Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 16:44

Fendt Motorschaden

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Fendt Motorschaden

Beitragvon Fendtfahrer123 » Mo Apr 04, 2016 15:15

Servus Leute
unser Fendt Vario 724 (Bj 2012/3700h) steht mit einem Motorschaden in der Werkstatt(Lager an der Kurbelwelle ist verschlissen und daraufhin wurd der Motor irreparabel zerstört). Nach ersten Gesprächen mit der Werkstatt würde Fendt lediglich 50% der Kosten eines generalüberholten Austauschmotors übernehmen. Den Rest der Kosten und die Einbaukosten sollen wir tragen.
Hätte da etwas mehr Kulanz erwartet, zumal Inspektion und Ölwechsel immer regelmäßig in der Fendt Vertragswerkstatt durchgeführt wurden. Der Schlepper wurde auch nicht übermäßig schweren Arbeiten ausgesetzt. Haben die gleichen Arbeiten etliche Jahre lang mit Schleppern bis 200 Ps erledigt.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Fällen bei relativ geringer Laufleistung und kann Mal ein paar Erfahrungen Preis geben um ggf. unsere Verhandlungsposion zu stärken?

Interessant wär auch zu wissen ob mehrere Fälle von problemen beim 724 Motor bekannt sind.

Schonmal Vielen Dank für eure Antworten :wink:
Fendtfahrer123

Re: Fendt Motorschaden

Beitragvon Zement » Mo Apr 04, 2016 16:08

Also ich weiß nicht , dein Fendt ist 4 Jahre alt und 3700 Bstd runter , das ist eben Pech .
Die 50% Kulanz ist doch okay .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon joke31 » Mo Apr 04, 2016 16:20

50% ist okay
Gibt firmen da gibts nix die wollen dir am liebsten neuen trecker verkaufen.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Milchtrinker » Mo Apr 04, 2016 16:34

MarlboroMann hat geschrieben:bisher habe ich nur von 724 mit motorproblemen gehört die gedreht wurden

das wäre jetzt interessant, ob er gedreht wurde oder nicht !!!

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon Forestjoe » Mo Apr 04, 2016 16:53

Milchtrinker hat geschrieben:
MarlboroMann hat geschrieben:bisher habe ich nur von 724 mit motorproblemen gehört die gedreht wurden

das wäre jetzt interessant, ob er gedreht wurde oder nicht !!!

Grüße

....wahrscheinlich; "no comment"..
Forestjoe

Beitragvon Fendtfahrer123 » Mo Apr 04, 2016 20:04

Nein war komplett Orginal und hat halt auch nie bzw nur wenig schwere Arbeit gemacht. Meist nur Transport und wurde top gepflegt. Deshalb ist es so ärgerlich...
Fendtfahrer123

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Apr 04, 2016 21:14

Hallo

Es gab hier im Forum mal eine Interessante Diskussion warum bei Fendt immer nur das Topmodell einer Baureihe mit Problemen
am Motor auffällt - sprich 415/516/724/939 etc.

Leider konnte ich den Beitrag gerade nicht finden.

Was bedeutet den irreparabel zerstört ? Pleuel aus dem Bock marschiert oder was ???

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Hans Söllner » Mo Apr 04, 2016 21:21

Das war eine Diskussion zwischen mir und Epxylon. Es wurde zwar dementiert, fällt aber dennoch auf dass es bei einigen Modellen nicht selten ist. Nunja jeder hat seine Meinung dazu. Es sind...wären.....könnten nicht grundsätzlich alle größten Modelle einer Reihe betroffen. Je nachdem wie ausgereizt eben der Motor ist. Im 724 ist der TCD 6.1 allerdings noch nicht ausgereizt. Erst im 828. Soweit die Theorie...
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon countryman » Mo Apr 04, 2016 22:05

jo. Und deswegen wird in der Praxis so gern geschraubt, bzw. heutzutage eher programmiert. Ich kauf mir den kleinsten der Reihe und blas ihn richtig auf... Dass der Kühler und diverse Motorinnereien keineswegs identisch sind, wer hätte das gedacht...
Das gilt allerdings nicht dem Thread-Ersteller, dem kann ich nur mein Mitgefühl aussprechen. Ich denke auch dass 50:50 ein faires Angebot ist...
countryman

Beitragvon langholzbauer » Mo Apr 04, 2016 22:09

Hallo,
Ist schon Pech, wenn der Motor so früh verreckt!
Mal vorsichtig um die Ecke gedacht.
Du schreibst von einem irreparabelem Lagerschaden. Vielleicht ist ein Rumpfmotor mit Montage der unbeschädigten Teile Deines noch nicht so alten Motors eine preiswerte Alternative?
Wenn sich Deine Werkstatt mit Motorreperaturen auskennt und Ihr die 50% des generalüberholten Motors von Fendt abrufen könnt, dann sind da einigen € Einsparung möglich ohne Abstriche in der Zuverlässigkeit.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon togra » Mo Apr 04, 2016 23:11

MarlboroMann hat geschrieben:50% ist mehr als Fair :prost:

sag schnell ja, bevor die es sich anders überlegen und gut ist.

Na ja, es ist schon traurig dass eine Premiummarke, die gerade mit Zuverlässigkeit und geringen Folgekosten Ihre deutlich überhöhten Verkaufspreise zu rechtfertigen versucht, ein solches Angebot macht und man es in der Tat als "fair" bezeichnen muss.

Da "der Konzern Fendt" für den Motor beim Hersteller wahrscheinlich eh nicht mehr (eher weniger) als 50% dessen auf den Tisch legt, als ein "normaler Kunde" bezahlen müsste, dürfte die Aktion für Fendt schlechtesten falls kostenneutral ablaufen.
Durch die vollen Werkstattkosten bleibt unter'm Strich bestimmt sogar was über...ob das dann wirklich noch so fair ist?? :roll:

"Fair" ist es, weil es überhaupt was gibt und bei jedem Anderen wohl eher nicht.
Von daher: Ich würde es so machen, vielleicht noch 3 Ölwechsel mit einhandeln oder so was.
Außerdem erfährt der Schlepper durch den "neuen Motor" ja auch eine sicher nicht unerhebliche Wertsteigerung.
(Und ganz ohne Motor ist der Schlepper eh fast völlig wertlos)

Und alle Dokumente gut aufheben, damit später für einen evtl. Käufer nachvollziehbar ist warum da ein AT-Motor drin werkelt und man die diesbezüglichen Vorurteile ein wenig entkräften kann.

PS: Die Ursache und eine etwas genauere Schadensbeschreibung interessiert uns hier alle bestimmt sehr!
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Pflanzmeister » Di Apr 05, 2016 4:45

Fair wäre ein neuer Schlepper plus Ersatzmotor auf Reserve dazu. :lol:

Also ich meine auch, das ist mehr als fair. In wievielen Fällen gibt's den gar nix?
Pflanzmeister

Beitragvon BOMMES » Di Apr 05, 2016 7:55

Moin,
zur Frage, ob es bekannte Probleme gibt: Also ich kenne zwei Leute persönlich, die einen 724 haben (aus 2013/2014). Beide hatten einen Motorschaden, allerdings noch in der Garantiezeit. Der eine hatte nach knapp 800h den Kopf irreparabel kaputt. Beim anderen weiß ich es nicht. Der hat direkt einen AT-Motor bekommen.
BOMMES

Nächste

Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Landtechnikforum