefallen. Vielleicht liegt der vierte Zylinder im Werkzeugkasten.
Benutzeravatar
Teddy Bär
 
Beiträge: 3037
Registriert: So Jan 10, 2010 13:21
Wohnort: Eifel
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt mit Absatzschwierigkeiten !!??

Beitragvon Birlbauer » Sa Aug 13, 2016 9:48

Jodmangel
Birlbauer
 
Beiträge: 3023
Registriert: Sa Okt 09, 2010 19:26
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt mit Absatzschwierigkeiten !!??

Beitragvon nheucher » Sa Aug 20, 2016 1:36

Die Frage ist ja da nicht zu welcher Drehzahl er am meissten PS bringt sondern bei welcher Drehzahl er am meissten Drehmoment bietet und im Wikipedia Eintrag steht:
Max. Drehmoment = 458 Nm bei 1600 U/min.


Die 100PS erreicht er erst bei (Wikipedia):
Nennleistung = 100 PS (74 kW) bei 2100 U/min.


Was bei dem kleinen Motor erstaunlich ist, denn der Fendt 311 ab 1993 mit 6 Zylindern als Sauger erreicht nach Wikipedia:
Max. Drehmoment = 456 Nm bei 1500 U/min.


Ganz glauben kann man das ja nicht, dass der kleine Motor so viel Leistung bringt. Das wäre ja ein Wunder! Vor allem das er den Max. Drehmoment nur 1000 Undrehungen nach dem 6 Zylinder erreicht, wobei Fendt doch immer geprahlt hat, wie sie mit großen Motoren so früh die Maximalleistung abrufen können und dadurch so viel Sprit sparen würden.
Selbst ein Deutz DX120 mit 6 Zylindern erreicht gerade mal:
Höchstdrehmoment: 35,5 mkg (343 Nm) bei 1600 U/min


Da muss doch irgendwo ein Trick liegen den Fendt bei seinen Meßwerten anwendet, den andere Firmen nicht kennen.

Nach meiner Excel Berechnung müsste der Traktor die Nennleistung von 49 PS wenn der Leistungsanstieg proportional wäre schon bei 1030 Umdrehungen erreichen. Wenn Fendt damit auf Dauer durch kommt dann weiß ich s auch nicht mehr. Der Boost soll das doppelte an Leistung und mehr als die doppelte Drehzahl bringen?
Zuletzt geändert von nheucher am Sa Aug 20, 2016 2:15, insgesamt 1-mal geändert.
Fendt Farmer 103s
Fendt Farmer 106s
Fendt GTA 380
Fendt Farmer 311


Wer ihn liebt und wer ihn kennt, der fährt nen Schlepper namens Fendt
nheucher
 
Beiträge: 57
Registriert: So Sep 09, 2012 11:21
Wohnort: Eifel
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt mit Absatzschwierigkeiten !!??

Beitragvon T5060 » Sa Aug 20, 2016 2:06

2014 + 2015 mieten und heute dann einen Neuen auf Pump kaufen, wäre die preiswertere Alternative gewesen. Die Traktorenpreise sind der allgemeinen Marktentwicklung auf den Agrarmärkten gefolgt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
Benutzeravatar
T5060
 
Beiträge: 36030
Registriert: Sa Jan 10, 2015 7:46
Wohnort: Bayern - BW
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt mit Absatzschwierigkeiten !!??

Beitragvon countryman » Sa Aug 20, 2016 7:30

nheucher hat geschrieben:...
Da muss doch irgendwo ein Trick liegen den Fendt bei seinen Meßwerten anwendet, den andere Firmen nicht kennen.

Nach meiner Excel Berechnung müsste der Traktor die Nennleistung von 49 PS wenn der Leistungsanstieg proportional wäre schon bei 1030 Umdrehungen erreichen. Wenn Fendt damit auf Dauer durch kommt dann weiß ich s auch nicht mehr. Der Boost soll das doppelte an Leistung und mehr als die doppelte Drehzahl bringen?


nein die "Nenndrehzahl" wurde willkürlich so hoch angegeben dass sie bereits im Abregelbereich liegt. Das würde auch bei klassischen Motoren mit mech. Einspritzung genau so funktionieren, eine Motorsteuerung mit Boost braucht es dafür garnicht.
"Nenndrehzahl" ist in diesem Sinne eine willkürliche Herstellerangabe, was der Hersteller eben "nennt". Normalerweise wird sie wohl bei der Maximalleistung angegeben, aber halt nicht hier...Gesetzeslücke scheinbar...
Würde mich interessieren wie die Versicherungen damit umgehen.
Bei meinem Schlepper (andere Marke und Leistungsklasse) steht die Maximalleistung mit Boost in den Fahrzeugpapieren und der Beitrag rechnet sich danach.
The times they are a-changin'.
Benutzeravatar
countryman
 
Beiträge: 15492
Registriert: Sa Nov 26, 2005 15:05
Wohnort: Westfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt mit Absatzschwierigkeiten !!??

Beitragvon xyxy » Sa Aug 20, 2016 8:52

T5060 hat geschrieben:2014 + 2015 mieten und heute dann einen Neuen auf Pump kaufen, wäre die preiswertere Alternative gewesen. Die Traktorenpreise sind der allgemeinen Marktentwicklung auf den Agrarmärkten gefolgt.

Nicht nur Trecker, Beispiel Säkombi (namhafter Hersteller) Anfrage Sommer 2015, neues Angebot 2016 -20% glatt. Stallzubehör teilweise 1/3 , liegt vielleicht auch am Stahlpreis, täglich Frühbetrugsangebote im Postkasten "Mähdrescher, 2x ernten nix zahlen". Am geilsten, Futtermittelvertreter fahren die Lieferanten der Molkerei ab, die ein paar cent besser zahlt....
Fifty shades of green
Benutzeravatar
xyxy
 
Beiträge: 9271
Registriert: Fr Dez 23, 2005 9:08
Wohnort: Nordwestdeutschland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt mit Absatzschwierigkeiten !!??

Beitragvon T5060 » Sa Aug 20, 2016 10:31

Der Stahlpreis hat um max. 200 € die Tonne nachgegeben. Das erklärt es nicht.
Die LAMA Industrie hat die Ausstattung der Maschinen und ihre eigenen Kostenstrukturen extrem aufgebläht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
Benutzeravatar
T5060
 
Beiträge: 36030
Registriert: Sa Jan 10, 2015 7:46
Wohnort: Bayern - BW
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt mit Absatzschwierigkeiten !!??

Beitragvon countryman » Sa Aug 20, 2016 10:42

Die ersten Vögel sind auch schon in Noot:
http://www.agrarheute.com/news/insolvenz-vogel-noot
Man kann nur hoffen dass die meisten Hersteller ihre Investitionen solide finanziert haben, und nun mit den neuen Anlagen auch preiswert anbieten können.
The times they are a-changin'.
Benutzeravatar
countryman
 
Beiträge: 15492
Registriert: Sa Nov 26, 2005 15:05
Wohnort: Westfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt mit Absatzschwierigkeiten !!??

Beitragvon keinbauer » Sa Aug 20, 2016 10:47

Künftig will man (...) sich vermehrt auf die Verschleiß- und Ersatzteilproduktion konzentrieren
Bei dem Satz musste ich irgendwie grinsen.
Wer entsprechende Geräte der Firma hat, schaut sich jetzt wohl mal besser um.
keinbauer
 
Beiträge: 1342
Registriert: Do Aug 25, 2011 13:29
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt mit Absatzschwierigkeiten !!??

Beitragvon xyxy » Sa Aug 20, 2016 11:55

T5060 hat geschrieben:Der Stahlpreis hat um max. 200 € die Tonne nachgegeben. Das erklärt es nicht.
Die LAMA Industrie hat die Ausstattung der Maschinen und ihre eigenen Kostenstrukturen extrem aufgebläht.
Und die Miet- und Leasingpreise über die LU zu deren Kunden weitergereicht.
Den nächsten Vertreter schick ich zum Lohnunternehmer... wenn der jetzt so günstig einkaufen kann, geht der bestimmt mit den Preisen runter. :mrgreen:
Fifty shades of green
Benutzeravatar
xyxy
 
Beiträge: 9271
Registriert: Fr Dez 23, 2005 9:08
Wohnort: Nordwestdeutschland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt mit Absatzschwierigkeiten !!??

Beitragvon Paule1 » Do Dez 31, 2020 22:51

Wie sich die Zeiten ändern von Absatzschwierigkeiten kann heute keine Rede sein

Fendt Traktoren - der einzig wahre Vario.
:idea: https://www.fendt.com/de/traktoren
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1
 
Beiträge: 14079
Registriert: Sa Dez 10, 2005 13:35
Wohnort: Franken 444 ü/NN in Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt mit Absatzschwierigkeiten !!??

Beitragvon jak » Fr Jan 01, 2021 11:35

Deshalb verstehen auch viele nicht, warum Landwirte demonstrieren und jammern, dass sie nicht über die Runden kommen.

Besonders die, die sich ärgern, dass Traktoren größer sind, als die eigenen Suv's.

Wünsch ein gutes neues Jahr
jak
 
Beiträge: 642
Registriert: So Sep 09, 2007 21:36
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt mit Absatzschwierigkeiten !!??

Beitragvon deutz450 » Fr Jan 01, 2021 11:57

Ackergaul82 hat geschrieben:nicht nur Fendt, Claas hat mit Erntetechnik die Auftragsbücher so voll das sie nicht nachkommen können.

Wo verstecken sich die Claas denn alle ? Hier bei mir sieht man die Claas gar nicht rum fahren, auch die Maschinen sind zu wahren Exoten verkommen, selbst die Häcksler wurden von JD und Krone verdrängt.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450
 
Beiträge: 2988
Registriert: Sa Aug 12, 2006 17:31
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt mit Absatzschwierigkeiten !!??

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Jan 01, 2021 12:26

deutz450 hat geschrieben: Wo verstecken sich die Claas denn alle ? Hier bei mir sieht man die Claas gar nicht rum fahren, auch die Maschinen sind zu wahren Exoten verkommen, selbst die Häcksler wurden von JD und Krone verdrängt.


Hier im Norden sieht man fast nur noch Claas.
Claas ist ja auch der einzige Hersteller der auf die Idee kommt ein Raupenlaufwerk an einen Häcksler zu bauen, die sind hier sehr beliebt.
Auch kommen die Claas Drescher am besten mit den hier vorherrschen Verhältnissen zurecht.
Sönke Carstens
 
Beiträge: 2317
Registriert: Do Jun 11, 2015 21:44
Wohnort: nördlichste Ecke Deutschlands
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
347 Beiträge • Seite 21 von 24 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Marian, sv65nt30

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki