Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 10:39

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 4 von 183 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten auf der Agritechnica 2017

Beitragvon Kaminofen » Di Jun 20, 2017 20:26

Hallo,

bin gespannt ob beim neuen 200er der Kühler, zurück vorne unter die Kühlerhaube kommt und der Tank einen neuen Platz bekommt, oder das bisherige Konzept beibehalten wird.

Gruß Kaminofen
Kaminofen

Beitragvon Fendtpower98 » Di Jun 20, 2017 20:57

Der Schmalspur 200er hat wie der normale 200er ein kleines Facelift bekommen, neue Hydraulik und moderneren Motor müsste wieder Deutz sein, bin mir da nicht ganz sicher.
Kaminofen hat geschrieben:Hallo,

bin gespannt ob beim neuen 200er der Kühler, zurück vorne unter die Kühlerhaube kommt und der Tank einen neuen Platz bekommt, oder das bisherige Konzept beibehalten wird.

Gruß Kaminofen

Normaler Tank an der Seite war da mit einem zweiten blauen Tankdeckel, aber bei den Prototypen kann sich immer wieder was ändern.
Fendtpower98

Beitragvon Südbaden Bauer » Di Jun 20, 2017 21:00

Die Frage ist nur wie man da überhaupt noch was dran entwickeln will, da die Kiste ja praktisch jetzt schon total verbaut ist.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Hans Söllner » Di Jun 20, 2017 22:25

Der 200er Vario hatte schon immer einen Sisu ääääh Agco Power Motor drin, keinen Deutz. Bin ja gespannt was sich dran getan hat. Euro 4 ist nicht so einfach unter die Haube zu bringen.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Birlbauer » Mi Jun 21, 2017 7:10

Hans Söllner hat geschrieben: Bin ja gespannt was sich dran getan hat.

Downsizing - jetzt hat der Motor nur noch zwei Zylinder ... ;-)

@fendtpower98: Haben die Gerüchte um eine 100er Vario-Serie einen realen Hintergrund?
Birlbauer

Beitragvon Hoshi » Mi Jun 21, 2017 14:09

Birlbauer hat geschrieben:Downsizing - jetzt hat der Motor nur noch zwei Zylinder ... ;-)

Lanz hatte früher sogar nur einen Zylinder. Aber klein war der nicht. :klug: :wink:
Hoshi

Beitragvon Fendtpower98 » Mi Jun 21, 2017 16:06

Also einen 100er Vario wird es wahrscheinlich in naher Zukunft nicht geben. Ich denke in ein zwei Monaten wird dann der neue 200er präsentiert.
Hans Söllner hat geschrieben:Der 200er Vario hatte schon immer einen Sisu ääääh Agco Power Motor drin, keinen Deutz. Bin ja gespannt was sich dran getan hat. Euro 4 ist nicht so einfach unter die Haube zu bringen.

Ich glaube, dass die Fendt Ingenieure das schon hinbekommen. Achso zu den Produktionskapazitäten mit 20000 Einheiten pro Jahr ist sehr unwahrscheinlich zu realisieren. Immerhin sucht Fendt händeringend Handwerker für die Montage, auch weil die Belegschaft ein relativ hohes Durchschnittsalter hat, obwohl Fendt in der Region einen sehr guten Ruf als Arbeitgeber hat bei Handwerkern und auch Ingenieuren!!!
Fendtpower98

Beitragvon Krone BigX » Mi Jun 21, 2017 17:33

Was kommt denn beim 900er alles neu außer das er nun einen MAN bekommt. Wie sieht es mit dem Getriebe aus, das ist beim 939 ja schon am Ende. Bekommt der 800er auch MAN oder behält der Deutz?
Krone BigX

Beitragvon Lindy » Mi Jun 21, 2017 20:37

Fendtpower98 hat geschrieben:Kommen wir zum eigentlichen Inhalt zurück. Ich denke, da ich als Praktikant in der Test- und Entwicklungsabteilung war kann ich einige Fragen klären. Also der 200er wird weiter 200er heißen. Ja ein neuer 900 kommt mit neuem Topmodel(940) und MAN-Motor. Der 200er wird nun mit optional Spurführung kommen. An der Größe wird sich nicht viel ändern nur die Dachverkleidung wird etwas größer. Bei Fragen einfach raus damit.

Interessant - muss man als Praktikant in der Entwicklungsabteilung keine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben? - Mit einem richtigen Job bei Fendt wird es dann wohl eher schwierig werden für Dich oder ist man dort so tolerant, wenn jemand Vertrauliches nach außen gibt? Dein Hinweis "Motor müsste wieder Deutz sein" ist auch so eine Aussage - ich will Dir nicht zu nahe treten - aber ich hab da schon etwas Zweifel inwieweit Du die Entwicklungsabteilung tatsächlich von innen gesehen hast.
Zuletzt geändert von Lindy am Do Jun 22, 2017 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lindy

Beitragvon agrarflächendesigner » Mi Jun 21, 2017 21:59

Naja, an den bisher getroffenen Aussagen ist ja wirklich nicht viel neues. dass der 200er überarbeitet werden muss ist ja jedem klar, und dass der 900er die neuen featues vom 1000er bekommt war ja auch klar. Intressant wär wenn endlich der 500er mit dem neuen deutz tcd5.0 kommt, aber das wird wohl erst zur Agri2019 passieren...
Trotzdem zweifle ich die geschichte des Praktikanten an. War mal als Praktikant bei nem OEM, da bekommt man die verschwiegenheitserklärung nochmals für dummies eingebläut....
agrarflächendesigner

Beitragvon Fendtpower98 » Do Jun 22, 2017 14:05

Um genau zu sein war ich in der Testabteilung. Ja es gibt sowas wie eine Verschweigungserklärung, aber das was ich euch berichtet habe ist eigentlich nicht mal streng geheim. Ob ihr in den nächsten Wochen oder jetzt die Kleinigkeiten zu den neuen Modellen erfahrt. Eigentlich kann man ja seine Uhr danach stellen, wann wieder eine neue Serie erscheint (außer in Fällen wie 1000er) und die Prototypen laufen sowieso in der Öffentlichkeit. Um auch mal ein Vergleich mit der Autobranche zu ziehen. Hier wird den Fans und Interessierten zeit für Zeit die neuen Features und Neuheiten bekannt gegeben, damit ein Hype für das Fahrzeug entsteht. Außerdem wird Fendt nicht mein Arbeitgeber werden. Ich habe mich gegen ein Maschinenbau Studium entschlossen und werde in die Chemie gehen nur so am Rande.
Fendtpower98

Beitragvon wastl90 » Do Jun 22, 2017 15:58

Fendtpower98 hat geschrieben:Um genau zu sein war ich in der Testabteilung. Ja es gibt sowas wie eine Verschweigungserklärung, aber das was ich euch berichtet habe ist eigentlich nicht mal streng geheim. Ob ihr in den nächsten Wochen oder jetzt die Kleinigkeiten zu den neuen Modellen erfahrt. Eigentlich kann man ja seine Uhr danach stellen, wann wieder eine neue Serie erscheint (außer in Fällen wie 1000er) und die Prototypen laufen sowieso in der Öffentlichkeit. Um auch mal ein Vergleich mit der Autobranche zu ziehen. Hier wird den Fans und Interessierten zeit für Zeit die neuen Features und Neuheiten bekannt gegeben, damit ein Hype für das Fahrzeug entsteht. Außerdem wird Fendt nicht mein Arbeitgeber werden. Ich habe mich gegen ein Maschinenbau Studium entschlossen und werde in die Chemie gehen nur so am Rande.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Für was gibt es dann einen solchen Wisch? Entweder es wird etwas veröffentlicht oder nicht. Das wird in der Regel die Presse- und/oder Marketingabteilung entscheiden, sicher nicht der Praktikant! In solchen Fällen gibt es auch kein "eigentlich" - entweder es ist öffentlich oder eben nicht! Ja, in der Autobranche oder bei Appel ist das evtl. so, aber diese Art von Marketingstrategie hat sicherlich nicht der Praktikant zu entscheiden. Beim angebissenen Apfel wird der vielleicht als "Dummerchen" gebraucht um das ach so neue, noch nicht veröffentlichte Handy in einen Café zu vergessen ;-). Ob du nun bei der Firma bleibst, bei der du die Verschwiegenheit unterschrieben hast, ist eigentlich auch nicht wesentlich weil einfach jeder dazu verpflichtet ist.

PS. Auch ich bezweifel das Praktikum bei Fendt - ansonsten halte ich den Fachkräftemangel in Deutschland für sehr groß ;-)
wastl90

Beitragvon Lieber.Knecht » Fr Jun 23, 2017 20:56

Wieso sollen bei Fendt eigentlich konzernfremde Motoren verbaut werden? Fendt gehört zum Agco-Konzern. Diese haben mit Sisu eine eigene Motorenschmiede, Agco-Power. Von daher macht es doch eher Sinn diese Motoren auch in einem Fendt zu nutzen, zumindest im Leistungbereich bis 400 PS könnte Agco problemlos eigene Motoren verbauen. Im Grunde sogar bis zur 500 PS Klasse. Dann wäre es allerdings ein 7-Zylinder.
:=
Lieber.Knecht

Beitragvon Lieber.Knecht » Fr Jun 23, 2017 21:02

P.S. Über 500 PS könnte man an alte Traditionen anknüpfen und Perkins Motore verbauen. Ging ja früher auch problemlos, zumindest im Massey-Fergusson, die ja ebenfalls zu Agco gehören. Im Grunde also ein roter Fendt :D
:=
Lieber.Knecht

Beitragvon Agriculture » Fr Jun 23, 2017 21:47

Fendtpower98 hat geschrieben:Der Schmalspur 200er hat wie der normale 200er ein kleines Facelift bekommen, neue Hydraulik und moderneren Motor müsste wieder Deutz sein, bin mir da nicht ganz sicher.

Krone BigX hat geschrieben: Bekommt der 800er auch MAN oder behält der Deutz?

agrarflächendesigner hat geschrieben:Intressant wär wenn endlich der 500er mit dem neuen deutz tcd5.0 kommt, aber das wird wohl erst zur Agri2019 passieren...

Lieber.Knecht hat geschrieben:…zumindest im Leistungbereich bis 400 PS könnte Agco problemlos eigene Motoren verbauen. Im Grunde sogar bis zur 500 PS Klasse. Dann wäre es allerdings ein 7-Zylinder.

Ich gehe mal stark davon aus, dass zukünftig alle Fendt-Traktoren bis einschließlich Modellreihe 800 einen Agco Power Motor haben werden.
Bis zu dieser Leistungsklasse haben die ja vernünftige Motoren. Auch Fendt wird angehalten sein, hauseigene Aggregate zu verbauen (auch wenn der neue Deutz TCD5.0 sicher ein schönes Motörchen sein wird. Aber dafür gibt es bei Agco ja den 4,9 Liter, der ja auch schon im MF 6718S bis zu 200 PS erreicht).
Für die größeren Traktoren hat man 3 verschiedene 6-Zylinder mit unterschiedlichen Hubräumen (6,6L, 7,4L und 8,4L), die bis 400 PS reichen. Da ist sicher für einen neuen 800er was passendes dabei. In einem früheren Beitrag hatte ich ja schon mal geschrieben, dass ein großvolumiger Reihensechszylinder fehlt, den man dann halt für die größeren Baureihen zukaufen muss.
Agriculture

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 4 von 183 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum