Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 1:44

Ferkel Kastration

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Profi Trac » Di Apr 08, 2008 10:04

Sollte was dran sein, wenn die Kuh lahmt soll sie auch weniger Milch geben können. Oder bun ich da einem Irrtum aufgesessen?
Lügen haben gelbe Felgen
Profi Trac

Beitragvon Mim » Di Apr 08, 2008 10:28

---
Zuletzt geändert von Mim am So Mär 13, 2011 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mim

Beitragvon euro » Di Apr 08, 2008 10:45

Mim, ich glaube Altrenogest (Regumate) ist seit einigen Jahren bei Tieren die dem menschlichen Verzehr dienen verboten.
euro

• Website

Beitragvon estrell » Di Apr 08, 2008 10:55

Vorsicht ebenfalls im heiligen Reiterhobby - dort bringen auch die Megasportler der internationalen Wettbewerbe Hochleistungen - auf Kosten von Substanz und Bewegungseinschränkung, die würden auch lieber in einer Herde in der Koppel laufen, als 22 Stunden jeden Tag drauf zu warten, das sich ein Reiter in den Rücken pflanzt und über die Hindernisse jagt...

Vorsicht bei solchen Statements!
Hochleistungspferde haben einen "harten Tag" mit einem straffen Trainingsplan. Je nach Sportrichtung dürfen die täglich 30km Waldspaziergänge machen, xx stunden Ausdauertraining, Schwimmen, xxx Runden in der Führmaschine... neben dem Tagestraining für die eigentliche Sportart.
Ich kenne viele Hochleistungspferde, die auch auf der Koppel rumhängen, an ihrem freien Tag. Oder die Rückepferde, die von 7-17 Uhr Höchstleistung vollbringen und danach nur noch ihre Ruhe haben wollen.
(Wir reden mal nicht vom Metzger seinem Gaul mit dem er zweimal im Jahr zum ländlichen Turnier geht und einmal zur Fuchsjagt und den Rest vom Jahr steht er in einer 3,5x3,5m Boxe)

Nach Jahren als Hühnerhalter glaube ich inzwischen fest, das Hühner, wenn sie sich entscheiden dürfen, wie der Bauer ihres Vertrauens sie halten soll, wenn er davon leben muss - sich für ausgestaltete Kleinvolieren entscheiden würden. Aus folgendem Grund: Klare Hackordnung innerhalb einer kleinen Hennengruppe, Scharrplatz, gleichmässige Temperatur, Nest.
Bodenhaltung ist mM nach die allergrößtmögliche Tierquälerei für Hühner: Bodenhaltung meint - 100-2000Tiere in einer Halle, eventuell für jedes ein Platz auf der Sitzstange - dafür müssen sie aber quer durch hunderte anderer Hennengruppen.
Futter hier, Wasser dort, Nester da - immer müssen sie an anderen Hennen vorbei, die nach ihnen picken und die sie in der Regel meist nicht kennen. Diesen Stress kann man sich als Mensch nicht vorstellen und die hohen Verluste resultieren genau daraus! Die Hennen geben aus Stresspanik auf, lassen sich bei lebendigem Leibe so lange picken, bis nicht nur die Federn weg, die Kloake blutig - ne sogar bis die Kumpelinen die Därme aus dem lebenden Huhn rauspicken.
Hühner sind in keinster Weise sozial!

Und das nur weil die blöden Verbraucher "Freilandhaltung" und "Bodenhaltung" als "das Gleiche" ansehen und sich nicht die Bohne in ein Lebewesen das nicht Mensch ist und völlig andere Lebensansprüche hat gedanklich hineinversetzen wollen.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Mim » Di Apr 08, 2008 11:22

...
Zuletzt geändert von Mim am So Mär 13, 2011 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mim

Beitragvon Rohana » Di Apr 08, 2008 16:04

estrell hat geschrieben:Nach Jahren als Hühnerhalter glaube ich inzwischen fest, das Hühner, wenn sie sich entscheiden dürfen, wie der Bauer ihres Vertrauens sie halten soll, wenn er davon leben muss - sich für ausgestaltete Kleinvolieren entscheiden würden. Aus folgendem Grund: Klare Hackordnung innerhalb einer kleinen Hennengruppe, Scharrplatz, gleichmässige Temperatur, Nest.
Bodenhaltung ist mM nach die allergrößtmögliche Tierquälerei für Hühner: Bodenhaltung meint - 100-2000Tiere in einer Halle, eventuell für jedes ein Platz auf der Sitzstange - dafür müssen sie aber quer durch hunderte anderer Hennengruppen.
Futter hier, Wasser dort, Nester da - immer müssen sie an anderen Hennen vorbei, die nach ihnen picken und die sie in der Regel meist nicht kennen. Diesen Stress kann man sich als Mensch nicht vorstellen und die hohen Verluste resultieren genau daraus! Die Hennen geben aus Stresspanik auf, lassen sich bei lebendigem Leibe so lange picken, bis nicht nur die Federn weg, die Kloake blutig - ne sogar bis die Kumpelinen die Därme aus dem lebenden Huhn rauspicken.
Hühner sind in keinster Weise sozial!

Und das nur weil die blöden Verbraucher "Freilandhaltung" und "Bodenhaltung" als "das Gleiche" ansehen und sich nicht die Bohne in ein Lebewesen das nicht Mensch ist und völlig andere Lebensansprüche hat gedanklich hineinversetzen wollen.

Danke Estrell, das ist mal ne brauchbare Antwort ! Kannst du mir "Freilandhaltung" noch etwas näher erklären / kontrastieren ?

Zu irgendwo davor nen Post: Wenn deiner Meinung nach die Tiere am glücklichsten sind wenn am wenigsten Medikamente eingesetzt werden und die Mortalitätsrate am niedrigsten ist..

überleg doch mal dich in einer keimfreien Umgebung aufzuhalten, ohne Kontakt zu anderen Lebewesen. Praktischerweise ist dieser eingeschränkte (man muss ihn ja möglichst sauber halten) Raum auch gleichzeitig eine Art Klo damit du deine Bedürfnisse verrichten kannst, dein Essen ist standartisiert und perfekt auf deinen Bedarf abgestimmt. Ein Fenster für Licht hast du nicht, dafür eine Lampe mit Tageslicht. Dein Raum ist angenehm klimatisiert.

Theoretisch (und wenn ich nix vergessen hab) hast du jetzt alles, was du zum leben brauchst. Oder sollte man sagen "existieren"...
Rohana

Beitragvon Mim » Di Apr 08, 2008 16:47

--
Zuletzt geändert von Mim am So Mär 13, 2011 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mim

Beitragvon Rohana » Di Apr 08, 2008 17:13

Klar dass man gewisse Hygienemaßnahmen treffen sollte bei einer solchen Massentierhaltung, aber deine Posts haben sich angehört als wäre Legebatterie der Traum aller Hennen, was ich stark zu bezweifeln wage.
dass es mit dem Leben dafür bezahlen muss, das die anderen sich "wohl" fühlen?

Mit dem Leben bezahlen müssen sie schliesslich alle :roll:

Ich weiß, dass dies schwierig ist aufzurechnen - und wir sind nun mehr bei Geflügel denn Ferkelkastration - aber manchmal widersprechen sich einfach "artgerechte Tierhaltung" und "Tierschutz" und das ist schwer auszuhalten.

Da sind wir glaub ich auf dem gemeinsamen Nenner gelandet :)
Rohana

Beitragvon Mim » Di Apr 08, 2008 18:11

--
Zuletzt geändert von Mim am So Mär 13, 2011 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mim

Beitragvon estrell » Di Apr 08, 2008 21:19

Kühe leiden nicht "leise" - es gibt nur Menschen, die nicht erkennen, wenn sie leiden. Und man hört sie auch recht gut - stöhnen, wimmern, klagen, seufzen....
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Mim » Mi Apr 09, 2008 7:18

---
Zuletzt geändert von Mim am So Mär 13, 2011 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mim

Beitragvon Meini » Mi Apr 09, 2008 19:12

hallo bin zwar kein Fachmann.Aber hab da mal ne anmerkung zur freihlandhaltung von Hühnern es hat zeiten gegben da gabs für die hühner keine heizung ergebnis im herbst gingen die hühner in die mauser und legen keine eier darum hat man früher eier im korn oder in torf eingepakt zu konservierung das ist noch garnicht sooo lange her.Frag mich wo im winter die freilandeier weg kommen die sind auf Malle und legen dort lach aber auch im sommer ja wo laufense denn?????? nicht im kreis herford
Meini

Beitragvon Emmy » Do Apr 10, 2008 11:44

Unsere Hühner haben auch keine Heizung und schlafen nachts meistens in dem Bäumen, den die meisten können beachtlich fliegen. Im Winter, haben wir meisten auch keine Eier, aber jetzt legen sie wie verrückt.
Die Gänse die auch komplett frei laufen, legen schon seit ca. 5 Wochen.
LG
Emmy

Vorherige

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schweineforum