Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 23, 2026 11:39

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 6 von 183 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten auf der Agritechnica 2017

Beitragvon mf3125 » Do Aug 10, 2017 0:25

Auf bild Fendt raupenschlepper
https://www.youtube.com/watch?v=9cw4Q5d0Ogw
mf3125

Beitragvon LamborghiniR3 » Fr Aug 11, 2017 12:43

Hallo,

Bei den 200 V/F/P Vario ist einiges verändert worden.

Anderer Schriftzug auf der Haube, Haube etwas verändert zudem vorne a.W Spurführung Sensoren links und rechts von der Haube. Und oben aufm Dach ein Gps Empfänger.

Dann sind Led Scheinwerfer im Dach oben und an der A Säule Led Leisten keine Ahnung ob es Blinker oder Arbeitsscheinwerfer sind.

Der Auspuff hat sich auch verändert, unten ein großer SCR Topf und dann halt ein Endrohr.
Motor in den Erprobungsfahrzeugen war ein 3 Zylinder wie gehabt ohne AdBlue.
In der Kabine ist das Display so wie in den S4 Schleppern.

In den vergangenen Wochen wurden in der Region Bild und Video Aufnahmen gemacht da fiel es einem gleich auf was erneuert wurde.
MfG Manuel
LamborghiniR3

Beitragvon Agriculture » Do Aug 24, 2017 17:34

Ein erstes Foto des neuen 900 mit X5S-Kabine, entdeckt auf einer italienischen Website (Man möge sich nicht am Schriftzug täuschen lassen: Dies ist definitiv kein 1046!!!).

Das Design stellt keinerlei Überraschungen dar - genau so war er zu erwarten! Der Motor soll nach dortigen Informationen das neue MAN-Aggregat mit 9,0 Litern Hubraum mit Emissionsstufe 5 werden, was ebenfalls nicht wirklich überraschend ist.
Den neuen Motor wird MAN auf der Agritechnica vorstellen (Halle 16 – Stand C45):
https://www.corporate.man.eu/de/presse-und-medien/pressecenter/Agritechnica_-MAN-Engines-praesentiert-Weltneuheiten-fuer-Landmaschinen-und-Kraft-Waerme-Kopplung-297155.html

Ich mutmaße, das Topmodell könnte der 942 werden. Ob Fendt die neue Serie bereits auf der Agritechnica zeigt, ist nicht bekannt; genau so wenig ob das nun das Modell ist, welches Fendt im Rahmen der Auszeichnung „Tractor of the year 2018“ als Kandidat unter „Details inklusive Namen sind noch geheim“ ins Rennen schickt.
Dateianhänge
900 Vario Prototyp.jpg
Agriculture

Beitragvon Cowrider » Do Aug 24, 2017 19:49

@Lambo ein SCR KAT OHNE adblue?
Cowrider

Beitragvon Gasse » Fr Aug 25, 2017 6:48

Ja irgendwas passt da bei den Angaben zu den neuen 200 Vario nicht SCR gibt's nur mit Adblue.

Bei den 900 Vario ist der MAN gesichert? Ich bin eher davon ausgegangen die kriegen die gleich Basis wie die neuen Fendt Raupen Vario MT (938, 940, 943) und dementsprechend den 7-Zylinder von SISU. Würd dann auch sicht machen das die Raupen die gleichen Nomenklatur haben wie die restlichen Fendt.
Gasse

Beitragvon Agriculture » Sa Aug 26, 2017 22:47

Alles was man bisher lesen konnte ist rein spekulativ, entsprechend auch zum Motor der neuen 900er bzw. zum 900MT (wenn die Raupe wirklich so heißen wird). Keiner weiß, ob in den verschiedenen Foren, in denen dieses Thema diskutiert wurde, tatsächlich Beiträge von Leuten mit Insiderwissen geschrieben wurden. Solange seitens vom Hersteller keine Mitteilung veröffentlicht wird, bleibt alles erst mal ein Gerücht.

Die Plattform der Challenger MT700 ist nicht die gleiche wie beim 900 Vario - Nachfolger. Weder das Getriebe, noch die Kabine oder Hydraulik und noch weniger das Fahrwerk. Außerdem - Stand jetzt - werden die beiden Maschinen in unterschiedlichen Werken hergestellt. Von daher muss auch der Motor nicht unbedingt der gleiche sein.
Dass der 7-Zylinder in Sachen Standfestigkeit nicht überall Freude macht, habe ich mittlerweile schon mehrfach gelesen. In einem Mähdrescher mit relativ konstantem Leistungsbedarf und einsatzbedingt weniger Betriebsstunden mag das ja funktionieren. Aber in einem Traktor würde ich das Ding nicht haben wollen, auch wenn die Motorleistung momentan auf 431 PS begrenzt ist (Challenger MT743). In den Mähdreschern sind 496 PS freigegeben.

Die Bosse im Agco-Konzern streben ja für Fendt einen Marktanteil europaweit von 10% an. Auch wenn die 900er stückzahlmäßig nicht ganz oben angesiedelt sind: Sollen die den 7-Zylinder im 900er ruhig einbauen, dann haben sie schnell die Verkaufszahlen dieses Modells halbiert. Allein schon wenn man hört, was für ein Sahnemotor der MAN D2676 im 1000er in Sachen Laufruhe, Leistungsentfaltung und Effizienz ist, führt kein Weg an MAN vorbei. Zumal der neue 9L das modernste MAN-Aggregat sein wird (Aussage MAN). Und dass LKW-Motorenhersteller langlebige und zuverlässige Motoren bauen können, dürfte nicht neu sein.

MAN hat diesen Motor sicher nicht einfach so ins Blaue entwickelt. Zufälligerweise stellen die Münchner den Motor kurz vor einer möglichen Präsentation des 900er vor. Nicht anders war es beim 1000er. Auf der Agritechnica 2013 wurde der D2676 vorgestellt und kurz darauf hat Fendt bekanntgegeben, dass dieser Motor im 1000er verwendet wird (damals wurde auch spekuliert ob es ein MAN, ein MTU oder der 7-Zylinder von Agco-Power wird).

Wenn in der Fendt-Raupe tatsächlich ebenfalls der 7-Zylinder verbaut wird (und danach sieht es derzeit wohl aus), dann haben sich ganz einfach die Agco-Kalkulatoren über die Fendt-Marketingexperten durchgesetzt, weil die Fertigungskosten niedriger sind, wenn die Variantenanzahl weniger und die Stückzahlen höher sind.
Agriculture

Beitragvon Agriculture » Sa Aug 26, 2017 22:59

Zum Vergleich ein zusammengeführtes Bild beider Raupen.
Im vorderen Bereich der Motorhaube sind leichte Unterschiede zu erkennen. Diese kommen vermutlich durch unterschiedliche Entwicklungsstände und weniger durch eine andere technische Basis.
Dateianhänge
Challenger-Fendt.jpg
Agriculture

Beitragvon Leuchtkeks » So Aug 27, 2017 11:36

Die Farbgebung rechts sieht aus wie etwas von Lego Duplo :regen:
Leuchtkeks

Beitragvon Hans Söllner » So Aug 27, 2017 12:45

Hmm, hab mir die Bilder jetzt intensiv angesehen und stelle keinen Unterschied in den beiden Motorhauben fest. Geht das nur mir so?

Ich kann diesen immensen Aufwand den Agco betreibt für ein paar Hand voll Raupen die in Europa abgesetzt werden nicht verstehen. Geld spielt keine Rolle.... Man hätte auch einfach die Farbgebung anpassen können und gut ist´s.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Macoholic » So Aug 27, 2017 19:12

Hans Söllner hat geschrieben:Hmm, hab mir die Bilder jetzt intensiv angesehen und stelle keinen Unterschied in den beiden Motorhauben fest. Geht das nur mir so?

Ich kann diesen immensen Aufwand den Agco betreibt für ein paar Hand voll Raupen die in Europa abgesetzt werden nicht verstehen. Geld spielt keine Rolle.... Man hätte auch einfach die Farbgebung anpassen können und gut ist´s.

Generell verstehe ich nicht, wieso man den Markt nicht erstmal vorsichtig getestet hat, und erstmal zweigleisig gefahren ist, mir ist diese "Fulline Strategie" ohnehin ein großes Rätsel. Die Pressen und Mähdrescher konnte zumindest ich nur sehr sehr selten im Einsatz sehen, in erster Linie nur auf Agco/Fendt Feldtagen und ähnlichem. Ich frage mich wirklich immer wo die ganzen Sachen in nennenswerter Zahl laufen sollen, und ob da wirklich überhaupt ein wirtschaftlicher Gewinn draus resultiert.
Macoholic

Beitragvon Agriculture » So Aug 27, 2017 21:32

Hans Söllner hat geschrieben:Hmm, hab mir die Bilder jetzt intensiv angesehen und stelle keinen Unterschied in den beiden Motorhauben fest. Geht das nur mir so?

Hans, du hast Recht. Ich muss mich korrigieren!
Der vermeintlich von mir genannte Unterschied ist nach genauerem Hinsehen nur ein Schatten, der von einer Halterung oder eines Handlaufes kommt.

Hans Söllner hat geschrieben:Man hätte auch einfach die Farbgebung anpassen können und gut ist´s.

Darauf läuft es vermutlich auch hinaus. Nach allem was man zuletzt gelesen hat ist es die gleiche Maschine, nur in einer anderen Farbe.
Agriculture

Beitragvon Stressfrei » Di Aug 29, 2017 13:24

Hab schon ein paar Fotos von der neuen 200er Serie. Dürfte sich eher um ein dezentes Update handeln, das Rad wurde keinesfalls neu erfunden. Die ganz scharfen Bilder kommen dann in 2 Wochen, weil sonst bekommen die Leute im Allgäu wieder Schnappatmung. Der Auspuff wurde übrigens anders ausgeführt
Dateianhänge
IMG_0704.JPG
IMG_1281.JPG
Stressfrei

Beitragvon mf3125 » Do Aug 31, 2017 20:13

Und den 800serie?
mf3125

Beitragvon Agriculture » Do Aug 31, 2017 23:22

Das aktuelle Modell des 800 Vario gibt es mittlerweile schon seit 2010, mit einem größeren Update im Jahre 2014.
Nach den normalen Modellzyklen wäre es nun eigentlich an der Zeit.

Aber die Entwicklungskapazitäten in Marktoberdorf sind natürlich begrenzt; besonders die Abteilung für Getriebeentwicklung hat seit geraumer Zeit sehr viel zu tun ("TA 400" für Serie 1000; "TA 300T" für Serie 900 MT; vermutlich "TA 300" für Serie 900 und "TA 400T" für die große Raupe). Auch für den 800er wird ein neues Getriebe fällig werden (VarioDrive mit nur noch einem Fahrbereich).
In den vergangenen Jahren (man kann schon fast sagen Jahrzehnten), wurde das Vario-Getriebe mechanisch/hydraulisch nur in Nuancen geändert; hinzu kam halt TMS.

Spätestens ab dem Jahr 2020 müssen alle Offroad-Motoren, die auf den Markt gebracht werden, die Stufe-V-Grenzwerte einhalten.
Deshalb wird der 800er Nachfolger wohl erst zur Agritechnica 2019 erscheinen.
Agriculture

Beitragvon Hans Söllner » Fr Sep 01, 2017 17:57

Die Plantagenschlepper sind ja im Gegensatz zu ihren recht baugleichen Modellen aus der Standardserie immer eine Abgasstufe zurück. Die Deklaration ist da aber nicht immer ganz so, wie man das als Praktiker meint. Soweit ich weis wurde z.B. bei SDF der Agrolux auch als Plantagenschlepper deklariert, deshalb durfte der auch noch so lange mit Euro 3a Motor angeboten werden. Kommt drauf an wie bei Fendt nun die komplette 200er Serie deklariert wird. Wenn alle als Plantagenschlepper zählen, dürften die theoretisch noch eine Weile mit Euro 3b herumfahren was mit DOC oder DPF noch ohne Adblue zu schaffen wäre. Falls nicht, wird beim Standard 200er die Euro 4 Norm fällig und somit führt kein Weg an Adblue vorbei.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 6 von 183 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum