Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 11:26

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 69 von 183 • 1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Beitragvon Buche828 » Fr Apr 02, 2021 10:55

https://www.fendt.com/de/letzter-auftri ... 1000-vario

Moin zusammen,

demnach ändert sich nichts am 500 ter. Werden wohl alle drei Modelle Fendt one bekommen. Nur der 800 fehlt. Neues Modell oder Einstellung?
Buche828

Beitragvon Dorado86 » Fr Apr 02, 2021 11:56

wo steht das geschrieben das sich am 500er nichts ändert?
Dorado86

Beitragvon Buche828 » Sa Apr 03, 2021 10:01

Da hast Du natürlich Recht. Ich habe aber darauf geschlossen, dass es so läuft wir beim 700ter. Sprich bis zum Datum x wird er mit der alten Bedienung gebaut und dann folgt das neue. Aber klar wäre auch vorstellbar, dass die Serie komplett überarbeitet wird.
Buche828

Beitragvon Paule1 » Mi Apr 21, 2021 22:16

Material fehlt, sowas kannte man nur aus der DDR :lol: :lol: :lol:

Marktoberdorf/Asbach-Bäumenheim

Lieferprobleme: AGCO/Fendt produziert bis Monatsende keine Traktoren

Bild
https://www.agrarheute.com/technik/trak ... ren-580445
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon agri10 » Do Apr 22, 2021 5:38

....
Zuletzt geändert von agri10 am Sa Apr 24, 2021 5:33, insgesamt 1-mal geändert.
agri10

Beitragvon elchtestversagt » Do Apr 22, 2021 6:53

Warum die Aufregung?
Bei VW, bei Ford, bei Daimler und bei BMW stehen in regelmässigen Abständen nun die Bänder still, weil zumeist Elektronikbauteile fehlen.
Seit froh, das ihr kein Fahrrad fahrt, dort gibt es momentan Lieferzeiten für ET Teile ( Bremsen, Schaltzüge, Dynamo) von bis zu einem Jahr...
elchtestversagt

Beitragvon eifelrudi » Do Apr 22, 2021 7:02

Ist halt normal, wenn das Lager sich auf dem LKW oder in China befindet ( Suezkanal )
eifelrudi

Beitragvon clemi » Do Apr 22, 2021 7:09

moinsen,

ja dann wird die preisliste zum 3.05.2021 halt nochmal angepasst und dank dem kurzarbeitergeld hält sich der schaden für fendt in grenzen :wink:
clemi

Beitragvon AF85 » Do Apr 22, 2021 8:16

agri10 hat geschrieben:Schuld daran ist die Regierung ( CDU CSU Freie Wähler SPD ) da die unfähig ist Impfstoff zu besorgen oder für klare regeln zu sorgen
Fendt baut bis zum 3.05.2021 keine Schlepper mehr weil Zulieferer auf Grund von Corona Krankheitsfällen nicht produzieren können, eine sehr bedenkliche Lage !!

Die Industrie ist seit nunmehr einem Jahr in einem Ausnahmezustand im Bereich Produktion“, sagte Christoph Gröblinghoff, Vorsitzender der Geschäftsführung von AGCO/Fendt. Bedingt durch die anhaltende Corona-Pandemie sind die Lieferketten weltweit weiterhin angespannt. Die dritte Welle beeinträchtigt in ganz Europa die Industrie. Unbeständige Materialzuflüsse schränken die Produktionskapazitäten vieler Hersteller, wie auch AGCO/Fendt, immer

https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-287104

Ich will dir gar nicht wiedersprechen dass diese Regierung , unter Führung von Merkel , unfähig ist, aber gewöhn dich schon mal an solche Meldungen , den wenn erstmal die Grünen an der Regierung sind ,dann werden in diesem Land noch viele Industriebetriebe die Tore für immer schließen. Das kapieren aber die grünen Wähler mit ihrer stark eingeschränkten Sichtweise nicht so schnell.
AF85

Beitragvon wastl90 » Do Apr 22, 2021 8:32

Die Schuld kann man nicht alleine auf die Bundesregierung schieben. Das sind internationale Lieferketten. Just in time fällt eben jetzt auf die Füße. Nur weil es ein "deutscher" Schlepper ist heißt es ja noch lange nicht dass das verbaute Geraffel aus Deutschland kommt. Das ist ja auch bei den meisten anderen Maschinen, Brachen übergreifend, so.
wastl90

Beitragvon Birlbauer » Do Apr 22, 2021 13:01

Ich habe derzeit nur einen kleinen Einblick, was hinsichtlich Corona-Vorsorge in Industriebetrieben gemacht wird. Was ich im Moment aus Dienstleistungsbetrieben mit Kundenkontakt mitbekomme halte ich schlicht zum Teil für fahrlässig und ignorant.

Jeder ISO TS 16949-zertifizierte muss einen Notfallplan haben. In Zeiten von Corona sind Betriebsschließungen nun wirklich nicht auszuschließen, Lagerhaltung könnte eine Reaktion darauf sein. Auf die Politik schimpfen und keine eigene Verantwortung übernehmen halte ich für billig. Und ist Corona jetzt neu und überraschend?
Birlbauer

Beitragvon langholzbauer » Do Apr 22, 2021 15:37

wastl90 hat geschrieben:Die Schuld kann man nicht alleine auf die Bundesregierung schieben. Das sind internationale Lieferketten. Just in time fällt eben jetzt auf die Füße. Nur weil es ein "deutscher" Schlepper ist heißt es ja noch lange nicht dass das verbaute Geraffel aus Deutschland kommt. Das ist ja auch bei den meisten anderen Maschinen, Brachen übergreifend, so.

Gehört zwar jetzt nicht hier her, aber passt gut dazu.
Ich musste heute leider feststellen, daß diese Verzögerungen in den Lieferketten schon auf die letzte regionale Stufe runter bricht.
Wenn ein größeres mittelständisches Serviceunternehmen Lieferzeiten von Stammsitz bis in die 60 Km entfernte Filiale , von heute mittag bis Montag aufruft, dann bekomme ich echt Zweifel.
Das bestätigt mich wieder ganz deutlich in der Einstellung, daß ein Verschleißteil bei mir zu Hause eingelagert viel bessere Rendite bringt, als eine Aktie des besten Lieferanten.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon wastl90 » Do Apr 22, 2021 15:55

langholzbauer hat geschrieben:Das bestätigt mich wieder ganz deutlich in der Einstellung, daß ein Verschleißteil bei mir zu Hause eingelagert viel bessere Rendite bringt, als eine Aktie des besten Lieferanten.

Gängige Ersatz- und Verschleißteile sollte man sich in solchen Zeiten wirklich irgendwo beiseite legen. Problem sind eben Teile mit denen man eben nicht jährlich rechnet. Oder gleich eine neue Maschine zum Ausschlachten kaufen ;-)?

Ganz verstehe ich die Lieferschwierigkeiten zur Zeit aber nicht. Das läuft alles nun seit einem guten Jahr, warum kann Asien nicht mehr liefern? Warum werden Rohstoffe knapp? Das Schiff im Kanal kann auch nicht das alleinige Problem sein?!

Ich habe am Montag einen Schwung Etiketten bestellt, ganz normale Normware. I.d.R. Lieferzeiten von 2 Tagen Produktion + Expressversand (ist Standard). Heute sind 15.000 von 50.000 Stück angekommen. Der Rest kommt, laut E-Mail, KW19 (Mitte Mai). Angeblich gibt es Rohstoffproblem.

Das sind schon bedenkliche Entwicklungen.
Zuletzt geändert von Falke am Do Apr 22, 2021 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitierfehler korrigiert ...
wastl90

Beitragvon langholzbauer » Do Apr 22, 2021 16:13

Zitierfehler!
So langsam macht es den Eindruck, daß die guten 'Just in Time' - Zeiten mal eben wegen C.... abgeschafft werden.
Vielleicht hilft es der Umwelt, wenn sich wenigstens die überlebenswilligen klein -u.mittelständigen Unternehmen günstig in größeren Margen bevorraten, statt täglich Kleinmengen direkt an die Werkbank liefern zu lassen.
Bei der aktuellen Zinspolitik brauchen wir über die Verzinsung des, im Umlaufvermögen gebundenen, Kapitals nicht mehr nachzudenken.
Ich sage nur Sachwerte und Teuerung....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon deutz450 » Do Apr 22, 2021 18:46

Ein großes Problem sind aktuell Halbleiterbausteine. Mercedes musste z.B. jetzt auch wieder Kurzarbeit anmelden, zum Teil wurden Bauteile auch vereinfacht, oder Funktionen weggelassen, z.B. ist die eigentlich ein-ausfahrbare Rückfahrkamera am Vito nun immer ausgefahren, es fehlen die Chips für die Steuerung...
NOx Sensoren sind z.B. jetzt auch nicht mehr lieferbar.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 69 von 183 • 1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum