Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 7:56

Fertighaus als Ferienwohnung bauen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
382 Beiträge • Seite 3 von 26 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 26

Re: Fertighaus als Ferienwohnung bauen?

Beitragvon Tinyburli » So Apr 16, 2017 17:46

Ich muß mich motivieren, damit ich dann auch wirklich mit anfange, wenn die Dorferneuerung kommt.

Jetzt bin ich bei der Flurbereinigung im Wald beschäftigt. Die zahlen da 14 € die Stunde, wenn es stimmt was mir einer gesagt hat.

Ich denke, in einem Jahr sind wir fertig und ich kann dann auf meiner Baustelle arbeiten. Ich muß das alles gut durchplanen, damit das klappt.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon mb306 » So Apr 16, 2017 20:17

Tinyburli hat geschrieben:
Jetzt bin ich bei der Flurbereinigung im Wald beschäftigt. Die zahlen da 14 € die Stunde, wenn es stimmt was mir einer gesagt hat.

Du arbeitest also derzeit also auf Grundlage einer Mutmassung, was einer Dir gesagt hat? :roll:
Boah sorry, so wirklich ernstnehmen kann man Dich ja nicht wirklich.... Passt aber so zu ziemlich jedem Thema, was Du auf machst. n8
mb306

Beitragvon T5060 » So Apr 16, 2017 20:25

mb306 hat geschrieben:Boah sorry, so wirklich ernstnehmen kann man Dich ja nicht wirklich.... Passt aber so zu ziemlich jedem Thema, was Du auf machst. n8

Wo ist hier der "gefällt mir" - Button ? :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Tinyburli » So Apr 16, 2017 21:41

Ja, mb306, auch die 20 % Zuschuss hab ich nur auf einer Versammlung vor 4 Wochen gehört. Nichts schriftliches bekommen.

Gleichwohl gehe ich davon aus, dass beides stimmt.

Beiträge, die die Sache betreffen hast Du nicht?
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon yogibaer » So Apr 16, 2017 22:33

tiny, ich hab gehört das es für Investitionen zur Sicherung, Schaffung, Verbesserung und Ausdehnung der Grundversorgung der ländlichen Bevölkerung bis zu 35% der Ausgaben, höchstens 200 000 € je Anwesen gibt. In besonders finanzschwachen Gemeinden kann es sogar bis auf 65% angehoben werden. Das wär doch was, baust nen Dorfladen > bekommst Förderung, stellst Arbeitssuchende ein (kannst ja bei schon 3? Unternehmungen nicht auch noch Kaufmann machen)> bekommst sicher auch noch Zuschüsse.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Welfenprinz » So Apr 16, 2017 22:48

Das Dorferneuerungsprogramm hatte bei uns einen Laufzeitraum von 5 Jahren,und solange war auch Zeit für die Antragseinreichung.
Da hab ich einen Fassadenbalken erneuern lassen,mit Inschrift nachschnitzen und ausmalen lassen,und einem Vorbau ein neues Dach verpasst.
Man braucht sich aber auch nix vormachen:
Die Handwerker wissen das , und die Kostenvoranschläge fallen dann schon mal ein bisschen höher aus. -:))
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Tinyburli » So Apr 16, 2017 23:10

Ja, Yogybär, sowas haben sie bei der Versammlung auch gesagt.
Auch wenn man denkmalgeschützte Häuser hat, könne man den doppelten Zuschuss bekommen.

Ich bin aber froh, dass meine Hütte da nicht drunter fällt.

Vor einem Jahr konnte ich mir noch nicht vorstellen sie abzureißen. Jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich das am besten bewerkstellige.

Bei uns soll die Dorferneuerung in 2017 begonnen werden. Man hat dann 12 Jahre Zeit bis 2029 was zu machen.

Man hat also genügend Zeit.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon fendt schrauber » Mo Apr 17, 2017 5:53

Hallo,

Bist du dir sicher das dein Vorhaben überhaupt gefördert wird. Kenne es aus den Dorferneuerungen hier in der Gegend eher so das vorhandenes auf Vordermann gebracht wurde. Also Fassaden instandgesetzt, Dorfbackhaus wieder in Betrieb genommen etc. Abriss mit Neubau ist mir jetzt spontan nichts bekannt.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Tinyburli » Mo Apr 17, 2017 6:23

Nein, sicher bin ich mir nicht. Aber es wurde ein Bild eines neuen Hauses gezeigt und gesagt, das alte wurde abgerissen und dafür das neue gebaut.

Es muß ja erst eine Vorstandschaft gewählt werden und die Dorferneuerung angeordnet. Kandidaten haben sie schon gesucht. Der Bürgermeister ist auch voll dafür. Die öffentlichen Straßen würden mit 50 oder 60 % bezuschusst. Ohne den Zuschuss könne unsere arme Gemeinde da nichts machen. Die Anlieger würden mit der Hälfte belastet, die andere Hälfte würde die Gemeinde tragen. So etwa habe ich Ihn verstanden.

Da ich etwa 50 laufende Meter an der Straße habe, bin ich sicher auch gut mit dabei. Ist allerdings nur eine Nebenstraße. Vielleicht komme ich etwas billiger weg.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon yogibaer » Mo Apr 17, 2017 8:16

Ist allerdings nur eine Nebenstraße. Vielleicht komme ich etwas billiger weg.

In der Regel tritt eher das Gegenteil ein.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Estomil » Mo Apr 17, 2017 9:10

Bei Grundstücken die von Lehrern Seiten mit Strassen erschlossen sind macht es Sinn eine Teilung herbeizuführen und zb einen Teil bereits an Kinder abzugeben. Sonst zählt man von allen Seiten komplett.
In der Regel geht es nicht nur nach laufenden Metern sondern auch nach grundstücksgrösse.
Hier hatte in der Nähe mal ein Kollege das Vergnügen 20000€ berappen zu müssen nur weil eine Einfahrt seines acker noch an einer erneuerten Strasse lag. Und da wurde die komplette Fläche mit in die Berechnung mit aufgenommen....
Estomil

Beitragvon Tinyburli » Mo Apr 17, 2017 9:26

Hab mal die KFW- Förderbedingungen gelesen. Leider fördern die keine Ferienhäuser und Wohnungen:

6000003464_M_153_EEB KFW- Förderung.pdf
(398.82 KiB) 283-mal heruntergeladen

Dann kann ich die KFW vergessen mit Ihrem Tilgungszuschuss.

Aber ich brauche mir keinen Kopf machen, den besten Energiestandart zu erreichen.

Naja, wird so auch gehen. :regen:

Mal den Teufel nicht an die Wand, Estomil. n8
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Fassi » Mo Apr 17, 2017 11:31

Lies Dir vielleicht erstmal die Bedingungen für Zuschüsse aus der Dorferneuerung durch. Ich wüßte nicht, das hierrum bei einer Dorferneuerung ein privater Neubau gefördert wurde, immer nur Renovierungen alter Gebäude. Neubauten waren immer nur öffentliche Gebäude (DGH, Schwimmbad usw). Im Gegenteil, bei zwei Orten wurden sogar Grenzen gezogen, so dass die "Neubaugebiete" der Nachkriegszeit (Baujahre 1950-60) nicht mehr in der Förderkulisse lagen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Tinyburli » Mo Apr 17, 2017 12:26

Ja, das Siedlungsgebiet ist bei uns nicht mit dabei, nur der Altort. Aber wie gesagt, die haben ein neues Haus gezeigt, was gefördert wurde.

Wenn ich dann einen Batzen für Straßenbau löhnen muß, wäre es schon ganz nett, wenn da auch was dagegen kommen würde.

Bis das dann so weit ist, werde ich mich jetzt noch mit einem leeren Dachboden beschäftigen und da eine Wohnung installieren. Es gibt viel zu tun.... verschieben wir es auf Morgen.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon marius » Mo Apr 17, 2017 13:50

Mein Bekannter hat auf 3 Seiten ringsrum Strassen und an seine Hofstelle grenzt eine kleine Wiese mit ca 2000 m² die noch landw genutzt wird.
Als damals Erschliesungskosten fällig wurden mußte er insgesamt für die gesamte Fläche rund 60 000 Euro löhnen für Straßenbau,Wasser Kanalanschluss. Einen Teil für die 2000 m² Wiese und seine landw. Hofstelle konnte er von der Gemeinde vorläufig stunden lassen aber nur solange er noch seine Landwirtschaft im Vollerwerb betreibt. Sollte er nicht mehr im Vollerwerb landwirtschaftlich wirschaften wird die Restsumme sofort zur Zahlung fällig. Die anteilige Fläche fürs private Wohnhaus hat er schon bezahlt.

Das ist aber schon mehrere Jahre her, heute wird das deutlich mehr kosten als 60 000 Euro.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
382 Beiträge • Seite 3 von 26 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 26

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines