Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 14, 2026 11:20

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 72 von 183 • 1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Beitragvon elchtestversagt » Di Jun 01, 2021 10:37

Warum sollte MF auf das für Westeuropa prestige-trächtige stufenlose noch bis 2022 verzichten, wenn das alte ML220 schon da ist?
Ich denke, es wird was komplett neues entwickelt, Triebsatz von Fendt und das Hinterteil von Gima, dann für den gesamten Konzern.
Bei Valtra ist ja auch schon länger ein T5-HD, analog CNH T7HD, angekündigt, der noch auf sich warten lässt. Ich denke, der wird dieselbe Konstellation haben. Man sieht das doch schön an den Displays, bei Fendt ist das quer auf dem Armaturenbrett, bei MF und Valtra Serie 5 längs am A Holm...Und Fendt one teilt sich die Grundlage vom Valtra ST ( MF Datatronic).
Allerdings denke ich auch, der einzige Unterschied wird sein, das Fendt in den mittleren Typen MAN bekommt, und Sisu für Valtra/MF vorbehalten bleibt. Noch werden die nicht ganz so weit gehen wie CNH, wo nur das Aussenkleid und minimale Nuancen den Unterschied macht. Aber da werden die auch hinkommen ( bsp Fendt Ideal/MF).
elchtestversagt

Beitragvon Schmierkunner » Di Jun 01, 2021 10:55

elchtestversagt hat geschrieben:Warum sollte MF auf das für Westeuropa prestige-trächtige stufenlose noch bis 2022 verzichten, wenn das alte ML220 schon da ist?

Um damit nicht die Kundschaft vom jetzigen alten 800er zu vergraulen. Mal ehrlich, der neue MF8S macht sehr viel mehr her als der alte 800er. Wenn der jetzt noch mit dem ML 220 in 2021 zu haben wäre, wer hätte sich dann noch den alten 800er gekauft??

Des Weiteren ist es glaub ich nicht so einfach den TA Triebsatz mit variablen Allrad in ein Schlepperkonzept mit festen Allradantrieb zu integrieren.
Sitzt bei dem neuen DYNA Getriebe der Flansch vom Allrad nicht hinter der Wende, Gruppen, u. Lastschaltung? Dagegen ist der Ausgang vom TA Triebsatz ja vorne.
@Vario du kennst dich da besser aus.
Schmierkunner

Beitragvon Motwin » Di Jun 01, 2021 12:05

Warum sollte der MF nicht einfach baugleich dem Fendt sein? Ist bei vlatra und MF doch auch so
Motwin

Beitragvon Vario_TA » Di Jun 01, 2021 17:37

Buche828 hat geschrieben:Bei Punkt 1 und 2 könnte man dann aber unterstellen, die 800er Baureihe verschwindet.

Das halte ich für praktisch ausgeschlossen.
Fendt hat von ~130 bis ~420PS schon jetzt "nur" vier Baureihen. Case bzw CNH hat da den Maxxum, zwei verschiedene Pumas, den Optum und den Magnum. Macht fünf verschiedene Schlepper. John deere hat drei verschiedene 6R, den 7R und den 8r (wobei der schon sehr groß ist). Macht ebenfalls fünf verschiedene. Der 700er deckt einen extrem großen Leistungsbereich ab, andere Hersteller haben da zwei verschiedene Modelle (puma, 6R).
Und fendt braucht einen Schlepper mit 60km/h unterhalb des 900er. Da ist die Bezeichnung als 800er nur logisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 700er zu einem 9,5-10to Schlepper mit 60km/h Höchstgeschwindigkeit wird. Das passt irgendwie nicht. Da gehört ein 800er hin.
Gleichzeitig muss es aber einen leichten 230-250PS Schlepper geben (ähnlich aktueller 724). Ebenso muss es einen Einstiegs-Sechszylinder geben (aktuell 714/716) und der 500er darf als kleinster 50km/h Schlepper auch nicht zu groß und schwer werden. So sehe ich jedenfalls die Randbedingungen. Das schließt vieles bereits aus.
Die große Frage ist also: lässt sich das mit drei Baureihen (500,700,800) gut abdecken? Und mit welchen Motoren?

Getriebeseitig sehe ich relativ eindeutig, dass es eines mit 50km/h mit einem Fahrbereich und ohne variablen allrad geben wird (eventuell für einen 500er). Die großen 370ccm Hydrostaten schreien geradezu danach. Darüber wird es interessant, ob Bauraum und Gewicht einen variablen Allrad erlauben. Beim 800er auf jeden Fall.

Schmierkunner hat geschrieben:Mal ne Überlegung zu dem Argument weil MF ja schon den AGCO Power u. das Vario Getriebe bekommt. MF hat ja den 8S letztes Jahr vorgestellt und zwar nur mit Schaltgetriebe. Heuer soll er ja mit Vario vorgestellt werden. Vielleicht bekommt der MF ja nur das alte ML 220 u. der neue 730 o. 830 den TA Triebsatz. So wären die beiden Marken mit den AGCO Motoren doch noch differenziert. Des Weiteren hat der aktuelle Prototyp keinen riesen Gulaschtopf mehr unten am Auspuff. Bei MF ist es genauso. Deutet für mich schon stark auf AGCO hin.

Möglich ist vieles. Aber ob das ML220 ausschließlich für den MF 8S weiter gebaut wird? Schon die Produktion des ML260 ist ja mit dem Wegfall der alten 900er deutlich gesunken. Ich glaube auch nicht so ganz, dass man aus Rücksicht auf den jetzigen 800er noch wartet.
Die Optik der Abgastechnik ist interessant, aber Rückschlüsse würde ich daraus eher nicht ziehen. MF und Valtra haben zum Beispiel überhaupt keinen Topf. Spontan würde man wohl vermuten, dass da ein bekannter Deutz drunter steckt, kann aber auch genau so gut ein MAN oder sonstwas sein.

Schmierkunner hat geschrieben:Ich denke mal so könnte es mit den Modellen weitergehen:

724-730 (aktueller Prototyp)
718-724 (kleine Größe, mit den aktuellen 700ern vergleichbar)
514-518 (Wahrscheinlich mit DP dann 200 PS)

Den großen 700er würde man wahrscheinlich 800er nennen. Und ob der 500er so viel wächst? Ich weiß nicht, das wäre dann für einen "kleinen, kompakten" 50km/h Schlepper schon ein ziemlicher Brocken.

elchtestversagt hat geschrieben:Warum kein 8er mit FL?
In der "Klasse" wird ein FL immer wichtiger, grade in anderen Märkten.

Hab ich auch schon dran gedacht. Ich weiß aber nicht genau, wie sehr die Auslegung auf Frontladerbetrieb sich zum Beispiel auf Gewicht und Wendigkeit auswirkt. Beides sind ja recht wichtige Punkte für einen Schlepper in der Klasse. Auch 60km/h passen da nicht mehr so gut ins Bild. Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, ein 800er mit Frontlader ist jetzt nicht völlig jenseits des Realistischen. Der Prototyp wirkt auf mich aber insgesamt kompakter als ich einen neuen 800er erwarten würde. Vielleicht täuscht es auch, mag sein.

Schmierkunner hat geschrieben:Des Weiteren ist es glaub ich nicht so einfach den TA Triebsatz mit variablen Allrad in ein Schlepperkonzept mit festen Allradantrieb zu integrieren.
Sitzt bei dem neuen DYNA Getriebe der Flansch vom Allrad nicht hinter der Wende, Gruppen, u. Lastschaltung? Dagegen ist der Ausgang vom TA Triebsatz ja vorne.
@Vario du kennst dich da besser aus.

Ja, es ist schon ein bisschen anders als bei "herkömmlichen" Getrieben. Problematisch ist aber wahrscheinlich eher, dass die TA ein gemeinsames Gehäuse mit dem Differential haben. Das pfuscht man nicht mal eben irgendwo hin.

Wenn ich mir was wünschen könnte, sähe es wahrscheinlich in etwa so aus:

513-518

616-622 (etwa im Format des jetzigen 700er)

720-726 (prototyp)

824-830

Damit könnte man entspannt jetzt 500er und 800er erneuern und in ein paar jahren den 700er ersetzen. Nur die Modellpalette wäre für einen so kleinen Hersteller dann schon enorm breit und die Motorenfrage bleibt. Aber ist ja Fantasie, da ist das erstmal egal :mrgreen:
Vario_TA

Beitragvon elchtestversagt » Di Jun 01, 2021 17:48

Warum sollte das nicht gehen, ein "so" grosser Bereich mit einer Serie ab zu decken...
Valtra macht mit dem T ein Bereich von 140 bis 275 PS. Dazu gibt es auch knappe 60 km/h ( weil die Kommunen das so wollen).
Der 8er ist einfach "über".
Warum sollte sich jemand einen "Ferguson" anstatt eines 8er kaufen...Einen Ferguson. Da kann der noch so gut sein, es ist ein Ferguson. Da bekommen 90% der Fendtfahrer einen Brechreiz...
Ich sehe das so, Fendt wird für die (Möchtegern-)Profis sein, vor allen Dingen LU und diejenigen, die viel transportieren ( Fendt ist im Miet/Leasinggeschäft sehr gut, analog zu Claas, die sonst ihre Produkte garnicht an den Mann bringen).
Die MF werden für die sein, die sowohl einfach als auch Profi-Maschinen mit LS Getriebe suchen ( solche soll es ja noch geben...).
Valtra hingegen für die Individualisten ( Valtra Unlimited), dazu Luftgefedert, Forsttauglich und ganz wichtig Rüfa-Spezialist.
Nochmal, MF hat momentan 2 mal 8er Serien, und die grossen ( wie auch Valtra S) sind vom Prinzip auch schon 13 Jahre alt. Da wird es auch Zeit für was neues. Ich denke, die kommen auch auf Basis des aktuellen 9er Vario, nur mit Sisu.
elchtestversagt

Beitragvon Vario_TA » Di Jun 01, 2021 18:13

elchtestversagt hat geschrieben:Warum sollte das nicht gehen, ein "so" grosser Bereich mit einer Serie ab zu decken...
Valtra macht mit dem T ein Bereich von 140 bis 275 PS.

Genau. Und fendt deckt mit dem "vario" alles von 70 bis 670PS ab :roll:

Dir ist schon klar, dass die beiden kleinen Modelle des T5 einen anderen Motor haben und dass die Maximalleistungen nur zwischen 155 und 235PS liegen? Bei den Getrieben bin ich nicht ganz im Bilde, kann mir aber schlecht vorstellen, dass die durchweg identisch sind bzw wird die Leistung ja je nach Getriebe unterschiedlich beschnitten, der direct kommt nicht über 220PS ohne Boost. Und die 57km/h gibt es nicht bei reduzierter Drehzahl. Ein No-Go für einen Fendt.
Also alles schön und gut von wegen "eine Serie" aber das ist doch wohl ein schlechter Scherz.

Mit deiner Logik ist auch der 6230r/6250r "über". Die hat JD aber gezielt in dem Segment überhaupt erst platziert, weil die Schlepper nunmal gefragt sind. Wie kannst du da ernsthaft sagen, der 800er wäre "über"? Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Edit: der mehr oder weniger gerade erst vorgestellte Deutz 8280TTV ist wohl auch "über"? :wink:
Vario_TA

Beitragvon elchtestversagt » Di Jun 01, 2021 18:24

Der 8er ist über, wenn der 7er nach oben gestreckt wird, so meine ich das.
Zum Valtra: Die haben zwei Hubräume in der Serie, die Getriebe sind alles dieselben, passgenau mit der N Serie.
Und das ist das "Problem", es lässt nur eine max Eingangsleistung von 1000Nm zu, mehr ist nicht.
Deswegen sind die Schlepper wie du schon sagst, vom T214 (also der Vorgänger) bis zum T 274 im Grunde dasselbe, was die Zugleistung im Acker angeht. Nur die Booste ZW und Hydraulik machen dann den Unterschied.
Zu der Höchstgeschw, wie gesagt, ist wegen den Kommunen. Hier hat fast kein LU mehr 50, geschweige 60km/h Schlepper. Die Unterhaltung ist zu teuer, die Vorteile zu klein, die Gesetzgebung zu kompliziert ( C1E im Gewerbe, Fahrtenschreiber, Stundennachweise usw.usv).
Nur noch Bauern fahren 50km/h.
elchtestversagt

Beitragvon Vario_TA » Di Jun 01, 2021 18:40

elchtestversagt hat geschrieben:Der 8er ist über, wenn der 7er nach oben gestreckt wird, so meine ich das.

Ja wenn der 700er zum 800er wird, ist der 800er natürlich über und man braucht einen neuen 700er, das stimmt. Aber wo ist der Sinn dieser Aussage?

elchtestversagt hat geschrieben:Und das ist das "Problem", es lässt nur eine max Eingangsleistung von 1000Nm zu, mehr ist nicht.
Deswegen sind die Schlepper wie du schon sagst, vom T214 (also der Vorgänger) bis zum T 274 im Grunde dasselbe, was die Zugleistung im Acker angeht. Nur die Booste ZW und Hydraulik machen dann den Unterschied.

Was willst du damit jetzt bitte sagen? Dass ich Recht habe? Der 900er wiegt knapp 12to, der 500er knapp 6,5to. Wie schwer oder leicht soll ein 700er denn bitte sein, um gleichzeitig ein 160PS Allrounder und ein knapp 300PS Schlepper für die Bodenbearbeitung zu sein? Und wie willst du die Technik unterbringen? Es geht einfach nicht.

Ach ja:
Die transportgeschwindigkeiten kennen seit Jahrhunderten nur einen Trend: schneller.
Vario_TA

Beitragvon KTMjunkie » Di Jun 01, 2021 19:37

Der 800er ist doch jetzt schon über. Der ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Im Acker hat er zuwenig Hubraum und als Allrounder ist er zu schwer.

Wer einen 724 hat aber der zuwenig Leistung im Acker hat, dem ist mit dem aktuellen 800er auch nicht geholfen da dieser zwar mehr Gewicht hat aber auch den kleinen 6,1l Motor. Dann lieber gleich ein 927 oder jetzt 930. n8
KTMjunkie

Beitragvon Sönke Carstens » Di Jun 01, 2021 20:06

Ein 800er kann schon ne ganze Ecke mehr als ein 700er.
Die kleinen 724 beim Lohner sind nur zum spielen da, alle etwas anspruchsvolleren arbeiten übernehmen die 800er.
Wer noch mehr Leistung braucht greift halt zum 900er.
Sönke Carstens

Beitragvon ICH BIN'S » Di Jun 01, 2021 22:03

Hallo,

Ohne mich nur überhaupt für die aufgeblasenen Luftpumpen aus MOD zu interessieren, lese ich trotzdem ganz gerne hier mit.
Für mich stellt sich dabei nur eine Frage: Warum wird hier immer darüber spekuliert, wie es mit den verschiedenen Modellen bei Fendt weitergeht?
In Europa mögen die einige Schlepper verkaufen, weltweit sind da aber andere Hersteller (Konzernintern) doch weiter vorne.
Da Agco nun mal ein amerikanischer Konzern ist, liegen da dann vielleicht die Prioritäten (Sprich Gewinne) doch ganz woanders.
Dementsprechend ist es mir völlig Hupe, ob Fendt irgendwann einen Vario 230 bringt, oder einen 750, oder was weiß ich. Priorisiert wird da in erster Linie, was sich in großer Stückzahl günstig produzieren lässt und einfach zu vermarkten ist.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jun 02, 2021 6:51

Fendt hat auch sehr stark vom Martin profitiert. Wenn der nicht gewesen wäre, dann hätten die den Konzern schon lange ausgeschlachtet und die Filetstücke verteilt.
In MOD ist das Technologiezentrum von Agco, egal ob rot grau, grün rot oder alles aus dem Farbtopf. Das ist das, was wir noch können.
elchtestversagt

Beitragvon HL1937 » Mi Jun 02, 2021 9:43

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,

was sich in großer Stückzahl günstig produzieren lässt und einfach zu vermarkten ist.

MfG

Ich darf Dich verbessern: mit nicht nachvollziehbaren Preisen

Die grün-roten Luftpumpen interessieren MICH seit geraumer Zeit nicht mehr.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Steyr-valentin » Mi Jun 02, 2021 10:51

Die Preise von Fendt sind für mich absolut nachvollziehbar. Wenn ich als ganz kleiner Player am globalen Weltmarkt den wahrscheinlich größten Entwicklungsaufwand betreibe und sich die Kosten auf eine relativ niedrige Jahresstückzahl aufteilen, dann muss sich das irgendwo niederschlagen. Aber was man so hört herrscht seit dem Abgang von Martin große Unstimmigkeit unter den Aktionären und Aufsichtsräten, gerade was die derzeitige Ausrichtung der Marke Fendt angeht.
Steyr-valentin

Beitragvon Vario_TA » Mi Jun 02, 2021 12:35

Sönke Carstens hat geschrieben:Ein 800er kann schon ne ganze Ecke mehr als ein 700er.
Die kleinen 724 beim Lohner sind nur zum spielen da, alle etwas anspruchsvolleren arbeiten übernehmen die 800er.
Wer noch mehr Leistung braucht greift halt zum 900er.

So ist es. Wer ernsthaft denkt, dass ein 700er im Acker einem 800er das Wasser reichen kann, der hat noch nicht drauf gesessen.
Und wer vom 724 für ein bisschen mehr Leistung direkt den Aufpreis zum 930 bezahlen will, ist selber schuld.

ICH BIN'S hat geschrieben:Für mich stellt sich dabei nur eine Frage: Warum wird hier immer darüber spekuliert, wie es mit den verschiedenen Modellen bei Fendt weitergeht?

Weil es halt Leute gibt, die es interessiert. Andere spekulieren über irgendwelche Autos oder diskutieren stundenlang über eine Sportart.
Die Bundesliga interessiert mich auch nicht die Bohne, ich hinterfrage aber auch nicht das Interesse anderer Leute dafür.
In den höheren Leistungsklassen erreicht fendt in Deutschland über 30% Marktanteil. Es wäre eher erstaunlich, wenn da über potentielle Entwicklungen keiner reden würde.

ICH BIN'S hat geschrieben:In Europa mögen die einige Schlepper verkaufen, weltweit sind da aber andere Hersteller (Konzernintern) doch weiter vorne.
Da Agco nun mal ein amerikanischer Konzern ist, liegen da dann vielleicht die Prioritäten (Sprich Gewinne) doch ganz woanders.

Da täuscht du dich. AGCO macht die Hälfte seines Umsatzes in Europa und darunter hauptsächlich mit Fendt, beim Gewinn ist es noch deutlicher, die Margen sind in Europa höher als anderswo. Fendt ist für Agco enorm wichtig.

ICH BIN'S hat geschrieben:Priorisiert wird da in erster Linie, was sich in großer Stückzahl günstig produzieren lässt und einfach zu vermarkten ist.

Wieso sollte es? Damit allein lässt sich kein Geld verdienen. Priorisiert wird, was Gewinn verspricht und das am besten auch zukünftig. Und da ist Fendt als konzernweites Entwicklungsschwergewicht mit hohen Margen ziemlich interessant.
Vario_TA

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 72 von 183 • 1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum