Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 14, 2026 14:54

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 73 von 183 • 1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Beitragvon wastl90 » Mi Jun 02, 2021 17:18

Steyr-valentin hat geschrieben:Die Preise von Fendt sind für mich absolut nachvollziehbar. Wenn ich als ganz kleiner Player am globalen Weltmarkt den wahrscheinlich größten Entwicklungsaufwand betreibe und sich die Kosten auf eine relativ niedrige Jahresstückzahl aufteilen, dann muss sich das irgendwo niederschlagen.

Dazu kommen noch genügend Landwirte die ein Statussymbol benötigen. Fendt könnte wahrscheinlich das Doppelte nehmen und es würde immer noch Käufer geben. Man möchte schließlich auch zeigen was Man(n) hat wenn man bei der nächsten Demo ist. Das Marketing bei Fendt ist exzellent.
wastl90

Beitragvon Limpurger » Do Jun 03, 2021 8:26

wastl90 hat geschrieben:Dazu kommen noch genügend Landwirte die ein Statussymbol benötigen. Fendt könnte wahrscheinlich das Doppelte nehmen und es würde immer noch Käufer geben. Man möchte schließlich auch zeigen was Man(n) hat wenn man bei der nächsten Demo ist. Das Marketing bei Fendt ist exzellent.

100% Zustimmung. Ob dann auch entsprechende Qualität auf dem Hof steht bekommt man als Außenstehender ja nicht mit. In den Werkstätten sind die im Zweifelsfall zB. auch mit demontierten Achsschenkeln nur zur Inspektion :roll: .
Wer aber mit dem Fremdfabrikat dem man jahrelang die Treue gehalten hatte mittlerweile sehr viel Lehrgeld bezahlt hat ist vermutlich gerne bereit den Versuch zu wagen. Zumal auch bei den Marktbegleitern die Preise steigen und manche Produkte diesen auch nicht gerecht werden.
Es ist heute leider so daß nicht unbedingt das bessere Produkt oder Preis-/Leistungsverhältnis über den Markterfolg entscheidet sondern oftmals das Marketing. Hatten wir bei den Häckslern, haben wir bei den Traktoren.
Auch was hier alles in einen Furz aus MO hineininterpretiert wird ist erstaunlich, wieviel illegale Substanzen muß man denn einwerfen um manchen Beitrag Ernst zu nehmen?
Das einzige was bei diesem Fabrikat außer Frage steht ist der geringe Wertverlust: Genau so schweineteuer wie eingekauft wird lassen sich Jahre später die Gebrauchten dann wieder verkaufen - egal in welchem Zustand.
Gruß, der Limpurger
Limpurger

Beitragvon HL1937 » Do Jun 03, 2021 8:41

Am wertstabilsten sind die 380 GTA Turbo sowie die "kleinen" 200er, z. B. 280 älteren Baujahres.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Hans Söllner » Do Jun 03, 2021 10:12

Limpurger hat geschrieben:Das einzige was bei diesem Fabrikat außer Frage steht ist der geringe Wertverlust: Genau so schweineteuer wie eingekauft wird lassen sich Jahre später die Gebrauchten dann wieder verkaufen - egal in welchem Zustand.

Objektiv kann man nur den Wertverlust pro Betriebsstunde vergleichen. Da sind die Unterschiede oft gar nicht so hoch wie man oft denkt bei der Generation Vario. Wenn ein anderes Fabrikat neu 15.000€ billiger ist und der Gebrauchtschlepper am Ende dann auch wieder 15.000€ billiger ist, kommts aufs Selbe raus. Preisstabilität hat auch immer etwas mit dem Neupreis einer Nachfolgeserie zutun. Fällt die Preissteigerung wie bei Fendt meist sehr hoch aus, werden die jungen Gebrauchten der Vorgängerserie auch etwas höher gehandelt. Verglichen mit dem ganz Neuen ist der junge Gebrauchte dann wieder ,,günstig´´. Wird die neue Serie kaum teurer, lassen sich beim Gebrauchten auch keine so hohen Preise durchsetzen. Das kann man im Grunde bei jedem Fabrikat beobachten.

Jedoch gibts bei Fendt eben einige Typen wo der ,,Haben will´´ Faktor größer ist als jedes vernünftige Denken. Es gibt da aber auch eine zahlenmäßig nicht ganz kleine Fraktion die eben immernoch lieber auf einem Favorit 500, 600 oder 800 fährt als auf einem Vario und bereit ist horrende Summen zu zahlen um noch ein halbwegs unverbrauchtes Fahrzeug zu ergattern. Diese Preise würden heute nicht gezahlt wenn es bei Fendt weiterhin Schaltschlepper geben würde. Darum ist dieses Phänomen bei anderen Fabrikaten nicht so ausgeprägt.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon lukaß » Do Jun 03, 2021 10:32

Mittlerweile gehört zum begehrten 500 , 600, 800er auch der Vario 700er Gen. 1 und besonders der 900er der 1. Gen.zum absoluten " Haben will" dazu. Auch bei 15000 h sind die schnell wieder an Mann, dazu mit heftigen Preisen. Werden gerne von den " jungen Lohnern" gekauft, die dann ne Mulde am Bau oder in der Silokette fahren. Es hängt einfach auch viel vom Fahrkomfort ab. Fahr doch mal mit nem 15000 h Jonny, Case oder MF in der Silokette mit.....machen die wenigsten.
lukaß

Beitragvon Sönke Carstens » Do Jun 03, 2021 11:44

Der junge Lohner muss dann aber auch selber auf so einem Hobel sitzen, einen Angestellten bekommt man da nicht rauf.
Sönke Carstens

Beitragvon Isarland » Do Jun 03, 2021 12:01

Sönke Carstens hat geschrieben:Der junge Lohner muss dann aber auch selber auf so einem Hobel sitzen, einen Angestellten bekommt man da nicht rauf.

Wir haben gestern siliert. Die 37ha. sind seit 21Uhr unter der Plane. Auch ohne Fendt wurde die Ware sauber reingebracht....nur mit Deutz, MF und Valtra.
So, und jetzt press ich noch unsere 17ha. Heu......ohne Fendt....mit Valtra.....und trotzdem ist das meinen Kühen Scheißegal, wer für sie das Futter erntet.
Wenn ein Lohner nur noch Fahrer bekommt, indem er ihnen einen Vario zur Verfügung stellt, dann ist was faul.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Sönke Carstens » Do Jun 03, 2021 12:17

Vielen Fahrern ist die Marke egal, sie wollen einen bequemen Arbeitsplatz und eine einfache Bedienung trotz der ganzen Technik.
Die setzten sich nicht auf einen alten Lastschalter oder Uralten Vario, darauf wollte ich hinaus.

Vor ein paar Wochen war der Lohner mit dem Güllewagen bei der BGA und ich habe mich mit dem Fahrer unterhalten, der hat nicht viel gutes am neuen 900er Vario gelassen.
Der Fahrkomfort ist spitze aber dann hört es schon wieder auf, unnötig komplizierte Bedienung und ständig ist der Schlepper kaputt.
Sönke Carstens

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Do Jun 03, 2021 13:28

Muss jeder für sich selbst entscheiden was er braucht, der Preisunterschied zwischen den Marktführerern ist übrigens gar nicht so groß wie mancher meint....
bei meinem letzten Schlepperkauf hab ich auch einige Fabrikate probegefahren, hab dann gerne die 5000 Euro mehr für ein Produkt aus dem Allgäu bezahlt.
Hobbyfarmer01

Beitragvon lukaß » Do Jun 03, 2021 19:03

Es ist schon ein Unterschied ob ein lohner 1500 h drauf sitzt oder ein Milchbauer 500 h. Da spielt Komfort eine sehr große Rolle....
lukaß

Beitragvon wastl90 » Di Jun 15, 2021 9:52

Preislich nehmen sich die Hersteller nicht viel wenn man an die Ausstattung vom Fendt ran kommt oder die sogar übersteigt, das ist klar. Andererseits frage ich mich immer wieder ob es wirklich immer das volle Ausstattungspaket sein muss. Landwirte in anderen Ländern sind da deutlich genügsamer und erledigen auch mit einem Zetor, Deutz, Valtra oder New Holland ihre Arbeit.
wastl90

Beitragvon T6.140 » Di Jun 15, 2021 14:14

wastl90 hat geschrieben:Preislich nehmen sich die Hersteller nicht viel wenn man an die Ausstattung vom Fendt ran kommt oder die sogar übersteigt, das ist klar. Andererseits frage ich mich immer wieder ob es wirklich immer das volle Ausstattungspaket sein muss. Landwirte in anderen Ländern sind da deutlich genügsamer und erledigen auch mit einem Zetor, Deutz, Valtra oder New Holland ihre Arbeit.

Ist doch überall so. Siehe Industrie.
T6.140

Beitragvon Meihoad » Mi Jun 23, 2021 17:31

Sönke Carstens hat geschrieben:Vielen Fahrern ist die Marke egal, sie wollen einen bequemen Arbeitsplatz und eine einfache Bedienung trotz der ganzen Technik.
Die setzten sich nicht auf einen alten Lastschalter oder Uralten Vario, darauf wollte ich hinaus.

Vor ein paar Wochen war der Lohner mit dem Güllewagen bei der BGA und ich habe mich mit dem Fahrer unterhalten, der hat nicht viel gutes am neuen 900er Vario gelassen.
Der Fahrkomfort ist spitze aber dann hört es schon wieder auf, unnötig komplizierte Bedienung und ständig ist der Schlepper kaputt.

Hallo erstmal!

Nur nochmal zu der Aussage zum Lohner: Was hatte der denn vorher? Nen Favorit? Die Austattung der 900er ist seit über 10 Jahren prinzipiell gleich, FendtOne kommt ja erst wahrscheinlich ab 1. Januar 2022. Darum kann ich mir jetzt nicht vorstellen, was es da zu bemängeln gäbe...

Gruß
Meihoad

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Jun 23, 2021 17:40

Meihoad hat geschrieben:Hallo erstmal!

Nur nochmal zu der Aussage zum Lohner: Was hatte der denn vorher? Nen Favorit? Die Austattung der 900er ist seit über 10 Jahren prinzipiell gleich, FendtOne kommt ja erst wahrscheinlich ab 1. Januar 2022. Darum kann ich mir jetzt nicht vorstellen, was es da zu bemängeln gäbe...

Gruß

Das waren die ersten 900er mit Deutz Motor, die hatten noch nicht das Touch Display.
Sönke Carstens

Beitragvon Meihoad » Mi Jun 23, 2021 17:45

Sönke Carstens hat geschrieben:
Meihoad hat geschrieben:Hallo erstmal!

Gruß

Das waren die ersten 900er mit Deutz Motor, die hatten noch nicht das Touch Display.

Sind halt 2 verschiedene Generationen. Aber wenn ich bei den anderen Herstellern so schaue, siehts da auch nicht anders aus. Auch die Landwirtschaft wird eben immer digitaler (und teurer :regen: ).
Meihoad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 73 von 183 • 1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum