Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 12:39

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 2 von 183 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten auf der Agritechnica 2017

Beitragvon Birlbauer » Di Jun 06, 2017 12:57

Interessant, dass anscheinend keiner was zu den 100 / 200 Vario sagen kann. Letztlich war der 100er der kleine normale, der 200er immer der Sonderkultur-Schlepper. Würde Fendt das fortschreiben, wäre der 100er Vario einfach der jetztige 200 "S", die 200er dann V, F oder P. Unterschiedliche Kabinen haben die ja heute im Gegensatz zu früher (bezogen auf P und S).
Birlbauer

Beitragvon stamo » Di Jun 06, 2017 14:15

Birlbauer hat geschrieben:Interessant, dass anscheinend keiner was zu den 100 / 200 Vario sagen kann.

Ich finde es normal, dass keiner was dazu schreibt, weil es den meisten total egal sein wird. Wer die Produktionszahlen des Fendt-Werkes der letzten paar Jahre kennt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon deutz450 » Di Jun 06, 2017 18:10

Birlbauer hat geschrieben:Interessant, dass anscheinend keiner was zu den 100 / 200 Vario sagen kann. Letztlich war der 100er der kleine normale, der 200er immer der Sonderkultur-Schlepper. Würde Fendt das fortschreiben, wäre der 100er Vario einfach der jetztige 200 "S", die 200er dann V, F oder P. Unterschiedliche Kabinen haben die ja heute im Gegensatz zu früher (bezogen auf P und S).

Ich würde den 100er nicht als Kleine Serie bezeichnen, nicht an den damals geltenden Maßstäben gemessen, 1974 war der 108S mit seinen 75 PS ein beachtlicher Schlepper, abgelöst wurde der Farmer 100 im Endeffekt vom 300er, wer konnte 1980 zum erscheinen der 300er schon ahnen dass 37 Jahre später der kleinste 300er schon über 100 PS haben würde.
Zu der Zeit als der 100er aktuell war gab es im Prinzip ja nur 4 Serien.
1. Geräteträger
2. Farmer 200; kleine Serie inkl. Sonderkulturen
3. Farmer 100; mittlere Serie
4. Favorit 600; Großschlepper

Es stimmt dass der Farmer 100 und der 300 anfangs parallel gebaut wurden, die beiden Großen 106 und 108 waren sofort 1980 mit Einführung der 300er weg, die anderen wurden in abgespeckter Variante anfangs parallel weiter gebaut, dieses Vorgehen hat bei Fendt ja Tradition, und nach und nach komplett durch die Farmer 300 ersetzt, am längsten hat der 102S durchgehalten, der letzte rollte vor ziemlich genau 30 Jahren aus den Marktoberdorfer Werkshallen, wer weiß ob die Amis die da jetzt das Sagen haben überhaupt wissen dass es jemals eine 100er Serie gab...
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Hans Söllner » Di Jun 06, 2017 21:15

stamo hat geschrieben:Wer die Produktionszahlen des Fendt-Werkes der letzten paar Jahre kennt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Ja? Ist das so? Dabei braucht man einfach nur abschreiben :roll:
http://www.fendt.com/de/14821.html#absatzentwicklung
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon 100V » Mo Jun 12, 2017 16:55

Für den "Tractor of the Year" hat Fendt einmal 2 nominiert:

Fendt
Details inklusive Name sind noch geheim

Fendt
211 Vario V, 112 PS-Traktor mit Fußbodenheizung
100V

Beitragvon Falke » Mo Jun 12, 2017 18:35

@100V
Wenn du solche Weisheiten postest, solltest du auch die Quelle nennen!

http://lu-web.de/redaktion/news/toty-st ... eue-runde/

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Birlbauer » Mo Jun 12, 2017 20:09

OK, mache keinen Winterdienst, aber Fußbodenheizung beim Schlepper stand wirklich nicht ganz oben auf meiner Wunschliste.
Birlbauer

Beitragvon Milchtrinker » Mo Jun 12, 2017 20:15

... wer "the Traktor of the Year" kennt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

... was bringt diese Auszeichnung eigentlich ... ausser das Händeschütteln und gegenseitige Schulterklopfen hochdotierter Personen untereinander???
Milchtrinker

Beitragvon countryman » Mo Jun 12, 2017 20:23

Eine Auswertung der Messe-Auszeichnungen der letzten 25 Jahre und Gegenüberstellung ihrer Praxisrelevanz wäre doch mal was als Thema einer Masterarbeit.
Wenn man schaut was die jungen Leute hier so an Meinungsumfragen reinstellen, um darüber akademische Grade zu erreichen, wäre das schon eine top Sache...
countryman

Beitragvon Seegucker » Mo Jun 12, 2017 20:52

Futter für die Fendt Fanboys ?
Die genauso fanatisiert wie die Salafisten sind.
Die religiöse Verehrung einer Firma , die nur darauf aus ist , den Bauern soviel Geld als möglich aus der Tasche zu ziehen , geht mir auf den Geist.
Tut mir leid , aber ich habe kein Verständnis dafür.
Auf der einen Seite wird Fendt als die Speerspitze des Fortschritts glorifiziert , auf der anderen Seite ist man bereit für Oldtimer dieser Marke mit 30 Jahren und 10000 Stunden auf dem Buckel noch die Hälfte des damaligen Neupreises zu zahlen.

Es gab Landwirtschaft vor Fendt und es wird Landwirtschaft nach Fendt geben.

Um dem Vorwand zuvorzukommen : Keine Angst , ich könnte den tollsten Fendt bar bezahlen !
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Beitragvon Justice » Di Jun 13, 2017 11:42

Seegucker hat geschrieben:Futter für die Fendt Fanboys ?
Die genauso fanatisiert wie die Salafisten sind.
Die religiöse Verehrung einer Firma , die nur darauf aus ist , den Bauern soviel Geld als möglich aus der Tasche zu ziehen , geht mir auf den Geist.
Tut mir leid , aber ich habe kein Verständnis dafür.
Auf der einen Seite wird Fendt als die Speerspitze des Fortschritts glorifiziert , auf der anderen Seite ist man bereit für Oldtimer dieser Marke mit 30 Jahren und 10000 Stunden auf dem Buckel noch die Hälfte des damaligen Neupreises zu zahlen.

Es gab Landwirtschaft vor Fendt und es wird Landwirtschaft nach Fendt geben.

Um dem Vorwand zuvorzukommen : Keine Angst , ich könnte den tollsten Fendt bar bezahlen !

Ich bin weis Gott kein Fan der Rotfelgen, aber ich kann nachvollziehen, das sich jemand dafür interessiert.

Der Schlepper wird wohl nach dem Stall bau die größte Investition sein, die ein Landwirt tätigt. Da sollte man schon ein gewisses Interesse mitbringen. Die Technik ist aus der Landwirtschaft nicht mehr wegzudenken. Die Praxis zeigt immer wieder, dass man mit dem Schlepper sehr viel Geld vernichten kann. Da sind die Fanatiker mit dem Neusten und Größten noch die, die billig weg kommen. Die verkaufen wenigstens noch rechtzeitig, während die "ich brach an Bulldog" Spezialisten gutgläubig alles kaufen und dann bis zum Schrottwert herunterreiten. Und das innerhalb weniger Jahre. Die Dinger kosten ein Schweine Geld und da braucht es eben mehr, als nur nen Ölwechsel.

Nur weil sich manch einer mehr für Technik interessiert als andere muss man ihn nicht gleich beschimpfen. Man muss auch nicht zu jedem Thema seinen Senf dazugeben. Schweigen geht viel einfacher als man denkt. Wer sich über jeden aufregen will, der den Landwirten das maximale an Geld aus der Tasche ziehen will, der hat sich echt eine Lebensaufgabe gesucht.

Was eine Diskussion über Auszeichnungen bringt? Wirtschaftlich gesehen absolut Garnichts. Aber wer sein ganzes Leben lang immer nur auf Wirtschaftlichkeit achten muss, dem sei nahegelegt sich ein anderes Berufsfeld zu suchen.
Justice

Beitragvon Milchtrinker » Di Jun 13, 2017 12:04

... das ist doch kein Fendt Problem ... Unterhosen haben viele an ... nur die Farben gibt es in Unterschiedlichen Herstellern.
Milchtrinker

Beitragvon Barbicane » Di Jun 13, 2017 19:22

Versteh nicht warum man gleich Leute beschimpfen muss nur weil sie sich für eine bestimmte Marke interessieren oder sich Landtechnik anschauen obwohl sie beruflich nichts damit zu tun haben.
Das ist halt Hobby.
Andere kaufen sich alte Porsche oder Ferrari oder ne schrottige Harley. Das ist in meinen Augen noch viel blöder. Aber mei, wenn sie Spaß dran haben...
Ich schau mir auf Messen auch immer Sonderkulturen Technik an obwohl ich nix damit zu tun hab.
Interessiert mich halt was die so bauen.
Hobbys müssen nicht unbedingt Sinn ergeben, nur Spaß machen.
Aber das scheinen manche Leute nicht kapieren zu können.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Agriculture » Di Jun 13, 2017 21:37

Juergen515, Justice und Barbicane: Ihr sprecht mir aus der Seele.
Ich bin in die Landwirtschaft hineingeboren, bin im Allgemeinen technikinteressiert und interessier(t)e mich von klein auf schon für die Landtechnik. Aber nicht nur dafür: Auch für Autos, Unterhaltungselektronik und vieles andere mehr. Ich übe auch einen technischen Beruf aus! Das Ganze ist mir also nicht fremd.
Ich bin mir aber auch im klaren, dass für ein solches Thema dieses Forum vielleicht nicht das geeignetste ist, aber wie ich eingangs schon erwähnt hatte, lese ich hier gerne mit, es ist sehr gut frequentiert und es gibt sehr viele Mitglieder. Dass manche Forumsmitglieder immer wieder mal provozieren, ist aber normal. Schaut mal in so manches Sportforum zum Beispiel, was da so abgeht, da ist das hier harmlos. Und dort wird kein Thread geschlossen, sondern halt mal der Übeltäter gesperrt (ist aber am nächsten Tag mit neuem Usernamen, aber alter Stärke wieder da…). :gewitter:

Zum Thema „Tractor of the year” oder andere Auszeichnungen: Damit kann der Hersteller werben, genauso wie es die Automobilhersteller schon immer tun („Auto des Jahres“, „Goldenes Lenkrad“ usw.). Jeder befindet sich im Wettbewerb und da helfen Auszeichnungen oder Testberichte von neutraler Seite schon und das wird in den jeweiligen Werbekampanien auch oft genutzt. Ob der potentielle Kunde darauf anspringt steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier…
Agriculture

Beitragvon Falke » Di Jun 13, 2017 22:33

Agriculture hat geschrieben:Testberichte von neutraler Seite ...

:lol:
Jetzt kann ich beruhigt schlafen geh'n.

Adi
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 2 von 183 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum