Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 23, 2026 13:16

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 9 von 183 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten auf der Agritechnica 2017

Beitragvon Agriculture » Fr Sep 08, 2017 19:25

So wurde es immer wieder in der Presse geschrieben:
Dateianhänge
Lely-Übernahme.jpg
Lely-Übernahme.jpg (208.52 KiB) 2938-mal betrachtet
Agriculture

Beitragvon Hans Söllner » Sa Sep 09, 2017 20:27

Gestern habe ich das gelesen was hier schon angesprochen wurde: Agco sieht da wirklich einen Vorteil darin, den neuen IDEAL Mähdrescher in einheitlicher Farbe zu vermarkten, dass die Händler die (Gebraucht)maschine bei Bedarf einfach umlabeln können :shock: Ich frage mich, wazu braucht es dann überhaupt noch unterschiedliche Marken? Dann kann ich alle Modelle auch gleich unter AGCO verkaufen und fertig. Man stelle sich das mal bei den Traktoren vor.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon mf4255 » Sa Sep 09, 2017 20:35

Die haben eindeutig den Knall noch nicht gehört. Erst anfangen allen Scheiß in Fendt grün einzuseiken (Welger Pressen) und dann die Drescher die bei MF ja in rot schon Jahrzehnte lange Tradition haben nur noch in schwarz zu verhökern. Die werden sich noch wundern. Gerade Fendt und anderswo MF sind doch Marken die durch ihren Markenwert leben, absolut nicht nachvollziehbar. Da hätte man lieber drauf verzichten sollen Welger Pressen und Lely Ladewagen in Fendt grün zu verhunzen.

MfG NF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Agriculture » Sa Sep 09, 2017 22:18

Habe zu dem Thema mal nach einer schon etwas älteren Nachricht gesucht und auch gefunden:
https://www.topagrar.com/news/Home-top- ... 34359.html

Man beachte Absatz 4. Da geht es um Markenunterscheidung.
Man konnte einen Plattformspezialisten von VW abwerben, der für diese Markendifferenzierung zuständig sein sollte.
Bei VW funktioniert diese Markenunterscheidung komischerweise nach wie vor problemlos (man kann die Fahrzeuge leicht der jeweiligen Marke zuordnen).
Bei Agco kriegt man sowas scheinbar aber nicht hin.
Vermutlich hat man sich den falschen Spezialisten ins Haus geholt; der richtige Mann arbeitet wohl weiterhin noch für den Volkswagenkonzern.

Ehrlich: Nur um die Farbe der Marke zuzuweisen, braucht es keinen Experten (selbst das ist mittlerweile aber schon zu viel - siehe IDEAL).

Was wäre denn so schwierig, z. B. die Raupen oder den 1000er als Challenger oder Fendt jeweils eine markeneigene Motorhaube zu verpassen.
Macht die Sache nicht wirklich so viel teurer und die Maschinen hätten ein eigenes Gesicht.
Agriculture

Beitragvon gmiasala » So Sep 10, 2017 0:10

Ich muss sagen ich bin sehr endteuscht von Fendt.Laut dem Cheff Peter Paffen sollte zur Agritechnika eine Neuheiten Flut kommen.Was kommt gar nichts rein gar nichts dem 200 vario verpassen sie einen neuen Schriftzug und einen sinnlosen und dämlichen Joystick in der Armlehne.Die Welger und Lely Geräte werden in Fendt lackiert und preist sich nun damit das Rad neu erfunden zu haben.Die Chellanger Raupen werden ebenfalls einfach Umlakiert und die Sacher ist erletigt vom Neuen Drescher ganz zu schweigen von diesen haben sie vorher nur wenige Verkauft und so wird es bleiben.Ich bin sehr endteuscht von Fendt und die " Neuheitenflut" ist nichts außer altbewährte sachen in Fendt grün mit dem doppelten Preis.Entweder Agco grigt es schleunigst gerafft das sie die Fendt palette differenzieren müssen oder ich sehe für Fendt schwarz.Was kommt als nächstes ein 5000 MF in Fendt mit dem 200 Schriftzug ? Obwohl ich Fendt toll finde und selbst einen fahre bin ich sehr sehr endteuscht und überlege mir beim nächsten Kauf nochmal ganz genau ob ich wieder bereit bin 20000 euronen mehr zu zahlen für das das man am ende einen Traktor mit Technik vor 10 jahre bekommt a la 200 vario eine absolute verarschung dem Kunden gegenüber.

Mfg Gmiasala
gmiasala

Beitragvon f.mannecke » So Sep 10, 2017 6:14

Hallo.

Ja nun, das muss alles bezahlt werden.
Und Fendt ist ja ein kleiner deutscher Betrieb.
Ein guter, aber eben sehr kleiner Betrieb.

Auch die großen (NH und JD) lassen es ja auch nicht gerade krachen.

Gruß
f.mannecke

Beitragvon elchtestversagt » So Sep 10, 2017 6:56

Das ist der Grössenwahn, der aus den USA rüber kommen soll.
Dort hat man alles einer Marke, und neben Case und JD gibt es da nicht viel mehr, von dem Badetuch und Unterhose bis zu den Gartenmöbeln alles in rot oder grün gelb.
NH hat da in den vergangenen 20 jahren massiv an Markt verloren und müssen den erst hart zurückerobern, sind dafür in BRA und CDN deutlich besser aufgestellt, denn es ist ja eh egal, fällt sowieso in eine Kasse.
Und so soll in Deutschland halt Fendt nach vorne gebracht werden, in zehn Jahren wird es keine MF oder Valtra hier mehr geben, die muss man aus den jeweiligen "Bringer-Ländern" importieren wie Massey auf Frankreich oder halt Valtra aus Skandinavien...

Zudem in der heutigen Zeit ist es doch eh egal, welche "Farbe" was hat, Folieren kostet doch heute nichts mehr.
Unser Valtra-Händler liefert die Schlepper in jeder Farbe aus, wenn er Vorführer zu verkaufen hat ( wo man hingestellt bekommt was da ist), wenn der Kunde anstatt rot lieber blau will.
Kostet 1000 Euro...Also kann es beim Drescher ja auch nur 3000 Euro kosten, und das bei einer Gesamtinvenst. von 400000 Euro.....

Ach ja, gestern die neuen Videos von der diesjährigen Farm-Progress-Show gesehen, da kurvten einige gelbe Challenger-10xx umher, gefallen mir persönlich besser in der gelben Farbe als dieses "nature-green"...
elchtestversagt

Beitragvon gmiasala » So Sep 10, 2017 8:53

Ok dies mit der Strategie lass ich mir noch einleuchten.Aber was von Fendt in den letzten jahren gekommen ist ist beschämend.Früher war Fendt ein sehr Inovativer Betrieb und hat Meilensteine in der Landtechnik Branche gesetzt
50 km/h,Gefederte Vorderachse , Vario um nur einige zu nennen.Was kommt heute gar nichts mehr andere Marken werden aufgekauft und in Fendt lackiert.Die Vertriebspartner werden dazu gezwungen absofort die Fendt palette zu verkaufen und die anderen Marken Krone Pöttinger Amazone etc. Nicht mehr
Die Agco leute haben es scheinbar noch nicht verstanden das sie mit ihren Fendts absolut die teuersten sind und der Kunde für den Mehrpreis mehr zu bekommen. Ich versteh auch nicht mit dem Verträngen vom MF und Valtra denn es gibt genug Landwirte die einen MF oder Valtra kaufen aber keinen Fendt Wollen ich finde das für sehr bedenkenswürdig und es wird auch nicht so sein wenn angenommen MF und valtra weg sind diese Summe an Traktoren dann ganz einfach als Fendt Verkauft werden da habn sie einen Gedankenfehler.
gmiasala

Beitragvon Ecoboost » So Sep 10, 2017 9:18

Hallo,

https://www.youtube.com/watch?v=aBmlZ0A7mvY

http://www.fendt.com/de/fendt-mars.html

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon Wolvie » So Sep 10, 2017 9:58

gmiasala hat geschrieben:Früher war Fendt ein sehr Inovativer Betrieb ....

Ja, früher war es noch Fendt. Ein eigenständiger Betrieb.
Heute gibt es nur noch den Namen Fendt, die Firma gehört jetzt zu einem US-Konzern und die wollen in erster Linie mal Umsatz und Rendite sehen.
Meiner Meinung nach lebt Fendt heute nur noch von ihrem damals zur Glanzzeit erarbeiteten Ruf und dem Marketing von heute.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon Hagenlüke » So Sep 10, 2017 10:44

Wolvie hat geschrieben:
gmiasala hat geschrieben:Früher war Fendt ein sehr Inovativer Betrieb ....

Ja, früher war es noch Fendt. Ein eigenständiger Betrieb.
Heute gibt es nur noch den Namen Fendt, die Firma gehört jetzt zu einem US-Konzern und die wollen in erster Linie mal Umsatz und Rendite sehen.
Meiner Meinung nach lebt Fendt heute nur noch von ihrem damals zur Glanzzeit erarbeiteten Ruf und dem Marketing von heute.

Die Geschichte mit dem grauen Mähdrescher und der Grünlandtechnik ist in der Tat fraglich. Trotzdem muss man fairer weiße sagen, dass Agco Millionen in den Standort und die Marke Fendt investiert hat. Auf dem Weltmarkt ist Fendt nahezu unbedeutend, trotzdem hat man bis heute ein komplett eigenständiges Traktoren-Programm und fertigt nach wie vor ausschließlich an eigenen, modernen Standorten in Deutschland. Vergleicht man dieses mit den Marken im CNH oder SDF Konzern, so kann man Agco da echt keine großen Vorwürfe machen und muss sagen, dass Fendt im Vergleich zu anderen noch extrem gut da steht. Die Inovationskfarft lässt halt leider (oder zum glück) automatisch nach, um so größer ein Konzern wird. Aber nur so haben dann auch "kleine" Familienbetriebe wie Pöttinger Krone und Co eine Chance zu überleben. Dort sind die Strukturen und Entscheidungswege einfach kürzer und schneller.

Gruß Andreas
Hagenlüke

Beitragvon Agriculture » So Sep 10, 2017 11:50

Der Meinung von Hagenlüke bin ich auch.

Auf dem Weg zur Fendt Fullliner-Strategie ist die Lely Grünlandtechnik für Agco ein sehr leckerer Happen, den auch so manch anderer Konzern gerne gehabt hätte. Man bekommt durch die Übernahme ohne Zweifel tolle Produkte. Es ist erst mal nichts verwerfliches, diesen Weg zu gehen. Machen das doch alle anderen Großen dieser Branche seit Jahren mindestens im gleichen Stiel. Das so eine Übernahme auch häufig Produktüberschneidungen mit sich führt und diese bereinigt werden (müssen), ist - auch wenn es für die Betroffenen weh tut - nichts Außergewöhnliches.
Man muss nur aufpassen, es mit Bedacht zu machen. Derzeit sieht es fast überzogen, ja sogar hektisch aus. Es wird sich aber wieder beruhigen, da solche Übernahmen im Allgemeinen nicht planbar sind (sonst hätte ja man sicherlich keinen eigenen Ladewagen entwickelt).
Mich stört halt die strategische Vorgehensweise der Markendifferenzierung. Da agiert man derzeit – milde gesagt - etwas unglücklich.

Auf der anderen Seite darf man Agco aber auch nicht permanent verteufeln. Grade was die deutschen Standorte anbelangt, wurde hier kräftig investiert und erweitert. Man denke an den Ausbau der Werke in Marktoberdorf und Bäumenheim. Auch in Feucht wurde investiert, der Standort in Hohenmölsen kam ganz neu hinzu und wurde mittlerweile für weitere Produkte ausgebaut und die beiden Werke in Waldstetten und Wolfenbüttel sind nun ebenfalls neu hinzugekommen. Ist vielleicht ein Vorteil, wenn ein Deutscher der Chef dieses Konzerns ist.

Wenn man die bisher vorgestellten Agritechnica-Neuheiten betrachtet, welche nur die marktoberdorfer Kernprodukte betrifft, ist es in der Tat sehr dürftig. Marktoberdorf ist mittlerweile das Kompetenzzentrum von Agco und man hat gehört, dass die Fendt-Ingenieure sehr stark auch in die Entwicklung „fremder“ Produkte involviert sind (Raupen, Mähdrescher, Feldhäcksler, selbstfahrende Spritzen). Die Ergebnisse sind ja bereits sichtbar, sobald man sich in die Kabinen der betreffenden Maschinen setzt). Die Meinung, dass alles nur umgelabelt wurde, ist so nicht ganz richtig.

Man sollte daran denken, wieder etwas mehr Entwicklungskapazitäten in die Traktoren zu stecken, da demnächst der eine oder andere Modellwechsel ansteht.
Agriculture

Beitragvon Deutscher Holzer » So Sep 10, 2017 11:52

Fendt wurde bereits vor 20 Jahren vom US-Konzern Agco aufgekauft. Komplett!
Alles was man an Fendt Traktoren heute kaufen kann, wurde in diesen vergangenen 2 Jahrzehnten entwickelt. Unter der Führung von Agco. Ohne die Finanzkraft der Amerikaner wäre das so nicht möglich gewesen.
Eine ''kleine deutsche Firma'' ist Fendt schon lange nicht mehr. Nur noch eine Marke, beliebig austauschbar.
Traktoren, die bei uns als 'Fendt' verkauft wird, steht in anderen Ländern als Challenger beim Händler. Von den Laverda, Fella, Hesston und Gallignani Produkten, die bei uns in Fendt grün verkauft werden, ganz zu schweigen.

Wie die neuen Mähdrescher zeigen, will man sich in Zukunft die verschiedenen Farben sparen. Da wird dann alles einheitlich in grau/schwarz lackiert und nur noch der Name draufgeklebt, welcher sich im jeweiligen Land am besten/teuersten verkaufen lässt.
Und einige werden weiterhin glauben, Fendt sei eine kleine deutsche Firma......
Deutscher Holzer

Beitragvon gmiasala » So Sep 10, 2017 11:56

Klar schaut man bei New Holland da wird ein Traktor entwickelt und in 3 Marken verkauft gut ok bei einem Mittelklasse Schlepper ok das gleiche von SDF nur wenn ich für einen Traktor 10000 euro mehr auf den Tisch legen muss erwarte ich mir ein gutes Produkt und vor allem was noch dazu kommt den bis jetzt passt die Qualität ein selbständiges endwickeltes Produkt .
Wegn denn Standorten das weis Agco genau wenn der Fendt irgendwo anders gebaut wird ist es vorbei mit Fendt und das wäre schade und ich hoffe das weis Agco

Mfg gmiasala
gmiasala

Beitragvon mf4255 » So Sep 10, 2017 12:16

gmiasala hat geschrieben:Klar schaut man bei New Holland da wird ein Traktor entwickelt und in 3 Marken verkauft

Der Unterschied ist aber, dass ich letztes Jahr für einen Fendt 822 SCR in vergleichbarer Ausstattung exakt das doppelte hätte bezahlen müssen wie für einen NH T 7.270. Da kann man ja wohl auch erwarten dass man das man da keinen x-Beliebigen Schlepper bekommt sondern was besonderes. Der 822 ist ja im kompletten Hinterteil schon mit MF identisch, und der Sisu im MF ist nicht unbedingt schlechter als der zu kleine Deutz im Fendt. Unterschied ist dass der MF eher so viel kosest wie der NH als wie der Fendt.

MfG MF4255
Immer weiter.
mf4255

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 9 von 183 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum