Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:07

Film über Monsanto & Co.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Beitragvon Kuddel » Sa Jun 30, 2007 18:14

Hallo,

Die Firma Monsanto hat in den USA mit dem patentierten Genmais
(Mon 810) bereits ein System zum Abzocken der Landwirte etabliert.

Die Firma Monsanto verhält sich wie eine Pharmafirma, die per Gesetz
Krankheitkeime flächendeckend freisetzen darf, um ihre Medikamente
besser verkaufen zu können.
In der Natur gibt es keine Koexistenz von Genmais und Zuchtmais!
Durch die Übertragung von Pollen beeinflussen sich die Maissorten.

Der Biofarmer Percy Schmeiser aus Saskatchewan, Canada, sagte im
Fernsehen: " Monsanto hat in wenigen Jahren vernichtet, was ich und
meine Frau in über 50 Jahren aufgebaut haben!"

Viele Grüße
Arno
"Die Religion kann man betrachten als eine einzige Geschichte des Wahsinns!" (Eugen Drewermann, 5.11.2006 im ZDF Nachtstudio)

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung!
(Wilhelm Busch)
Kuddel

Beitragvon Heinrich » Sa Jun 30, 2007 19:15

stefan hat geschrieben:Ich habe es schon vor einer Woche aufgenommen. Sind aber als ZIP 1,4GB. Ich habe Zeit.... ICQ 289393456

Monsanto hat es einfach geschafft dieses "Fleischgen" zu identifizieren und zu beschreiben. Die können einfach sagen "Das da hinten ist es" .

Ich melde morgen auch ein Patent an. Wie wäre es mit der Photosynthese? C6 H12 O6 . Ich werde Reich!!!!! :roll:

Sag mal kann man das per Email verschicken oder ist die Datei zu gross?
Heinrich
Heinrich

Beitragvon H.B. » Sa Jun 30, 2007 20:27

SHierling hat geschrieben:Und ich möchte bitte das Patent auf Frauen. Weiblichkeit oder so, das Gen für Kochkünste.....

Sowas ähnliches gibts schon, jedoch auf andere Qualifikationen basierend, soll aber das älteste Gewerbe der Welt sein. Bewerbungsunterlagen sind beim ........

.....abzugeben. :lol: :lol: :wink:
H.B.

Beitragvon stefan » So Jul 01, 2007 0:04

1,4 GB Sind selbst für mein FH Mailkonto zu viel. Icg versende er gern über ICQ. Kann aber einen halben Tag dauern.

Wenn ich mal nicht zu erreichen bin sitze ich gerade beim Patentamt. --> Photosynthese :wink:
stefan

Beitragvon Hammelwirt » Mi Jul 16, 2008 19:45

EPA erteilt umfassendes Patent auf Schweine
München/Hamburg

Trotz umstrittener Rechtslage und internationaler Kritik hat das Europäische Patentamt in München am Mittwoch ein Patent auf ein Verfahren zur Zucht von Schweinen erteilt. Das Patent bezieht sich auf Erbanlagen, die alle europäischen Schweinerassen aufweisen. Es wird befürchtet, dass es so zu einer neuen Monopolisierung in der Tierzucht kommen könnte.
Oekologische Tierhaltung. Schwein/Schweine auf dem Erdmannshof Krukow.

"Mit Patenten wie diesem können Konzerne die Tierzucht in Europa weitgehend monopolisieren", sagt Christoph Then, Patentexperte für Greenpeace. "Es ist unglaublich, dass das Europäische Patentamt ein Patent erteilt, das auf normaler Zucht beruht und keinerlei erfinderische Leistung beinhaltet. Diese Übernahme der Lebensmittelproduktion durch Patente muss aufgehalten werden."

Das Patent, welches das Weltpatentamt bereits im Februar 2005 verzeichnete, umfasst die Erzeugung von schneller wachsenden Schweinen. Ursprünglich wurde es von Monsanto angemeldet, derweil in den Besitz des US-Unternehmens Newsham Choice Genetics übergegangen. Die beiden Konzerne planen eine enge Zusammenarbeit.

Bisher ist das Patent nur in Europa erteilt worden. Ein Antrag auf Erteilung eines Patentes wird inzwischen aber auch in den USA, Kanada, Australien, Brasilien und Mexiko verfolgt. Angestrebtes Ziel ist es sein, Kosten in der Fleischproduktion einzusparen.

Obwohl Monsanto nicht als Entdecker des Gens gilt, sah das Europäische Patentamt alle Voraussetzungen zur Vergabe des Patentes gegeben. Untersuchungen eines von Greenpeace beauftragten unabhängigen Labors ergaben, dass die patentierten Erbanlagen in allen europäischen Schweinerassen vorkommen. Da sich das Patent auch auf die Nachfolgegenerationen der Züchtungen auswirkt, könnte dies erhebliche Folgen für Züchter und Landwirte haben.

Unverständlich ist die Erteilung des Patentes vor allem, weil Patente auf "im Wesentlichen biologischen Verfahren zur Züchtung von Pflanzen und Tieren" laut Europäischen Patentgesetzen verboten sind. Da diese Formulierung für Unklarheit sorgte, setzte das Europäische Patentamt eine Große Beschwerdekammer ein. Eine Entscheidung des Gremiums bezüglich einer Interpretation ist nicht vor 2009 zu erwarten. Über den Antrag von Monsante hätte also noch gar nicht entschieden werden dürfen.

Erst kürzlich wurden in Europa Patente auf Kühe und die Zucht von Rindern und Schweinen vergeben. Nach Angaben von Kein Patent auf Leben besitzt Monsanto allein 16 solcher Patente.

Durch Patente auf Pflanzen und Tiere wird es möglich, die gesamte Lebensmittelproduktion zu kontrollieren. Deswegen hat sich ein weltweites Bündnis gegen derartige Patente ausgesprochen (www.no-patents-on-seeds.org), das auch von Greenpeace unterstützt wird.

http://www.greenpeace.de/themen/patente ... _schweine/
Hammelwirt

Beitragvon gerd gerdsen » Do Jul 17, 2008 9:13

als wenn greenpeace der anwalt der konventionellen bauern wäre .

die hassen uns wie der teufel das weihwasser ( gleiches gilt für BUND und andere ökoorganisationen)
gerd gerdsen

Beitragvon Gerhart » Do Jul 17, 2008 10:52

gerd gerdsen hat geschrieben:als wenn greenpeace der anwalt der konventionellen bauern wäre .

...

Ja, es gibt immer welche, die schaffen es auf'n Fahrenden Zug aufzuspringen (auch wenn er noch so schnell ist) :wink:

Aber ich meine wir können in diesem Fall die Aktivisten ein kurzes Stück mitfahren lassen - müssen die dann nur rechtzeitig wieder Herausschmeißen :evil:
Mfg : Einer der vom Milchgeld LEBEN will
Gerhart

Beitragvon SHierling » Do Jul 17, 2008 11:05

Was mich an dem Artikel schon wieder geärgert hat, ist diese UNsagbare Volksverblödung.

Ein "Patent auf Schweine" ist eben NICHT das selbe wie ein "Patent auf ein Zuchtverfahren"! - das ist die selbe Masche wie die Verblödung beii "Gen-Pflanzen" und GV-Pflanzen - die Leute werden ganz bewußt dumm gehalten und lassen sich dann natürlich leicht in Panik versetzen. Klar, ein "Patent auf Schweine" wäre eine Katastrophe, sehe ich auch so, kann auch jeder konventionelle Landwirt nachvollziehen.
Aber das hat Monsanto gar nicht beantragt, Monsanto hat ein Patent auf ein ZUCHTVERFAHREN beantragt, und auf dessen Ergebnisse, also quasi das "Urheberrecht" an einer bestimmten Schweinelinie. DAS ist nun wieder das selbe, was die PIG, das BHZP oder jeder andere Schweinezuchtverband auch tun müssen - quasi die Parallele zum "Herdbuch" im GV-Bereich, oder zum Sortenschutz im Pflanzenbau.
Ohne die Möglichkeit, das Ergebnis seiner zpüchterischen Arbeit auch bezahlt zu bekommen wird (und KANN!) nun mal niemand Tierzucht betreiben!

Ob das Verfahren, das Monsanto da patentiert bekommen hat, tatsächlich etwas "neues" ist oder nicht, und ob und vor allem WELCHE "neuen Schweine" dabei herauskommen, DAS steht leider nirgends, auch nicht bei GreenPeace - und erst recht haben die auch keine links angegeben, anhand derer man das nachvollzehen könnte. Und DAS wär ja schon mal wichtig!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » Do Jul 17, 2008 14:07

Im Grunde handelt es sich um markergestützte Selektion.
Bestimmte Gensequenzen, welche für gewünschte Eigenschaften verantwortlich sind, wurden seither durch Selektion auf eben solcher Tiere in der klassischen Zucht weitervererbt.
Ohne dass die Züchter wußten, WAS eigentlich für diese Eigenschaften verantwortlich ist.
Mit der markergestützten Selektion lassen sich diese Gene gezielt finden.. die Züchtung ist dann wesentlich sicherer und der Erfolg kommt schneller.
Nun ist dieses Verfahren natürlich sehr aufwändig und kostenintensiv...
und ohne daran zu verdienen wird sich niemand damit befassen.
Irgendeine Methode, zu seinem Geld zu kommen, muß man sich dann eben einfallen lassen. Und deshalb werden eben die so erzeugten Tiere und ihre Nachkommen patentrechtlich geschützt.
Für Tiere aus der klassischen Zucht mit eben diesen Gensequenzen greift der Patentschutz NICHT!!!
Im Herdbuch geführte Tiere mit gesicherter Abstammung von KEINEM TIER, das mit markergestützter Selektion gezüchtet wurde, fallen auch NICHT unter das Patentrecht. Das ist ganz klar geregelt!
forenkobold

Beitragvon SHierling » Do Jul 17, 2008 14:23

DANKE - also im Prinzip das selbe wie in der Pflanzenzucht und beim Smart Breeding und nichts anderes als die traditionelle Selektion auf lila Punkte, nur das man dabei nicht die Lila Punkte im Phänotyp beguckt (wie seit 1000en von Jahren), sondern gleich im Genotyp. Kürzeres Generationsintervall, weil man nicht warten muß, bis die Nachkommen geschlechtsreif sind, und schnellerer Zuchtfortschritt, weil ggf über ET möglich.

Das einzige Problem ist dann wirklich die Trennung von Verfahren und Tieren, aber das sollte eigentlich schon ewig lange geklärt sein, es gibt imho über 5000 verschiedene Linien von Krebsmäusen, deren Zucht ist ja seit Jahrzehnten auch irgendwie gesetzlich geregelt
SHierling

• Website

Beitragvon Rohana » Do Jul 17, 2008 16:42

Immerhin gibts bei Schweinen keine Flugbestäubung. :roll:
Rohana

Beitragvon Hoschscheck » Do Jul 17, 2008 17:02

Hallo ,

Monsanto hat zwar in seinem Patentantrag alles mögliche rein geschrieben, auch die Patentierung von schon vorhandenen Gensequenzen, nur das haben die Jungs und Mädchen vom EPA alles schön sauber raus gestrichen.
Was ist übrig geblieben?
Ein Werkzeug.
Ein Werkzeug zur Codierung von Sequenzen und zur besseren und schnelleren Kontrolle der Vererbung von codierten Merkmalen in den folgenden Generationen.
Sollte nun in 1o bis 2o Jahren dieses markierte Gen durch Streuung in einem Viehbestand auftauchen, macht das auch nichts. Das Schwein gehört dem Bauern, dadurch werden laut EPA keine Lizenzzahlungen an Monsanto fällig. Es wäre ein Überbleibsel des Verfahrens ohne Eigentumsanspruch durch Monsanto.

Mit dem Datum der Erteilung eines Patentes durch das EPA läuft eine neun monatige Einspruchsfrist, Kostenpauschale 650,-Euro beim EPA.

Der Einspruch muss aber von Patentanwälten unter Zuhilfenahme von geltendem Recht begründet werden (das kostet die eigentliche Kohle).
Greenpeace hat dieses wohl schon beim EPA angedeutet (Spendengelder verbraten für teure Anwälte :mrgreen: ).

Greenpeace schreibt den üblichen "Verunsicherungsmüll". :twisted:
Then ist noch wieder eine Stufe unglaubwürdiger geworden. :roll:

Einfach unterirdisch.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon SHierling » Do Jul 17, 2008 17:58

Rohana hat geschrieben:Immerhin gibts bei Schweinen keine Flugbestäubung. :roll:

Hä? Was hat das jetzt damit zu tun? Die Schweine sind ja nicht genetisch verändert oder so, die werden nur mit einer besonderen Methode zur Zucht ausgesucht, SONST NIX.

Und was das angeht - da verbreitet GreenPeace ja NOCH größeren Müll, das kann meinen Blutdruck immer gleich auf 180 bringen, das Märchen vom in Deutschland ausgekreuzten Mais ... biologische Unmöglichkeiten ernten wir sofort, genetische Wunder dauern etwas länger. .

Ja egal, anderes Thema - also was hat das "Flughbestäuben" jetzt mit den Schweinen zu tun?
SHierling

• Website

Beitragvon Hammelwirt » Do Jul 17, 2008 19:58

Grüßung,

Wow - finde es Klasse, dass hier so sachlich und fachmännisch über dieses Thema diskutiert wird. (Naja bis auf ein paar Außnahmen :roll: ) Bin selber (leider) kein Landwirt, habe aber noch weitere Berichte, (nicht nur Greenpeace :) ) zu diesem Thema gelsen, und würde gerne noch ein paar Anmerkungen machen, und eure Meinung dazu hören.

Ich denke es ist wichtig festzuhalten, dass Monsanto eben nicht nur ein Zuchtverfahren mittels ermitteln der Gensequenz, patentieren lassen wollte, sondern alle Schweinerassen die diese Gensequenz enthalten in Besitz nehmen wollte. Dieses ist aber, wie "Hoschscheck" richtig geschrieben hat, vom EPA so nicht anerkannt worden. Wir können aber nicht Wissen, wie in anderen Ländern/Kontinenten, in denen Monsanto dieses Patent ebenfalls angemeldet hat, entschieden werden wird, oder, und man versuchen wird ein abgeändertes Patent mit dem gleichen Ziel in Europa durchzudrücken, um so doch noch zum "Patent aufs Schwein" zu gelangen.

Da ich wie bereits erwähnt kein Landwirt bin, weiss ich nicht ob jeder Schweinezüchter so einen "Stammbaum", wie hier in den Beiträgen angemerkt wurde, für seine Schweine besitzt. Sollte dies nicht so sein, könnte es schwierig werden zu beweisen, dass er seine Schweine nicht mit Hilfe der Monsanto Methode, gezüchtet hat.

P.S.: Ja, ich weiss, das Patent gehört jetzt nicht mehr Monsanto, sondern "Newsham Choice Genetics" ich sehe die aber trotzdem als ein Unternehmen, wahrscheinlich wurde diese Maßnahme nur vorgenommen um Monsanto etwas aus der öffentlichen Schusslinie zu nehmen.
Hammelwirt

Beitragvon SHierling » Do Jul 17, 2008 20:16

Eben, das ist das Problem:
Da ich wie bereits erwähnt kein Landwirt bin, weiss ich nicht ob jeder Schweinezüchter so einen "Stammbaum", wie hier in den Beiträgen angemerkt wurde, für seine Schweine besitzt. Sollte dies nicht so sein, könnte es schwierig werden zu beweisen, dass er seine Schweine nicht mit Hilfe der Monsanto Methode, gezüchtet hat.

das sich Leute, die nicht mal wissen, wie Schweine gezüchzet werden, nicht nur über Schweinezucht ein Urteil erlauben dürfen sondern auch noch glauben, sie müßten solche unqualifizierten Schreiben wie das oben angeführte von GreenPeace auch noch multiplizieren....

Was glaubst Du denn, wie Schweine gezüchtet werden? Der Esel verliert sie im Galopp und die Bauern laufen hinterher und sammeln die Ferkel auf????

EIne Gensequenz KANN nicht patentiert werden, wenn sie schon irgendwo existiert, das ist HUMBUG UND BLÖDSINN, denn genau das ist eine BEDINGUNG für ein Patent, daß etwas N E U E S drinsteht. Sollte also Monsanto irgendwo "Gene" patentieren, sind die entweder biotechnisch verändert (wie z.B. die Omega-3-Schweine in den USA) oder müssen (!) mutiert sein (und selbst da wäre es schon schwierig, weil die allermeisten Mutationen schon bekannt sind und ihre Raten irgendwo getestet).

Warum haben sich die Greenpeace-Leute nicht über sowas aufgeregt, als das Thema aktuell war und die Krebsmäuse "erfunden" und patentiert worden sind? (soll ich es Dir sagen: weil man für Aktionen gegen "Krebsmäuse" , Zellkulturen und medizinischen Nutzen keine Spenden kassieren kann, für niedliche süße Schweine aber schon..)

Guck Dich da mal um: alles, was da steht, kann schon mal nicht mehr "einfach irgendwie patentiert" werden. http://www.genres.de/
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines