Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Sep 26, 2025 19:26

Fertighaus als Ferienwohnung bauen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
382 Beiträge • Seite 2 von 26 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 26

Re: Fertighaus als Ferienwohnung bauen?

Beitragvon T5060 » Do Apr 13, 2017 17:20

Tinyburli hat weder Ahnung vom Bauen, von Landwirtschaft noch vom Leben als Vermieter.

Glaub er könnte mit Subventionsabgreifen was Verdienen.

Denk dran Subventionen werden nur deshalb bezahlt, weil damit nichts zuverdienen ist
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon emskopp33 » Do Apr 13, 2017 19:02

Ich wundere mich auch über sehr gering angesetzten Baukosten. Wenn ich jetzt noch einmal bauen wollte, dann würde mich ein Bau ganz schnell 300k Euronen kosten.
Das nächste was du vergessen hast, ist der vom FA dann neu zu ermittelnde Einheitswert; der Fiskus wird bestimmt nicht zusehen.
emskopp33

Beitragvon Family Guy » Do Apr 13, 2017 23:31

Tinyburli hat geschrieben:
Ob und was der Family- Guy davon hält ist nicht von Bedeutung.

Jetzt bin ich aber wirklich entäuscht, ich habe immer geglaubt, dass meine Beiträge dir etwas bedeuten.
Family Guy

Beitragvon Tinyburli » Fr Apr 14, 2017 5:49

Entschuldige, Family- Guy, war rein profilaktisch von mir gemeint. Was hälst Du von meinem neuen Plan?

Da hier ja wohl nur Bedenkenträger zugegen sind, suche ich noch einen Befürworter. :D
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Welfenprinz » Fr Apr 14, 2017 10:12

Vermieten macht Magengeschwüre und Herzinfarkt. -:))
Na gut,ist ne persönliche Einstellung und muss jeder für sich selbst wissen.

Aber deine Überschlagsrechnung sieht schon arg knapp aus. Das haben Überschlagsrechnungen so an sich. Aber diese gibt keinen Anlass zum weiter rechnen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon T5060 » Fr Apr 14, 2017 10:32

Tinyburli hat geschrieben:Da hier ja wohl nur Bedenkenträger zugegen sind, suche ich noch einen Befürworter. :D

Ne keine Bedenkenträger. Das sind Leute, die nicht mit Peanuts Geld verdienen wollen/müssen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Tinyburli » Fr Apr 14, 2017 10:48

Wenn ich den Plan der Lifestyle 2 Wohnung anschaue, kann ich 2 separate Wohnungen machen.
Dann hab ich vielleicht 20.000,- mehr ausgaben. Ich könnte aber vielleicht 500,- x 10 = 5.000,- jährlich einnehmen.

Wie gesagt, ist erst ein anfänglicher Plan und noch nicht ausgereift.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Estomil » Fr Apr 14, 2017 11:59

@tinyburli

Mir scheint es so, dass du eigentlich keine Hilfe und Meinungen zu deinem Projekt willst sondern nur eine absolution von den forenmitgliedern, dass das Projekt wohl sinnvoll ist.

Jeder der jedoch einen Funken Ahnung hat wird dir sagen, dass du unter den genannten vorraussetztungen böse auf die Schnauze fallen wirst.

-du schätzt baukosten ohne irgendeine Grundlage aus dem Bauch heraus. Das können nicht mal Architekten. 20% schwankungen planen die auch immer mit ein.
-du gehst von fördergeldern aus die man auch erstmal auf dem Konto haben muss. Und dann muss man sie auch erstmal behalten! Rückforderungen sind bei sowas an der tagesordnung. Das Thema bauförderungen ist so komplex, dass selbst Spezialisten immer wieder fehlen machen und es am Ende dann zu keiner Auszahlung kommt. Zudem kollidiert die Förderung ganz gewaltig mit deinen eigenleistungswünschen. Den in vielen Fällen muss man zwingend Firmen beauftragen.
-Wenn du in einem hochwassergebiet liegst solltest du dich mal schlau machen was für eine Gründung du brauchst. Womöglich wirst du teure Pfähle setzten müssen sonst baut dir keiner ein haus.
-du vergisst so Sachen wie grundsteuer, einheitswert, versicherungen und tausend andere laufende kosten wie zählergebühren, abwasser, müll, Hausverwaltung etc.
Alleine diese Kosten fressen deine jahreseinahmen!!!!!!!

Mir ist es schleierhaft wie jemand wirklich so verblendet an so ein Projekt herangehen will.
Wenn du ein normales mietshaus bauen willst du. Da hast du meinen segen. Dann mach es aber richtig und Bau gleich gross genug. Wenigstens hier wohneinheiten, grosser balkon, wenig Garten und wenn sehr pflegeleicht. Wohnungsgrösse nicht mehr als 70qm.
Und bitte nicht vergessen, dass ein Verkauf des Objekts mit eingeplant werden sollte. Früher oder später wird das anstehen und dann wäre es ärgerlich wenn die Bude bei einem direkt im Garten steht. Wer das nicht will sollte das besser gleich lassen.

Die kapitalrendite bei Immobilien wird immer erst beim Verkauf berechnet! Und der macht in sehr vielen Fällen früher Sinn als so manchen lieb ist. Für 15-20 Jahre alte Häuser werden aktuell traumpreise bezahlt. Aktuell macht es somit Sinn alte Häuser zu verkaufen und dann neue zu bauen bevor die grossen Sanierungen los gehen
Estomil

Beitragvon Tinyburli » Fr Apr 14, 2017 12:38

Ja, Estomil, da hast du es mir aber gegeben.

Ja, wenn das dann nötig ist, mach ich halt Fundamente. So ein kleiner Bagger ist da sehr nützlich.

Ich schau da auch schon auf mein Alter. Da ist eine barrierefreie Wohnung im EG sehr willkommen.

Die alte Hofstelle ist keine Schönheit mehr. Das abbruchreife Haus, der leere Schweinestall und die Mauerreste.

Wenn ich da Ordnung rein bringe, ist das sicher kein Fehler. Und wenn ich das mit den geringen Mitteln schaffe um so mehr.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon fendt schrauber » Fr Apr 14, 2017 12:57

Hallo,

Das mit den Förderungen ist so eine Sache. Wenn du viel in Eigenleistung machst kannst es mit den Förderungen eh vergessen. Hab da damals bei mir viel rumgerechnet, das was du an Förderung bekommst zahlst du durch teils unsinnige Forderungen doppelt drauf.

Aber auch mit viel Eigenleistung, Haus bauen ist nicht billig wenn es was vernünftiges werden soll. Sehr es ja im Augenblick selber....

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Welfenprinz » Fr Apr 14, 2017 13:00

Egal was man anfasst,es sollte sich ohne Förderung lohnen.
Wenn die als Sahne oben drauf kommt ist es gut. Aber man pimpt damit keine Fehlschläge zum burner
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon T5060 » Fr Apr 14, 2017 13:03

Unter 8 Wohnung pro Objekt macht eine Vermietung wirtschaftlich keinen Sinn.
Die Wohnungen müssen so sein, dass die auch als Eigentumswohnung attraktiv sind.
Der Bauplatzpreis sollte nicht unter 200 € liegen, besser 300 €. :mrgreen:
T5060

Beitragvon julius » Fr Apr 14, 2017 20:13

Tinyburli hat geschrieben:Ja, Julius, Du hast ja in der Vergangenheit schon öfter geschrieben, dass Du von Mietwohnungen nichts hälst.

Ich denke aber, wenn man ein Haus günstig errichten kann, ist die Miete eine feine Sache.

Deine Kostenprognose werde ich unterbieten. Wenn ich denn das alte Haus abreisse und ein neues hinstelle, ist das mMn einfach genehmigt zu bekommen. Schwierigkeiten könnte ich mit dem fränkischen Baustil bekommen, auf den die Behörde hier fixiert ist. Nichtsdestotrotz werde ich es versuchen.

Ob und was der Family- Guy davon hält ist nicht von Bedeutung.

Ich meinte mehr was deine Kinder von Mietwohnungen halten ? Die Vermieterei ist nicht jedermanns Sache, nicht das du deinen Erben ein Ei ins Nest legst was sie überhaupt nicht wollen.
Man muss als Vermieter immer erreichbar sein, das Haus instandhalten und sich auch mal mit Mietnomaden rumärgern.

Und das nötige Darlehen müßten sie vermutlich auch irgendwann übernehmen.
julius

Beitragvon Tinyburli » Sa Apr 15, 2017 8:00

Hier eine Seite, wie so ein Fertighaus aufgebaut werden Kann:

https://bauen-mit-massa.jimdo.com/
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Eicher1950 » So Apr 16, 2017 17:21

Ich frage mich halt die ganze Zeit warum du hier überhaupt fragst wenn eh alles schon weißt :lol:
Eicher1950

VorherigeNächste

Antwort erstellen
382 Beiträge • Seite 2 von 26 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 26

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines