Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 7:56

Fertighaus als Ferienwohnung bauen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
382 Beiträge • Seite 4 von 26 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 26

Re: Fertighaus als Ferienwohnung bauen?

Beitragvon ratzmoeller » Mo Apr 17, 2017 14:04

Tinyburli hat geschrieben:die haben ein neues Haus gezeigt, was gefördert wurde.

Für den Zeitraum und den Geltungsbereich der Dorferneuerung wird erheblich in die gestalterischen Freiheiten des äußeren Erscheinungsbilds eines Gebäudes und anderer baulicher Anlagen eingegriffen-selbst wenn man keine diesbezüglichen Förderungen beantragt und es sich um einen Neubau handelt.

Ralf
ratzmoeller

Beitragvon Tinyburli » Mo Apr 17, 2017 14:52

Hab jetzt mal das PDF der Dorferneuerung durchgelesen:

Dorfgerechte3 Um-, An- und Ausbaumaßnahmen sowie die dorfgerechte3 Erhaltung, Umnutzung und Gestaltung von
(1) Wohn-, Wirtschafts- und Nebengebäuden. Abbruch einschließlich Entsorgung und Entsiegelung sowie dorfgerechte3 Ersatz- und Neubauten
zur gestalterischen Anpassung oder zur Innenentwicklung.
bis zu 30 % der Ausgaben7,
höchstens jedoch
30 000 € je Anwesen
(2) ortsplanerisch, kulturhistorisch oder denkmalpflegerisch besonders wertvollen Bauwerken.
bis zu 60 % der Ausgaben7,
höchstens jedoch
60 000 € je Anwesen

dorfr_le Dorferneuerung Bayern.pdf
(304.22 KiB) 290-mal heruntergeladen

So oberflächlich betrachtet schaut das doch sehr gut aus.

Da könnte ich meinen Dachboden vielleicht auch mal anfragen.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon fendt schrauber » Mo Apr 17, 2017 18:04

So wo sich des liest wir nur ein Neubau zugelassen der in das Ortsbild passt... Damit kannst du des Fertighaus wahrscheinlich abhaken und darfst schön mit 60grad Dach und Sprossenfenstern, am besten noch mit angedeuteten Fachwerk bauen
;)

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Tinyburli » Mo Apr 17, 2017 18:18

Hab mal ein Fax losgelassen wegen Dachboden.

Mal schaun, was passiert.

Bei den popeligen 20 % und maximal 30.000,- können die da doch keine übertriebenen Anforderungen stellen.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon ratzmoeller » Mo Apr 17, 2017 21:05

Tinyburli hat geschrieben:Bei den popeligen 20 % und maximal 30.000,- können die da doch keine übertriebenen Anforderungen stellen.

Und wie die können!Selbst ohne Förderung hat bei der Dorferneuerung für deinen Neubau die Denkmalschutzbehörde ein Mitspracherecht.

Ralf
ratzmoeller

Beitragvon Fassi » Mo Apr 17, 2017 21:27

Ohja, haben sie. Omas Haus nebenan und das übernächste sind die beiden ältesten im Dorf und stellen gemäß Denkmalschutz den historischen Ortskern dar. Auf Grund dessen wurde der Wintergarten an unserem recht neuen Haus (1850 gebaut) ein Fachwerkanbau. Und alle Fenstern, die erneuert werden (müssen) bzw. die im neuerrichteten Anbau und sichtbar sind, müssen Sprossenfenster sein. Der richtige und massive Anbau des Hauses mußte zur sichtbaren Hofseite als Fachwerkbau verblendet werden. Alles ohne das je auch nur ein Cent Förderung geflossen ist. Die haben also sehr viel Mitspracherecht, erst recht bei Dorferneuerungen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon T5060 » Mo Apr 17, 2017 21:36

Denkmalschutz hat doch die allerhöchste Förderung. Die Ausgaben können sofort vom Einkommen im voller Höhe abgezogen werden.
Da werden Gründerzeit-Villen mit 50% gesponsert. Dafür macht der Schreiner im Stadt-Loft noch mal schnell mit die Fenster und Türen neu.
Billiger kommt man nicht zu einem Prunkbau.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Family Guy » Mo Apr 17, 2017 22:00

T5060 hat geschrieben:Denkmalschutz hat doch die allerhöchste Förderung.....
Billiger kommt man nicht zu einem Prunkbau.

Das ist doch, mit Verlaub, doch nur Gequatsche. Denkmalschutz ist eine Strafe für jeden Hausbesitzer weil die Förderung die Einschränkungen nicht ausgleicht.
Family Guy

Beitragvon T5060 » Mo Apr 17, 2017 22:32

Family Guy hat geschrieben:Das ist doch, mit Verlaub, doch nur Gequatsche. Denkmalschutz ist eine Strafe für jeden Hausbesitzer weil die Förderung die Einschränkungen nicht ausgleicht.

Ne, das kannste pauschal nicht sagen. Gerade Stadthäuser und Stadtvillen aus dem 19. Jh. sind ausgesprochen gut gebaut und auch angesagt.

Bei einem übergroßen Gebäudebestand, den niemand gebrauchen kann, gebe ich dir Recht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fendt schrauber » Di Apr 18, 2017 6:09

Selbst bei deiner Gründerzeitvilla helfen dir die 50% nix, wenn die Sanierung nach Vorgabe des Denkmalschutzes das 5fache kostet.

Gibt hier einige Objekte in der Gegend die am Verfallen sind weil man sich mit dem Amt für Denkmalschutz nicht einig wurde. Und Geld war da noch das kleinste Problem.

Ein paar Ortschaften weiter wurde ein kleines Schloss saniert... Von wegen mal schnell einen defekten Balken tauschen, vergiss es. Der muss fachgerecht restauriert werden. Falls er so zerfressen ist das nicht mehr geht, muss der gegen einen mit ähnlichen Alter getauscht werden.

Wenn du das an der Backe hast, viel Spaß....

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Westi » Di Apr 18, 2017 6:52

Hallo zusammen,
Ja Denkmalschutz und Förderung ist so eine Sache...
Wir haben uns in einer Altstadt ein altes Haus gekauft und bauen es gerade zu Mietwohnungen um. Besser gesagt, wir renovieren alles da es schon so eingeteilt war. Auf Förderung verzichten wir. Warum? Weil alle kosten, die wir zur Erfüllung der Förderung anfallen, diese mehr als Auffressen!
Von Denkmalschutz haben wir die Auflage äußerlich optisch alles so zu belassen. Das ist machbar und auch nicht allzu teuer. Wenn wir die Förderung haben wollten, müssten wir sämtliche Rechnungen, Pläne, Stunden aufführen. Da ich vielen selbst mache, wirds dann mit Handwerkerrechnungen schwer.
Gefördert werden 20%, bis zu einer Maximalsumme. Diese werden wir weit überschreiten, trotz viel Eigenleistung.
Ich finde, dass Tiny sehr blauäugig an die Sache geht. Schon die Aussagen, dass er "gehört" hat oder Bilder "gezeigt" wurden, lässt mich zu dieser Meinung kommen. Geh zu den Stellen uns frag nach, lass es Dir schriftlich geben und dann entscheide.
Mit den angesetzten Einnahmen wirst du definitiv nicht hinkommen. Ich würde sowas auch nicht machen, wenn die Last auf meine Kinder geschoben werden müsste. Ich hab es so geplant, dass ich diese Investitionen abgeschlossen habe, wenn ich in Rente gehe....
Westi

Beitragvon Tinyburli » Di Apr 18, 2017 7:19

Ja, Westi, hast schon recht.

Ich habe halt die Ausgangslage Dorferneuerung und unseren alten Hof dort. Ich will da erst ergründen, was machbar ist und was nicht. Dazu helfen die verschiedenen Meinungen hier im Forum sehr, die Lage realistisch einzuschätzen.

Wenn ich das PDF lese, werden Abrisskosten und Entsiegelung auch bezuschusst. Ist ja auch schon was.

Wenn die dann das Fertighaus nicht bezuschussen, dann halt nicht. Aber einen Versuch wäre es wohl wert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Welfenprinz » Di Apr 18, 2017 8:06

T5060,Denkmalschutz wird nicht generell und immer gefördert.
Eher Gegenteil,grundsätzlich und zuerst stehst du mit den Auflagen alleine da,und dann kannst du von Fall zu Fall gucken,ob grade was im Topf ist. Oder die Sachbearbeiterin dein charmantes Lächeln mag. Und dann kommt es noch drauf an,ob das gesamte Ensemble(inkl. Zaun etc),nur das Aussenbild oder auch die Innenarchitektur unter Schutz stehen(grade letzteres ist steuerlich wichtig,musste ich für meine Hütte alles detailliert ausklambüsern für den Steuerberater). Und dann ist es eben auch noch unterschiedlich bon Kommune zu Kommune und Bundesland. In der Altstadt vonHannMünden,wo es ein touristisches Interesse seitens der Kommune gibt,ist die Ausgangslage anders als in einem Einzelgehöft in MeckPomm.
Als mein Salon 1986 unter D-Schutz gestellt wurde,umfasste der gesamte Fördertopf des Lk H für diesen Bereich 100000 DM. -:))
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon fendt schrauber » Di Apr 18, 2017 9:20

Kleiner Tipp noch, bevor du was abreißt erkundigen dich erst mal ob du dann neu was bauen darfst. Gerade die Ortskerne sind meist sehr dicht bebaut. Wenn du dann alles abreißt, musst du evtl. Abstände zu den Nachbargebäuden einhalten, was ein wiederbebauen unmöglich macht.

Um auf den alten Grundriss bleiben zu dürfen muss dann ein Teil der Wände erhalten bleiben usw.

Desweiteren kann es dir auch ohne Denkmalschutz passieren das du deinen Neubau an die umliegenden Gebäude anpassen musst, Dachneigung Ausrichtung, Fenster etc.

Bevor du irgendwas machst, klär das erst einmal.

Wegen der Förderung, das Gebäude muss sich auch ohne tragen. Wenn du sie bekommst, schön. Aber damit kalkulieren würde ich nicht.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon The Judge » Di Apr 18, 2017 11:16

Tinyburli hat geschrieben:Wenn ich das PDF lese, werden Abrisskosten und Entsiegelung auch bezuschusst. Ist ja auch schon was.

Du weißt aber schon, was "Entsiegelung" für dein Vorhaben bedeutet, oder?
The Judge

VorherigeNächste

Antwort erstellen
382 Beiträge • Seite 4 von 26 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 26

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines